Hallo Zusammen, da ich vom Sammelgebiet Serbien (wenn die Marken überhaupt daher stammen?) keine Ahnung habe, möchte ich hier die Experten fragen, ob sie mir was zu diesen Marken sagen können. Ich habe u.a. die Marken in einem Tütchen gefunden, mit der Aufschrift Serbien. Es gibt davon einen ganzen Satz mit folgenden Werten: zwei verschiedene mit Wert 1, Wert 2, 3. 5, 10, 15, 20, 25, 30 und 50. Die gleiche Marke gibt es dann noch einmal ungezähnt (einzeln, nicht im Block). Ich hoffe, dass sich jemand auf dem Gebiet auskennt und mir ein paar Infos und ein paar Anhaltspunkte für die Bewertung schreiben kann. Vielen Dank. Gruß Robert
Beiträge von zwiggie
-
-
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich finde es ungeheuer spannend, den Inhalt solcher Dokument in Erfahrung zu bringen. Auch wenn diese nicht wertvoll sind sind es doch tolle Zeitdokument.
an Abarten-Hannes: extra Dank an Dich, dass Du Dir die Zeit genommen hast und mir das eine Dokument in "Klarschrift" abgetippt hast :-).
Gruß Robert
-
Hier noch ein Bild
-
Hallo, ich hoffe, das ich meine Frage im richtigen Forum schreibe. Habe sonst keine andere Kategorie gefunden. Ich habe in Briefen von meinem Opa alte Dokumente gefunden, die ich überhaupt nicht entziffern kann. Am Datum ist zu erkennen, dass diese z.T. vom Anfang des 19 Jh. sind. Werft doch mal einen Blick auf die angehängten Bilder. Vielleicht kann mir jemand ein paar Infos zu diesen Dokumenten geben. Gruß Robert
-
Danke für die Infos. Sorry für meine späte Reaktion. War ein paar Tage geschäftlich weg und kam nicht dazu meine Beiträge zu prüfen. Hat jemand noch eine Idee, woher der erste Brief aus meinem zweiten Post stammen könnte? Sind die anderen Postkarten eher häufiger oder ist da auch etwas selteneres dabei? Gruß Robert
-
Hallo,
ich habe hier zwei Rohrpost-Belege und zwei Packetfahrkarten welche ich überhaupt nicht zuordnen kann :-(. Um welche Art von Beförderung handelt es sich dabei? Wurden die Rohrpostbriefe wie heute durch Rohre transportiert? Wurden bei den Packetfahrkarten Packete per Bahn oder Bus befärdert? Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte. Gruß Robert
-
Danke für die Antwort. Nun kann ich beim sortieren die Belege richtig einordnen :-). Hat jemand eine Ahnung, ob diese Belege besonders selten sind? Ich habe zusätzlich mal noch ein paar Bilder von weiteren Belgen eingefügt. Vielleicht könnt Ihr mir auch dabei weiterhelfen, einzuschätzen, woher diese stammen und ob es sich dabei um seltenere Belege handelt. Von den Karten mit den chinesichen Schriftzeichen habe ich noch ein paar mehr. Habe da einfach mal die schönsten ausgewählt. Schönen Abend noch. Robert
-
---------------------------------------------------------------------------
Hallo Zusammen,ich habe ein paar Postkarten und Briefe, die ich überhaupt nicht zuordnen kann, da diese mit Schriftzeichen versehen sind, die ich überhaupt nicht deuten kann. Kann mir da jemand bei der Zuordnung und Einschätzung helfen? Gruß Robert
-
vielen Dank für die Antwort mx5schmidt. Werde die beiden Teile aufheben. Gefallen mir ganz gut :-). Gruß Robert
-
Hallo Zusammen,
ich bin zum ersten Mal hier im Forum. Ich finde es super, dass es dieses Forum gibt, wo Leuten wie mir, die keine Ahnung von Briefmarken haben, geholfen wird . Hier mein Anliegen.
Habe in alten Unterlagen zwei Belege gefunden (siehe Bilder), die anscheinend aus Rumänien stammen. Kann mir jemand sagen, worum es sich bei diesen Belegen handelt und ob so etwas einen wert hat? Für mich sehen dies wie telegr. Geldanweisungen aus. Wäre super, wenn mir jemand eine Info geben kann.