Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten, bin jetzt schon etwas schlauer.
Ich habe soeben auf ebay beendete Auktionen der Bautenserie gesucht und da wurde eine komplette postfrische Serie für 2.40 Euro verkauft. Das sind zirka 3 Prozent vom Katalogwert. 50 Euro für das Deutsche Reich Album sind zirka 2 Prozent vom Katalogwert.
Aus den ganzen Briefmarken Seiten und Foren hab ich eigentlich folgendes herauslesen können.
Verkaufspreise für:
Minderwertige Massenware: 5 - 15%
Normale Ware: 15 – 30 %
Gefragte Ware: 40 – 60 %
Jetzt stellt sich mir die Frage, warum meine Marken (ganz besonders das deutsche Reich Album) nur die Hälfte vom untersten Prozentsatz für minderwertige Massenware ausmachen?
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich hab von Briefmarken nur ganz wenig Ahnung und glaube Euch sofort, dass meine nicht mehr wert sind (das ebay Angebot beweist dies ja auch), ich möchte nur verstehen warum das so ist. Liegt es daran, dass die Katalogpreise heute so viel niedriger sind als damals (meine Preise sind wie schon im ersten Eintrag geschrieben von 1997) oder sind diese Marken noch minderwertiger als minderwertige Massenware?
Und noch eine Frage hab ich:
Aus der Antwort von SammlerBernd kann man herauslesen, dass man Schilling Briefmarken nicht mehr in Euro Briefmarken umtauschen kann. Das hab ich doch richtig verstanden, oder?
Danke schon im Voraus für Eure neuen Antworten
Schöne Grüße
Branko