1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Das Postleitzahlen-Quiz

• mx5schmidt
  • 13. Mai 2009 um 21:56
  • valgrande
    Stamm Mitglied
    • 7. August 2009 um 20:53

von verkniffen kann gar keine Rede sein.
    Genau, ich sehe dies nur als Spiel, an interessanten Fragen, die zu lösen wirklich Spaß machen. Und im Übrigen: wir graben hier ständig tiefer an kniffligen Fragen, keine Sorge. Einfach mal so manche Frage durchlesen, dann findest Du solche Fragen, und auch die Antworten dazu.

Wenn jemand meint, unsachlich und mit Beleidungen und Polemik arbeiten zu müssen, dann gibt es darauf die passenden Antworten.
    Ich habe alles dazu gesagt und geschrieben, Skabene und Andere auch.

valgrande

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 7. August 2009 um 21:12

Ich wiederhole auf der neuen Seite mal die aktuelle Frage, auf die es sich zu konzentrieren lohnt!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Zitat

Original von valgrande
    neue Frage:

Die Postleitzahlen-Regionen sind auch gleich auf den ersten Blick durch die ersten beiden Ziffern erkennbar.

Gesucht wird die Region, die eine Landeshauptstadt umfasst, einen alten Dom, einen Automobilhersteller und eine große Stadt. Bei letzterer gibt es 6 Postleitzahlen mit ihren westlichen Stadtteilen, die von den üblichen zwei Anfangsziffern dieser Stadt abweichen.

Frage: welche PLZ-Region mit ihren Hauptorten ist gemeint und welche Postleitzahlen haben die gesuchten Stadtteile?

Viel Spaß und Freude beim Herausfinden. :)

Gruß von valgrande

Alles anzeigen
  • Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 7. August 2009 um 21:25
    Zitat

Original von valgrande
    neue Frage:

Die Postleitzahlen-Regionen sind auch gleich auf den ersten Blick durch die ersten beiden Ziffern erkennbar.

Gesucht wird die Region, die eine Landeshauptstadt umfasst, einen alten Dom, einen Automobilhersteller und eine große Stadt. Bei letzterer gibt es 6 Postleitzahlen mit ihren westlichen Stadtteilen, die von den üblichen zwei Anfangsziffern dieser Stadt abweichen.

Frage: welche PLZ-Region mit ihren Hauptorten ist gemeint und welche Postleitzahlen haben die gesuchten Stadtteile?

Viel Spaß und Freude beim Herausfinden. :)

Gruß von valgrande

Alles anzeigen

Hi,

das ist die Region "65" mit Wiesbaden (wobei noch ungeklärt ist, wie Wiesbaden jemals zur Landeshauptstadt werden konnte ;) ) und einem Automobilhersteller in Rüsselsheim und ein paar Ortsteilen in Frankfurt , die versehentlich keine "60"er-Postleitzahl abbekommen haben.

Die betreffenden Ortsteile sind: Höchst (65929 & 65934), Nied (65934), Sindlingen (65931), Sossenheim (65936), Unterliederbach (65929) und Zeilsheim (65931). Übrigens war ich dort noch nirgends.

Viele Grüße

Holger Martin

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 7. August 2009 um 22:01

Hallo Holger Martin,

ich lasse Deine Antwort mal gelten, weil Du ja noch nie in dieser Gegend gewesen bist, aber dennoch die Region absolut korrekt herausgefunden hast!

Die Lösungsvorgabe von valgrande war:

PLZ Region 65 umfasst: Wiesbaden, Limburg an der Lahn, Rüsselsheim, Frankfurt am Main-West.

Die 6 gesuchten PLZn der westlichen Vororte in Frankfurt am Main sind: 65929, 65926 = F-Höchst; 65931 = F-Zeilsheim; 65933 = F-Griesheim; 65934 = F-Nied; 65936 = F-Sossenheim.

Da ergeben sich zu Deinem Lösungsangebot dann einige leichte Diskrepanzen, aber es handelt sich hier schließlich um ein Spiel und wir suchen eigentlich ja jeweils "nur" eine richtige PLZ!!!

Holger Martin, Du darfst uns die nächste Frage stellen!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 7. August 2009 um 22:22

Hallo,

dann stelle ich doch mal gleich die neue Frage:

Wir beginnen mit einem Mann, der auf einer der »Helfer der Menschheit«-Wohlfahrts-Briefmarken abgebildet war ... und lediglich 1691 Michelnummern später kam dann auch eine Briefmarke mit dem Bild seines Sohnes auf den Markt.

