1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. nightdriver

Beiträge von nightdriver

• Wanderalbum reloaded

• nightdriver
    • 25. Januar 2015 um 23:17

Die "kleinen" Bauwerke gibt es sowohl als Rollen- wie auch als Bogenmarken, nur die "großen" Bauwerke, die ca. 2 Jahre später erschienen sind, gibt es ausschließlich als Bogenmarken.
    Allerdings ist es natürlich richtig, dass es sich bei den von mir eingelegten um "Bogenware" handelt, da waagerechte Paare.

Aber es ist schon ganz richtig: Schluss mit der Diskussion und weiter mit dem Tausch! Morgen geht das Album wieder auf Wanderschaft.

• Wanderalbum reloaded

• nightdriver
    • 25. Januar 2015 um 14:56

Ich wollte niemanden verwirren, daher habe ich die Bilder gelöscht. Es waren noch Berlin Nr. 62 (100 Mi€) und Mecklenburg Nr. 5 (65 Mi€) bei der Entnahme dabei, dafür halt noch relativ viel Kleinkram Bund und DDR. Gebe zu, dass das vielleicht nicht optimal war.
    Mal schauen, was von meinen besseren Dubletten echt ist, ggf. kann ich ja beim nächsten Mal was höher notiertes nehmen. Sonst tausche ich halt nichts "wertvolles", letztlich auch egal, da es mir nur auf die Beschäftigung mit den Marken ankommt und überhaupt eine Ergänzung zu finden.

Schicke das Album dann morgen so weiter.

• Wanderalbum reloaded

• nightdriver
    • 25. Januar 2015 um 14:09

Habe auf die zwei am höchsten notierten Marken jetzt verzichtet und im Gegenzug den Kleinkram bei der Einlage rausgeschmissen.
    Michel (09/10) der Entnahme (43 Stück): 151,00 Euro
    Einlage (37 Stück): 197,50 Euro

Sorry, ich wollte keinen übervorteilen mit meinem vorangegangenen Vorschlag, hatte schlicht die Regel nicht mehr im Kopf.

Bilder

• einlage 1.jpeg
      • 161,76 kB
      • 769 × 1.169
      • 468
    • einlage 2.jpeg
      • 230,03 kB
      • 1.051 × 946
      • 487
    • einlage xx rückseite.jpeg
      • 121,94 kB
      • 811 × 1.072
      • 479
    • entnahme 1.jpeg
      • 401,98 kB
      • 1.230 × 1.521
      • 486
    • entnahme 2.jpeg
      • 233,29 kB
      • 1.114 × 1.246
      • 461
  • Wanderalbum reloaded

• nightdriver
    • 25. Januar 2015 um 13:24

Sehr richtig, Jack. Werde den Tausch neu justieren, daher beschäftigt euch bitte nicht weiter mit obigem Vorschlag.

• Wanderalbum reloaded

• nightdriver
    • 25. Januar 2015 um 12:48

Rückseiten der postfrischen Marken (außer DDR Block 18, da ungummiert verausgabt).

• Wanderalbum reloaded

• nightdriver
    • 25. Januar 2015 um 12:46

Und hier die Einlage

• Wanderalbum reloaded

• nightdriver
    • 25. Januar 2015 um 12:42

So, ich bin durch mit dem Album.
    Die Entnahme ist im Anhang zu sehen.
    Der Gesamtwert der Entnahme beträgt nach Michel 2009/2010 genau 316,00 Euro.
    Die Einlage beläuft sich nach gleicher Quelle auf 338,45 Euro plus ein paar unberechnete aus 2010/2013.

Ich hoffe, es ist euch nicht zu viel "Alt gegen Neu"... Meine einzigen besseren Dubletten sind momentan beim Prüfer, falls sie echt sind, tausche ich sie gerne beim nächsten Mal.

• Wanderalbum reloaded

• nightdriver
    • 22. Januar 2015 um 06:32

Das Album ist angekommen und sieht so aus, als könnte ich reichlich Ergänzungen für meine Sammlung finden.
    Jetzt wäre noch die Adresse von fireforget nett, dann kann ich es sofort weiterschicken, sobald ich fertig bin. Werde aber noch ein paar Tage brauchen.

• Wanderalbum reloaded

• nightdriver
    • 8. Dezember 2014 um 17:07

Prima, freue mich auch!
    Mir geht es ähnlich wie dir, lieber Kistenwühler. Mein Gedanke ist, dass ich dann eben auch nur in der Kategorie meiner Einlage entnehmen kann... Ggf. muss ich halt etwas drin lassen, was ich eigentlich gebrauchen könnte...
    Euch allen viel Spaß und gute Funde!

