Hallo Ron,
anbei der Link - klick - ich meine die Abb. aus : Engelhardt 1950
für mich eine klasse Seite
Gruß
labarnas
Hallo labarnas,
Vielen Dank, habe mir den Link gespeichert!
Eine Doppelkammzähnung scheidet damit dann wohl aus.
Grüße,
Ron
Hallo Ron,
anbei der Link - klick - ich meine die Abb. aus : Engelhardt 1950
für mich eine klasse Seite
Gruß
labarnas
Hallo labarnas,
Vielen Dank, habe mir den Link gespeichert!
Eine Doppelkammzähnung scheidet damit dann wohl aus.
Grüße,
Ron
Hallo Ron,
ich habe vor nicht all zu langer Zeit eine Grafik gesehen, wo jemand die Zähnungslöcher systematisiert hat. Also wie viele rechts und wie viele nach oben. Vielleicht ist aufgrund der Bogenlänge (nicht beschnitten) das fehlende Zahlungsloch "entstanden".
viele Grüße
labarnas
Hallo labarnas,
wenn Du den Link finden würdest, wäre klasse :).
Aber generell, ja ich denke auch das der Bogen einfach zu groß war, es gibt ja auch gezähnte Leerfelder in der FZ, dies vor allem bei der ersten Dauerserie. Dies ist auf genau diesen Umstand zurückzuführen, der bogen war zu groß. Wobei ich es doch durchaus lustig finde wenn dann ein leerfeld noch mitgezähnt wird
.
Dafür werden stellenweise ganz schöne Preise bezahlt. Ist halt auch etwas man sammeln kann, so aber in keinem Katalog auftaucht.
Falls Interesse besteht, hier meine Sammlung zu den gezackten Leerfeldern:
http://www.ronpichler.de/fz_wuerttember…dauerserie.html
Grüße,
Ron
Hallo zusammen,
auf Philaseiten kam das Thema auch vor kurzem auf:
http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.…CP=0&F=1#newmsg
Schau mal vorbei, dort sind einige Marken von Dir auch aufgeführt sowie weiterführende Informationen.
Grüße,
Ron
Hallo Jurek,
es liegt ein Attest von Hr. Schlegel vor. Laut Bund Forum http://forum.bund-forum.de/viewtopic.php?f=103&t=12863 steht das Markenheftchen bei der AIXPHILA in ihrer 54. Auktion als Los 1739 zum Verkauf.
Generell ja, müsste jetzt AIXPHILA auf Hr. Schlegel zugehen und nachfragen wie es sich damit verhält. Ich denke durch ein einfaches zusenden eines Links an Hr. Schlegel ist hier auch nicht geholfen.
Zu den eBay Auktionen, normalerweise werden doch alle Marken Rückseitig signiert, man kann aber z.B. hier:https://www.ebay.de/itm/LUXUS-…91c99d:g:XKEAAOSwJRZaYguh (Affiliate-Link)
Erkennen das nur zwei Marken signiert sind. Ist aber auch nichts mein Sammelgebiet, vl. ja so üblich?
Was ich am Attest aber interessant finde, er beschreibt nur Rastatt (c) aber nicht mit der PLZ 755, kenne das eigentlich auch so, das hier die komplette Stempel Beschreibung in das Attest aufgenommen wird.
Grüße,
Ron
Hallo Ron,
vielen Dank für das Zeigen. Interessant finde ich auch das wohl fehlende Zähnungsloch am oberen Rand. Ist das bei der fr. Zone öfters vorkommend?
Grüße labarnas
Hallo labarnas,
bei der ersten Dauerserie gab es hier Unmengen an abarten. Bei den nachfolgenden Ausgaben wurde es besser, es wurde hier dann auch viel aussortiert. Da es nicht mehr viele größere zusammenhängende Markenbögen / Markenteile der FZ gibt (Bis auf die erste Dauerserie in Reichsmark Währung), kann ich hier nur sagen, dass ich dies bei der Goethe Ausgabe das erste Mal gesehen habe, das ein Zahnloch fehlt. Bei der Kammzähnung hätten sie wohl noch mal ansetzen müssen um die Zähnung abzuschließen was aber aufgrund des geringen Abstandes unterlassen wurde.
