1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Jona

Beiträge von Jona

• antiquarisches - Briefmarkenalben und Briefmarken

• Jona
    • 28. April 2021 um 22:24
    Zitat von Christoph 1

und hier noch ein Link. Dieses Album ist zwar besser erhalten, aber dafür auch nicht ganz so alt wie das oben verlinkte. Dementsprechend auch ein niedrigerer Erlös...

https://www.ebay.de/itm/Antike…t-9-Auflage-/324460169110 (Affiliate-Link)

Gwenni gibt es in Deinem Album irgendwo einen Hinweis auf das Erscheinungsjahr?

Viele Grüße

Christoph

Ich schätze zwischen 1885 und 1895. Sieht mir nach Zweifarbdruck aus. Und 1894 kaufte C.F.Lücke die Rechte, bis dahin „Gebrüder Senf“ — ich lese da XXII Auflage

• Jona
    • 28. April 2021 um 22:18

Hier ein paar sehr schöne Exemplare von Sammlern dieser Alben

https://www.stampboards.com/viewtopic.php?t=22508&start=150

• Jona
    • 28. April 2021 um 21:43

Das sieht mir nach einem sehr sehr alten Senf/Schaubek Album aus, ich schätze Ende des 19. Jahdhunderts (1890?). Schaubek war damals eine, wenn nicht DIE Firma für Vordruck Alben. Zu diesen Zeit war Briefmarken Sammeln sehr beliebt, ich denke sogar beliebter als heute. So ein Album war zum Beispiel damals ein tolles Weihnachtsgeschenk. Für Kinder gab es auch da schon Pächchen mit Briefmarken aus aller Welt, 100 Stück ein paar Groschen oder so ... die klebten sie dann da rein. Diese Alben werden gesammelt, der Cover wegen, und um die Geschichte der Philatelie zu dokumentieren, und einfach weil sie sehr sehr schön sind. Auf die enthaltenen Marken kommt es nicht so sehr an (es sei denn es sind sehr teure) Allerdings macht die Erhaltung den Preis ... fast alle, die es noch gibt (und es gibt noch viele) sehen so stark gebraucht aus aus wie dieses Album. Auf jeden Fall erhaltenswert. Die Marken sind leider kaputt und wären auch sonst nicht sehr viel wert. Es gibt seltenere und weniger seltene Alben von Schaubek, denke aber in diesem Zustand wird der Wert so zwischen 25 und 80 Euro liegen, sofort Kauf bei eBay mit vielen Bildern ... Vielleicht kennt ein Schaubek Spezialist noch das genaue Jahr?

• Revitalisierung der Philatelie

• Jona
    • 24. April 2021 um 22:06

Hier eine Werbung der Post von 1988

„Heute ist die Motivvielfalt das wertvolle.“

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich erinnere mich noch an die 80er Jahre. Da hatten die alten Herren eigentlich alle ein paar mehr Bund Postfrisch Marken als sie brauchten. Warum? Das müssten vielleicht einige sagen, die noch mal etwas älter sind. Die Doubletten wurden ganz gerne als philatelistische Art der Bezahlung im Tausch genutzt, als eine Art philatelistisches Bargeld ... 40 Prozent Michel, geht auch in Nominale ... haben viele gemacht. Die heisse Zeit der Spekulation war grade vorbei, Greifvögel, Olympia, Springreiter ... dazu können bestimmt einige was sagen, würde mich interessieren wie das passieren konnte. Zu meiner Zeit wurde die Postkutschen gehypt, die Fahrräder, die Paare der Sehenswürdigkeiten ... danach war glaube ich erst mal Ruhe. Händler und Presse haben ordentlich mitgemacht, das weiß ich noch. Ich denke in der Regel hat man als Sammler diese abklingenden Spekulationen mit Vergnügen und Gleichmut beobachtet, und ab und an etwas mehr als den Postpreis für die Doubletten bekommen.

Doch was hat Bund Berlin DDR (Österreich Vatikan, Liechtenstein ...) postfrisch mit dem wieder aufkommenden Sammlerinteresse zu tun? Ich stelle mir so einen Sammler vor, der nach 20 Jahren die Marken auf den Tisch legt. „Ach, sieh da, die Bund Postfrisch Marken ...“ und dann sieht sich die Person die Sammlung an, SBZ, Bremen, Zensurpost, Indische Kleinstaaten, Hufeisenstempel, Portostufen, Kolonien, was auch immer ... und ich vermute , das wird im Wiedereinstieg doch etwas mehr begeistern. Und wenn eine Person wirklich Bund Postfrisch will ... kein Problem! Ein Klick, und der Paketbote liefert direkt komplett für das Regal. Bund sauber gestempelt hat da etwas mehr Potential.

