Hi,
Du meinst Lübeck? http://www.briefmarken-suedwest.de/Archiv/Suedwes…Suedwest_de.pdf (Seite 11, links Mitte).
Viele Grüße
Holger Martin
Hi,
Du meinst Lübeck? http://www.briefmarken-suedwest.de/Archiv/Suedwes…Suedwest_de.pdf (Seite 11, links Mitte).
Viele Grüße
Holger Martin
Hi,
die neue Frage ist: Wovor warnt dieses Verkehrsschild ![]()
[Blockierte Grafik: http://img512.imageshack.us/img512/5295/92156335.jpg]
Viele Grüße
Holger Martin
Hi,
das ist "08809", die Telefon-Vorwahl von "Wessobrunn" bei Schongau und die Postleitzahl von Clinton in New Jersey. ![]()
Viele Grüße
Holger Martin
ZitatOriginal von Bernd HL
... weil gerade das weltweit bekannte Wacken-Open-Air bei uns läuft ...
Och menno, ich wollte doch eigentlich als nächstes eine Frage stellen mit einem kleinen Seitenhieb auf Wacken ... ![]()
Viele Grüße, Holger Martin
Hi,
*puuh* ich bin noch ein wenig krukumisiert.
Aber zur neuen Frage; wir tun mal intellektuell und zitieren den Spiegel aus dem Jahr 1993:
"Für die Hausnummer Dachauer Straße 145 etwa gilt künftig die Postleitzahl 80335, die Hausnummer 146 ist mit der 80637 zu erreichen, die 148 mit der Postleitzahl 80992 und die 149 mit der 80636."
So schreibt der Spiegel im Februar 1993 und will mit diesem Beispiel zeigen, dass die damals noch gar nicht gültigen, neuen Postleitzahlen nicht immer so glücklich vergeben wurden.
Die erste Frage dazu: Aus welcher Stadt stammt dieses Beispiel?? ... und die zweite Frage: Da wir wissen, dass die Post immer für Verbesserungen zu haben ist: Welche Postleitzahlen haben die im Artikel genannten Adressen tatsächlich heute?
Viele Grüße
Holger Martin
ZitatOriginal von mx5schmidt
Oder warten wir jetzt hier alle bis Holger Martin sich unser erbarmt???
Hi,
Danke, Danke, vielen Dank für die Tipps, die Hilfen und das Vertrauen, aber ganz ääährlich: Ich weiß trotzdem nicht weiter *schäm*. ![]()
Ich versuche nochmal eine Zusammenfassung: "Melle-Riemsloh-Krukum" (das ein einziger Ort ist, ähnlich wie "Köln-Ossendorf") ist doch wohl der gesuchte Ort, dass bestätigt ja auch mein Publikumsjoker Bernd mit seinem Hinweis. Dabei handelt es sich um einen Ortsteil "Krukum" in einem Stadtteil "Riemsloh" in "Melle". Postalisch "49328 Melle". Die Straßen(abschnitte), die ich zu diesem Ortsteil gefunden habe, sind:
Krukumer Str. 17-43
Im Bruche 23-...
Hasenkampsweg
Hagedornweg
An der Europastr. 37-...
Allee 67-...
Meinen Suchergebnissen nach hat Melle selbst noch ein paar weitere Postleitzahlen, aber eben nicht im Krukum-Ortsteil.
Und die Kunst-Genuss-Veranstaltung im Herbst blendet - glaube ich - meine Firewall komplett aus.
So - und jetzt: Bitte übernehmen Sie (wer auch immer).
Viele Grüße
Holger Martin
Hi,
der Ort scheint mir Melle-Riemsloh-Krukum zu sein (Postleitzahl 49328), bekannt durch die Autobahn-Abfahrt Riemsloh. Was dort allerdings im Herbst abgeht, ist mir weiterhin ein Rätsel.
Viele Grüße
Holger Martin
ZitatOriginal von skabene
Es gab Züge, die ... aber mal ganz, mal teilweise auf ungewöhnlichen Strecken geführt wurden. Diese Züge hatten im Eisenbahnerjargon einen bestimmten Begriff, der aber nie offziell von der DB verwendet wurde.
