1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. harweg

Beiträge von harweg

• DDR 805 B I

• harweg
    • 4. Oktober 2022 um 09:56

Dazu nachfolgend der Vergleich weiterer Felder. Auf Feld 3 des rechten Streifens befindet sich die bekannte Druckabweichung schwarzer Punkt links am "I" von "REPUBLIK"

• DDR 805 B I

• harweg
    • 4. Oktober 2022 um 09:39

Habe mir nun mal den Link angeschaut. Unter anderem wird hier der Plattenfehler schwarzer Strich rechts unten im Geländer auf Feld 10 gezeigt. Meiner Meinung nach kommt dieser Fehler in unterschiedlicher Ausprägung vermutlich auf zwei unterschiedlichen Zehnerstreifen vor:

• Neue Plattenfehler CD

• harweg
    • 3. Oktober 2022 um 23:43

Liebe Sammlerkollegen,

eigentlich wurde hier bereits von Dirk alles auf den Punkt gebracht. Ja, es geht hier nicht um eine neue CD, sondern schlicht um ein Update, das der Vorbereitung der neugeplanten CD dient. Es ist wohl im Interesse aller interessierten Sammler, dass diese neue CD den möglichst aktuellen Forschungsstand widerspiegelt.

Es ist wenig förderlich, wenn hier ein "Kleinkrieg" um kostenfreie CD´s vom Zaun gebrochen wird. Wenn jemand etwas kostenfrei abgibt, so sollte ihm doch wohl zugestanden werden, selbst zu entscheiden...

Ja, auch ich habe dieses Update erhalten und konnte dadurch einige fehlende Feld- und Bogenangaben ergänzen. Mein Bogenbestand umfasst mittlerweile über 1700 verschiedene Sondermarkenbogen und da ist es hilfreich zu wissen, auf welchen dieser Bogen es Sinn macht, noch einmal nachzuschauen. Und das sollte doch im Interesse der interessierten Sammler liegen.

Gruß Hartmut

• DDR 805 B I

• harweg
    • 3. Oktober 2022 um 23:16

labarnas ,

Danke fürs Nachschauen und vor allem auch für den überaus interessanten Link zu diesem Thema. Kann mich vage daran erinnern, ihn irgendwann schon mal gelesen zu haben. Doch wie es so ist, habe dieses Mal nicht daran gedacht, hier im Forum zu recherchieren. Mag jetzt nicht mehr abgleichen, dafür ist die Zeit schon etwas reichlich fortgeschritten ;).

An alle Mitleser hier jedoch noch eine Bitte von mir. Hat jemand den Fehler auf Feld 6 "gebrochener 2. Polder" ohne den "Rettungsring"? Über das Bereitstellen von Bildern würde ich mich sehr freuen.

Gruß Hartmut

• DDR 805 B I

• harweg
    • 2. Oktober 2022 um 19:31

Hallo labarnas ,

danke für die Einschätzung. Der Experte bezüglich Druckverfahren bist du, meine Kenntnisse sind da eher rudimentär. Habe aber leider nur drei dieser10er Streifen, davon zwei mit dem beschädigten "B" und halt einen, der diesen Bruch nicht zeigt. Da aber alle weiteren Druckbesonderheiten (Feld 1, Feld 2 und Feld 9) übereinstimmen, gehe ich von der gleichen Position im Druckbogen aus, zumal ich diverse Teilstreifen habe, die diese These unterstützen.

Interessant wäre es zu wissen, wie viele Zehnerstreifen überhaupt die Zeiten überdauert haben, denn diese Marke wurde ja in der DDR nicht standardmäßig am Postschalter als Zehnerstreifen verkauft. Deshalb kann ich auch nugman nicht ganz zustimmen ;) , um dem Thema Deutsche Gründlichkeit zu genügen. In den Siebzigern gab es in Calau einen sehr egagagierten Philatelistenclub, wie man heutzutage wohl sagen würde. Da gab es Ausstellungen, Sonderstempel und halt viele Treffen engagierter Philatelisten, zu denen ich glücklicherweise auch gehören durfte. Selbst ein Dr. S. aus Lübbenau, der zwar unendlich viele Teilstreifen hatte (da haben wir mmer ganz neidisch draufgeschaut) , hatte keinen dieser Zehnerstreifen, die heute vielfach auf vielen Internetplattformen angeboten werden.

Jedenfalls ist auch diese DDR-Ausgabe ein spannendes Kapitel der DDR-Philatelie, deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum ich als DDR-Sammler mit einem müdem Lächeln abgetan werde...

