1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Sepp

Beiträge von Sepp

• Bayern 3 Kreuzer blau, welcher Typ?

• Sepp
    • 6. Februar 2009 um 21:23

Hallo,

@bayern klassisch: Na, da hat der erste Brief durch das fehlende „frei“ doch eine kleine Geschichte hergegeben. „Frei (durch Marke)“ ist doch offensichtlich oder warum musste das auf die Briefe geschrieben werden? Aber ist das wirklich Platte 3? Die Ecken sind doch ziemlich rund…

Hier habe ich noch zwei Briefe gefunden, die postgeschichtlich evtl. mehr hergeben.
    Leider sind die Marken angeschnitten. Ja ich weiß – Qualität schmeichelt dem Auge :ups:.

Hier meine laienhafte Beschreibung:
    Paar 2II5, 5.12.59 von Augsburg nach Erolzheim (Württemberg) über Ulm - Ochsenhausen, mit frei Vermerk, Rückseite Stempel Ulm und Ochsenhausen

3er 2II5,31.3.1860, Aschaffenburg nach Münster, Rückseite Stempel Mainz-Köln also mit dem Zug befördert (?), restliche Stempel kann ich nicht deuten. Der blaue 3er heißt wohl 3 Kreuzer bar bezahlt?

Ich bin sicher bayern klassisch kann Licht ins Dunkel bringen.

Kurz off topic:
    Ich möchte die Sammlung auf selbstgestalteten Blättern mit Hawidtaschen aufziehen – wie befestige ich am besten Briefe – mit Fotoecken?

Ich werde mich mal um ein paar ansehnlicher Stücke bemühen und die interessanteren hier einstellen.

Viele Grüße

Sepp

Bilder

• B2II5v.jpg
      • 190,47 kB
      • 1.785 × 1.203
      • 236
    • B2II5r.jpg
      • 135,57 kB
      • 1.746 × 1.235
      • 205
    • 2B2II5v.jpg
      • 204,97 kB
      • 1.746 × 1.216
      • 238
    • 2B2II5r.jpg
      • 134,64 kB
      • 1.772 × 1.209
      • 225

• Sepp
    • 5. Februar 2009 um 18:46

Hallo bayern klassisch, hallo Nils,

Ich gebe euch zu 100 Prozent Recht – Briefe sagen mehr als lose Marken und sind ein Spiegel der Zeit.

Die schlechten Marken sind Jugendsünden, die wohl bald in den Briefmarkenhimmel kommen. Aber davor wollte ich sichergehen keine teuere Marke zu entsorgen/verkaufen(?).
    Mir tut es immer ein bisschen weh, auch wenn man sich nur von dem übelsten Exemplar trennt.

Qualität statt Quantität! Natürlich sehe ich das heute genauso.

Damit ihr nicht glaubt ich würde nur lose Gurken sammeln, hier noch Briefe.
    Leider kenne ich mich postgeschichtlich überhaupt nicht aus.

2II2 von Freising nach Regensburg 2.1.1855
    und
    2II2 Andshut (kennt den Ort jemand ;) ) nach München an einen Hofrath und Advokaten.
    Was bedeutet der Vermerk links unten?

Wäre nett, wenn jemand etwas zu den Briefen sagen könnte, dann lerne ich nach der Plattierung auch noch etwas Postgeschichte.

@bayern klassisch: Mission accomplished – bei mir jedenfalls!

Viele Grüße
    Sepp

Bilder

• B2II2v.jpg
      • 139,2 kB
      • 1.523 × 1.157
      • 261
    • B2II2r.jpg
      • 130,68 kB
      • 1.563 × 1.183
      • 248
    • 2B2II2v.jpg
      • 99,6 kB
      • 1.308 × 811
      • 267
    • 2B2II2r.jpg
      • 67,01 kB
      • 1.301 × 850
      • 241

• Sepp
    • 5. Februar 2009 um 08:31

Hallo,

die Unterscheidung Platte 4 oder 5 ist sehr schwer.
    Jetzt, da bayern klassisch die zwei Platte 5 aus den Pl4 rausgefischt hat, sehe ich es auch. Danke noch mal!
    Kann man die Kriterien Platte 4 oder 5 folgendermaßen gewichten?
    1. Ecken
    2. Farbe
    3. Ornament

Bayern-Nils: Übung macht den Meister – da brauchen wir zwei wohl noch ein bisschen…

Und daher meine Platte 5:

170 Pl5
    354 Pl5, verfärbt? Abschürfung, Büge
    270(?) Pl5, PF Punkt bei großer 3?
    391 Pl5 gepr.
    2 Gurken der Vollständigkeit halber Pl5 und Pl4 oder 5 (wohl was für die Tonne)

Und ein Paar mit Bahnpoststempel (Harburg? Gab es diese Linie?).

