1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. bayes

Beiträge von bayes

• Bayern-Marken - was nicht im Michel steht

• bayes
    • 13. August 2009 um 20:10

Hallo Bayern-Nerv

wenn ich die bisherigen Rückmeldungen anschaue, ergibt sich jetzt folgende Verteilung: # 49 = 25 %, # 56 = 1 % Fuoreszenzmarken

Nur ein Forum wie dieses kann es uns ermöglichen, eine gestreute Um-
    frage zu starten und vernünftige Zahlen zu erarbeiten.

Zum Thema " Steht nicht im Michel " habe ich das nächste SUCHSPIEL
    schon vorbereitet.
    ABER: für eventuelle auftretende Gesundheitsschäden wie z.B. viereckige Augen und gerastertes Sehen macht mich bitte nicht verantwortlich.
    es grüsst euch
    Bayes

• bayes
    • 13. August 2009 um 19:57

Hallo zusammen
    Ich habe in dem Beitrag bereits auf die Verwendung der fluoreszierenden Farbstoffe EOSIN (orange) + RHODAMIN (rot) hingewiesen. Es gibt auch Marken, deren Fluoreszenz auf eine Mischung
    der verschiedenen Druckfarben hinweist. Wie ganz richtig bemerkt wurde, war damals die Entwicklung der Anilinfarben noch voll im Gange.
    Mein Wissen über dieses Thema stammt, wie vieles andere, aus dem Buch: " Vom Atelier zum Schalter " - Der Werdegang der Briefmarke -
    von Alexander Bungerz, erschienen 1921 in geringer Auflage im Selbstverlag des Verfassers.

>>>Wissen ist nur dann etwas Wert, wenn man es mit anderen teilt<<

Grüsse an alle von Bayes

• Streifband

• bayes
    • 13. August 2009 um 19:38

Hallo Nils
    ichz glaube , jetzt werde ich alt. Ich schaffe es einfach nicht, ein Bild einzustellen. Ich probier es nochmal.
    Gruss Bayes

Bilder

• IMG.jpg
      • 52,99 kB
      • 480 × 489
      • 581
  • Streifband

• bayes
    • 13. August 2009 um 19:15

Hallo Bayern-Nils

Deine Zeitung kann ich Dir leider nicht besorgen, dafür bekommst Du von mir einen gratis-Tip: achte auf Steifbänder mit einer Einzelfrankatur Bayern-Ludwig 3 Pfennig.(# 94, 116 + 152) Gemäss Bay. Verkehrs-ministerialblatt # 70 v. 10.9.1918 S.276/281 sind Zeitungssendungen, die an eine anderen Verlag, eine Prüfstelle o.Ä.gehen, von der ausser-ordentlichen Reichsabgabe befreit. Das normale Franko von 5 Pfg. ist hier auf 3 Pfg reduziert. DIESE DINGER SIND SEHR SELTEN. Wichtig ist,
    das auf dem Streifband der Stempel ZEITUNG/ZEITSCHRIFT steht. Preise bei Versteigerungen ab 200 Euro. Ein Streifband mit 3 Pfg.Freistaat ( 152 )ist mit bisher noch nicht untergekommen - ich sammle das Thema ja auch erst seit 20 Jahren.

• Bayern-Marken-was nicht im Michel steht

• bayes
    • 12. August 2009 um 18:43

Hallo Bayern-Nerv
    Habe deine Antwort gefunden . Danke dafür. Für mich ist es wichtig zu erfahren, welche %-zahlen an Flux-Marken andere finden. ich hatte nur abgepackte 100-er Bündel zur verfügung, die wohl kein flächendeckendes Bild ergeben.
    Es grüssen Dich wir zwei ( eine Fasche Tempranillo 2002 + ich)
    Bayes

• Meissen-Stempel 1945 wer weiss was ?

