Beiträge von Gohe
-
-
Ja, da hast du recht. Die Ganzsache dazu habe ich ja auch, leider lässt sich das Jahr nicht erkennen. Danke erstmal
Gruß Gohe -
In meiner aufzuarbeiteten Sammlung habe ich ein Prägedruck aus der Schweiz entdeckt.
Vielleicht nichts Besonderes, aber eine Einschätzung des Jahrgangs würde mir helfen.
Danke -
Musikername und Albumtitel sprechen für sich:
-
Hallo,
ich bereite seit etwa zwei Jahren die Sammlung meines Großvaters auf. Zur Zeit versuche ich, weitere vier Alben zu sichten und nach Ländern und Jahrgängen neu zu ordnen.
Eine grobe Ordnung nach Ländern ist bereits erfolgt, doch zur Identifizierung des Veröffentlichungszeitraumes fehlen mir (noch) der eine oder andere Spezialkatalog. Ich stehe noch am Anfang und bin noch nicht so fortgeschritten.Scans sind beigefügt.
Ungarn 1
Marke 1: mit Aufdruck "Koztarsasag" (vmtl. bis 1918)
Marke 2: ?
Marke 3 und 4: mit Aufdruck "10" in der Währung "Filler", jedoch in unterschiedlicher Druckstärke; Marke 3 mit Aufdruck "Ozvegysknek os arvaknak ket (2) filler"Ungarn 2
Marken aus gleicher Reihe wie oben Marke 3 und 4; jedoch bei der ersten Marke mit Durchlöcherung "PMKD" und bei der zweiten Marke mit einem R am Ende, erster Buchstabe kaum identifizierbar.Rumänien
Ähnliches Motiv auf zwei unterschiedlichen Serien. (Währung LEU bzw. LEI / Bani) Mich würde interessieren, bis wann die Landesbezeichnung "Romania" benutzt wurde.Polen 1
ungefähr um 1920?Polen 2
ungefähr um 1924?Vielen Dank!
-
Für die erste Antwort dankeschön.
Zitat3 Minuten mit Google...
Wie freundlich man hier als "Neuer" und Unerfahrener teilweise behandelt wird, ist schon erstaunlich. Ich kenne mich im Internet bei diesem Thema nicht gut aus. Ein Link oder Hilfe für die Suche hilft einem mehr als ein solche Antwort. -
Zu folgenden Marken stellen sich mir Fragen der Herkunft oder Bedeutung:
1.Zeile: 1. Marke: Land unbekannt; 2. Marke ist in griechischer Schrift, trägt aber nicht den üblichen Schriftzug - Zypern, Kreta oder ähnliches in der Richtung?
2. Zeile: 1. Marke: Art / Verwendung?; 2. Marke: Portugal - Kolonie? Welche? Bedeutung des Schriftzuges?; 3. Marke: Histrorische Bedeutung?
3. Zeile: 1. Marke: unbekanntes Land; 2. Marke: Kaledonien? Bedeutung des Schriftzuges?; 3.Marke: unbekanntes Land
Kann mir jemand weiterhelfen?
-
Ich stehe noch am Anfang bei meiner Sammlung und habe noch nicht alle nötige Literatur, deswegen verzeiht etwaige langweilige Fragen
Zur Zeit bin am sortieren und einordnen des Briefmarken-Lots von 1920 - 25. Darunter sind viele Bögen und Bogenteile der Infla-Marken, teilweise auch Briefe. Zu weiteren Fragen dazu später.
Bei der Zähnung der 10-Mio-Marke sind bei mir 2 Varainten aufgetaucht, von denen mich die Häufigkeit dieser Zähnungart interessiert.
-
Zitat
Original von Re-Entries
Einen netten Sammlergruß aus der Nachbarschaft.
Bist du schon in einem Briefmarkenverein ??
Bad Hersfeld müßte in deiner nähe sein.
Aber da schreiben wir bzw. telefonieren wir mal zusammen, denn unser Verein ist auch nicht soooo weit weg von Dir.
