Hallo Bernd HL und philnum,
vielen Dank für Eure Antworten, die eigentlich sehr plausibel sind. Sie werfen allerdings gleich die nächsten Frage auf. Wenn die Fluoreszenz durch das Wasserbad verloren geht, wie kann man dann echte von "falschen" unterscheiden und wie erklärt Ihr Euch die Unterschiede obwohl die Marken im gleichen Wasser lagen?
Beiträge von klawilro
-
-
Hallo Leute,
dazu hätte ich auch eine Frage, die gut zu Bernd HL's Antwort passt. Aus einem größeren Kilowarenankauf habe ich die folgenden Briefmarken unter die Prüflampe gelegt. Ich bin mir sehr unsicher, ob die Marken, die ich unter die Lampe gelegt habe, wirklich richtig liegen, nämlich links 1583x (ohne Fluoreszenz) und rechts 1583y (mit Fluoreszenz). Gerade die Marken auf der rechten Seite haben erhebliche Farbunterschiede (gelbes bzw. weißes Licht). Wäre sehr dankbar für eine Antwort. -
Hallo Ken,
vielen Dank für den Hinweis. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass zu langes Baden (auch Sonnenbaden) die Ursache sein kann, denn die gelbe Farbe fehlt ja vollständig, so als ob sie beim Drucken vergessen wurde.
Nochmals Danke und schönes Wochenende
Gruß, klawilro -
---------------------------------------------------------------------------
Liebe Forumsmitglieder,
im Anhang finden Sie ein Foto auf denen zwei Briefmarken abgebildet sind.
Bei beiden handelt es sich um die Michel Nr. BRD 329 Passionsspiele Oberammergau aus dem Jahr 1960. Bei der rechten Briefmarke fehlt offensichtlich die gelbe Farbe.
Kann mir jemand sagen, ob dies eine Abart, ein Farbfehler oder was auch immer ist, ob dies bekannt ist und was diese Marke eventuell wert sein könnte?
Ich danke schon jetzt für Ihre Beiträge und wünsche noch ein schönes Wochenende
Viele liebe Grüße von klawilro