• Wanderalbum reloaded

• nightdriver
    • 5. Dezember 2014 um 23:18

Wenn ich als Neuer in der Runde schon einen (oder mehrere :P) Wünsche äußern darf:
    GB wäre für mich gestempelt interessant, falls Du da etwas hast. Vor allem ab ca. 1995.
    Dann vielleicht noch das Deutsche Reich gestempelt und postfrisch.
    Bei den Bund Dauerserien alles zur Serie "kleine Bauwerke aus 12 Jahrhunderten", falls dort noch was im Album ist, könnte es für mich interessant sein (allerdings nicht einfach nur Rollen-/Bogenmarken).

@ ja2911: Auch von mir schon einmal vielen Dank für Deine Initiative und Mühe!!!

• Wanderalbum reloaded

• nightdriver
    • 30. November 2014 um 21:45

Dafür würde ich in der nächsten Runde gerne mitmachen.
    Gruß
    Oliver

• "Kindersammlung" aka Chaos

• nightdriver
    • 23. November 2014 um 11:16

Warum hier immer noch von irgendwelchen Flöhen gesprochen wird, ist mir angesichts dessen, dass Frankreichsammler (ich kenne ihn nicht und wir hatten auch noch nie PM-Kontakt) meine These schon mit seinem Angebot bewiesen hat, nicht ganz klar. Im übrigen eine starke Wortwahl bei einem fast schon volkswirtschaftlich relevanten Betrag von 4 Euro (da könnte ich schon 2 Glas Alt von trinken). Ich verweise bezüglich der Werteinschätzung auch auf Charlis Aussagen im Thread "DDR Sammlung in 7 Lindner Vordruckalben für 260,- €".

Ausgewiesener Experte bin ich für China-Marken nicht, habe auch nur einen Katalog von 1994, aber mein letzter Verkauf postfrischer Marken aus dieser Zeit (sogar mit viel schlechterer Zähnung als die hier gezeigten) hat in EURO ca. 85% der DM-Preisnotierung gebracht. Zugegeben ist, dass die Einzelwerte prozentual weniger bringen als ganze Sätze.

Falls Frankreichsammler kein Interesse (mehr) hat, biete ich denselben Betrag. Die Chinesen würde dann meine Freundin direkt auf einer chinesischen Plattform einstellen (vielleicht taobao, aber da müsste ich noch mal drüber sprechen), ich denke, da finden wir genug Käufer, so dass ich den Beweis auch gerne selbst führe.

• nightdriver
    • 22. November 2014 um 11:12

Okay, chinesische Zeichen kann das Forum nicht :D
    Markant ist das dschung-Symbol, das mit dem durch einen senkrechten Strich geteilten, waagerechten Rechteck.

• nightdriver
    • 22. November 2014 um 11:11

Die drei postfrischen China-Marken auf der zweiten abgelichteten schwarzen Seite dürften der Hauptwert der Sammlung sein und sind auch einzeln verkäuflich für einige Euro, schätze auch mehr als die gebotenen 4 Euro.
    Wenn weitere China-Marken dabei sind, bitte zeigen. Inschrift ist 中国.

• DDR Sammlung in 7 Lindner Vordruckalben für 260,- €

• nightdriver
    • 22. November 2014 um 09:24

Danke Graf Zack für die Einschätzung.

Die Blöcke habe ich - ähnlich wie Charli - in einer Sammlung gekauft, allerdings 1949 - 1990, die Hauptnummern komplett. Persönlichkeiten 1952/53 war nicht mit SBZ besetzt :D
    Kaufpreis waren 300,- inkl. allem, Zubehör nicht ganz so schön. Wird sowieso in Steckbücher umgeordnet und pingelig auf Zahnfehler etc. kontrolliert (da bleibt dann immer noch genug zum Sammeln, auch wenn die Sammlung oberflächlich als "komlett" gekauft wurde). Wenn dann die VD-Alben noch ein paar Euro zurückbringen, ist es okay für mich, aber nicht von Anfang an eingepreist.
    Da ich vor Jahren meine kompletten DDR-Marken verkauft hatte, habe ich die Sammlung auch für die vielen monetär "wertlosen" Marken zwischen 1955 und 1990 gekauft, um hier einen Grundstock zu haben, an dem ich dann weitersammeln kann.

• 950 951 Block 18 mit unterschiedl. Gewebestrukturen

• nightdriver
    • 21. November 2014 um 22:25

DDR Block 18 950 951

!!! Bitte per kpl. Copy & Paste und eigener Ergänzung weiterführen !!!

