1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Holger Martin

Beiträge von Holger Martin

• Das Postleitzahlen-Quiz

• Holger Martin
    • 23. August 2009 um 20:11

... noch ein passendes Zitat von Richard Rogler ...

"Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

... und nochmal die neue Frage, damit sie nicht untergeht ...

Einmalig bislang hat eine Mannschaft in der ersten Bundesliga zehn Tore in einer Halbzeit erzielt. Wir haben Mitleid mit dem Torwart der gegnerischen Mannschaft und suchen zunächst einmal seinen Geburtsort. Dieser Ort hat eine Partnerstadt in Dänemark und die dänische Stadt wiederum hat eine deutsche Partnerstadt, die in gewisser Weise an die Bundesliga erinnert... und deren Postleitzahl suchen wir.

• Holger Martin
    • 23. August 2009 um 20:00
    Zitat

Original von mx5schmidt
    Eine Einladung in die Villa Kamerun würde ich übrigens nicht abschlagen, denn dort scheint es sich leben zu lassen!!!

... aber Du bringst dann die "Kameruner" mit ...

Aber schnell die nächste Frage; die Bundesligasaison ist schon zwei Wochen alt und bei "Kamerun" hat man ohnehin Fußball-Assoziation, also auch bei uns mal wieder eine Fußball-Frage:

Einmalig bislang hat eine Mannschaft in der ersten Bundesliga zehn Tore in einer Halbzeit erzielt. Wir haben Mitleid mit dem Torwart der gegnerischen Mannschaft und suchen zunächst einmal seinen Geburtsort. Dieser Ort hat eine Partnerstadt in Dänemark und die dänische Stadt wiederum hat eine deutsche Partnerstadt, die in gewisser Weise an die Bundesliga erinnert... und deren Postleitzahl suchen wir.

Viele Grüße

Holger Martin

• Holger Martin
    • 23. August 2009 um 18:10

Hi,

es ist der Frankfurter Stadtteil "Gallus" (PLZ 60325/6/7), der im Volksmund auch "Kamerun" genannt wird.

... und "Kamerun" liegt auch in 32816 Schieder-Schwalenberg (ehemaliger Stadtteil, der noch als Straßenname in den Adressen auftaucht).

Viele Grüße

Holger Martin

• Holger Martin
    • 20. August 2009 um 22:01

Hallo,

ohne dem Moderator vorgreifen zu wollen, möchte ich behaupten, dass die Antwort richtig ist. Der Thomas-Cup im Badminton ist ungefähr das Gegenstück zum Davis-Cup im Tennis. Er findet eigentlich (fast) immer in Asien statt und nächstes Jahr in Kuala Lumpur, Malaysia.

Viele Grüße

Holger Martin

• Holger Martin
    • 20. August 2009 um 19:26

Hi,

unsere neue Frage: In Berlin finden ja zurzeit die Leichtathletik-Weltmeisterschaften statt. Schauen wir mal auf eine andere Sportart: Im nächsten Jahr findet wieder der Thomas-Cup ;) statt; eine Veranstaltung, die weltweit vermutlich mehr Zuschauer am Bildschirm verfolgen als die Berliner WM, die aber in Deutschland wahrscheinlich nicht mal übertragen wird (jedenfalls auf Sendern, die auch ich empfangen kann). Die Frage hierzu: In welcher Stadt findet denn nächstes Jahr der Thomas-Cup statt und welche Postleitzahl hat der (etwas außerhalb liegende) Flughafen der Stadt?

Viele Grüße

Holger Martin

• Holger Martin
    • 19. August 2009 um 21:49

Hi,

einmal versuche ich es noch: Wie wäre es mit dem NRWTag in Hamm. Österreichische Briefmarke mit Elefanten-Logo, Sonderstempel gab es mit dem Logo ebenfalls.

Viele Grüße

Holger Martin

P.S.: Ach so, die Postleitzahl von Hamm ist 59067 (Hamm-Mitte)

• Holger Martin
    • 19. August 2009 um 17:41

Hi,

na, packe ich den dänischen Glögg wieder ein und marschiere ins Wiener Kaffeehaus. Zum "Tag der Briefmarke" gab's in Österreich eine Briefmarke. Und begangen wurde der Tag auch in 33605 Bielefeld mit Geier, ähh Adler, im Sonderstempel.

