Aha...
Danke, Phila Tom.
Da wird man alt wie 'ne Kuh und lernt (Gott sei Dank) immer noch dazu
Gruß, efgn
Beiträge von efgn
-
-
Hi, Phila Tom.
Danke für die Antwort, in dem mir vorliegendem Michel ist Fy gez.14 3/4 : 14 1/4.
Druckfehler oder Lesefehler?
MfG, Günther -
Hallo,
ich bin gerade dabei, die Marken meines verstorbenen Schwiegervaters in den Rechner zu ziehen.
Im Michel stehen zur Bewertung nur die Zähnungen A - G und der Satz: theoretisch können viele Zähnungen von 14:14 bis 14 3/4:14 3/4 auftreten.
Wie bewertet man die Marken Papier y ( hab alle bis max. 0,07 mm als y genommen ) gez. 14 3/4 zu 14??
MfG, Günther -
Hi, eisblock007.
Danke für dir zeitliche Berichtigung. Bei Wikipedia wurden die Marken 1949 und 1954 ausgegeben und galten bis ca. Ende 57.
Naja, man ist nur so klug, wie man sich beliestZum Scan: ich bin gerade dabei herauszufinden, wie man die Marken im Sekundentakt in den Rechner einliest.
Mittlerweile habe ich 5 Webcams verbraucht, dabei festgestellt, dass die neuen Webcam besser mit WC abgekürzt werden sollten, zumindest die bis ca. 50 Euro.
Meine alte Cam Philips PCVC 640K hat da noch die beste Abbildungsleistung im Nahbereich. Leider nur 640x480 Pixel, dafür aber CCD und eine sehr gute Optik.
Ich hab nun eine Neue für 100 Euro, die sich ganz gut macht. Ich muss nur noch mit der Ausleuchtung. bzw mit der Farbtemperatur ein wenig experimentieren.
Anbei ein erstes Resultat, noch etwas mängelbehaftet, aber ausbaufähig.
MfG. Günther
P.S. Das Original hat ca. 3 MB. -
Hi, Schildescher.
Danke für die Antwort.
Dann ist es ja alles ganz einfach.
Wenn es nur unterschiedliche Marken gibt, kann ja jede das ' Original ' sein.
Und auch jede ein fehlerhaftes.
Da muss es ja richtig Spaß machen, sich bei einer Marke, die irgend einen der weiß ich wie viel tausend PF, FM, Abarten, Druckzufälligkeiten aufweist,
heraus zu fieseln.
Auwei.
GüntherIch hab einen Michel Spezialkatalog 1995, da sind etliche Fehler beschrieben. Auf den werde ich mich beschränken.
Alle anderen sind Müll? -
Hi, Uli.
Danke für die Antwort.
Es ist nicht ganz so kompliziert, wie es scheint.
Mein Schwiegervater hat die Marken ja schon katalogisiert. Nur sind da Marken bei, die nicht den mit der Michelnummer beschriebenen Fehler zeigen. Es ist dann einfacher, beim Vergleich mit einer fehlerfreien Marke, den Unterschied zu identifizieren - ich benutze dazu ein Paar in einem Blinkkomparator - und dann im Michel die Fehlerbeschreibung zu suchen.
Ob's klappt ???
Gruß, Günther -
Hallo,
gibt es irgendwo im Netz einen Vergleichssatz ohne Fehler?
Meine Frau hat von ihrem Vater eine Markensammlung geerbt.
Da sind Marken, die im Tütchen mit Plattenfehlern vermerkt sind, beim Vergleich mit Michel, bzw mit Michelsoft sind aber noch- oder andere Fehler erkennbar. Bei Wiki gibt es den ganzen Satz, der scheint aber auch nicht fehlerfrei zu sein. Da wird das Vergleichen mühsam.
Für einen Link wäre ich dankbar.
Es lohnt ja nicht, wegen der ca. 100 Marken einen Plattenfehlervergleichskatalog von Schantl zu kaufen, denn hier im Forum wird ja ziemlich klar gemacht, der Wertzuwachs zwischen Einkauf und Verkauf deutlich ins Negative tendiert.
MfG, Günther -
@ uli,
liegt nicht an der Konvertierung, sondern am Betrachter, mir ein Rätsel-warum.