[///] mit von links nach rechts steigender Gewebestruktur

3 achim35
    3 Filli
    1 KArnoldBln
    10 kalle01
    4 wolleauslauf
    4 hd82hd
    3 alois
    2 nightdriver
    ...
    ...

[\\\] mit von links nach rechts fallender Gewebestruktur

2 achim35
    3 KArnoldBln
    6 kalle01
    2 wolleauslauf
    4 hd82hd
    3 alois
    2 nightdriver
    ...
    ...

• DDR Sammlung in 7 Lindner Vordruckalben für 260,- €

• nightdriver
    • 21. November 2014 um 22:17

Liebe Kollegen, lieber caputo,

leider kann ich inhaltlich zu der Frage der Echtheit nichts beitragen. Vielmehr habe ich selbst beim selben Sammelgebiet die selben Fragen und erlaube mir daher, meine Blöcke hier einzustellen. Vielleicht kann einer der erfahreneren Sammler beurteilen, welche Stempel/Blöcke sicher falsch sind und deshalb nicht zum Prüfer geschickt werden brauchen. Dass eine "sicher echt"-Bestimmung per Scan nicht möglich ist, ist klar.
    Vielen Dank für eure Mithilfe, wo es möglich ist, werde ich selbst versuchen, etwas beizutragen.

P.S.: Bei Block 8 B bin ich sehr kritisch, bei den anderen kann ich es nicht einschätzen.

Bilder

• Block 7.jpeg.jpeg
      • 134,81 kB
      • 1.192 × 727
      • 695
    • Block 8a.jpeg
      • 218,01 kB
      • 1.286 × 920
      • 666
    • Block 8b.jpeg
      • 216,44 kB
      • 1.302 × 920
      • 674
    • Block 9a.jpeg
      • 406,25 kB
      • 1.904 × 1.389
      • 625
    • Block 9b.jpeg
      • 410,13 kB
      • 1.953 × 1.430
      • 632
  • Frage zu Frankaturware Schweiz

• nightdriver
    • 25. September 2014 um 08:42

Zu a): Marken ab ca. 1961 sind in CH noch frankaturgültig, es gibt aber einige wenige Ausnahmen.

Zu b): Es sind ungestempelte Marken, die von (wohl gelaufenen) Briefen abgelöst wurden. Keinesfalls selbstklebende!

Zu c): Ja, das ist möglich. In Deutschland kommt das häufig vor (Fluoreszenz fehlt/ist beschädigt). Daher kann hier nur vom Kauf abgeraten werden. Auch aus der Schweiz ist mal ein Fall hier im Forum oder in einem anderen erörtert worden, da hatte glaube ich ein Briefmarkenhändler eine große Menge im Ausland gekauft. Bei kleineren Mengen und wenn der Verkäufer nicht regelmäßig Frankaturware o.G. verkauft, hätte ich weniger Bedenken.

Zu d) und e) bin ich überfragt, würde aber davon ausgehen, dass es wie bei den UN-Marken ist, die nur an den Büros selbst verwendet werden können ?(

• Osteuropa

• nightdriver
    • 17. September 2014 um 14:56

Mit Ausnahme der Türkei-Marke bin ich vollkommen sicher, dass die Marken absolut wertlos sind.
    Aber warum in den Müll? Mein Vorschlag: Mit Marken aus dem ganz normalen Posteingang zusammen sammeln und z.B. einmal im Jahr an Bethel (Briefmarkenstelle Bethel; Quellenhofweg 25; 33617 Bielefeld) schicken. Obwohl sie fast nichts wert sind, können sie dann noch Arbeit für Behinderte und Freude für Sammler bringen.
    Wenn es aber nur um den materiellen Wert geht --> Papierkorb.

• Frankatur mit Pfennigwerten 2014

• nightdriver
    • 29. August 2014 um 16:46

saeckingen hat wahrscheinlich völlig recht.
    Eine inoffizielle Praxis gibt es nur insoweit, als in den Briefzentren nach meinem Wissen alles das, was in einer Filiale angenommen wurde, ebenfalls durchgeht.
    Beispiel: 100 pf-Marke wird als 100 cent verwendet und mit 45 cent Marke auf 1,45 Euro aufgestockt. Wird der Brief über Briefkasten eingeliefert und erkannt, geht er zurück. Blieb die Fehlverwendung in der Filiale unerkannt, geht er durch.
    Ich glaube, die Info kommt von einem Forenmitglied, das im BZ arbeitet, habe aber keinen Link mehr zum Originalbeitrag.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™