Viele Grüße

Holger Martin

P.S.: ... irgendwie glaube ich ja fast, dass Du noch einen anderen Tag suchst ... aber ich find' keinen passenden Philatelistentag *duck*

• Erfahrung von Stempelwünschen (BZ)

• Holger Martin
    • 19. August 2009 um 16:21

Hi Vichy,

Stempelwünsche hatte ich auch schon gelegentlich an verschiedene Briefzentren gerichtet; oft auch mit dem Wunsch, die Belege an genau demunddem speziellen Tag abzustempeln (der teilweise auch relativ weit in der Zukunft lag). Bisher: Hundertprozentige Erfolgsquote!!! :):)

Viele Grüße

Holger Martin

• Holger Martin
    • 19. August 2009 um 16:17

Hi,

meinst Du den "Dag" des Kopenhagener Zoos? ... gab auch Briefmarken zum Jubiläum, aber zum Aufspüren eines Logos reichen meine Dänisch-Kenntnisse nicht ganz aus ....

Viele Grüße

Holger Martin

• Holger Martin
    • 16. August 2009 um 12:23

Hi mx5schmidt,

das ist natürlich sehr lobenswert, dass Du es nicht bei Sekundärliteratur belässt, sondern die Original-Quellen anführst.

Andererseits erscheint mir auf dem Bild der körperliche und geistige Zustand des Protagonisten dazu angebracht, ernsthafte Zweifel zu hegen, ob er denn in der Lage ist, sich in dieser Situation korrekt an die Postleitzahl zu erinnern und sie zu nennen. Ich denke, hier ist unbedingt weitere Forschungsarbeit zu leisten. ;) ;) ;)

Viele Grüße und allen einen schönen Sonntagnachmittag

Holger Martin

• Holger Martin
    • 14. August 2009 um 23:45
    Zitat

Original von mtcyrus
    sollte das sein!!!^^

Hi mtcyrus,

ist es auch!!! Das war aber gelöst in Rekordgeschwindigkeit. Hut ab!

Viele Grüße

Holger Martin

• Holger Martin
    • 14. August 2009 um 23:36

Hallo,

dann gleich die neue Frage: Im Jahr 1993 wurde für die neuen fünfstelligen Postleitzahlen geworben mit einem Spot, in dem ein Mann die Vorteile der neuen längeren Postleitzahlen mit folgenden Worten überzeugend erläutert: :)

"Eine fünfstellige Postleitzahl – ohne Preisaufschlag. Lange Leberwürste kosten mehr als kurze, klar. Aber die neuen, langen Postleitzahlen eben nicht! Auf Rechnungen, Mahnungen, Bußgeldbescheide warten Sie nun eben nicht mehr drei, vier Tage. Nein! Die haben Sie fast immer in 24 Stunden auf dem Tisch."

Die Frage dazu: Im Hintergrund dieser Werbung wird eine Postleitzahl eingeblendet. Welche?

Viele Grüße

Holger Martin

• Holger Martin
    • 14. August 2009 um 16:23

Hi,

Zitat

Original von mtcyrus
    es gab eine wunderbare Frau die allen Seefahrern den Verstand rauben konnte...

Du kennst meine Nachbarin??? ?( ?( ?( ;)

...falls Du die doch nicht meinst, sage ich mal: 56346.

Viele Grüße

Holger Martin

• Holger Martin
    • 11. August 2009 um 21:01
    Zitat

Original von valgrande
    Wieder mal eine leichte Frage:

Hi,

nachdem wir die letzte Frage mit einer solchen Kategorisierung begonnen haben, mache ich das auch mal: Wieder eine hyperschwere, sehr komplexe, kaum lösbare Aufgabe ;)

Gesucht wird eine Stadt, über deren Geschichte ich gar nichts wusste. In Wikipedia steht aber, dass sie bereits 1579 von Sir Francis Drake gegründet wurde, die wirkliche Stadtentwicklung aber erst um die Jahrhundertwende (1900) nach einer etwas seltsamen Schlacht begann. - Und wenn's in Wikipedia steht, wird's ja auch so stimmen.

Aus der Zeit um diese Jahundertwende stammt auch das Wahrzeichen der Stadt, der "Money Bin".

Was aber auch ich wusste, ist, dass die beiden berühmtesten Einwohner der Stadt - mittlerweile über 75jährig, aber noch sehr fit - auf zahllosen Briefmarken verschiedenster Staaten abgebildet sind.

Der Name der Stadt geht übrigens auf Johanna Theodolinde Erika Fuchs zurück.

Die Frage ist: Wie lautet denn die Postleitzahl der gesuchten Stadt?

Viele Grüße

Holger Martin-Gans

• Holger Martin
    • 11. August 2009 um 05:12
    Zitat

Original von valgrande
    Etwas Komisches verbindet diese Personen, was wohl?