• bayes
    • 12. August 2009 um 18:27

Hallo zusamen.
    In einer Wundertüte (Bayern ab 1919 bis Deutsches Reich 1945) habe ich dieses Briefstück gefunden. Der S.Stempel ist aptiert, ein Textstück mittig entfernt. Nach meinem Wissen war die Verwendung von Sondermarken des 3. Reichs nach Kriegsende verboten. Ist das nun eine
    nachträgliche Entwertung (schwer feststellbar), ein Falschstempel oder
    eine Spielerei ???

Bilder

• IMG (2).jpg
      • 182,35 kB
      • 700 × 488
      • 425
  • Bayern-Marken-was nicht im Michel steht

• bayes
    • 12. August 2009 um 14:55

Das Thema " Fluoreszenz bei Bayern-Marken " habe ich versehentlich
    unter > Vorphila/Altdeutschland< eingestellt. Bitte um Kenntnisnahme.
    Danke sagt Bayes

• Tax-Quadrat-Zettel

• bayes
    • 11. August 2009 um 13:39

Hallo zusammen

das Thema Taxquadrat wir erschöpfend abgehandelt in den Buch :
    " Taxquadrat und Gebührenfeld " von Werner Münzberg.
    Die Taxquadrat-Nr. + später das Gebührenfeld findet Ihr übrigens
    auf dem Aufkleber auf jeder Paketkarte.
    Wenns klappt, stelle ich eine Karte aus dem Buch in den Anhang.
    >> klappt nicht ??? <<<
    Gruss Bayes.

• VorphilaBayern hat Geburtstag

• bayes
    • 10. August 2009 um 21:28

Hallo Hermann
    auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Ich bin erst seit kurzem im Forum aktiv, es war mir jedoch sofort klar, wer sich hinter Vorphila verbirgt.
    Beste Grüsse aus Schnaittenbach von Bayes.

• bayes
    • 10. August 2009 um 21:04

Fluorezenz bei Bayern-Marken
    Beim Deutschen Reich findet man bei den Nummern 33 + 41 Hinweise zur Fluoreszenz bei den roten 10-Pfennig - Marken. Bei den gleichzeitig erschienenen bayerischen Wappen-Marken der # 49 und 54 x steht nichts. ich habe daraufhin etwa 1000 dieser Marken unter der Quarzlampe untersucht und habe folgendes herausgefunden:
    Michel-NR. 49 - ORANGE-fluoreszierend (Farbstoff EOSIN )
    " " 49 - ROT- fluoreszierend ( Farbstoff RHODAMIN)
    Der Anteil der Fluoreszierenden Marken ist bei mir etwa 1-2 %

Das gleiche haben wir bei der Mi.# 56 x. Hier ist der Anteil der ROT-fluoreszierenden deutlich grösser als der ORANGE-fluoreszierenden.
    Zuletzt noch eine absolute Rarität. Auch die Portomarke # 12 hat einen
    ORANGE-fluoreszierenden Aufdruck. Da mir hier das Material fehlt, kann ich nicht sagen, ob auch die # 10 + 11 dazugehört.
    Im Anhang habe ich alle Marken dargestellt,unten eine ohne Fluoreszenz

Frage : wer hat noch andere Hinweise auf dieses Thema ???
    Viel Spass beim suchen wünscht Bayes

Bilder

• S5002198.jpg
      • 385,45 kB
      • 1.024 × 626
      • 588
  • Bayern: Prinzregent Luitpold - Marken, Karten, Souvenirs

• bayes
    • 10. August 2009 um 19:27

Hallo zusammen

Das mit der "Dünnflüssigen Farbe " funktioniert nicht so recht. Die Luitpold-Marken sind im Steindruck hergestellt. das bedeutet, dass die Farbaufnahme an fettigen Stellen geschieht, während die nassen Stellen keine Farbe annehmen. Nur-das war damals alles andere als einfach und sicher. Da fehlte schon mal ein Buchstabenteil oder eine ganze Ziffer (-911) .
    Der Block ist übrigens keine Massenware. Von der Erstauflage sind postfrisch nicht mehr viele Bogenteile vorhanden.