Hi,
"aber mal ganz, mal teilweise auf ungewöhnlichen Strecken geführt" - da kenne ich nur "Castor-Transporte" und die heißen im offiziellen Sprachgebrauch wahrscheinlich "Beförderung von leicht strahlendem Material, von dem aber niemals und überhaupt gar keine Gefahr für Mensch und Umwelt ausgeht." ![]()
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es sich dabei nicht um die gesuchte BSE-Strecke handelt.
Viele Grüße
Holger Martin
Hi,
hier noch die Stationen der amerikanischen Version: Savannah 31415, Laguna Hills 92653 (dort werden 5, 8 und 9 gekauft), dann Denver 79323, Elberta 84626, dann geht es nach Mexiko 43383 Milpillas und die nächste Station ist gefragt.
Viele Grüße
Holger Martin
Hi,
ich habe als nächste Aufgabe mal ein Rätsel, das aus einer amerikanischen (mathematischen) Zeitschrift stammt; adaptiert nach Deutschland by Holger Martin. Was man dazu als Vorwissen braucht - und vielleicht hat das der ein oder andere vergessen - ist, dass "Schlemihl" der windige Händler aus der Sesamstraße ist, der ständig versucht, den anderen Bewohnern höchst unnütze Dinge - zumeist unsichtbare Zahlen - anzudrehen. Also:
Herr Pilanti macht eine Reise. Seine Reise beginnt in 03141 Forst; dort begegnet ihm Schlemihl auch gleich das erste Mal, er kauft eine 5 und eine 9 und reist dann weiter nach 26535 Norderney; auch dort begegnet ihm Schlemihl und er kauft eine 8, um dann nach 97932 Tauberbischofsheim weiter zu reisen, wo ihn kein Händler belästigt. Die nächste Station seiner Reise ist 38462 Grafhorst, dort trifft er wieder den alten Bekannten Schlemihl und kauft ihm eine 6 , eine 4 und eine 3 ab. Anschließend zieht er weiter nach 38327 Semmenstedt, wo ihm der Händler nicht begegnet. Welcher Ort ist die nächste Station seiner Reise?
Viele Grüße
Holger Martin
P.S.: In der amerikanischen Version beginnt die Reise übrigens in Savannah, Georgia; die österreichische Variante würde in Kapelln an der Perschling starten.
P.S.: Manchmal stehen im Text die Postfach-Postleitzahlen - das soll auch so.
ZitatOriginal von Holger Martin
Tja, bleibt die 8550 ...
... handelt es sich vielleicht um die 8524?
Viele Grüße
Holger Martin
ZitatOriginal von leomemmi
... meine Frage zuviel Lokalkolorit enthielt, ...
Hi,
so war das auf keinen Fall gemeint; im Gegenteil, ich freue mich, wenn ich hier auf unterhaltsame Weise neue Sachen/Ausdrücke/Orte kennen lerne.
Viele Grüße
Holger Martin
Hi,
ich fange mal an mit der Frage nach der Eigenständigkeit - in Wikipedia findet sich der hier nur schwer verständliche Satz "Neunkirchen am Brand ist ein Markt" - ich ahne aber, dass dies die gesuchte eigenständige Gemeinde ist.
Welche Bezeichnung trägt/tragen diese Häuseransammlungen? Auch da gibt es einen Begriff, der bislang nicht zu meinem aktiven Wortschatz gehörte: "Weiler".
Tja, bleibt die 8550 ...
Viele Grüße
Holger Martin
Hi,
na, ich fange mal an: Dormitz hat die Postleitzahl 91077. Diese Postleitzahl haben auch die weltbekannten Orte "Gabermühle", "Hetzles", "Kleinsendelbach", "Minderleinsmühle" sowie "Neunkirchen a. Brand" und die Kreisstadt ist Forchheim mit der Postleitzahl 91301 und der alten PLZ 8550. Bleibt die Frage nach den alten Postleitzahlen der oben genannten Metropolen ... und da rate ich jetzt einfach mal, dass sie früher auch alle 8550 hatten(?)