Gruß Hartmut

• Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III

• harweg
    • 1. Oktober 2022 um 11:14

Mal wieder eine Vorstellung von mir,

1980 mit blauem Fleck im letzten "E" von "...MEISTERIN"

Gruß Hartmut

• Thomas Schrage hat Geburtstag

• harweg
    • 29. September 2022 um 10:38

Hallo Thomas,

alles erdenklich Gute zu Deinem Ehrentag. Bleib gesund!

Auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.

Hartmut

• DDR 805 B I

• harweg
    • 27. September 2022 um 16:26

Hier nochmals eine Gegenüberstellung des Fehlers. Alle gezeigten Bilder stammen beweisbar vom Feld 7, sie kommen immer mit dem bereits genannten Fehler von Feld 6 vor.

• DDR 805 B I

• harweg
    • 27. September 2022 um 16:07

Ein ganz ähnlich gelagerter Fehler findet sich übrigens auf Feld 7 links oben abgeschrägte "5" von "125" des Streifens.

Auch diesen Fehler würde ich als Putzendruck einordnen, während der Fehler auf Feld 6 meiner Meinung nach sehr auf einen möglichen Plattenfehler hindeutet. Zumindest bin ich der Meinung, dass hier die scharf abgegrenzten Bruchkanten sehr dafür sprechen (kann ich so auf allen meinen Exemplaren beobachten):

• DDR 805 B I

• harweg
    • 27. September 2022 um 14:55

Hier mal ein Vergleich des betreffenden Feldes 3

• DDR 805 B I

• harweg
    • 27. September 2022 um 14:54

Noch einmal zurück zum Feld 3 mit dem beschädigten "B" von "EISENBAHNEN", dass in unterschiedlicher Ausprägung auf den Streifen mit dem rot-schwarzen Markierungsstrich vorkommt. Dieser Fehler kommt jedoch nicht auf allen diesen Zehnerstreifen vor:

• DDR 805 B I

• harweg
    • 25. September 2022 um 22:08

Danke für eure Rückmeldungen. Vor allem bin ich ja gespannt, ob jemand von euch Marken zeigen kann, wo der Bruch des Polders ohne "Rettungsring" vorkommt. Und natürlich, ob da auch der erste Polder vom Bruch betroffen ist.

Zum gebrochenen "B" auf Feld 3. Auch ein spannender Fehler. Unser Mitglied labarnas hat ja desöfteren den Offsetdruck und die damit einhergehenden möglichen Fehler erläutert. Zeige euch mal im Anhang meine Albenseiten. Schaut man mal genauer auf diesen Bruch im "B", so ist unschwer zu erkennen, dass er unterschiedlich ausgeprägt ist. Nach meiner Meinung wäre es durchaus möglich, dass es sich hier um eine "wandernde Putze" handeln könnte. Doch das ist nur eine Vermutung.

Ja, und es gibt noch weitere interessante Abweichungen bei dieser Ausgabe, auf die ich bei Interesse gerne eingehe.

Gruß Hartmut

• Auktionserlösspiel 2022

• harweg
    • 25. September 2022 um 21:23

Spiel 104:

https://www.ebay.de/itm/284971…9SR8ydo-LtYA&LH_Auction=1 (Affiliate-Link)

Auktionsende: Montag 26. Sep. 2022 19:39 Uhr

Tippende:.........Montag 26. Sep. 2022 07:39 Uhr

am19937a: 125 €

Majakka: 104,- €

Wolffi: 102,- €

Christoph1: 133 €

Schimmel: 211€

harweg: 124,- €

• Portorichtige Mehrfachfrankaturen Deutschland

• harweg
    • 25. September 2022 um 19:29

Für die grüne Tonne sicherlich zu schade. Vielleicht gibt es hier im Forum trotz des Erhaltungszustandes Interessenten, meint

Hartmut

• Nugman hat Geburtstag

• harweg
    • 25. September 2022 um 18:36

Hallo Jens,

schön, dass ich dich jetzt auch persönlich kennenlernen durfte! Um so mehr ist es mir Herzenssache, dir zu deinem heutigen Jubeltag alles Gute zu wünschen.

Danke an dieser Stelle nochmals für das tolle BogenWiki, dass nicht nur mir eine große Hilfe bei der Abartensuche ist.

Habe noch einen schönen Abend!

