Hallo Denis,
Marke und Stempel sind echt, aber der Aufdruck ist falsch.
Man kann gerade noch erkennen, dass die Marke 1943 gestempelt wurde, die Nr. 8 wurde aber erst 11/1944 verausgabt. Außerdem weicht der Aufdruck vom Original ab. Sorry.
Beiträge von goldbub
-
-
Hallo Lacplesis,
wenn ich hier lese "Du stehst unter Verdacht...", dann hört es sich so an, als hätte ich etwas verbrochen. Wo bin ich denn hier ?
Wenn Sie soviel Zeit haben, dann bitte, beobachten Sie jeden meiner Schritte, außerdem schrieb ich in meinem Beitrag von 09:37 bereits, dass es nicht wieder vorkommen wird - ich möchte hier definitiv niemandem zu nahe treten.
Wenn Sie also weiterführende Informationen wünschen, ist das möglich, aber bitte nicht in diesem Ton und bitte vor allem nicht hier, denn hier wollen wir bitte über Inselpost reden.
-
Sorry, dies ist jetzt mein letzter Versuch, wenn die Unterschrift wieder nicht weg ist, werde ich einen neuen Account eröffnen.
-
So - ich hoffe mal, dass meine Unterschrift jetzt aktualisiert ist...
Hallo Harald,
danke für den Tipp, auch soweit war ich in diesem Forum noch nicht vorgedrungen, dass es hier einen Kleinanzeigenteil gibt. Ich muss auch gestehen, dass ich generell völlig unerfahren bin, was Foren angeht. Na, sicherlich kann ich hier noch einiges lernen
-
Nachtrag: auch meine Unterschrift habe ich geändert.
Dafür, dass jetzt noch die alte angezeigt wird, kann ich nichts. -
Hallo, liebe Leute
es ist ja faszinierend, wieviel Wirbel mein Artikel verursacht hat, hoffentlich wird ein ähnliches Tohuwabohu für meinen nächsten Thread nicht vorausgesetzt
Ja, ich habe unter briefmarkenforum.de ein paar Artikel verfasst, dies ist übrigens eine Seite, auf der man auf seine Angebote hinweisen darf - somit verstehe ich nicht, warum mir das hier vorgehalten wird.
Und nein, Norber K von Philaseiten bin ich nicht. Ich pflege sowohl besseres Deutsch als auch mit meinem eigenen Namen zu zeichnen.
Übrigens habe ich sofort nach Hinweis der Forenmitglieder alles was bekrittelt wurde entfernt und mein Angebot zurückgezogen, es war mit nicht klar, dass hier so strenge Maßstäbe gelten. Was noch soll ich tun ?
Also: allen, denen ich auf den Schlips getreten bin, sei gesagt: es wird nicht wieder vorkommen.
Können wir jetzt Inselpostmarken gucken ? -
Hallo Pete,
Danke für den Tipp, habe Hinweis und Angebot rausgenommen.
-
Sorry, habe ich geändert.
-
Lieber Ron,
gerne, hier eine Nr. 10 Ab
[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/german_phila/1101.JPG]Das ist die seltene gezähnte Variante. Klick auf's Bild zeigt die Vergrößerung.
-
Hallo, liebe Leute,
hier mal ein bißchen frischer Wind ins Forum
Thema Inselpost - was fällt einem dazu ein ? Haufenweise Fälschungen ? teures Sammelgebiet ? schwieriges Thema ?
Inselpost ist ein schönes Sammelgebiet. Was mich allerding maßlos stört, sind die vielen Fälschungen, die im Internet angeboten werden. Leute mit zuviel Zeit (und das ist heutzutage m.E. eines der Hauptprobleme der Menschen) nehmen die billigen FP Nr. 1 und 2 zur Hand und runinieren diese Marken mit selbst hergestellten Inselpost-Stempeln bzw. PC-Aufdrucken. Manche davon sind so lächerlich, dass man es schon gar nicht mehr fassen kann, dass damit Leute reingelegt werden können.
Und trotzdem, jeden Tag wieder kaufen Leute diese wertlosen Fälschungen und schmeißen damit ihr schönes Geld aus dem Fenster oder noch viel schlimmer, verkaufen diese Marken z.B. auf dem Flohmarkt an gutgläubige Dritte teuer weiter. Dabei kann Inspost doch auch sooo viel Spaß machen.