Bin gespannt wie die Vereine den Frühling erleben ... ob neue Gesichter und ganz viele alte kommen ... und bleiben.

• Revitalisierung der Philatelie

• Jona
    • 24. April 2021 um 13:40

Also ich habe mir einige Auktionsergebnis Listen angesehen und fand die Ergebnisse eigentlich ziemlich gut ... selbst Wühlkisten mit einfachen Sammlungen Deutschland und Westeuropa hatten viele Liebhaber:innen. Im letzten Jahr sind sehr viele neue YouTube Kanäle zur Philatelie dazu gekommen, zumindest im englischsprachigen Raum ... viele jüngere Menschen. Auf Insta und Facebook tut sich ebenfalls immer mehr. Und die klassischen Sammelgebiete außerhalb des Dead Valleys (West) Europa stehen ziemlich gut und immer besser da, wie ich finde. Die philatelistische Welt ist ja doch groß ... klassische Gebiete wie Chile, USA, British Commonwealth, Australien, Indien, Persien, China, Russland, Canada, Brasilien ... die scheinen mir doch recht stabil zu sein. Insbesondere etwas ältere Marken, auch im günstigen Bereich ... sind doch recht beliebt. In einigen Ländern auch Neuheiten aus den 60er und 70er Jahren. Wie das in Europa ist weiß ich nicht genau, verfolge die Ergebnisse nicht so ... wie sieht denn der Markt für Alt Italien und Braunschweig, Hannover, Bremen, Frankreich Klassik usw. aus? Sind die Ergebisse da im letzten Jahr besser geworden?

• „Ab in die Tonne“ oder „Alles ist verwertbar“ - Die Diskussion um des Kaisers Bart

• Jona
    • 23. April 2021 um 22:31

Ich bin davon abgekommen in solchen Dingen allgemeine Aussagen zu treffen oder sie gar zu verteidigen. Meine Töpfe sind keine Territorien, und ihre definitorischen Grenzen sind flüchtig und leicht zu beeindrucken. Allerdings kann ich Dir sagen, dass ich die Marken in den Töpfen wie „kaputt“ oder „doof“ selber doof finde und auch keiner Person schenken möchte. Ich versuchte es mal, und dann haben die beglückten Personen so verlegene Gesten der Abwehr zaubern müssen. Das war beklemmend. Ich stehe für ein enthusiastisches „Ja, ich will!“ - sonst bleibe ich zögerlich. Was andere Menschen wollen weiß ich natürlich nicht, auch nicht, was sie auf ihre Töpfe schreiben. Ich frage ab und an, und richte mich danach, klar.

• „Ab in die Tonne“ oder „Alles ist verwertbar“ - Die Diskussion um des Kaisers Bart

• Jona
    • 23. April 2021 um 21:07

Ich bin ein Freund der geordneten Entsorgung. So wie es hier im Innenhof bunte Tonnen gibt, so stehen auf meinem Tisch bunte Töpfe. Kaputt, doof, noch OK, vielleicht sortieren, sortieren, gute Kiloware, schlechte Kiloware ... die Farben und Titel der Töpfe ändern sich ständig, der Ordnungswille bleibt. Ab und an leere ich den Topf „Kaputt“ oder „doof“ und verpacke den Müll gut ... er soll inkognito bleiben. Durch die Berliner Innenhöfe wandern die sonderbarsten gestalten. Ein paar Monate zog ein verlotterter Greis von Papiertonne zu Papiertonne und durchsuchte den Abfall nach Briefumschlägen mit Marken. Eine Nachbarin meinte er hätte die Auflösung der Stasi nicht verkraftet. Ich wüsste zu gerne wie er zu Hause seine Sammlung aus der Tonne gestaltet. Und dann ist mir etwas sehr dummes passiert. Ich verpackte die doofen Marken nicht gut genug, einfach in einer kleinen Tüte. Der Hausmeister stellte die Tonnen zu spät auf die Straße, und so standen sie da, und Dutzende Menschen durchsuchten sie nach Pfandflaschen. Dabei musste es passiert sein: An einem verregneten Morgen war der gesamte Gehweg vor meinem Haus mit Marken bedeckt - all die Marken aus dem Topf namens „doof“ ... nass im Matsch, unter den Schuhen der Nachbarn die zur Arbeit hasteten. Mir war schlecht, das wünschte ich ihnen nicht. Und ich schwor Besserung. Doch sie sah ganz sonderbar aus ... ich sortierte die Marken mit noch mehr Eifer in die verschiedenen Töpfe. Und wählte neutrale Umschläge für die ganz besonders doofen ... und warf sie in die Tonne, wenn sie ganz frisch geleert wurde ... denn so weit nach unten wühlen nur die gründlichsten Flaschensammler, und die, das glaube ich ganz fest, sind vorsichtig mit dem Müll.