Guten Morgen,

meinst Du mit "Etwas Komisches verbindet diese Personen", dass sie alle gute Chancen haben, ihren Standesbeamten wegen mangelnder Fürsorge zu verklagen????? ;)

Viele Grüße

Holger Martin

P.S.: Die Orte sind:
    63739 Aschaffenburg, 53177 Bonn, 68542 Heddesheim, 76829 Landau, 21368 Dahlenburg, 55252 Mainz-Kastel, 15370 Petershagen, 64319 Pfungstadt, 32361 Preußisch Oldendorf, 31157 Sarstedt

• Holger Martin
    • 9. August 2009 um 11:39
    Zitat

Original von valgrande
    Rheinland-Pfalz, 84178 Kröv-Bausendorf

Hi,

eigentlich hatte ich ja mit einer etwas längeren Antwortzeit gerechnet ;) "Rheinland-Pfalz" ist richtig, "Kröv-Bausendorf" ist richtig, nur die Postleitzahl ist etwas zu bayrisch ...

Viele Grüße

Holger Martin

• Holger Martin
    • 9. August 2009 um 09:19

Hi,

na, dann mal gleich die neue Frage:

In Deutschland gibt es insgesamt 48 sogenannte »Konfluenzpunkte«, davon befinden sich acht in Bayern, vier in Mecklenburg-Vorpommern, zwei in Sachsen und einer in Thüringen.

Neben Thüringen gibt es noch ein Bundesland, in dem sich nur ein solcher »Konfluenzpunkt« befindet. Um welches Bundesland handelt es sich und welche Postleitzahl hat dieser »Konfluenzpunkt«?

Viele Grüße

Holger Martin

• Holger Martin
    • 8. August 2009 um 23:42

Hi valgrande,

erst einmal vielen Dank für die ergänzenden Erläuterungen.

Zitat

Original von Holger Martin
    Übrigens war ich dort noch nirgends.

Das wiederum bezog sich eigentlich nur darauf, dass ich schon oft in Frankfurt und Umgebung (auch inklusive der Landeshauptstadt) war, aber halt noch niemals (jedenfalls bewusst) in den genannten Stadtteilen. Insofern kann ich Dir auch ausdrücklich zustimmen bei:

Zitat

Original von valgrande
    Empfehlenswert ist ein Trip in diese Gegend allemal...

Und zu:

Zitat

Original von valgrande
    Übrigens Holger Martin, ich war auch noch nie in den allermeisten kleinen Orten, die inzwischen per Postleitzahl heraus zu suchen waren.

Wir treffen uns ja dann alle, wenn der Philatelistentag in Krukum stattfindet ... ;)

@all: Zur neuen Frage und der Mainzer Farbenlehre: Es geht wohl um den Main und seine Quellflüsse, den »Weißen Main« und den »Roten Main«. Der Weiße entspringt an dem Berg »Ochsenkopf«, in der Nähe des Ortes »Bischofsgrün« (PLZ 95493) und der Rote entspringt in »Creußen« (PLZ 95473).

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Euch allen

Holger Martin

• Holger Martin
    • 7. August 2009 um 22:22

Hallo,

dann stelle ich doch mal gleich die neue Frage:

Wir beginnen mit einem Mann, der auf einer der »Helfer der Menschheit«-Wohlfahrts-Briefmarken abgebildet war ... und lediglich 1691 Michelnummern später kam dann auch eine Briefmarke mit dem Bild seines Sohnes auf den Markt.

... und etwa einen Monat vor der Briefmarke mit dem Sohn erschien eine Briefmarke mit einem Bezug zu einer deutschen Stadt, in der es einen Stadtteil gibt, der (nicht ganz zufällig) so heißt wie der Nachname der beiden lautet.

Gesucht werden die beiden Postleitzahlen dieses Stadtteils.

Viele Grüße

Holger Martin

• Holger Martin
    • 7. August 2009 um 21:25
    Zitat

Original von valgrande
    neue Frage:

Die Postleitzahlen-Regionen sind auch gleich auf den ersten Blick durch die ersten beiden Ziffern erkennbar.

Gesucht wird die Region, die eine Landeshauptstadt umfasst, einen alten Dom, einen Automobilhersteller und eine große Stadt. Bei letzterer gibt es 6 Postleitzahlen mit ihren westlichen Stadtteilen, die von den üblichen zwei Anfangsziffern dieser Stadt abweichen.

Frage: welche PLZ-Region mit ihren Hauptorten ist gemeint und welche Postleitzahlen haben die gesuchten Stadtteile?

Viel Spaß und Freude beim Herausfinden. :)

Gruß von valgrande

Alles anzeigen

Hi,

das ist die Region "65" mit Wiesbaden (wobei noch ungeklärt ist, wie Wiesbaden jemals zur Landeshauptstadt werden konnte ;) ) und einem Automobilhersteller in Rüsselsheim und ein paar Ortsteilen in Frankfurt , die versehentlich keine "60"er-Postleitzahl abbekommen haben.

Die betreffenden Ortsteile sind: Höchst (65929 & 65934), Nied (65934), Sindlingen (65931), Sossenheim (65936), Unterliederbach (65929) und Zeilsheim (65931). Übrigens war ich dort noch nirgends.

Viele Grüße

Holger Martin

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™