Grüße,
Ron
Schönen Nachmittag zusammen,
diese 6 Marken vom Oberrand, FZ Württemberg MiNr. 46, haben es in meine Sammlung geschafft ![]()
Hier sieht man jetzt auch sehr schön auf Feld 14 den Plattenfehler II: weiße Spitze unter "M" in "WÜRTTEMBERG"
Hier noch mal markiert:
Der Vollständigkeit halber hier noch mal MiNr. 46 mit PF I: 3 und 0 bei linker Wertangabe durch Bogen verbunden.
Grüße,
Ron
Alles anzeigenAnscheinend waren die auch noch von Schlegel als echt signiert (wie aus dem anderem Forum hervorgeht).
Gerade bei so etwas muss man sich auch fragen, ob es nicht auch der Prüferstempel FALSCH ist? Denn das wäre auch nicht zum ersten Mal, dass auch das gefälscht wird...
Denn bei so einer doch eher recht einfach erkennbarer Fälschung, das kann doch dem langjährigen Prüfer nicht täuschen!
Schwieriger wäre es, wenn der Stempel richtig (auch ohne zwei verschiedene Uhrzeiten etc.) und Zeitgerecht abgeschlagen wäre.
Die Aufklärungsarbeit hat aber einen gewissen Nachteil: Damit lernen auch die Fälscher 'besser' zu werden!
Gruß
Hallo Jurek,
ja, Hr. Schlegel ist anscheinend auf den Stempel hereingefallen. Vielleicht gibt es hier ja noch Aufklärung. Wundert mich eigentlich, gerade die Prüferfamilie Schlegel hat ja eine Stempelsammlung wie sonst niemand in Deutschland. Mal schauen ob es hier noch Feedback gibt. Christoph hat es ja sehr gut beschrieben, vielen Dank dafür Christoph!
Es gibt aber sicher auch echte Abstempelungen mit dem Stempel, war ja auch im Einsatz. Jetzt auseinander zu halten was echt ist und was nicht, dass ist die spannende Frage...
Die Marken sind stellenweise wirklich mehr als schlecht gefälscht, sieht für mich irgendwie danach aus als hätte ein Kind sich einen Spaß erlaubt, leider landen die Angebote mit dem genannten Datum derzeit in massen bei eBay :(.
Sicherlich, ein Hinweis für Fälscher aber auf der anderen Seite, ich kann nicht alle Falschstempel zeigen. Ich finde es aber wichtig auf das Thema Fälschungen immer wieder hinzuweisen. Das darf nicht in Vergessenheit geraten und gerade Anfänger, die damit nicht bewandert sind, greifen dann schon mal daneben. Ist mir vor Jahren auch passiert, gefreut wie "bolle" und hatte dann ne Fälschung in meiner Sammlung :(.
Grüße,
Ron
Schönen guten Abend,
Aus aktuellem Anlass, eine neue Ausgabe zu RonAleX Falschstempel aktuell.
RonAleX Falschstempel Aktuell (755 Rastatt (c))
Ich kann sicherlich nicht jeden Falschstempel aufführen aber mit den Videos versuche ich immer wieder in Erinnerung zu rufen dass es leider auch Fälschungen gibt. Gerade wenn ein Angebot dann mal „zu schön“ ist um wahr zu sein, sollte man dies doch noch mal aufmerksam hinterfragen.
Grüße,
Ron
erron,
vielen Dank für diese Information.
