1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Markenfritze

Beiträge von Markenfritze

• Private Nachrichten löschen

• Markenfritze
    • 28. Januar 2021 um 18:43
    Zitat von heckinio

Man hat sich ganz schnell daran gewohnt, ich weiß schon gar nicht mehr so recht wie die alte Oberfläche aussah. Und böse ist Dir hier (hoffentlich) keiner:bier:

Das ist bei mir keine Sache der Gewöhnung sondern einfach nur ein Gefühl.

Ich war ja oft als Gast hier unterwegs, nur mal schnell eben so, wodurch ich das Forum ja einigermaßen gut kenne. Dennoch fand ich das alte schöner und ich kann mich auch noch gut daran erinnern. Aber naja, ich fand ja auch WindowsXP besser als alle Nachfolger...:zwinklach:

Aber wenigstens die Zacken-Smileys sind geblieben. Was für eine schöne Nostalgie.:lachen:

• Markenfritze
    • 28. Januar 2021 um 18:16

...ich bin halt noch ein Dinosaurier, der der alten Philaforums-Oberfläche nachtrauert. Ich fand die irgendwie schöner und heimeliger. Thats it.

Und, ne Frage ins Forum stellen ist immer noch der schnellste Weg. Es gibt v.a. unter Philatelisten ein paar ganz hilfsbereite Exemplare, die einem schnell helfen.

Außerdem habe ich, man möge es mir verzeihen, nach 9 1/2 Stunden nahezu pausenloser Arbeit keine Lust, mich durch alle bereits erfragten und beantworteten Threads und Posts durchzuarbeiten.

Also, nicht böse auf den Markenfritze sein :ups:

• Mikrowelten ab 2015

• Markenfritze
    • 28. Januar 2021 um 17:54

...am schönsten wär es natürlich, wenn die nen Ortsstempel aufweisen würden.

Findet Ihr nicht auch, dass diesen blöden Briefzentrum-Stempel das Ganze irgendwie unnachvollziehbar und öde macht?

• Markenfritze
    • 28. Januar 2021 um 17:47

...Ihr seit ja soooo lieb zu mir.

Zack, alle alten Nachrichten gelöscht.

Apropos, warum nennt man den Button nicht einfach Löschen?

Klingt irgendwie logisch, oder?

Danke für Eure Hilfe.

• Markenfritze
    • 28. Januar 2021 um 17:29

Liebe Forumianer,

wie in Teufels Namen kann man den Briefkasten leeren? Das Postfach ist voll und nirgendwo ist ein Lösch-Button.

Oder, vielleicht bin ich auch blind...

Beste Grüße vom Markenfritze:hilfe:

• Mikrowelten ab 2015

• Markenfritze
    • 28. Januar 2021 um 15:22

Hallöchen Sammlerfreunde,

ich suche gestempelte (echt gelaufene) Marken der Serie "Mikrowelten", die ab 2015 in Deutschland verausgabt wurden.

Interessieren würde mich als Nicht-Deutschland-Sammler-und-Wisser, ob es diese Marken nur als selbstklebende Variante gab.

Ich möchte sie gern als Anschauungsobjekte im naturwissenschaftlichen Unterricht nutzen.

Beste Grüße vom Markenfritze

• Gottesanbeterinnen

• Markenfritze
    • 24. Januar 2021 um 13:35

Hallo Insektenfreunde,

langsam ist es wohl nötig, wiedermal die eine oder andere Marke mit einer Mantide zu zeigen.

Im Jahre 2018 wurde von der Ukraine am 06.September ein Block mit 7 Marken unter dem Namen Insekten der Ukraine verausgabt. Unter anderen war im Block eine Marke der schon sehr häufig gezeigten Europäischen Gottesanbeterin (Mantis religiosa) enthalten.

Hier ist eine eher künstlerische Form dargestellt, die wohl einer genauen Bestimmung unterzogen, nicht zu dieser Art führen würde. Aber seis drum, hier wird ein juvenieles (junges) Exemplar gezeigt.

Generell ist es bei einer Reihe von Insekten (Gottesanbeterinnen, Heuschrecken, Wanzen, Schaben, Grillen...) die Metamorphose vom geschlüpften Junginsekt zum ausgewachsenen Vollinsekt anders als z.b. Käfern und Schmetterlingen etc., die drei Stadien durchleben - Ei --> Larve --> Imago (Vollinsekt). Gottesanbeterinnen sehen nach dem Schlupf meistens bereits wie die ausgewachsenen Insekten aus, haben aber keine Flügel. Sie machen 5 - 6 Häutungsstadien durch, bis sie als ausgewachsenes Insekt dann auch Flügel haben. Auf der Marke sieht man eine Nymphe (so heißt hier das Larvenstadium), die wohl dem 4. oder 5. Häutungsstadium entspricht. Hier sieht man nur eine Flügelanlage.

Was den Block betrifft, ist es sicher interessant, dass die Flügel der gezeigten Insekten im Lichtschein als Hologramm in allen möglichen Farben schillern.

Bilder

• Ukraine_2018.jpg
      • 267,32 kB
      • 831 × 289
      • 180
    • Ukraine_2018_Block.jpg
      • 355,42 kB
      • 1.571 × 1.200
      • 151
  • Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken

• Markenfritze
    • 24. Januar 2021 um 11:35

Aufgabe war...Dieser ist gesucht auf einer Marke der Inselgruppe...