M.f.G Bayes

• bayes
    • 8. August 2009 um 20:40

Hallo Luitpold
    Zu der D 9 I- die Zahl der vorhandenen Marken hat sich beträchtlich erhöht. Ich selbst habe voriges Jahr 2 Stück verkauft und jetzt schon wieder 2 vorliegen, die zwar noch geprüft werden müssen, aber - da auf Briefstücken- mit ziemlicher Sicherheit echt sind. das gleiche gilt übrigens für die D 11 I. Ich möchte nicht wissen, wieviel davon noch unentdeckt in Alben schlummern.
    Einen guten Abend wünscht
    Bayes

• bayes
    • 8. August 2009 um 20:31

Hallo Luitpold
    Eine schnelle Antwort. Die Drucksteine ,d.h. der "Mutterstein" mit der grössten Abbildung der Marke wurde laufend verändert und verbessert.
    Die heutige Type 1 wurde bereits am Erstausgabetag nicht mehr gedruckt und durch eine verbesserte Version ersetzt. Der berühmte Mittelstrich des E ist erst bei den Typen 3+4 gleichlang wie oben und unten. Da Du ja "Luitpold" als Kennung hast, nehme ich an,das Dich dieses Thema besonders interessiert. Wenn Du mir Deine Adresse als
    private Nachricht zukommen lässt, sende ich Dir einen Pack schriftliches Material. Alles im Forum zu bringen, würde diesen Rahmen sprengen.
    K.f.G. Bayes

• bayes
    • 8. August 2009 um 19:57

Hallo Luitpold

Die Bestimmung der Typen bei den Luitpold-Marken ist wesentlich schwieriger, als allgemein bekannt. Es gibt nicht nur 2, sondern 4 Typen.
    Ausserdem noch zwei verschiedene Versionen des Steindruck-verfahrens . Die Hauptmerkmale sind nicht nur das AE, sondern der Aufstrich des N von Bayern. Es gab mal eine (wenn auch fehlerhafte) Auflistung im Michel 2006/07. Diese wurde "auf dringenden Wunsch eines einzelnen Herrn" wieder herausgenommen. Das Themas ist zu umfangreich, um es hier als Antwort darzustellen. Ich werde es demnächst mit dem entsprechendem Bildmaterial im Forum anbieten. Zu den abgebildeten Marken : die Nummer 81 gibt es, wie deutlich zu sehen, in 2 klar voneinander unterscheidbaren Farben.
    (Gelborange + Rotorange)
    Bis demnächst
    Bayes

• Bayes stellt sich vor

• bayes
    • 5. August 2009 um 21:44

Hallo - ich bin der neue .

Durch meinen Freund " Dienstheini " , mit dem ich viele Interessen teile, bin ich auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Zu mir persönlich: Alter = 71, Beruf = Ren(n)tier, philatelistisches Sammel- und Wissensgebiet sind die Bayerischen Pfennig-Ausgaben, besonders Luitpold und Ludwig III. Ich habe in jungen Jahren bei der Firma gelernt und gearbeitet, die einige dieser Markenserien hergestellt hat. Dieses Fachwissen macht mich zum lästigen Katalogkritiker, da viele Fehler mit schöner konstanz sei mehr als 80 Jahren publiziert werden und nicht auszurotten sind. Trozdem nenne ich mich " Bayes " und nicht " Don Quichotte "

M.f.G. Bayes

• Was erwartet man von einem BM Katalog

• bayes
    • 5. August 2009 um 21:07

Hallo Max+ Moritz
    A: ich bin neu im Forum (seit heute)
    B: ich habe ein Jahr in Kaffesatz und Glaskugeln herumgewühlt, um an Auflagezahlen der Ludwig-Ausgabe von Bayern zu gelangen. Nur durch
    das Studium alter Philazeitungen, Nebensätzen in Veröffentlichungen und einigen Büchern bin ich zu einem einigemassen zufriedenstellenden
    Ergebnis gekommen. Die Frage ist jetzt: was kann ich mit dem Wissen anfangen ???

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™