Gibt es eigentlich eine Tabelle/Übersicht der Prüfzeichen aller bekannten Prüfer (nicht nur für Österreich)?mfg
KEN
Hallo Ken,
es gibt hier eine sehr gute Datenbank:
https://briefmarken-pruefer.de/de/
Grüße,
Ron
Moin Ron,
ich habe das neue Video gerade ansehen und fand es wieder sehr interessant und informativ und dieses Mal sogar mit "Cliffhanger"
Grüße,
Wolfgang
Nabend Wolfgang,
Danke Dir, hoffe es ist gelungen, aber die Sagenumworbene Lochungsmaschine wird noch amüsant ![]()
Grüße,
Ron
Schönen Nachmittag zusammen,
und weiter geht es in der Postgeschichte von Württemberg. Denn auf genau diese möchte ich in dieser Ausgabe näher eingehen und Euch die Gründe zur Ausgabe der dritten Dauerserie erläutern. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Anschauen!
RonAleX Briefmarkenecke Teil 45 (Altdeutschland Württemberg Teil 3)
Grüße,
Ron
Guten Morgen,
sehen ja grausam aus...
Grüße,
Ron
Alles anzeigenNeuestes Ebay-Ergebnis: 858,- EUR!
Wieder mal ein Schnäppchen machte der Gewinner der letzten Ebay-Auktion mit der fehlerhaften Weihnachtsmarke. Sie ging für 858,- EUR weg, nachdem niemand den 1.500,- EUR-Sofortkauf-Preis bezahlen wollte. Diesen Preis bekommt man normalerweise mindestens bei anderen Auktionen als bei Ebay wieder.
Spekulativ eingestellte Sammler könnten das mal ausprobieren:
Billig bei Ebay kaufen und für das doppelte bei einer anderen Auktion wieder verkaufen. Ob das wohl klappt?
https://www.ebay.de/itm/292399079568?ul_noapp=true (Affiliate-Link)
Gruß kartenhai
Hallo kartenhai,
den Gedanken hatte ich auch schon aber nu ja, dann schlussendlich nicht getraut und so viel "Spielgeld" habe ich nicht zur Hand :D.
Grüße,
Ron
@ Ron,
zuerst nette Grüße und alles Gute für 2018 und danke für das Zeigen. Habe etwas für Dich aus der Stempeldatenbank. Hoffe der Link geht - klick
Was mich bei "deinem" Bild stört ist die doch beschädigte 8 oder 9 bei der Jahreszahl.
viele Grüße
labarnas
Hallo labarnas,
danke Dir! Ja hast vollkommen recht, hätte ich auch darauf kommen können aber vor lauter Bäumen...
Danke, wünsche ich Dir auch!
Den Stempel selbst kann ich bei 3 Belegen in meiner Sammlung und auf eBay gibt es noch mal 2 Belege belegen (welch Satz...). Auch auf "günstigeren" werten. Von daher m.E. alles gut.
Generell, fand es einfach interessant bei dem Stempel, dass ein so malträtierter tatsächlich so lange noch im Einsatz war. Man darf aber auch nicht vergessen, in Tübingen war die OPD der FZ Württemberg beheimatet, die haben wohl jeden Stempel benötigt :D.
Grüße,
Ron
Alles anzeigenHallo Ron,
lege doch mal den vom 3.6.48 und den vom 16.6.48 übereinander. Ich könnte mir vorstellen, dass das zwei verschiedene Stempelgeräte sind. Die Stellung des Buchstabens T von Tübingen und der 1 scheint mir nicht identisch zu sein. Ist aber nur eine Vermutung.
Wenn man darüber nachdenkt, ob einer der gezeigten Stempel evtl. eine Fälschung sein könnte, dann gibt es zwei Gedanken, die sich widersprechen:
a) Vom Wert her würde nur eine Fälschung des Belegs mit der Nummer 37 Sinn machen, aber dagegen spricht der identische Vergleichsstempel vom 16.6.48.
b) Ein Stempelfälscher fälscht meist "schön", also wenn man schon fälscht, dann soll es ja nicht "grottig" aussehen - also wäre der Stempel vom 3.6.48 falsch - das macht aber wertmäßig keinen rechten Sinn.
Also bleibe ich bei meiner ersten Vermutung: Es ist nicht das gleiche Stempelgerät. Das kommt durchaus mal vor, dass es zwei Stempelgeräte mit gleichem Text und gleichem UB gibt.
