1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Markenfritze

Beiträge von Markenfritze

• Cinderella Ukraine

• Markenfritze
    • 8. Februar 2021 um 20:36

Jean Philippe

...vielleicht hätte ich dem Titel ein Fragezeichen beifügen sollen.

Was die personalisierten Ausgaben bzw. privaten Postunternehmen anbelangt hege ich jedoch Zweifel, ob solch hochpreisige Ausgaben tatsächlich als postalisch verwertbare Marken Verwendung finden sollen oder ob dem doch eher der "Cinderella"-Hintergrund zuzuordnen ist, zumal der gleiche Herausgeber Unmengen unterschiedlicher Motiv-Themen abzudecken versucht. Für mich hat das Alles einen faden Beigeschmack. Ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Dann muss ich aber sagen, dass ich meine Motiv-Interessen gänzlich auf offizielle Ausgaben beschränken muss. Für den oben geszeigte Mantis-Block würde ich, auch wenn der gut aussieht, definitiv keine 40€ geschweige denn mehr zahlen. Das hat für mich dann auch nichts mehr mit Briefmarkensammeln zu tun. Zudem besteht mein vorrangiges Interesse an gebrauchten, im Sinne von gelaufenen, Marken besteht. Leider gibt es dabei auch viele Marken, die man wohl nie als gelaufenes Stück bekommen wird.

Beste Grüße vom Markenfritze

P.S. kartenhai

Ich habe eine Anfrage gestellt. Mal schauen, ob da eine Antwort kommt.

• Cinderella Ukraine

• Markenfritze
    • 7. Februar 2021 um 19:53

...die Marke hab ich schon in meinem Thread Gottesanbeterinnen auf Marken vorgestellt.

Meinst Du, dass man da überhaupt eine Antwort bekommt?

• Cinderella Ukraine

• Markenfritze
    • 7. Februar 2021 um 17:41

Hallöchen Forumianer,

vor allem als Motiv-Sammler stößt man oft auf sie- die Cinderellas. Manche sehen ja gar nicht so schlecht aus, die Preise sind aber oft fern jeder Realität, insbesondere dann, wenn sie eigentlich keine Verwendung finden.

Die Ukraine wirft Unmengen von Cinderellas auf den Markt. Schade eigentlich. Wennsie postalischen Wert hätten und v.a. nicht so teuer wären, könnte man manchmal sogar in Versuchung kommen (siehe ersten Link).

https://www.delcampe.net/de/sammlerobje…1189094915.html

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…w=ukraine+2018+

• Gottesanbeterinnen

• Markenfritze
    • 7. Februar 2021 um 10:47

Moin Entomo-Philatelisten,

am15.04.2016 wurde in Moldawien ein Satz von 6 Marken unter dem Namen Wiesenblumen verausgabt. Unter den Mi.-Nr. 951 - 56 finden sich die gleichen Marken, wie im Block 72. Darin sind auf den Blumen auch noch diverse Insekten abgebildet, wie z.B. auf Mi.-Nr. 955, auf der neben dem Steppensalbei Salvia nemorosa eine Gottesanbeterin zu finden ist. Auch hier wird es sich um eine Europäische Gottesanbeterin handeln.

Apropos, im letzten Jahr habe ich mit einem Freund gemeinsam den Erstnachweis für die Mantis religiosa für Potsdam geführt (siehe unten). Die Art ist also auch in Brandenburg im Vormarsch.

Bilder

• Mantis_Moldawien_2016.jpg
      • 413,9 kB
      • 701 × 893
      • 272
    • Mantis_Moldawien_2016_Bl72.jpg
      • 331,32 kB
      • 837 × 1.017
      • 258
    • Mantis_Potsdam.jpg
      • 314,9 kB
      • 484 × 686
      • 270
  • Spiele ohne Grenzen mit Briefmarken

• Markenfritze
    • 7. Februar 2021 um 10:12

...war wohl zu einfach. Bin nicht mehr in Übung. Beim nächsten Mal wirds wieder schwerer.Kartenhai stellt das nächste Rätsel.

:]

• Markenfritze
    • 7. Februar 2021 um 10:04

...so denn, gesucht wird ein Klempner am Briefkasten von dort, wo die Sonne auf geht.

Viel Spaß beim Rätseln wünscht der Markenfritze :zwinklach:

• Markenfritze
    • 6. Februar 2021 um 19:40

...wie siehts hiermit aus?

Bilder

• Madagaskar.jpg
      • 97,39 kB
      • 700 × 441
      • 217

• Markenfritze
    • 6. Februar 2021 um 17:45

...was hältst Du hiervon?

Der Tanz ist nicht gerade wirbelig, aber vielleicht fangen sie gerade erst an oder machen ne Pause...

Bilder

• Madagaskar.jpg
      • 41,65 kB
      • 486 × 341
      • 220

• Markenfritze
    • 5. Februar 2021 um 08:13

Moin,

entweder meine Marke ist falsch oder Dein 50. Jahrestag.

