1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. abrixas

Beiträge von abrixas

• EU-Dauerserien - verdienen eigentlich mehr Beachtung

• abrixas
    • 1. Dezember 2017 um 19:03

Hallo @jpd. Genau solche Schmuckstücke habe ich gesucht und gefunden. Warum ich mich davon getrennt habe, mag jetzt nach langer Zeit schmerzhaft wirken, aber vorbei ist vorbei. Wäre vor 20 Jahren dieser Thread schon am Leben gewesen, hätte ich möglicherweise diese Sammlung Dir geschenkt. :jaok:
    Aber - leider - vorbei ist vorbei. C'est la vie! :(

• abrixas
    • 1. Dezember 2017 um 09:49
    Zitat

Original von jpd
    Hallo,

ich bin auch ein Fan von Dauerserien. Besonders, wenn sie größere Sätze bilden. Und das können nicht nur die Europäer ;)

Grüße
    Jens

Finde ich echt großartig! :jaok:

Eine Einschränkung musste ich leider bei den Machin-Ausgaben vom United Kingdom machen - wenn auch widerwillig aber doch genug frustriert. X(
    Zentrisch mit Rundstempel beschlagen waren diese keine Massenware mehr. Ich habe diese Marken jahrzehntelang gesammelt, zugeordnet und Albumblätter entworfen und ausgedruckt. Ich habe mir auch speziell eine Schwarzlichtröhre für die MICHEL Lux zugelegt, damit ich auch die Phosphor-Streifen usw. erkennen konnte. Die Farbenvarianz, die schwer einzunorden war, hat mich letztendlich dazu entschlossen alles an einen Sammlerfreund zu verschenken. Offenbar hatte er bessere Nerven als ich. :D

Bilder

• Queen-EII-Machin.jpg
      • 40,52 kB
      • 422 × 500
      • 591
  • Deutsche Seepost Stempel

• abrixas
    • 30. November 2017 um 18:41

DKKW
    Vielen Dank für Deine Reaktion. Ich habe mir gedacht, bevor ich ins tiefe Detail gehe, zeige ich hier mal vier FDR16c-Marken. Ich "verstaue" die Marken, mit denen ich auf lange Zeit in die Tiefe gehen will auf Kärtchen auf MICHEL Einsteckblättern für Markenheftchen/ Telefonkarten: Das ist zwar etwas kostspieliger, aber es erleichtert meine Suche nach Merkmalen, wie Farbe und Stempel usw. Bevor ich mich zu sehr darüber verzettel (oder verkärtel), zeige ich mal vier Beispiele.

Und ich denke, dass die Farbunterschiede möglicherweise Scanner-bedingt sind. Aber in dieser Technik kenne ich mich nicht aus. :oneien: :oneien: :(

Bilder

• FDR_16c.jpg
      • 233,02 kB
      • 543 × 1.052
      • 168

• abrixas
    • 30. November 2017 um 17:29
    Zitat

Original von jmh67
    Noch ein Dauerserienfreund, das ist gut zu wissen!

Toll! Dann sind wir schon zu zweit! :jaok: :jaok:

• Deutsche Seepost Stempel

• abrixas
    • 29. November 2017 um 13:10

DKKW
    Die Farbe der Frachtstempelmarke sieht eher wie die der 50PF aus.
    Ich bearbeite als Ein-Mann-Aufwand seit ca. 20 Jahren dieses Gebiet. Ist zwar mühsam, aber es kommt einiges zusammen. ;)
    Hier ein ganz kurzer Abschnitt. :jaok:

