1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Batteriechef

Beiträge von Batteriechef

• "Potschta"-Briefmarke

• Batteriechef
    • 7. Mai 2023 um 11:44

Moin,

der Stempel wie auch die "handschriftliche" Adresse wurden meines Erachtens mittels Drucker gefertigt. Beides ist verpixelt. Verräterisch besonders die Adresse, bei der unzählige helle Flecken (Papierfarbe) im Farbauftrag zu sehen sind.

Der Tee-Fleck auf dem Umschlag ist vermutlich auch nur entstanden, um den Brief glaubwürdiger aussehen zu lassen.

Für mich ist er klar "auf alt" gemacht.

Bei der Marke selbst traue ich mir kein endgültiges Urteil zu. Aber ich wäre auch hier nicht zu optimistisch...

Grüße

Jonas

• Echt oder unecht? Die Michel 72 auf Briefabschnitt

• Batteriechef
    • 4. November 2022 um 19:51

Moin frimer,

einen Beweis kann ich Dir nicht liefern. Der Stempel sieht jedoch - zumindest für mich - überzeugend aus.

Damit wäre dann natürlich auch die Marke in Ordnung.

Einen Ganzsachenausschnitt sehe ich hier nicht. So dick wirkt das Papier auf mich nicht.

Gruß

Jonas

• Uhrzeit bei Tagesstempeln

• Batteriechef
    • 5. März 2022 um 09:34

Moin,

ich würde gerne einmal Eure Einstellung zu eigentlich ganz normalen Orts-Handstempeln erfragen, die aber Uhrzeiten wie z.B. 24 oder 0 Uhr aufweisen.

Zu diesen Uhrzeiten hat ja kein Postschalter geöffnet. Nun kann es ja aber sein, dass Briefe auch zu späterer Stunde noch gestempelt werden.

Oder kann man davon ausgehen, dass es Gefälligkeitsstempel sind oder auch Fehleinstellungen am Stempelgerät?

Wie sind solche Stempelabschläge zu bewerten? Gelten sie als minderwertig?

Danke bereits vorab und

viele Grüße

Jonas

• 241264hsv-fan burzelt

• Batteriechef
    • 24. Dezember 2021 um 12:40

Herzlichen Glückwünsch zum Weihnachtsfest und einen frohen Geburtstag! 8o

Liebe Grüße

Jonas

• Falsche Stempel - falsche Prüfzeichen

• Batteriechef
    • 24. Dezember 2021 um 12:27

Hallo,

vielen Dank nochmal an dieser Stelle für alle Eure Beiträge. Es hat zwar etwas bei mir gedauert, aber ich wollte Euch die Auflösung der Frage nach der Originalität von Marke und Stempel nicht vorenthalten (siehe unten).

Ich wünsche Euch ansonsten ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!

Viele Grüße

Jonas

Bilder

• img018.jpg
      • 86,61 kB
      • 1.373 × 1.022
      • 183
    • img019.jpg
      • 105,63 kB
      • 1.373 × 1.022
      • 188

• Batteriechef
    • 1. Februar 2021 um 20:05

Vielen Dank an Euch alle. Erneut sehr wertvolle Tips und Hinweise. Das mit der Zentrierung wusste ich nicht. Eine tolle grafische Darstellung von Dir, Leon.

Irgendwann schicke ich die Marken zur Prüfung. Das Ergebnis stelle ich dann hier gerne vor.

Viele Grüße

Jonas

• Batteriechef
    • 31. Januar 2021 um 20:23

Schildescher: Danke für Deine wirklich guten Gedanken dazu. Ich teile Deine Meinung und bin selbst überzeugt von der Originalität der Stempel. Ein Sammlerkollege hat mich jedoch kürzlich sensibilisiert, was die Güte von Stempelfälschungen betrifft. Zum Teil recht erschreckend, was so existiert, insbesondere die "Charlottenburger 2". Und da ich mich auch immer selbst hinterfrage, war ich interessiert, Eure unvoreingenommenen Meinungen mal zu hören (bzw. zu lesen). Ich wollte nicht gleich damit beginnen, dass ich die Stempel selbst für gut halte. Das hätte Euch vielleicht beeinflussen können.

@alle: Postet gerne weiter dazu, was das Zeug hält. ;)

Danke und viele Grüße

Jonas

• Batteriechef
    • 31. Januar 2021 um 18:35

Danke Dir, Harald! :thumbup:

Was haltet Ihr konkret von diesen beiden Stempeln?

• Batteriechef
    • 31. Januar 2021 um 15:49

Ich danke Euch schon mal sehr für Eure tolle Hilfe und die Links.:thumbup:

Weitere Kommentare sind dennoch willkommen.

Viele Grüße

Jonas

• Batteriechef
    • 31. Januar 2021 um 12:33

Moin,

ich beschäftige mich gerade mit den verschiedenen Stempeln der Berliner Postämter aus der Zeit 1948-1955. Dabei habe ich erfahren, dass es eine nahezu unüberschaubare Anzahl an Falschstempeln geben soll - die Prüfzeichen mit eingeschlossen.

Gibt es irgendwo Abbildungen von nachweislich gefälschten Prüfzeichen - insbesondere die Schlegel-Prüfzeichen interessieren mich - sowie Abbildungen von gesicherten Falschstempeln? U.a. soll der EKB-Stempel "Berlin-Charlottenburg 2 as" ja hochgradig fälschungsgefährdet sein und von einem Original kaum zu unterscheiden...

Vielleicht wäre es ja möglich, an dieser Stelle so etwas wie eine Bilddatenbank zu erstellen. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch andere Sammler hier im Forum interessiert.

Da ich noch neu in der ganzen Materie bin, würde es mich darüber hinaus interessieren, wie Ihr das Thema 'Stempel' behandelt und Euch absichert.

Sind eigentlich Berliner Original-Stempel noch existent und die mißbräuchlich verwendet wurden/werden bzw. gibt es bestimmte Stempelabschläge, bei denen man besonders aufpassen muss (wie z.B. bei Charlottenburg 2 as)?

Danke bereits vorab und viele Grüße

Jonas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™