Eigentlich ist es relativ einfach, die echten von den falschen Aufdrucken zu unterscheiden, denn die echten Aufdrucke sind man könnte sagen "genormt", es gibt also im Grunde genommen keine Abweichungen in der Zeichnung. Das heißt: hat man Abbildungen von den echten Marken, kann man die falschen verhältnimäßig leicht aussortieren, da diese meist in der Zeichnung abweichen.
Aber Vorsicht ! Es gibt auch sehr gute Fälschungen, in so einem Falle muss der Prüfer, in diesem Falle Claus Petry BPP (den ich übrigens sehr schätze, da er ein wirklich unglaubliches Wissen hat), herangezogen werden. Denn es gibt natürlich auch verstecke Mängel, die man auf den ersten Blick nicht erkennt, wie z.B. Marken mit Aufheller (die mit anderen Marken mit Aufheller-Papier zusammen oder mit Waschpulver gewaschen wurden) und Verfälschungen von echten Marken, wo z.B. aus einer billigen durchstochenen Nr. 10 Bb mittels Nachzähnung eine teure 10 Ab vorgetäuscht wird.
Empfohlen sei an dieser Stelle das Inselpost-Handbuch, das es noch reichlich im Internet zu kaufen gibt. Interessant ist z.B. zu wissen, dass die Inselpostmarken sowohl für die Post von den Inseln ins Reich, als auch für die Antwortsendungen vom Reich zu den Inseln zugelassen waren und mit Heimatstempeln deutlich seltener vorkommen.
Hier habe ich mal eine Nr. 7 A mit Heimatstempel von Berlin Tempelhof eingescannt:
[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/german_phila/1104.JPG]
Schauen Sie sich den Aufdruck genau an, so muss der echte Aufdruck aussehen, weicht z.B. die Form der Buchstaben ab, oder variieren die Größenverhältnisse, ist davon auszugehen, dass es sich um eine Fälschung handelt. Klicken Sie bitte auf die Marke um eine größere Ansicht zu erhalten.
Also, alle sind herzlich dazu eingeladen, hier Ihre Inselpost-Marken zu zeigen - mal sehen, welche Schätze hier so schlummern
-
Grundsätzlich kann man sagen, dass bei allen Brustschildmarken des Kreuzergebietes immer die Warnlampe angehen sollte, wenn man ein Stück mit Hufeisen-Stempel vorgelegt bekommt. Hufesienstempel gab es nämlich im Kreuzergebiet nicht und diese konnten auf Kreuzer-Marken nur vorkommen, wenn diese zufällig im Groschen/Thalergebiet verwendet wurden. Ich selbst habe erst eine Nr. 25 mit echtem Hufeisenstempel gefunden, das war dann aber auch kein seltener, sonder einer von den billigen. Einen Befund von Herrn Brugger BPP gabs dafür aber trotzdem.
-
Hallo Andreas,
zu Deinen Fragen:
1.) die linke Marke ist eine Nr. 14, keine Nr. 3, die rechte wie schon richtig gesagt eindeutig eine 17 a (übrigens mit Hufeisenstempel Düsseldorf).
2.) Sammelwürdigkeit: für eine Ausstellungssammlung taugen sie beide nicht. Entweder nimmst Du sie als Farbvergleichsstücke oder Du tauscht sie gegen schöne Marken.
3.) Eine Prüfung lohnt bei beiden Marken nicht.
4.) Man muss es leider sagen, der Farbenführer hilft hier überhaupt nicht weiter. Befasse dich mit der Farblehre, das bringt ne Menge. Weblink es gibt aber auch hervorragende Bücher.
5.) Mit Scanner und PC wird das nichts, weil bei vielen Farben auch der Druck entscheidend ist.
6.) Immer her mit Deinen anderen Marken, gibt es etwas Schöneres als Marken gucken ?
7.) Ich arbeite immer mit einer "Tageslichtlampe", die stahlt rein weiß, also weder bläulich noch gelblich wie herkömmliche Lampen. Habe ich mir vor vielen Jahren von Herrn Bechtold BPP gekauft, kostet zwar, aber: lohnt sich.
So, hoffe das konnte Dir weiterhelfen, wichtig ist: nie aufhören zu fragen.