Es soll ein kalter Winter werden, und der Heizölpreis ist hoch! ![]()
Beiträge von Stan
-
-
Ich wünsche allen ein frohes Weihnachstfest!
Besonderer Dank gilt den Moderatoren, die viel Freizeit in dieses Forum investieren!
-
Hallo Sammelfreak,
es gibt ein Heidelberg in Südafrika, siehe hier
als nicht Deutschlandsammler würde ich sagen es passt alles! Es braucht kein Weiterleitungsvermerk, da die Postkarte direkt nach Südafrika ging, da sie ja richtig adressiert war!
-
Kann sein, dass ich mich nicht richtig ausgedrückt habe, die Marken waren von Beginn ihrer Gültigkeit bis zum 15.06.1922 ununterbrochen gültig. Sie wurden aber ab den 26.11.1919 ohne Zuschlag am Postschalter verklauft. Es gab kein Mangel an den Wertstuffen, sondern einen allgemeinen Mangel an Papier, Farbe usw. der I WK war ja erst forbei.
-
Hier Briefe von der Ausstellugn, mit den zwei Ausstellungsstempeln
mit und ohne den Unterscheidungsbuchstaben a -
Es ist meines!!

-
Mein Augentraining:
Streifband, frankiert mit Fischer Nr. 104B aufgegeben in Lodz am 24.7.20, um festzustellen, ob die Frankatur von 15 fenig richig ist müsste man wissen, welche Zeitung/Zeitschrift sich in diesem Streifband befunden hat, dadurch könnte man die Höhe der monatlichen Abokosten ersehen. Die Portohöhe betrug nämlich 20, 15, 10 bzw. 6% der monatlichen Abokosten, abhängig davon, ob Tageszeitung mit einer bzw. zwei Zustellungen am Tag, Wochenzeitschrift bzw. Monatszeitschrift!
Aber nun zum Wichtigen:
Dieser Streifband ist mit einer Marke frankiert, die am 3. Mai (polnischer Nationalfeiertag)1919 aus Anlass der ersten Briefmarkenausstellung Polens mit einem Zuschlag von 5 fenig zugunsten des poln. Weissen Kreuzes erschienen ist. Gültigkeitsdauer bis15.06.1922. Bis jetzt nichts besonderes!
Mit der Verfügung Nr. 33 357/446/XV vom 26.11.1919 wurden von diesem Tage an die noch zu Verfügung stehenden Werte nocheinmal in Verkehr gebracht, allerdings ohne den Zuschlag von jeweils 5 fenig (nur in den OPD Warschau und Lodz)Diese Werte, die nicht mit dem Ausstellungsstempel bzw. nach dem 26.11.1919 abgestempelt sind, sind nicht sehr sehr häufig, und zählen eher zu den rarren Stücken!
Wie gesagt das erste Stück das ich gesehen habe! Einfach toll!!
-
@ Concordia CA der Beleg stammt nicht aus Torun sondern er wurde aus Lodz nach Torun geschickt, siehe Stempel.
Die Spannung Steigt in ca. 15 min habt Ihr das Ergebnis! -
Also gut, ein Tipp.
Die Marke ist so wie sie "draufpappt" in Ordnung, es geht um den Beleg!
-
Hat keiner eine Idee, warum dieser Beleg etwas besonderes ist?
Die Lösung kommt so gegen 16 Uhr, bis dahin viel Spass beim Raten!
-
@ germaniafan ja im prinzip hast Dur Recht es hat etwas mit der 5 F. zu tun, ich würde sagen sehr warm

@ dk09042005 es ist in Polen durchaus erlaubt die Briefmarken mit dem "Kopf" nach unten aufzukleben. In GB ist es hingegen verboten eine Briefmarke mit dem Abbild des Königs/Königin verkehrtrum aufzuleben.

@ Concorde also der Stempel ist ein aptierter deutscher Stempel, aber lassen wir es, es hat im Prinzip auch was mit dem Stempel zu tun, auch sehr warm!
-
uppps habe etwas vergessen

-
Was ist das Besondere an diesem Streifband?
Sammle diese Ausgabe sein mindestens sieben Jahren recht intensiv, dies ist aber das erste Stück, dass ich mit dieser Besonderheit gesehen habe!Wer findet es heraus?
-
Kopf N° 3 (von links unten), wenn der gemeint ist könnte Wilhelm II oder der III jeweils König der Niederlande und Großherzog von Luxemburg sein??
Kopf N° 3 (von links oben), sollte man im Serbien, Montenegro usw. suchen
-
Ich benutze die gleiche wie @ asmodeus. Mit anderen komme ich garnicht klar!
-
meine ist auch jetzt angekommen, Entschuldigung @ Lars!
-
Das BDPh Forum ist wieder online! Selbstverständlich gab es keine Info-Mail, wie versprochen, darüber!
-
Auch ich bin froh, dass ich nicht zu diesem "Verein" musste!
-
Herzlichen Dank, werde es weiterleiten.
-
Hallo ins Forum,
kann mir jemand den aktuellen Michelwert der Berlgien Nr. 425 U nennen, ist für einen Sammlerfreund.
Herzlichen Dank