Muß ja nicht extra noch betonen das ich dir gerne helfe, trau dich einfach und schreib mich an.
Wünsche Dir viel Spass beim durchforsten.lg Jörg
Hallo Jörg
Nein, ich bin in keinem Briefmarkenverein zur Zeit. Bisher hatte ich noch nicht die Zeit dazu. Nach Bad Hersfeld sind es von mir aus nur 20km auf der B27.
Beim Durchforsten komme ich ganz gut weiter, habe auch schon ein paar Kandidaten, bei denen ich nicht mehr weiter weis...
Weitermachen kann ich erst nächste Woche, wenn ich mit dem Umzug fertig bin
Man liest/ hört sich -
Hallo zusammen,
nach einigem hin und her habe ich den Weg hierher gefunden.
Richtigerweise heiße ich Christian und mittlerweile 28 Jahre alt. Nach über 10 Jahren der Enthaltsamkeit wegen Beruf und anschließendem Studium kann ich mich nun wieder den Briefmarken widmen. In meiner Jugend habe ich mit dem Standard-Gebiet Deutschland / DDR nach 1945 begonnen.
In den letzten Jahren hat sich bei mir ein Fundus durch diverse Funde von etwa 30 Alben und zahllosen Zigarettenkisten angesammelt, den ich momentan am durchforsten bin. Der Großteil davon ist Alt-Europa vor 1945, worauf ich mich in Zukunft hauptsächlich konzentrieren will. Dabei macht mir zur Zeit die Menge an Marken und die genauere Bestimmung die meisten Probleme. Meine Kenntnisse der Philatrie halten sich in einigen Gebieten noch in Grenzen und bin gerade dabei, meinen alten Kenntnisstand auf ein besseres Niveau zu bringen.
Dabei hoffe ich ein wenig Hilfe hier für meinen "Neustart" zu findenNeben meinem künftigen Beruf als Physik-, Chemie- und Mathematiklehrer bin ich noch Graphiker für CD-Cover und Magazine und kann euch bei der Gestaltung von diversen Blättern gerne behilflich sein.
-
Hallo Stan.
Danke für das Angebot.
Leute mit polnischer Sprachkenntnis habe ich in meiner Umgebung leider nicht.
Wenn ich nächste Woche mit dem Vorsortiern fertig bin, werde ich diejenigen Sachen abfotographieren und hier posten, bei den ich unsicher bin. Der erste Versuch, mir einen Überblick zu verschaffen, war nicht gerade einfach und ist noch nicht abgeschlossen.
Mir macht die Masse an Marken Probleme, weswege ich mich eben auch vertan habe. Neben den Marken aus Polen sind noch alte Marken aus Ost- und Südosteuropa dabei, vieles davon überstempelt oder fremdverwendet (weswegen wurden Marken aus Bosnien-Herzegowina in Polen verwendet?), was mir die Einordnung und das sortieren für mich nicht gerade einfach macht.
Bisher habe ich das Sammelgebiet Deutschland nach 1945 behandelt und fühle mich in dem neuen Gebiet einfach viel zu unsicher.Aber gut zu wissen, dass man hier Hilfe bekommt!
-
Wegen den festgeklebten Marken werde ich suchen.
Ja, ich rede über Polen. Ich bin aber nicht mit allem durch, so dass ich genau einschätzen kann aus welchem Jahr(zehnt) diese sind. Das ganze durchforsten der Alben dauert noch an, das Material in Zigarrenkisten gar nicht mitgezählt. Vieles der Fundsachen ist Osteuropa, darunter das Meiste aus Polen.Besonders die Datierung älterer Marken macht mir Probleme.
Ich muss dir recht geben, mit 1880 habe ich mich vertan. Zu dem Zeitrahmen gab es keinen polnischen Staat. -
Zitat
Original von Drudenfus
. Und wenn man auf die Frage nach den Hobbies nicht Ghostriding und Fallschirmspringen angibt, ist man ein Spießer.
[...]