Bilder

• C3319CA8-6AF6-4B73-83A8-0D3BAC84E257.jpeg
      • 185,42 kB
      • 1.072 × 804
      • 121
  • Wiedereinstieg mit fast 42 - Sammelgebiet gesucht

• Jona
    • 23. April 2021 um 19:02

Zuletzt online vor über 6 Jahren.

So ein Wunder, die Zettel mit Zacken bleiben treu.

• Suche Alben, gebraucht

• Jona
    • 5. Februar 2015 um 13:39

Danke an alle, aber ich suche doch lieber weiter bei Händlern, dort finde ich manchmal noch nett gefüllte Alben in genau meinem Format für 5 bis 10 Euro. Oder ich kaufe doch eine Kiste Müll in Alben bei ebay und schmeiße die Marken zurück in die Kiste und verschenke sie.

• Auktionserlösspiel 2015

• Jona
    • 30. Januar 2015 um 17:20

Auktionsende: Samstag: 31. Jan. 2015 19:54:26 Uhr
    Tippende: Samstag: 31. Jan. 2015 07:54:26 Uhr

Norrsken: 1.495,- €
    241264hsv-fan: 1255,- €
    King_Franky: 1875,- €
    Lothar 1222 €
    Leseratte1957: 1444 €
    Vichy: 1910,-
    Lujowe73: 1305,- €

• Erbe und daraus folgende Fragen

• Jona
    • 27. Januar 2015 um 18:54

Nach den Bildern würde ich den Wert des Albums nicht in Euro messen wollen, denn er ist vermutlich so gering, daß er zu Deinen bisherigen Bemühungen in kein finanziell lohnendes Verhältnis gestellt werden kann. Wenn das Album aus der Familie kommt dann ist das beste, was Du tun kannst, weiter zu sammeln. Der damalige Sammler war sicherlich eher ein Einsteiger, der nicht sehr weit gekommen ist. Für ein paar Cent oder Euro bekommst Du viele Marken, mit denen Du das Album weiterführen kannst.Und wenn Du das wirklich nicht willst, heb es einfach noch eine Weile auf. Vielleicht hast Du später mehr Lust. Wenn Du es abgibst wäre Geld meines Erachtens kein geeigneter Tauschwert. Bereits für 5 bis 10 Euro bekommst Du bei ebay kleine Posten deutsches Reich oder Frankreich, die einige Seiten schön füllen können.
    Ich hoffe Du hast viel Spaß mit dem Album. Ich vermute mal, beim Blättern haben Deine Finger schon ein wenig gespürt, worin der Wert der Beschäftigung mit den Marken liegen kann, unabhängig von den paar Euros die der Verkauf bringen würde.
    Gruß
    Achim

• Jona
    • 27. Januar 2015 um 18:32

Auktionsende: Mittwoch 28. Jan. 2015 19:11:25 Uhr
    Tippende: Mittwoch 28. Jan. 2015 7:11:25 Uhr

ja2911: 620 €
    am1937a: 345 €
    pumuckl 407 €
    241264hsv-fan: 505,- €
    King_Franky: 512,- €
    Lujowe73: 385,- €

• Jona
    • 21. Januar 2015 um 10:48

Auktionsende: Donnerstag, 22. Januar 12:22 Uhr
    Tippende: Donnerstag, 22. Januar 00:22 Uhr

ja2911: 3 €
    am1937a: 23 €
    Norrsken: 17 €
    241264hsv-fan: 8 €
    Wolffi: 11,- €
    säulenkaktus: 7,-€
    Vichy: 5,- €
    gründi: 14,-€
    Lothar 10 €
    kartenhai: 25,- €
    axbuhr: 0,- € = 1,- € (VICHY)
    Lujowe73: 2,- €

• Society for the supression of speculative stamps (SSSS)