Gruß Hartmut

• DDR 805 B I

• harweg
    • 24. September 2022 um 20:28

Hallo liebe Sammlerfreunde,

mein besonderes Interesse gilt seit Jahren der wohl einzigen ungezähnten verausgabten Ausgabe der DDR, dem Zehnerstreifen der 805. Im Michelkatalog unter 805 B erfasst. Im aktuellen Michel Deutschland-Spezial ist zu lesen:

Leider fehlt auch hier das Bild des "Rettungsringes", einzig der "gebrochene 2. Poller" ist hier dargestellt. Von diesem Fehler liegt mir ein Zehnerstreifen vor, hier auf meiner Albumseite:

Mittlerweile habe ich in meiner Sammlung einige Zehnerstreifen dieser Ausgabe. Jedoch ist der im Michel als 805 B I aufgeführte Fehler dort nicht noch einmal enthalten.

Ein ähnicher Bruch des Polders findet sich auf einem anderen Zehnerstreifen:

Meine Frage:

hat jemand von euch diese Fehler? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen (hier oder per PN). Bei Interesse werde ich auch gern weitere Druckbesonderheiten hier vorstellen.

Gruß Hartmut

• 20. Jubiläums - Mittelfrankentreffen 2022

• harweg
    • 24. September 2022 um 16:49

Bevor unser 20. Treffen der Briefmarkenfreunde in Lauf ganz in der Versenkung verschwindet, noch einmal für alle die nicht dabei sein konnten, hier denke ich vor allem an alois, das traditionelle Gedenkblatt das in diesem Jahr dank der Hilfe von Bernd HL wieder pünktlich zur Verfügung stand (können nur absolute Insider verstehen ;)) :

Ich hoffe, dass wir uns alle im kommenden Jahr bei bester Gesundheit wiedersehen. Deshalb bleibt gesund und unserem schönen Hobby treu. Danke auch, dass ich endlich persönlich Feunde kennenlernen durfte ( nugman und Phily 2018). Vielleicht darf ich beim kommenden Treffen 2023 altbekannten Usern auch mal den Nicknamen Gesichter zuordnen dürfen ( Vichy) Anderen sehr gerne auch. Und ganz persönlich an meinen Lübecker Freund Bernd, wir werden im nächsten Jahr bestimmt mal wieder ein Eis genießen. Das Wetter kann ja nicht immer so fürchterlich sein ;) .

• 20. Jubiläums - Mittelfrankentreffen 2022

• harweg
    • 20. September 2022 um 18:43

Danke für die tollen Bilder. Freue mich schon jetzt auf das Treffen 2023. Es ist einfach schön, sich mit Freunden treffen zu dürfen. Freunden, die ein gemeinsames Hobby verbindet, auch wenn die Sammelgebiete machmal exotisch anmuten mögen.

Zitat von tobi125

Wenn man die Bilder sieht bekommt man auch sofort Lust einmal vorbei zu kommen.

Besonders wenn man eh in Mittelfranken lebt... aber nur ein BRD/Berlin Druckabweichungen-Sammler ist.

Grüße

tobi125

Da solltest du dich mal ganz schnell für das kommende Mittelfrankentreffen anmelden, im "Weißes Lamm" brauchst du dann ja nicht zu nächtigen :) . Und Sammelgebiete sind in Lauf zweitrangig. Hier in Lauf treffen sich einfach nur Freunde, die Spaß an unserem Hobby haben.

Gruß Hartmut

• Fragen zu Funktionen des Forums

• harweg
    • 20. September 2022 um 18:27

Hallo Andreas,

Danke, dass du unser Forum am Leben erhalten hast. Du hättest ja einfach auch nur den Stecker ziehen können und das Philaforum wäre Vergangenheit. Zwar habe auch ich so einige Probleme mit SE LTENUNDTEUER gehabt, doch ich glaube, dass es sich damit gut leben lässt. Ein werbefreies Forum in der heutigen Zeit ist schon etwas besonderes.

Gruß Hartmut

• Bestätigungen von neuen Erhaltungsgraden/Feldangaben zur PLF-Forschungs-CD und zum Plattenfehlerkatalog

• harweg
    • 20. September 2022 um 17:00

Hallo Thomas,

auch ich konnte gerade die DVD aus meinem Briefkasten fischen (hier bei uns dauert es ähnlich lange wie in Oberfranken ;) ). Wird gerade auf meine HDD kopiert.

Danke und beste Grüße nach Wiesbaden

Hartmut

PS.: Wenn alle Briefmarkeninteressierten so selbstlos und engagiert wie unsere Forschungsgemeinschaft arbeiten würden, hätte ich keine Sorgen ob unseres schönen Hobbys.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™