Bilder

• Frachtstempel-Auszug.jpg
      • 286,16 kB
      • 911 × 834
      • 235

• abrixas
    • 29. November 2017 um 10:50

Blättert man sich durch die monatlich erscheinenden Rundschau-Ausgaben eines deutschen philatelistischen Verlages, finde ich immermehr Gefallen an meinen über lange Jahre hinweg erschienenen Dauerserien, die ich am liebsten sauber bedarfsgestempelt dazufüge. Ausgaben aus Übersee ( z-B. Antigua und Barbuda - wo immer diese Staaten liegen mögen - , Taiwan, Cook-Inseln, Guinea-Bissau, Sierra Leone und weitere Staaten), die man bestenfalls den "Kaugummi-Bildchen" zuordnen kann: In der Regel handelt es sich um verkaufsfördende Alibibelege, die niemals einen Postsack von innen gesehen haben. Ich finde diese Briefmarken (egal ob "post"frisch oder gestempelt) als nicht sammelnswert (als Geldanlage schon gar nicht).
    Ich bevorzuge gestempelte Exemplare, denn ich erfreue mich vielmehr an der Stempelvielfalt auf diesen Bedarfsausgaben. Um aufzuzeigen, wie ich diese DS-Stücke unterbringe, seien hier vier Beispiele gezeigt. Anhand der Lücken mag man unschwer darauf schließen, dass es Wertstufen dabei gibt, die nicht so leicht bei den Tauschtagen und in den Kilowaren-tüten und -paketen zu finden sind. Das mag das Jagdfieber durchaus anheizen. Und dazu der Upgrade-Reiz: Erwische ich ein noch sauberer gestempeltes Stück, ersetze ich den vorherigen Platzhalter auf dem selbst gestalteten Albumblatt durch das Luxus-Papierchen.

Bilder

• DK_Beispiel.jpg
      • 437,27 kB
      • 935 × 1.337
      • 925
    • F_Beispiel.jpg
      • 353,05 kB
      • 945 × 1.347
      • 837
    • I_Beispiel.jpg
      • 307,42 kB
      • 951 × 1.342
      • 829
    • NL_Beispiel.jpg
      • 301,51 kB
      • 952 × 1.350
      • 910
  • Hitler mit Judenstern

• abrixas
    • 1. November 2017 um 16:39
    Zitat

Original von kartenhai
    Der Stempel passt ja gut zu Hitler, denn seine Bedeutung ist:

Das Pentagramm galt als Bannzeichen gegen das Böse sowie als Zauber- und Abwehrzeichen gegen Dämonen und als Schutzzeichen gegen nächtliche Spukgeister (in der Religion und im Okkultismus auch als Drudenfuß bezeichnet).

Gruß kartenhai

Ich glaube auch, dass es darauf ankommt, ob das Pentagramm mit einer Spitze nach oben (ist gut für den Bann) oder nach unten zeigt.

• Dauerserie SWK: Sammlerstücke

• abrixas
    • 5. August 2017 um 15:21

Ich will heute wieder mal eine meiner Albumseiten zeigen, verbunden mit der Frage ob Ihr auch die MiNr. 1665 mit VGO-Stempel habt. Eventuell hätte ich auch Interess an Tausch und Kauf.

Bilder

• 1665-3erVGO-Stpl.jpg
      • 317,15 kB
      • 878 × 1.128
      • 236
  • VGW Stempel im VGO vor 1.7.1993

• abrixas
    • 7. Mai 2017 um 16:36
    Zitat

Original von Vogelfuchs
    Hallo,

ich habe heute auf dem Flohmarkt, angeregt durch diesen Thread, in der 20-Cent-Wühlkiste auch Ausschau nach Belegen mit VGW-Stempeln im VGO gehalten und bin fündig geworden. :D

WOLGAST 1 / ma / 2220 vom 06.02.92

Grüße,
    Vogelfuchs

Besten Dank, Vogelfuchs :jaok:

Wieder ein Schrittchen weiter, und Deine Meldung findet bestimmt Nachahmer, oder? :rolleyes: :rolleyes:

• abrixas
    • 24. April 2017 um 14:06

Hallo zusammen, I am amused! In fakt! Please note: Not fake! Da haben sich tatsächlich 6 (SECHS) Forumler - einige davon sind sogar "Stamm Mitglieder" zum Thema "Dein Platz im Himmel" hervorgetan. Seltwürdig und Merksam! Mein nachdenklich-merkwürdiges Idol 'Karl Valentin', hätte das so kommentiert: "nicht einmal ignorieren!" Aber, die 'Südschweden' denken offenbar anders!
    What shalls!
    Auch habe Mist gebaut! :ups: :ups: :ups:
    @rumbarak
    Den Leipziger Stempel habe ich glatt versemmelt, obwohl ich ihn zweimal gespeichert habe. Vielleicht hat das vorangestellte "O", vor 7002 dazu beigetragen. Ich werde das verbessern.
    @hallerc4 Klar, dass meine Frage nach dem "Wert" einer Mi-Nr. 1665 mit VGO-Stempel salomonisch herausfordernd wirken mag. Ich frage mich aber auch, wie viele Philatelisten mag ich mit dieser Beobachtung damals erreicht haben? Die einzige Aktivität hervorgerufende Reaktion sei im Bild unten dargestellt. Es gab keine verwertbare Reaktion im Forum und von der Rundschau bekam ich auch keinen sachdienlichen Feedback.

Bilder

• BIEDERITZ_VGO_reduced.jpg
      • 130,12 kB
      • 1.207 × 607
      • 397

• abrixas
    • 24. April 2017 um 08:59

Hallo zusammen ;)
    Anbei die Liste der Stempel

Bis später :jaok:

Bilder

• VGO_1000-2999.jpg
      • 313,7 kB
      • 928 × 811
      • 453
    • VGO_3000-6999.jpg
      • 258,27 kB
      • 934 × 714
      • 428
    • VGO_7000-9999.jpg
      • 157,87 kB
      • 938 × 465
      • 441

• abrixas
    • 23. April 2017 um 14:45

Hallo zusammen,
    zunächst erst mal Asche auf mein Haupt. Ich habe dieses Thema sträflich vernachlässigt, aber nie ganz aus den Augen verloren. Die tabellarische Auflistung der frühostwestlichen Stempel ist um die beiden letzten Meldungen angewachsen. Mein Dank und die Anerkennung ist den Forumlern gewiss.

Mein Beitrag in der MICHEL Rundschau ist nun knapp 3 Jahre alt, und noch immer ist dieser aktuell.

Wie hoch würdet Ihr den Wert einer MiNr. 1665 mit einem derartigen Stempel einstufen - oder noch besser einen portogerecht frankierten Beleg mit dieser Marke und Stempel?
    ?( ?( ?( 8-)

Bilder

• MiR_1c.jpg
      • 484,28 kB
      • 1.254 × 897
      • 441

• abrixas
    • 24. Februar 2017 um 10:41
    Zitat

Original von rumburak
    Hallo Christoph,

von Potsdam ist nur der Stempel mit dem UB bf belegt. (das ist übrigens der selbe, den Du selbst schon einmal auf dem Beleg gezeigt hast, der sich jetzt in meiner Sammlung befindet.)

abrixas' Liste findest Du hier im Thread.

Viele Grüße

:jaok: :jaok: :jaok:
    Ich habe mich riesig gefreut, dass sich einer nach meiner langen Abwesenheit noch an mich erinnert. :jaok:

Ich werde die Beiträge hier durchforsten und die Tabelle ASAP vervollständigen.
    Ich bitte aber noch um Geduld und Nachsicht.

Es ging aber warm runter!
    :] :] :]

• Bayern / DR zusammen gestempelt

• abrixas
    • 22. Februar 2017 um 11:23

Das Postkartenporto ab 1.7.1922 bis 1.10.1922 betrug 150 Pfennige. Die Zusatzfrankatur summiert sich auf 130 Pf. Daraus schließe ich, dass die 20 Pf des Wertstempels der DP 2 mitgerechnet wurden. Die Frage nun: War zu diesem Zeitpunkt die DP2 noch eine Dienstpostkarte oder ein Formblatt mit obsoletem Wertstempel?