Wie gesagt ich finde es sehr schwer diese Marken zu plattieren. Sieht man hoffentlich nicht an der Trefferquote.

Viele Grüße
    Sepp

Bilder

• 2II5.jpg
      • 770,08 kB
      • 7.748 × 993
      • 298
    • 2II5Paar.jpg
      • 336,44 kB
      • 1.936 × 1.249
      • 295

• Sepp
    • 3. Februar 2009 um 23:12

Hallo zusammen,

vielen Dank bayern klassisch für die Einschätzung der Platten.

Da war ich ja gar nicht so schlecht. Die 396 und die folgende Rückseite sind eine Marke. Das hab ich nicht deutlich gemacht.

Hier nun die Platte 4, wobei ich wirklich große Probleme hatte diese zu bestimmen. Daher auch die vielen Fragezeichen.

18 Bogenecke Pl4, ein seltsames Exemplar (Quetschfalte?, aufgespaltete Randlinie, dunkles blau passt eher zu Platte 3, aber sauberes Ornament und Raute)
    37 gepr. Pl4, Ist der Punkt bei der großen 3 ein Plattenfehler?
    598 Pl4, OR(?), rechts ausgefranste Randlinie?
    366 Pl4
    349? Pl4
    Paar 418 Pl4, Bleisulfidschaden?
    503 Pl4
    325 Pl4

Weitere Kommentare sind immer willkommen!

Viele Grüße
    Sepp

Bilder

• 2II4a.jpg
      • 565,97 kB
      • 5.906 × 612
      • 394

• Sepp
    • 2. Februar 2009 um 22:58

Hallo,

danke für die Bestätigung meiner Plattenbestimmungen. Es ist faszinierend zu sehen wie Experten die Platte 2 noch in früh und spät unterteilen können.

Platte 2 war ja noch einfach - hier kommt Platte 3:

203 gepr,
    190 gepr,PF2, den ich nicht klar erkennen kann.
    241 tendiere ich fast zu Platte 2 wegen der Farbe (evtl. frühe Pl2)?
    126 ist ne Gurke, die ich wegen des Stempels lieber als Platte 5 hätte.
    396 ist das Seidenpapier? W´lich aus der Ferne schwer zu beurteilen. Interessant der massive Bayernbruch.
    598 und 350 Gurken mit ausgefüllten Ecken- auch die 350? Wann beginnt das Merkmal?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich den Stempeln auf Platte 3 keine Orte zuordnen, d.h. 241und 126 sind die billigeren Orte- sofern Pl3.

Mal sehen wie viele Treffer dabei sind. Ich freue mich natürlich, wenn jemand weitere Besonderheiten findet.

Apropos richtige Entscheidung für das Forum hier:
    Ich bin auch über das oben genannte ebay-Angebot gestolpert. Durch diesen Thread hier (bin mittlerweile auf Seite 45 angekommen) war ich mir sicher – keine Platte I- Finger weg!

Vielen Dank daher an Alle!

Sepp

Bilder

• 2II3.jpg
      • 511,01 kB
      • 5.165 × 603
      • 160

• Sepp
    • 1. Februar 2009 um 21:57

Hallo Zusammen,

über eine Suche nach Plattenbestimmungsmerkmalen der 3 Kreuzer blau, bin ich auf diesen tollen Thread gestoßen. Die hilfreichen Kommentare haben mich jetzt motiviert mich hier im Forum anzumelden und meine (hoffentlich richtig) bestimmten 3 Kreuzer zu zeigen.

Die Hälfte des Threads habe ich durchgelesen – mal sehen, wie viele Treffer ich bei meinen Bestimmungen habe oder ob, ich weiter trainieren muß…

Hier mal eine 2I geprüft Pfenninger, wobei der rechte untere Kasten nicht so glatt aussieht.
    Dann 8 mal Platte 2, 175 Landshut 2II2A(gepr. Sem), 145 Ingolstadt(2), 217 München, 212 Mitterteich(212?), 396 Würzburg, 12 Ansbach, ?(ausgefüllte Ecken).

Stimmts? Kommentare zu möglichen Plattenfehlen,Stempeln etc. immer gerne…

Viele Grüße
    Sepp

Bilder

• 2I.jpg
      • 299,5 kB
      • 586 × 581
      • 275
    • 2II2.jpg
      • 441,66 kB
      • 1.871 × 238
      • 296

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™