Andererseits stellt sich mir die Frage, ob ich mir über sinkende Mitgliederzahlen in Verbänden und Vereinen irgendwie Gedanken machen soll.
[...]
die Leute, die Sinn und Verständnis für dieses Hobby haben, werden schon von alleine dazu finden.
Wenn das bedeutet, dass ich mich in meinem Bekanntenkreis hauptsächlich mit einem Herrn Professor über das Thema unterhalte und nicht mit der Uschi von der Imbissbude, dann tut es mir leid das so sagen zu müssen, aber: das finde ich nicht besonders schade.Ich sehe die Dinge ähnlich wie Drudenfus.
Bei mir lag das Briefmarken-Hobby eine ganze Zeit brach. Wohl auch wegen dem Studium und der wenigen Zeit als Laborant im Schichtdienst davor. Ich habe als Kind und Jugendlicher angefangen zu sammeln und mit dem Beginn des Berufs geriet das Hobby in den Hintergrund, bis es schließlich gar nicht mehr "gepflegt" werden konnte.
Heute bin ich 28 und schon lange aus dem Stadium hinaus, in dem man sich von anderen in der Art beeinflussen lässt, dass manche Dinge und Hobbys einen zu einem spießigen oder "nicht-auf-dem neuesten-Stand-sein" - Menschen abstempelt. Heute stehen die Alben wieder im Regal und liegen nicht mehr im Bettkasten herum.Briefmarkensammeln hat heute den Touch eines "alten Opa-Hobbies". In meinem Bekanntenkreis sammelt keiner Briefmarken in meinem Alter. Wie das in einem Verein ist, weis ich nicht einzuschätzen. Obwohl dieser mir bei meiner Mammut-Aufgabe sicher helfen könnte - ich muss mich die nächste Zeit mal suchen, ob es so einen rund um Fulda gibt.
An der Universität wurde ich wieder darin bestärkt, das alte Hobby wieder frisch aufleben zu lassen. Nicht zuletzt dadurch, dass der Chemieprofessor in seiner Vorlesung immer wieder Brifmarken in dem Script abbildete, wenn es um bekannte Persönlichkeiten aus der Chemie ging.
Leider ist es heute so, dass viele Menschen kaum noch die Ruhe dazu finden. Es ist alles viel schnellebiger und das Thema Briefmarken ist kein "hipper" Trend und nichts, was man innerhalb eines Wochenendes lernen kann; es braucht halt etwas Köpfchen dazu. Diejenigen, die sich mit dem Hobby beschäftigen, sind im überwiegenden Maße Menschen mit höherer Bildung. So sind auch bei mir, ähnlich wie bei Drudenfus, Ansprechpartner für das Hobby eher ältere Menschen (Generation 50+) aus dem Mittelstand oder höher.
-
Hallo zusammen,
ich habe nach langer Wartezeit wieder Zeit gefunden, mich um mein altes Briefmarkenhobby zu kümmern. Es lag die letzten 12 Jahre und dem jetzt abgeschlossenen Studium brach. Folglich fange ich wieder bei Null an.
Beim Entrümpeln eines alten Hauses bin ich auch eine Kiste mit alten Alben gestoßen, darunter 4 Alben aus Polen. Ein gutes Drittel ist aus älterer Zeit. Zwei Alben mit postfrischen Marken, der Rest gestempelt. Problem: eines der Alben ist -bedingt durch die Lagerung im Dachstuhl- in der Art beschädigt, dass ein Teil der Briefmarken leicht bis mäßig festkleben. Dazu kommen noch eignene Marken aus meiner Kindheit (etwa 10 Seiten).
Da ich nun meine ganze Sammlung neu auf die Beine stelle stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Vorgehen, besonders für mein neues Gebiet "Polen":
Wie kann ich die festklebenden Marken im Album am Besten wieder lösen, möglichst ohne sie zu zerstören?
Wo komme ich an besten an einen Briefmarkenkatalog aus dem Gebiet heran? (nur teure Bücher oder auch Varianten online?)Gruß, Christian