Hallo zusamen.
In einer Wundertüte (Bayern ab 1919 bis Deutsches Reich 1945) habe ich dieses Briefstück gefunden. Der S.Stempel ist aptiert, ein Textstück mittig entfernt. Nach meinem Wissen war die Verwendung von Sondermarken des 3. Reichs nach Kriegsende verboten. Ist das nun eine
nachträgliche Entwertung (schwer feststellbar), ein Falschstempel oder
eine Spielerei ???
Meissen-Stempel 1945 wer weiss was ?
-
-
Es könnte sich ja auch um eine falsche Datumeinstellung im Stempel handeln. Den Stempel gab es sicherlich bereits vor Kriegsende.
-
Hallo Ralph
Das mit der Verwendungszeit ist schon richtig, aber bei dem Stempel wurde offensichtlich unter der Datumszeile ein NS-Werbespruch entfernt. Man kann noch Reste erkennen. Das deutet auf eine verwendung nach Mai 1945 hin.
Grüsse von Bayes
-
Meiner Meinung nach eine Gefälligkeitsentwertung, da Meißen ab dem 15. Juni Überdruckmarken mit der Aufschrift: "Deutschlands Verderber" herausbrachte. An eine versehentliche Benutung glaube ich nicht, es wurde so kurz nach dem Krieg peinlich darauf geachtet, das keine Reich-Marken mehr benutzt wurden, solche Stücke wären sehr selten.
MfG Lars
-
Seid Ihr sicher, dass unter der Datumszeile etwas entfernt wurde. Könnte die Uhrzeitgruppe nicht nur etwas verschlissen sein und deshalb die Ränder anderer Zahlen mit abdrucken. Mir scheint der Platz für eine politische Inschrift etwas kurz.
Ein Vergleichsstempel aus der Zeit vor dem Kriegsende wäre jetzt schön.Gruß Lars
-
Hier die Verwendung des Stempels mit Datum 03.11.1944. Es gab keine Aptierung des Stempels. Die sichtbaren Striche unterhalb des Datums stammen vom Räderwerk.
Im Bochmann-Katalog ist dieser Stempel ebenfalls verzeichnet und klar abgebildet. Verwendungszeit 1944-46.
In Meissen war 1945 alles möglich. Die Verwendung des Gummihandstempels "Deutschlands Verderber" hatte sich schon rumgesprochen.
-
Hallo Bernhard
Danke für die Information. Damit können wir das Thema abschliessen.
Viele Grüsse von Bayes