... und etwa einen Monat vor der Briefmarke mit dem Sohn erschien eine Briefmarke mit einem Bezug zu einer deutschen Stadt, in der es einen Stadtteil gibt, der (nicht ganz zufällig) so heißt wie der Nachname der beiden lautet.

Gesucht werden die beiden Postleitzahlen dieses Stadtteils.

Viele Grüße

Holger Martin

• skabene
    Gast
    • 7. August 2009 um 23:39

Bei Vater und Sohn dürfte es sich um Friedrich von Bodelschwingh sen. und jun. handeln.
    Der gesuchte Ortsteil ist Dortmund-Bodelschwingh mit den Postleitzahlen 44357 und 44359.

skabene

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 8. August 2009 um 13:47

Hallo skabene, absolut korrekt beantwortet: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Stell uns bitte die nächste Frage!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• skabene
    Gast
    • 8. August 2009 um 14:40

Vielen Dank, Rüdiger. Und dir erstmal ein schönes Wochenende.

Nun direkt die nächste Frage.

Wir gehen an die Quellen eines Flusses, der von Ost nach West fließt und später in einen anderen großen Fluß einmündet. Der Fluß hat zwei Quellen, in deren Namen es bunt zugeht. Eine Quelle entspringt in der Nähe eines kleinen Dorfes, das Stadtteil eines sieben Kilometer entfernten Hauptortes ist. Die andere Quelle, aus der ich schon getrunken habe, entspringt an einem "Kopf" in der Nähe eines Ortes, in dessen Name auch eine Farbe vorkommt.

Ich würde gerne die beiden Orte und deren Postleitzahlen wissen, an dem die Quellen des Flusses liegen.

Viel Spaß beim Knobeln und Suchen der Antwort.

skabene

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2009 um 18:27
    Zitat

Original von Holger Martin
    wobei noch ungeklärt ist, wie Wiesbaden jemals zur Landeshauptstadt werden konnte

Aus Zeitmangel und sehr verkürzt von Wikipedia für Dich herausgesucht:

Als Landeshauptstadt kamen vier Städte in Frage, Darmstadt, Wiesbaden, Kassel sowie Frankfurt am Main. Die „Diva“ war bis 1866 eine Freie Stadt und hatte nach Kriegsende wenig Identifikation mit dem neuen Bundesland und verzichtete darauf, sich um den Sitz der Landesregierung zu bewerben. Im Krieg war die Stadt zu 70% zerstört worden; etwa die Hälfte der rund 500.000 Einwohner war obdachlos und hatte die Stadt vorübergehend verlassen müssen, 10% Wohnraum war durch das amerikanische Militär beschlagnahmt worden. Darmstadt und Kassel waren ebenfalls sehr stark zerstört, außerdem Kassel zu weit im Norden. Wiesbaden dagegen kaum zerstört, zentraler im Rhein-Main-Gebiet gelegen, die amerikanische Militärregierung nach Wiesbaden verlegt. Somit war eine Vorentscheidung gefallen. Per Verfügung Nr. 1 der Militärregierung von Groß-Hessen hieß es dann Mit Wirkung vom 12. Oktober 1945, 12 Uhr, wird die Gründung der zivilen Landesregierung für Großhessen mit Sitz in Wiesbaden verkündet. Wiesbaden wurde dann am 1. Dez 1946 Landeshauptstadt.

Zitat

und ein paar Ortsteilen in Frankfurt , die versehentlich keine "60"er-Postleitzahl abbekommen haben.

Die Geschichte der westlichen Vororte von Frankfurt am Main ist sehr lang und würde hier den Rahmen sprengen.
    Es hat u. a. auch damit zu tun, dass Höchst seit über 1000 Jahren zum Einzugsbereich, dem Gebiet des Erzbischofs von Mainz angehörte und hatte ja die frühere Postleitzahl 65 für Mainz. Im Höchster Stadtwappen ist ein Rad zu sehen, im Mainzer ein Doppelrad (aus der Geschichte heraus).

Die westlichen Vororte sind im Wesentlichen durch die frühere Hoechst AG (1863-1999) geprägt, die meisten Einwohner arbeiteten dort. Höchst eine alte Stadt (Ersterwähnung) mit Stadtrecht seit 1355, 1928 eingemeindet.

