1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. uli h.

Beiträge von uli h.

• Briefmarken sind teilweise verklebt und recht muffig

• uli h.
    • 5. Dezember 2025 um 13:02

Hallo Niederbayer,

wenn du Spaß an Chemie, keine kleinen Kinder im Haushalt und sehr viel Zeit hast:

Die Wirkstoffe in den ausverkauften Produkten sind wahrscheinlich im Wesentlichen Kaliumpermanganat (für A) und Bis(hydroxylammonium)sulfat (für B)

Beides bekommst du bei ebay und Wasser zum auflösen wirst du ja wohl auftreiben :)

Artikelnummern für "kleine" Mengen sind:

https://www.ebay.de/itm/336176420459 (Affiliate-Link) für A

https://www.ebay.at/itm/204563112746 (Affiliate-Link) für B

"kleine Mengen" bedeutet, dass du jeweils mindestens einen Benzinkanister voll bringst - wahrscheinlich reichen immer 2-5 Gramm auf 100ml bei B und 1 Gramm auf 100ml bei A - müsstest du halt mit offensichtlich billigen oder anderweitig zerstörten Marken (Riss, Zähne fehlen) vorab ausprobieren..

Aber wie die Vorredner schon schrieben: Keine Ahnung ob sich das lohnt und das "Risiko" der vollständigen Zerstörung bleibt. Alles ohne Gewähr! Und bringe die Reste danach bitte in eine Giftmüllsammelstelle.....

Liebe Grüße

Uli

• Internet-Geschichten

• uli h.
    • 14. November 2025 um 14:47

Gestern im bayerischen Fernsehen: Ringelstetter hat eine Briemarkensammlung geerbt - Kabarett - so ab Minute 4.

Den Link könnten wir allen erstmal schicken, die nach dem Wert ihrer geerbten Sammlung fragen:

Asül für alle: Mit Django Asül, Rolf Miller, Kathi Wolf, Wolfgang Krebs, Lara Ermer und Hannes Ringlstetter - hier anschauen
    Wenn ein Amt für Nachhaltigkeit von Django Asül geleitet wird, ist das Chaos nicht weit. Wenn ihm dabei Rolf Miller und Wolfgang Krebs ambitioniert zur Seite…
    www.ardmediathek.de
  • Wertziffern im Bogenrand

• uli h.
    • 23. August 2025 um 12:04

Die einzige (?) andere Ausnahme findest du bei 1481I und 1482I - hier ist der Wertzähler am linken Bogenrand wobei unten die niedrigeren Zahlen stehen.

LG

Uli

Bilder

• 1481.jpg
      • 32,05 kB
      • 480 × 496
      • 50
  • Briefabschnitt mit "Welt der Briefe" 5 Cent Seltene Farbe oder ausgeblichen ?

• uli h.
    • 25. Juni 2025 um 18:29

Hallo Jens,

nachdem die Nummern (QR-Code mit der DHL-app kannst du scannen) sehr nahe beieinander liegen und die mittlere Marke ja irgendwie "Übergangsfarben" ausweist, würde ich auf "Zu viel Sonne abbekommen" tippen -mal sehen, was die anderen so schreiben.... LG Uli

• Private Nachrichten mit Anhängen auf PC speichern

• uli h.
    • 7. Juni 2025 um 15:24

oder einfach einen Rechtsklick/ oder STRG S und speichern unter..... ich habe chrome...

Ich habe aber auch keine Konversationen mit Bildern.....

• Private Nachrichten mit Anhängen auf PC speichern

• uli h.
    • 7. Juni 2025 um 09:06

die Seite als pdf drucken wäre mein Vorschlag. LG Uli

• Frankaturgültig oder nicht ?

• uli h.
    • 5. Mai 2025 um 15:40

Ich meine: Nein, jetzt nicht mehr. Internetmarken sind nach Ablauf des dritten Jahres nach der "Ausgabe" nicht mehr gültig....

• Was könnte das sein: Glas für Fluoreszenz?

• uli h.
    • 1. Mai 2025 um 17:09

Zwar blöd, wenn man seine eigene Frage beantwortet, aber Gerdiolino hat mit seinem ersten Tipp ins schwarze getroffen und vielleicht haben ja andere mitgeraten :): Ich habe auf dem Dachboden noch einen Filmprojektor gefunden und dann vor das Objektiv ein Glas gehalten und natürlich den Raum sonst komplett verdunkelt.

Den Aufbau und das Ergebnis seht ihr auf den Fotos... eines ist verwackelt, weil das Telefon 2 Sekunden lang belichten musste...

• uli h.
    • 1. Mai 2025 um 15:19

aber danke Gerdiolino : Vielleicht hilft der Tipp. Ich werde es morgen mal mit einer sehr hellen Glühlampe und einer Halogenlampe probieren - die Dinger habe ich aber nur am Arbeitsplatz und da fehre ich heute garantiert nicht hin....

• uli h.
    • 1. Mai 2025 um 15:16

Die Dinger lassen kein Licht durch - vielleicht auch, weil die heute verbreiteten LED nicht mehr im UV abstrahlen.

Lege ich die Marken dagegen unter eine UV-Prüflampe geht das Licht tatsächlich durch die Gläser und genau eine Marke leuchtet weiter - aber, wie gesagt, nicht bei normalen Licht.