In Irfan fängt das pixeln erst bei 180 % Zoom an, bei Xn bereits bei 130 %.
??? -
@ uli,
ich habe mehrere Links versucht, es wird immer auf die 4.23 geroutet.
XnView konvertiert zwar,sorgt aber für eine niedrige Auflösung. Anbei 2 Konvertierungen des selben Bildes, das .jpg ist von XnView,
das .sif.jpg über den Umweg, die 10 Byte zu löschen und dann umzubenennen, also keine Konvertierung des eigentlichen Bildes.
Gruß, Güntherp.s. Bisher konnte ich immer nur ein directory , mit XnView wandeln.
-
Wie lässt sich das in ein passendes Forum verschieben?
Und welches passt?
Ursprünglich ging es um Bildvergleiche
Sorry, Günther -
Ich wurde gerade gebeten, das Programm der Baumblüte in Werder mal einzustellen.
Tja, entweder lesbar, aber zu groß oder klein genug, aber nicht lesbar.
Wer Interesse hat, mail an efg@efgn.de.Sind aber insgesamt 9 MB
MfG -
Hi, DRFan
In Formfactory lassen die selben wie in Irfan nicht konvertieren.
Aber mit XnView scheint es zu klappen.
Zumindest habe ich schon den Ordner A von Michel konvertiert.
Ich muss bloß noch herausfinden, wie das 'am Band' geht.
Erstmal danke.
MfG, Günther -
Tja, ich hab Irfan 4.23 mit dem Plugin 4.22.
Damit wurden alle Bilder, die im Header erst nach den ersten 10 Byte den jpeg
Header FFD8 FFE0 hatten, mit der Fehlermeldung:
: Dekodierungsfehler Reading of SIF-File went wrong
Wenn du einen Vorschlag hast, wie der zu beheben ist: ich bitte darum.
MfG, Günther -
leider kam nur eines durch, Anfängerfehler.
-
in früheren Zeiten wurde ein mechanischer Blinkkomparator zum Vergleich astronomischer Aufnahmen eingesetzt.
Auf eine Sichtfläche wurden abwechselnd 2 Aufnahmen des gleichen Himmelsabschnittes belichtet. Das Auge kriegt sozusagen nur die Veränderung
bewußt mit.
Auf die Art und Weise findet man heute, allerdings mit Hilfe einer Software,
immer noch die Bahndaten von Kometen, Kleinplaneten oder ähnlichem heraus.
Nun zu dem einzigen Unterschied: wäre kein sichtbarer vorhanden, wäre es auch kein Plattenfehler; frei nach dem Motto: wäre mein Onkel kein Mann, wäre es meine Tante....
Wer die Unterschiede mit der Lupe suchen mag, soll es tun.
Wer aber auch gerne mit dem Compi spielt, hat eventuell auch hier eine Möglichkeit.
Sicher muß man erst die Bilddateien gleich groß machen, in bmp wandeln, ein Alignment herstellen, aber dann.. macht es zumindest mir Spaß.
Und auch dazu ist ein Forum doch da, oder?
MfG, Günther
Im Anhang, so er denn geklappt hat sind 2 gut sichtbare Fehler und ein Osterfehler. Ladet den Blinkkomparator runter, erzeugt von dem fehlerfreien ein Alignmentfile und schaut. -
Hallo an alle.
Ich habe mal versucht, mit einem Blinkkomparator ( ich bin auch Hobbyastronom) aus der Astronomie, Unterschiede einer Original-Briefmarke und einer mit Plattenfehler herauszufinden.
Dabei ist mir die als Vorlage dienende Micheldatei in die Quere gekommen.
Leider habe ich feststellen müssen, dass die .sif Dateien nicht konvertierbar sind.
Nach einiger Recherche habe ich ein Zweischrittsystem gefunden, mit dem es dann doch geht.
Ich mir bei 2 Programme gekauft, eins zum massenhaften Umbenennen und eins zum Entfernen der störenden 10 Byte im Header.
WinFR und twsif2jpg.
Danach kann man die Dateien mit IrfanView in bmp wandeln und die Größen angleichen.
Das geht massenhaft.
Den Blink-Komparator habe ich von
Es ist ganz interessant, damit mal zu experimentieren.
MfG, Günther