• Jona
    • 11. Januar 2015 um 22:49

Hier ein schöner Artikel zur Geschichte der Neuheitenflut, eventuell so was wie ein Vorläufer zum Streit um Raubstaaten und Kartonphilatelie. SSSS wurde 1895 gegründet und wollte vor Spekulationsausgaben der Post warnen, die keinen wirklichen Nutzen haben, außer Sammler zu beglücken.
    Gruß
    Achim

• Jona
    • 11. Januar 2015 um 18:07

Auktionsende: 12.01.2015 21:55:34 Uhr
    Tippende: 12.01.2015 09:55:34 Uhr

am1937a: 34 €
    IVIichi : 74 €
    KarnoldBln: 52 €
    241264hsv-fan: 104,- €
    Braunbear: 66 €
    Lujowe73: 46 €

• Katalogpreise

• Jona
    • 11. Januar 2015 um 12:14

Hallo PS
    Wenn Du mit ebay ein wenig vertraut bist, dann versuche mal eine Einstellung aus, die mir zumindest extrem hilft, um Preise zu ermitteln:
    "Nur Anzeigen: Verkaufte Artikel"
    ich habe es grade für den Suchbegriffe "Bund Jahrgang 1988" getestet und bekam ausreichend aussagekräftige Ergebnisse angezeigt.
    Ich weiß jetzt nicht genau, wofür Du aktuelle Michel Werte brauchst - eventuell um hohe Zahlen in die Beschreibung zu schreiben. Für Bund Berlin DDR, FDC usw sind diese Zahlen keinen Pfifferling wert, sie haben schlichtweg keine Aussagekraft. Vor 10 Jahren war es noch ein ganz wenig besser.
    Wenn Michel mitbekommt, dass hier Fotos vom Katalog auftauchen, sind die irre sauer! Zurecht. Vermutlich kommst Du bei solch einfachen Dingen aber auch alleine klar.
    Gruß

• Jona
    • 9. Januar 2015 um 12:09

Auktionsende: Samstag, 10. Januar 17:24 Uhr
    T i p p e n d e: Samstag, 10. Januar 5:24 Uhr

gründi: 118,-€
    muesli: 197 €
    ja2911: 148 €
    241264hsv-fan: 94,- €
    Norrsken: 178 €
    Lujowe73: 121 €

• Jona
    • 7. Januar 2015 um 20:14

Auktionsende: Do, 08. Jan. 2015 14:13:20 MEZ
    Tippende: Do, 08. Jan. 2015 02:13:20 MEZ

IVIichi: 129€
    241264hsv-fan: 212,- €
    scorpio: 299,- €
    ja2911: 280 €
    am1937a: 234 €
    Uli: 221.- €
    Braunbear: 190 €
    Norrsken: 217 €
    Vichy: 204,-
    Nicht Profi: 225,- €
    Usul3: 301 €
    gründi: 220,-€
    Lujowe73: 235,-€

• Suche Alben, gebraucht

• Jona
    • 7. Januar 2015 um 09:00

Hat vielleicht jemand ein paar Alben übrig?
    Ich sortiere grade die ganze Welt, die in den letzten Jahren im Schrank lag
    Derzeit noch in Tüten, hässlichen Alben, unter Folie und auf Steckkarten
    Dazu brauche ich Alben genau folgender Art:

DIN A 4
    weiß
    Pergamentstreifen (keine Klarsichtstreifen)
    Nicht geteilte Seiten
    Maximal 16 Seiten
    Gebraucht, gerne alt und mit Spuren, aber nicht kaputt
    Innen nicht beschriftet, z.B. mit Stift Nummern oder Ländernamen eingetragen
    Außen oder am Rücken keine Schrift mit Edding bzw. Nicht ablösbare Augfkleber
    Nicht dieses bunte Briefmarken Outfit. Lieber eher einfarbig
    Gerne auch ganz alte mit weiß-bräunlichen Blättern

Gerne alle ganz verschieden und lieber gebraucht als neu.
    Pro Album dachte ich an eine Hand voll Dollar, wenn noch etwas kunterbunte Massenware aus aller Welt drin ist die Spaß verspricht gerne eine Hand voll Dollar extra.

Gruß
    Achim

Bilder

• image.jpg
      • 113,94 kB
      • 800 × 598
      • 434
  • Filmprojekt Freaks & Errors

• Jona
    • 6. Januar 2015 um 13:36

Sonst Tante Google fragen: freaks errors collectors club

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™