Liebe Helfer,
hier eine Rückmeldung zu den Vorschlägen, wie man die Löcher der Leuchtturm Vario-Hüllen (4mm breit) auf Grande-Format (6mm breit) bringen kann:
Locheisen hat sich nicht bewährt: ich habe es mit zwei hochwertigen Locheisen versucht, die in Papier, Karton, usw. sehr saubere Löcher stanzen. Auf den Vario-Hüllen bekomme ich dagegen nur Löcher mit unschönen, zu großen und gequetscht verformten Rändern.
Leitz 51140084 Mehrfachlocher: ähnlich "unsaubere" Ergebnisse, hinzu kommt, dass man den Abstand zum Hüllenrand nicht einstellen kann - der Locher verwendet DIN-Norm, Leuchtturm nicht. Ich kann den Locher aber ansonsten sehr empfehlen - ich habe so viele 4-Ring-Binder (auch außerhalb der Philatelie), dass ich nun sehr bequem Zwischenblätter, Registerblätter usw. selbst herstellen oder einfach Unterlagen darin abheften kann. Bisher habe ich diese in A4-Blätter in Hüllen und dann in den 4-Rind-Binder gesteckt.
Ich bleibe nun beim "Quetschen" der Vario-Hüllen in den Grande-Bindern, das erschwert zwar das Blättern sehr, aber die Hüllen vertragen es besser als die Lochversuche.
Alternativ überlege ich, ob ich einfach die Metallbügel der Binder um 0,5-1mm abschleife, damit die Hüllen besser "rutschen".
Allen nochmals vielen Dank für die Ratschläge!
Joachim