Damit ist die Aufgabe eindeutig gestellt.

Nur struppi kann den Knoten lösen.

• Markenfritze
    • 24. Januar 2021 um 09:52

...Moin Wolle,

Du hast recht. Der abgebildete Fisch ist aber ein Lachs, welcher wiederum mit dem Aland nur gemeinsam hat, dass er ein Fisch ist und im Wasser lebt...:lachen:

• Markenfritze
    • 24. Januar 2021 um 09:14

...da gibt es keinen Aland. Da gibt es nur eine Marke mit dem ähnlichen Hering.

Da bin ich jetzt echt gespannt...

• Schweden Spezial: Ziffern und Kronen

• Markenfritze
    • 22. Januar 2021 um 21:21

Moin,

wie es aussieht, geht es bei den Auktionen v.a. um qualitativ hochwertige Marken (Pracht) mit sehr gut und zentral abgeschlagenen Stempeln. Die Stempel selbst sind größtenteils nicht unbedingt selten oder kurios. Es gibt Stempelliebhaber, die bestimmte Stempel aus allen Perioden und aus soviel wie möglichen Regionen sammeln. Jene zahlen diese Preise.

Ich habe mal eine Abbildung aus einer abgelaufenen Auktion übernommen.

Facit Nr. 24 Variante d (24 Öre, hellorange auf Normalpapier) in excellenter Qualität mit einem Normalstempel 16 Typ G Datum 2, vom 08.03.1876.

Ein wirklich schönes Stück. Wie die Marke im aktuellen Facit gelistet ist, weiß ich nicht genau, es wird aber nicht mehr als 200 SEK (ca. 20 €) sein.

Dennoch ist die abgebildete Marke für den geneigten Sammler ohne Weiteres die bereits bezahlten 50€ wert (wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste, würde ich sie jedenfalls kaufen, v.a. weil ich das kleine Städtchen BORÅS liebe).

Bilder

• Boras_Stempel_16.png
      • 199,15 kB
      • 386 × 584
      • 248

• Markenfritze
    • 21. Januar 2021 um 21:39

...ah ok. Ich schaue es mir am Wochenende mal an. Vielleicht kann ich Euch mehr dazu sagen.

Bis denne.

• Gottesanbeterinnen

• Markenfritze
    • 21. Januar 2021 um 18:50

Danke, es ist gut, sich wieder mal aufs Entschleunigen zu besinnen. Mein Stressfaktor ist momentan extrem. Da haben mich in den letzten Wochen meine Zackenträger so manchen Abend wieder geerdet.

Schön wieder hier zu sein.

• Orchideeagattungen Cypripedium und Pleione

• Markenfritze
    • 21. Januar 2021 um 18:36

...bin wieder im Geschäft!

• Gottesanbeterinnen

• Markenfritze
    • 21. Januar 2021 um 18:34

Hallöchen,

Chiswamphika bedeutet wohl Gottesanbeterin. Zusehen ist eine Mantis religiosa, die Europäischen Gottesanbeterin, wohl der absolute Cosmopolit unter den Mantiden.

• Markenfritze
    • 21. Januar 2021 um 18:26

...sorry diogenes, ich habe leider keine Beispiele gesehen. Könnte es sein, dass die mir nicht angezeigt werden?

• Markenfritze
    • 20. Januar 2021 um 15:50

Da müsstest Du mal Beispiele zeigen (Link). Ansonsten kann man da keine Aussage machen. Das sind dann die Stempel, nicht die Marken, die den Wert ausmachen. Wenn ich den Stempel sehe, kann ich Dir evtl. mehr sagen.

• Markenfritze
    • 20. Januar 2021 um 15:28

Der Michel weist natürlich nur die Standard-Varianten aus, die gestempelt nicht so viel kosten. Wenn es Dir um die verschiedene Arten der Ausgaben geht, kann ich Dir auf jeden Fall weiter helfen. Was die Preise anbelangt, haben sich die im Facit gelisteten Preise seit 10 Jahren wenig geändert. Mit dem Facit von 2010 liegt man da ziehmlich nah am momentan gelisteten Preis. Also ist der Katalog von miasmatic aussagekräftig genug.

Die Spezialitäten müssten dann eh einer Prüfung unterzogen werden.

• Markenfritze
    • 20. Januar 2021 um 14:21

Hi Nimrot,

wenn Du spezielle Fragen zu aktuellen Preisen hast, kann ich Dir evtl. weiterhelfen. 2021 wurde ein neuer Michel Skandinavien ausgegeben, den ich mir sofort geschnappt habe.

LG Markenfritze

• wolleauslauf hat Geburtstag

• Markenfritze
    • 6. März 2018 um 04:52

Lieber Wolle,

leider hatte ich einige Tage nicht die Möglichkeit online zu gehen. Deshalb möchte ich Dir, wenn auch arg verspätet, alles Liebe und Gute nachträglich zu Deinem Ehrentag wünschen. Mögern Dir noch viele Jahre Gesundheit und froher Lebensmut beschert sein, auf dass auch wir und weiter von Deiner Gegenwart im Forum erfreuen und aus Deinen Beiträgen profitieren können.

Allerbeste Grüße vom Markenfritze.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™