Bei dieser Gelegenheit zeige ich auch noch die Rückseite dieser Karte. Ich habe mich gewundert, dass nicht nach einem Pegel gefragt wird, sondern nach Niederschlagsmengen. Auch der Ph-Stempel ist auch nicht ohne. Wenn ich versuche HÄFELISWALD zu Map-ergoogeln und dann im Fortgang nach Kreuzthal und Ermengerst suche, ist das Gebiet flächenmäßig ganz schön weitläufig. Interessant wäre, in welchem Gebäude die Posthilfsstelle untergebracht war. Der Versuch, die Kriterien der Geographien der Beobachtungsstellen herauszufinden, macht das Thema "Gewässerkunde" richtig spannend. Dagegen ist das Pokemon-Spiel kalter Kaffee. :jaok: :P ;)

Bilder

• Gewässerkunde_05.jpg
      • 320,79 kB
      • 990 × 637
      • 195
    • Gewässerkunde_05_RS.jpg
      • 299,01 kB
      • 996 × 639
      • 192
  • caputo - Vichy

• abrixas
    • 7. Juni 2016 um 12:59

Da kann ich nur caputo zitieren und mitgrinsen! :jaok: :jaok: :jaok: :D :D :D

Schaut so aus als hätt i an bleibenden Eindruck hinterlassen!

was soll uns das sagen??? ?( ?( :D

Der Charlie daad sog'n: Hund samma scho! :jaok: :jaok: ;)

• Bayern Portomarke 10Ax?

• abrixas
    • 9. Mai 2016 um 22:10

Zum einfachen Vergleich zwei Beispiele. Hilfreich ist auch das Datum. :jaok: 1888 ist immer Ax! :jaok: :jaok:

Bilder

• AxBx.jpg
      • 203,74 kB
      • 812 × 777
      • 278
  • Bayern Portomarke 10Ax?

• abrixas
    • 9. Mai 2016 um 21:55

Sorry,
    da muss ich DKKW widersprechen. ;)
    Definitiv vom Scan her kann ich sagen, es handelt sich um keine 10Ax! :oneien: :oneien: :oneien:

• Fiskalmarken

• abrixas
    • 20. März 2016 um 18:18
    Zitat

Original von kartenhai
    Hallo abrixas,

nach Deinen zuletzt gezeigten Stempeln könnte man vielleicht auch noch die erste Zeile vom Stempel Bradegrube rekonstruieren: Dachte zuerst, es hieße Zollbezirk, aber es heißt richtig Kontrollbezirk. Welcher Kontrollbezirk das nun war (ev. Breslau?), kann man vielleicht anhand des Ortes noch herausfinden.

Gruß kartenhai

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: Breslau! :jaok:

LG
    Klaus

• Fiskalmarken

• abrixas
    • 20. März 2016 um 13:18

Hallo in die Runde!
    Nachdem DKKW und mx5schmidt ihr Bescheidwissen eindrucksvoll ausgebreitet haben, (Nochmals: Herzlichen Dank dafür :goodjob: )
    zeige ich noch vier weitere Beispiele aus meinem Spezial-Sammel-Gebiet. Die Leckerbissen bringe ich auf Kartonkärtchen unter auf denen ich einige Info dazu geschrieben habe.
    Diese Kärtchen bringe ich dann in Spezialfolien unter, die für MHs zurecht hergestellt wurden. :jaok: :) ;)

Lg
    Klaus

Bilder

• OSchlesien_Quartett_Karten_reduced.jpg
      • 509,34 kB
      • 814 × 1.596
      • 266
  • Fiskalmarken

• abrixas
    • 19. März 2016 um 09:02

Hallo DKKW und mx5schmidt

WOW! :jaok:
    da kann ich nur sagen: Hier werden Sie geholfen! :jaok:
    Und das mit atemberaubender Geschwindigkeit. :jaok:
    Ich kann dazu nur sagen: Mit diesem neu erworbenen Wissen steigt bei mir der "Wert" dieser Frachtstempelmarke um ein Vielfaches (Natürlich meine ich nicht Geldwert sondern den ideellen Wert.) 8-) :jaok:
    Ich gehe davon aus, dass die Kombination Stempel und Marke nicht unter die Rubrik Massenware fällt. 8-)

Nochmals herzlichen Dank

Klaus
    :ok:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™