Viele Grüße
Holger Martin
ZitatOriginal von mx5schmidt
Deine Antwort "Zierenberg" bitte noch bezüglich der dazu erschienenen Briefmarke belegen,
Dass die Rathäuser auf einer Briefmarke abgebildet sein müssen, habe ich natürlich überlesen
... ansehenswert ist es aber trotzdem, das Zierenberger Rathaus.
Hi,
hatte am Wochenende leichte PC-Probleme und konnte deswegen noch nicht meine Tante Google fragen: Aber eins kenn' ich auch noch: Zierenberg, PLZ 34289 früher 3501.
Viele Grüße
Holger Martin
Hi,
zum Wochenende mal wieder etwas Musikalisches. Das Musikstück, aus dem untenstehende Dialoge stammen, hat einen Titel, der einen Stadtnamen beinhaltet. Welche Postleitzahl hatte diese Stadt bei der Veröffentlichung des Liedes und welche Postleitzahlen hat sie heute?
...
"Martha, bei uns in Bielefeld ist das ja alles viel sauberer."
"Hören Sie mal zu. Die Bielefelder sind doch so mundfaul."
"Also wenn ich auch einmal etwas sagen darf. Am gastfreundlichsten sind doch die Iserlohner. Und auch die jungen Leute in Iserlohn, sind immer so gepflegt. Sicher, Jeanshosen tragen sie ja heut' alle."
...
"Also, ich hab' mal 'ne Führung durchs Edelsteinmuseum. Sie wissen ja - Idar-Oberstein. Was sag ich, ein wunderbarer Führer. So ein Student.... lange Haare, aber eben sehr freundlich und hilfsbereit."
...
"Da mögen Sie aber noch Glück gehabt haben. Ich hab ja auch mal eine Führerin gehabt, im Marmelandenmuseum von Schwartau. Ach, die zotteligen Haare hingen der so ins Gesicht und auch in den Mund wenn sie sprach. Widerlich."
"Ja ja, die im Norden sind sowieso ein ganz anderer Menschenschlag."
"Die im Norden."
"So humorlos!"
"Ja, ganz humorlos, schrecklich..."
"...Ausgesprochen"
"Bis die mal den Mund aufkriegen..."
...
"Also, haben Sie denn in Wolfsburg auch so nette ... wo man mal 'nen Kaffee trinken kann, schön mittags..."
Viele Grüße
Holger Martin
ZitatOriginal von valgrande
Von den 11 werden gesucht: ein Gymnasium, eine Kindertagesstätte, ein Bahnhof, eine Wohnanlage in den Wiesen.
Hi,
meine Tante Google sagt mir: 1) Martin-Luther-Gymnasium in 06886 Lutherstadt Wittenberg, 2) Hundertwasser-Kindertagesstätte 60439 Frankfurt, 3) Hundertwasserbahnhof in 29525 Uelzen und 4) In den Wiesen in 65812 Bad Soden am Taunus.
Viele Grüße
Holger Martin
ZitatOriginal von Briefmarken_Bielefeld
Die alte Bielefelder PLZ war 4800 heute hat Sennestadt die PLZ 33689.
Super gelöst, Glückwunsch auch von mir; als ergänzende Anmerkung noch: Zuerst hatte Sennestadt die "4816" als Postleitzahl, die "4800 Bielefeld 11" war es ab 1973 und dann wurde es 1993 die "33689".
ZitatOriginal von Briefmarken_Bielefeld
Immerhin wohne ich in Bielefeld - Senne
Hey, da habe ich auch mal gewohnt!!! - in den Jahren 1991/92 war's.
Viele Grüße
Holger Martin
Die neue Frage lautet:
Im Jahr 1956 erschien in Österreich eine Briefmarke, auf der unter anderem auch der Stadtplan einer deutschen "Stadt" abgebildet ist. Dabei muss "Stadt" in Anführungszeichen stehen, denn die Stadtrechte wurden erst neun Jahre später verliehen. Allerdings nur weitere acht Jahre später gingen sie wieder verloren und es erfolgte die Eingemeindung in eine Stadt, die auch hier im Threat schon öfter erwähnt wurde.
Um welche Stadt handelt es sich, welche Postleitzahl hatte sie 1965 zum Zeitpunkt der Stadtwerdung und welche Postleitzahl hat sie heute?
Viele Grüße
Holger Martin