• uli h.
    • 1. Mai 2025 um 14:19

Hallo an alle,

ich war heute auf dem Flohmarkt und habe in einer Briefmarkenkiste das hier gefunden. Die Glasscheiben sind fast undurchsichtig - direkt in die Sonne geschaut, sieht man die Sonne rot.

Ich habe die Teile jetzt zwei Stunden in die Sonne gelegt und dann an zwei Briefmarken getestet: Bed. Deutsche beide Papiersorten - ich sehe absolut nichts.

Hat wer von Euch eine Idee, was das sein könnte?

Euch allen einen schönen Feiertag, Würde mich über Tipps freuen.....

Uli

• Michel 3613 - Gewitter-Marke - mit fehlerhaftem Matrix-Code

• uli h.
    • 28. April 2025 um 16:40

Das freut mich jetzt schon :)

Und auch ganz vielen Dank an dieser Stelle dem bdph, der mir ein pdf der Zeitschrift hat zukommen lassen. Der Co-Autor, Herr Hamberger, ist übrigens auch hier im Forum und hat unabhängig von mir diese Entdeckung schon vor mir gemacht, wie er mir in einer PN vom 11.11.23 berichtet hat - ich bin also nicht der Erstentdecker....

und jetzt wühlt euch mal durch eure Kiloware.....oder genießt das Wetter draußen - ist vielleicht besser....

• Frankreich Block Michel-Nr. 679 nur als Geschenk verteilt

• uli h.
    • 3. April 2025 um 15:18
    Zitat von kartenhai

Wie kommt man eigentlich an diesen Club Philaposte, muß man da ein Abonnement für die Neuheiten abschließen?

Zunächst mal musst du Französin/ Franzose sein: Daran könnte es schon scheitern :(

Formulaire | Le carré d'encre

• Münzrollen-Papiere - hier DM und Pfennige

• uli h.
    • 17. Januar 2025 um 16:12

Hier findest du eine laufende Auktion, die auch Gebote erhalten hat, kannst ja mal beobachten, wie hoch das geht....

https://www.ebay.de/itm/335767984633

Schöne Grüße

Uli

• Werte von Bogenware

• uli h.
    • 12. Januar 2025 um 13:46

Ich habe mich jetzt mal durch die Bilder geklickt und nichts von großem Wert gesehen - bei Chian und Russland bin ich allerdings nicht fachkundig.

Magst du vielleicht auch den Begriff "Unmenge von Briefmarken" mit einem Foto (oder mehreren) dokumentieren: Reden wir hier von einer Umzugskiste, einem Schrank, einen Lieferwagen? Wäre auch interessant für eine Wertschätzung und einen Tipp, wie du das "vermarkten" kannst, wenn du die Marken nicht behalten willst.

LG

Uli

• Was lange reift, wird endlich gut - Sibulin

• uli h.
    • 29. Oktober 2024 um 16:33

Hallo auch von mir - stimmt die Michelnummer? Mir ist nicht so ganz klart, was du sammelst - aber ich habe sehr viel Marken hier herum liegen und kann vielleicht helfen.... LG Uli

• Briefmarken ablösen

• uli h.
    • 7. Oktober 2024 um 16:50

... es geht um Marken von 1862-64 (Thurn &Taxis)

Lös die bloß nicht ab - das vernichtet Werte und vielleicht wird die Prüfung unmöglich, weil ja dann ein Teil des Stempels fehlt.

LG

Uli

• Vielfältige Sammlung 1800-1945

• uli h.
    • 2. September 2024 um 17:20

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum! Das sieht ja mal besser aus, als uns 99% der Neulinge sonst so vorstellen.

Die Heuß-Bögen haben tatsächlich einen Wert. Zeig doch auch mal die Posthornsätze....

Aber erstmal die Frage nach deinem Ziel: Willst du zu Geld kommen? Wenn ja: wie viel Zeit willst du investieren?

oder: Willst du die Sammlung oder Teile davon weiter führen - ausbauen - umgestalten?

Melde dich gerne hier im Forum bei weiteren Fragen (oder Antworten auf meine Fragen....)

Viel Spaß mit den Marken,

Uli

• Tagebuch zum Auktionsspiel

• uli h.
    • 31. August 2024 um 15:50

Hallo Heinrich,

das Problem hatte ich auch.

Klicke auf dein Profilbild, also auf das "AM",

gehe dann auf "Einstellung und Privatsphäre"

und setzte ganz unten bei "Weiterleitung bestätigen" die Antwort auf "Nein"

und dann "Absenden"....

Hat bei mir funktioniert (auch wenn ich nicht aktiv mitspiele)

LG

Uli

• Frage zum Versand per Deutsche Post

• uli h.
    • 23. April 2024 um 18:15

Und von mir ein letzter Link:

Welcher Ort ist beim Versandhandel der Erfüllungsort i.S... | Schuldrecht BT 1 (Kaufrecht, Werkvertragsrecht) 2018 | Repetico
    Nach einer im Vordringen befindlichen Ansicht liegt bei einer Bestellung im Versandhandel eine Bringschuld vor. Dies ergebe sich aus der gesetzgeb...
    www.repetico.de

@Linos hat Recht bei BtoC - also bei einem Verkauf von Unternehmen an Privatleute.

Hier steht klar, was der Erfüllungsort bei CtoC ist (privat an privat)

Der zweite Absatz war ja auch bei meiner ersten Antwort sinngemäß mit drin: Ansprechpartner ist der Käufer.

Hier bleibe ich aber bei meiner Aussage....

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™