Viele Grüße
Christoph
Hallo Christoph,
Danke für die Anmerkung. An zwei unterschiedliche Stempelgeräte habe ich gar nicht gedacht... Habe noch einen Beleg gefunden mit dem verunstalteten Stempel. Fälschun schließe ich daher aus, dagegen spricht meine Stempel Vergleichssammlung.
Dennoch, was ist mit dem Stempel passiert? Der hat doch sicherlich nicht immer so bescheiden ausgesehen... Ich kenne Brüche im Stempel durch Büroklammern etc. aber das scheidet bei diesem ja komplett aus. Als hätte jemand darauf "gehauen".
Grüße,
Ron
Hallo zusammen,
vor kurzem bin ich auf folgenden Stempel gestoßen. Wenn Echt, dann gehört dieser zu den hochpreisigeren Ausgaben der FZ Württemberg.
Erster Gedanke war dazu, der muss doch falsch sein, so verwackelt wie der ist. Tja, wenn ich aber in Meiner Vergleichssammlung schaue:
Dann scheint der Stempel wohl irgend etwas abbekommen zu haben.
Legen wir beide Stempel übereinander:
Dann erkennt man klar die Übereinstimmung.
Das Interessante jetzt, der Stempel Tübingen 1 b war am 03.06.1948 noch vollkommen in Ordnung:
Am 16.06.1948 erscheint er dann aber stark zerstört. Interessant hierbei auch. Bei den ersten beiden Stempel trägt der Tübingen 1b eine Uhrzeit, bei dem wenige Tage zuvor abgeschlagenen trägt dieser keine. Könnte jetzt natürlich sein das keine eingestellt war, daher auch das - Trenn Zeichen aber keine Uhrzeit, vom Platz selbst wäre durchaus Platz dafür. Interessant wäre jetzt, was hat den Stempel bitte so zugerichtet? Jemand eine Idee? Zwischen sehr gut erhalten und "graußam" liegen gerade mal 13 Tage. Er sieht ja schon mehr als malträtiert aus, eine einfache Büroklammer kann das nicht gewesen sein.
Grüße,
Ron
Nachträglich von mir noch alles Gute zum Geburtstag!
Alles anzeigenHi,
Ja, Du hast recht, dass ist keine zurückgezogene Ausgabe, sondern "nur" sehr schnell verkauft. Allerdings gab es ja um die Marke eine deutliche Kontroverse in Irland bis ins Parlament hinein und daher hätte die Marke durchaus unverausgabt sein oder zurückgezogen werden können.
Daher erlaubt mir hier die sammlerische Freiheit etwas zu schummeln
.
Dieter
PS: Meine Hochachtung vor der Arbeit, die Du in Deine Videos investierst. Lass Dich nicht von irgendwelcher Kritik beeinflussen. Kritisieren ist immer einfach, sollen es die Kritiker doch erstmal besser machen (was natürlich nicht passieren wird)
Hallo Dieter,
danke für die Info. Hatte mich schon etwas gewundert aber man weiß ja nie :).
Mal noch eine Frage, wenn ich über Länder suche:
https://withdrawn.jimdo.com/l%C3%A4nder-g-l/irland/
Taucht die Irland Ausgabe nicht auf, gehe ich aber über neu zurügezogene:
https://withdrawn.jimdo.com/neu/
dann sehe ich sie. Was mache ich falsch?
Danke für die Blumen, die letzten Tage ist das "gejammer" schon etwas demotivierend.
Grüße,
Ron
Hallo dietbeck,
ich schaue immer mal wieder auf Deiner Seite vorbei. Finde es interessant zu sehen was so alles "schief" gegangen ist und Marken zurückgezogen wurden. Ein spannendes Thema!
Weißt Du wann die Irischen Marken zurückgezogen wurden oder habe ich das überlesen? Wenn ich es richtig verstanden habe waren die Marken am Postschalter sehr schnell ausverkauft.
Grüße,
Ron