Katalog ist weg!
Beiträge von Stan
-
-
Guten Morgen,
Band 2 von 2006 würde mit 17,00 Euro + Versand kosten.
Gruss
Stani
-
Hallo Lacplesis,
nö 2005 gab es Band II nicht. Kommt so alle 4-5 Jahre raus.
Könnte Dir aber einen Band II von 2006 beschaffen, kostet allerdings was!

-
Hallo,
Verschenke Fischer Katalog 2005 in polnischer Sprache. Ungebraucht, wie neu! Es handelt sich dabei um ein Spezialkatalog für das Sammelgebiet Polen.
Nur die Portokosten ( 2,20 Euro) müssen übernohmen werden.
-
Zitat
Za list niniejszy naleznosc nie odbieral poniewaz poslaniec nie mial drobnych - a mnie nie uciezylo"
wie schon im anderem Forum geschrieben kann ich das gekriksle nicht lesen, aber wenn das dort steht würde es ja heißen:
Für diesen Brief habe ich keine Gebür empfangen, weil der Bote kein Kleingeld hatte und ich wurde nicht belastet.
"Kristalkugelan"
Ich denke dies schrieb der Posthalter bei der nechsthöheren Poststelle auf die Rückseite. Er hat den Brief an den Boten weitergegeben, ohne vom (Brief-)boten Geld zu bekommen, da ihm auch dieser Brief nicht in "Rechnung" gestellt wurde. Er schrieb dies darauf, so denke ich, damit der Bote keine Gebür verlangt, und sich diese in seine eigene Tasche zu stecken.
"Kristalkugelaus" -
Hallo,
habe heute angefangen mein Forschungsobjekt zu arhivieren, was haltet Ihr von diesem Beispiel?
Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen!
-
Russland Nordwest-Armee Michel Nr. 15
-
Also mein Übersetzungsversuch:
Es geht in diesem Stempel um Auslandstausch von Marken, der nicht erlaubt war!
Aus welchem Jahr ist der Brief?
Wie schaut der Brief im Ganzen aus?
-
Die Marken von Bosnien-Herzogowina wirden in Polen während des I WK in dem von Österreich besetzten russischen Teilungsgebiet, bei den Etappenpostämtern der Österreichischen Post verwendet.
-
Hallo Gohe,
es ist schön zu lesen, dass einer sich dem sehr interessanten Sammelgebiet Polen zuwendet! Herzlichen Glückwunsch dazu!
Polnische Marken aus der Zeit von 1880 bis 1910 gibt es nicht! Der Grund ist einfach, da in dieser Zeit ein polnischer Staat nicht existiert hat. Siehe Es gibt aber Marken der drei Teilunsgmächte Preußen, Österreich und Russland mit polnischen Stempeln. Nur von 1860-1865 gab es eine Marke die für Polen herausgegeben wurde und nur innerhalb Polens bzw. nach Rußland frankaturgültig war.
Meines wissens nach kann man festklebende Marken (falls sie postfrisch waren) nicht beschädigungsfrei trennen. Da hilft eigentlich nur ein Wasserbad, die folge Gummi weg, falls sie gestempelt sind ist es ja kein Problem.
Eine Briefmarkensammlung lagert man am besten an einem Ort in dem die Temperatur und Luftfeuchtigkeit keine grossen Schwankungen machen.
Die Literatur zum Thema Polen ist meistens in polnisch, etwas in englisch und eher selten in deutsch verfasst. Es gibt preiswerte Bücher und sehr teure.
Ich denke aber, dass Du für den Anfang am besten mit dem Michel Osteruopa zurecht kommst. Falls du der polnischen Sprache mächtig bist bzw. schon etwas Erfahrung gesammelt hast kann man nur den Fischer-Katalog empfeheln, der Michel ist auf diesem Gebiet nichts anderes dann als eine farbige Fehlliste.Schau doch mal bei mir unter Literatur nach bzw. eine sehr informative Seite
Falls Du Fragen zu Polen hast stehe ich jederzeit zur Verfügung!
-
Die Seite stammt aus dem Fischer-Katalog Preise in Zloty!
-
Da will ich auch mal meinen Senf dazugeben

Bei den Marken die @ Kontrollratjunkie uns hier vorgestellt hat handelt es sich um die sogenannte Posener Ausgabe. Diese Marken wurden für das vom Großpolnischen Aufstand erfasste Gebiet ausgegeben, und zwar im August 1919. Wer mehr über diesen Aufstand wissen will, kann unter unter Artikel einen sehr interessanten Artikel lesen.
Es handelt sich wahrscheinlich um die von @ mx5schmidt genannten Michel Nr., da ich keinen Michel besitze kann ich es nur vermutten. (Fischer Nr. 67, 68, 70) Dass sich die Aufdrucke unterscheiden ist normal.
Zu den von @Germaniafreund gezeigten Marken kann ich leider nichts sagen.

Polen hat die ersten Marken (also keine Aufdruck-Marken der ehemaligen Besatzer) am 27. Januar 1919 herausgebracht und zwar in zwei Währungen (Krone und Mark). Meine Lieblingsausgabe!!!!
-
-
-
@ concorde
wegen der Papsmarke schau mal bei unter Fachartikel. Dort ist alles wichtige drin.
Mit den Gültigkeitszeiträumen der polnischen Marken ist es so, dass bei manchen Ausgaben im Amtsblatt der polnischen Post nicht nur das Ausgabedatum sondern auch schon das Datum der außer Kurssätzung drinsteht.
-
@ Jurek
es gibt eben ein Unterschied zwieschen der Amtssprache, und der gesprochenen Sprache, genauso wie in deutsch (Schraubendreher nicht Schraubenzieher z.B.). Wörtlich übersetzt heissst es sicherlich Gelegenheitsdatierapparat, von Ort kann da aber keine Rede sein.
-
In dem Schreiben der polnischen Post steht sinngemäß:
Die silberne Papstmarke konnte nicht abgestempelt werden, da nicht mehr frankaturgültig (20.03.2003). Damit der Brief per Einschreiben befördert werden konnte, wurde der fehlender Betrag durch die Post nachfrankiert. Nach dem Abzug der 5 Euro sind noch zu Zahlen 6 Zl.
Falls Du es genauer übersetzt haben möchtest einfach melden.
-
Auch von mir die besten Wünsche zum Ehrentag, sowie weiterhin viel Freude und Entspannung, bei unserem Hobby!
-
Siegellack und Siegel gibt es im gutsortierten Schreibwarenhandel für wenig Geld.
-
Also wenn es um Sondermarken geht.....