Ich versuch´s trotzdem mal...:lachen:

Bilder

• Flugzeuge.jpg
      • 289,88 kB
      • 1.150 × 938
      • 209
  • Literatur-Liste und Thread beenden

• Markenfritze
    • 5. Februar 2021 um 08:01

...ich danke Euch, für Eure Antworten.

• Uli Hermann/Markenfritze

• Markenfritze
    • 4. Februar 2021 um 07:51

Moin Forumianer,

ich hatte kaum mein Gesuch ausgeschrieben, die Tastatur ächzte noch unter meinen Belastungen, da hatte ich schon das Angebot von Uli im virtuellen Briefkasten. Fast noch schneller waren die gesuchten Marken in meinem physischen Briefkasten mit haufenweise Zugaben. Nachdem er ebenfalls mit den erhaltenen Marken bzw. Beleg zufrieden ist, kann ich diesen Tausch nur als bestens gelaufen bezeichnen.

Danke Uli!

Fazit: Sehr empfehlenswert :dankeschoen:

Beste Grüße vom Markenfritze8-)

• Markenfritze
    • 31. Januar 2021 um 22:33

...danke, so gehts natürlich auch.

Und was ist mit der Literaturliste? Kann man die alte reaktivieren?

• Geschichte der schwedischen Feldpost

• Markenfritze
    • 30. Januar 2021 um 23:10

Lieber Kartenhai,

vielen Dank dafür :ok:. Auf diesem Thema bin ich chronisch unterinformiert. Das werde ich mir gleich mal reinziehen.

• Markenfritze
    • 30. Januar 2021 um 14:16

Hallöle Forumianer :hilfe:,

ich habe gesucht und nichts gefunden, nun also die Frage an Euch.

Im alten Forum konnte ich eine Literaturliste anlegen und bearbeiten. Diese Möglichkeit finde ich nicht mehr. Gibt es sie noch?

Des Weiteren konnte man einen Thread bzw. ein Thema als beantwortet und damit erledigt kennzeichnen. Auch diese Funktion finde ich nicht mehr. Vielleicht bin ich ja auch nur alt geworden.

Helft mir bitte mal.

• Gottesanbeterinnen

• Markenfritze
    • 29. Januar 2021 um 20:05

Liebe Freunde der Schnapper,

heute zeige ich Euch eine Marke, auf deren Jagd ich seit Jahren bin. Sie ist einfach nicht zu bekommen, was mich etwas missmutig stimmt. Es ist eine regionale Marke der USA von der Rattlesnake Island.

Dem Vernehmen nach wurde nach jahrelangem Kampf um die Errichtung eines Postamtes auf der kleinen Insel im Eriesee im Jahre 1959 eine lokale Luft-Poststation gegründet. Nach wenigen Monaten wurden die ersten Marken dieser Poststation aus dem Verkehr genommen, da sie gegen verschiedene Regeln des US-Postwesens verstießen. Nach einer sog. "stampless Periode" durften dann ab 1967 die dreieckigen Marken verwendet werden.

Die abgebildete Marke stammt aus dem Jahre 1980.

Abgebildet ist wiederum Mantis religiosa, zumindest deutet einiges darauf hin.

Also, wenn irgend jemand von Euch das Schätzchen in der Sammlung hat, her damit.

Bilder

• Rattlesnake_Island.png
      • 184,44 kB
      • 495 × 410
      • 266
  • Spanien Lokalmarke Vélez-Málaga

• Markenfritze
    • 29. Januar 2021 um 15:52

Leute, Ihr seid echt krass.

Jean Philippe Wo hast Du das denn ausgegraben. Ich bin echt begeistert.

kartenhai Find ich echt Klasse, dass Du zu jeder Antwort immer noch eins drauf setzen kannst.

Danke vielmals.

:ok::]:dankeschoen::daumendrueck:

• Private Nachrichten löschen

• Markenfritze
    • 28. Januar 2021 um 21:24

...Gott sei Dank, dass man sich über Geschmack nicht streiten kann...8-)

• Markenfritze
    • 28. Januar 2021 um 20:26

Wolffi:]:ok::veryhappy::dankeschoen:

...wat dat scheen is...

• Mikrowelten ab 2015

• Markenfritze
    • 28. Januar 2021 um 18:51

...ich stimme Dir in mehrerer Hinsicht zu

1. Bedarfsstempel --> finde ich aber schade. Eigentlich sollte der Ortsstempel der übliche sein.

2. Die Serie ist echt prima. Damit kann ich evtl. bei meinen Schülern auch mal das Thema Briefmarken als Alternative zu PC, Switch und Co. ansprechen.

Ich sammle v.a. Einzelmarken, die ihrem eigentlichen Zweck, also der Frankatur eines beförderten Poststückes nachgekommen ist, also gestempelt sind.

• Markenfritze
    • 28. Januar 2021 um 18:45

...by the way...

Nur um nochmal was zu erfragen, kann man das Thema eigentlich noch als "erledigt" abhaken?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™