Erwähnenswert vielleicht noch Sossenheim, nicht so sehr geschichtlich, jedoch durch 2 Brüder, die das frühere und beliebte „Radrennen rund um den Henninger Turm“ (Henninger = eine große Brauerei) veranstalteten.

Zitat

Übrigens war ich dort noch nirgends.

Übrigens Holger Martin, ich war auch noch nie in den allermeisten kleinen Orten, die inzwischen per Postleitzahl heraus zu suchen waren. ;)
    Empfehlenswert ist ein Trip in diese Gegend allemal, die Nähe zum Rhein mit den herrlich gelegenen Weinanbaugebieten und ihren kleinen Orten, den kulturellen Ereignissen, viele Sehenswürdigkeiten, oder eine Fahrt auf dem Rhein von Bingen bis Koblenz (jetzt Oberes Mittelrheintal - UNESCO).
    Vielleicht eine Entdeckungsreise für Dich. :)

Herzlichen Gruß von valgrande

2 Mal editiert, zuletzt von valgrande (8. August 2009 um 18:40)

• Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 8. August 2009 um 23:42

Hi valgrande,

erst einmal vielen Dank für die ergänzenden Erläuterungen.

Zitat

Übrigens war ich dort noch nirgends.

Das wiederum bezog sich eigentlich nur darauf, dass ich schon oft in Frankfurt und Umgebung (auch inklusive der Landeshauptstadt) war, aber halt noch niemals (jedenfalls bewusst) in den genannten Stadtteilen. Insofern kann ich Dir auch ausdrücklich zustimmen bei:

Zitat

Original von valgrande
    Empfehlenswert ist ein Trip in diese Gegend allemal...

Und zu:

Zitat

Original von valgrande
    Übrigens Holger Martin, ich war auch noch nie in den allermeisten kleinen Orten, die inzwischen per Postleitzahl heraus zu suchen waren.

Wir treffen uns ja dann alle, wenn der Philatelistentag in Krukum stattfindet ... ;)

@all: Zur neuen Frage und der Mainzer Farbenlehre: Es geht wohl um den Main und seine Quellflüsse, den »Weißen Main« und den »Roten Main«. Der Weiße entspringt an dem Berg »Ochsenkopf«, in der Nähe des Ortes »Bischofsgrün« (PLZ 95493) und der Rote entspringt in »Creußen« (PLZ 95473).

Viele Grüße und einen schönen Sonntag Euch allen

Holger Martin

• skabene
    Gast
    • 9. August 2009 um 00:20

@ Holger Martin:

War das doch so leicht? ;)
    Auf jeden Fall hast du meine Frage perfekt beantwortet.
    Herzlichen Glückwunsch.

Ich erwähnte ja, daß ich aus der Quelle des Weißen Main schon getrunken habe ... und ich habe nie ein besseres Wasser getrunken. Das war 1982, als ich einen Briefpartner in B'grün besucht habe.
    Ich weiß, das gehört hier nicht hin, aber da ich es erwähnte, wollte ich auch erwähnen, warum ich mal da war.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

skabene

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 9. August 2009 um 06:45

Hallo Holger Martin,

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zur perfekt gegebenen Antwort!

Du darfst uns die nächste Frage stellen!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 9. August 2009 um 09:19

Hi,

na, dann mal gleich die neue Frage:

In Deutschland gibt es insgesamt 48 sogenannte »Konfluenzpunkte«, davon befinden sich acht in Bayern, vier in Mecklenburg-Vorpommern, zwei in Sachsen und einer in Thüringen.

Neben Thüringen gibt es noch ein Bundesland, in dem sich nur ein solcher »Konfluenzpunkt« befindet. Um welches Bundesland handelt es sich und welche Postleitzahl hat dieser »Konfluenzpunkt«?

Viele Grüße

Holger Martin

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2009 um 10:12

wie wärs mit:

Rheinland-Pfalz, 84178 Kröv-Bausendorf

Gruß von valgrande

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2009 um 10:21
    Zitat

Wir treffen uns ja dann alle, wenn der Philatelistentag in Krukum stattfindet ... ;)

ja, und darauf würde ich mich sehr freuen. Vielleicht ein Philatelistentag mit 30 Personen in Krukum, das wäre wirklich ein Ereignis für diesen kleinen Ort, wenn wir da alle einträfen. ;)

Einen schönen Tag Dir und den Quiz-Fans noch.

Gruß von valgrande

• Holger Martin
    aktives Mitglied
    • 9. August 2009 um 11:39
    Zitat

Original von valgrande
    Rheinland-Pfalz, 84178 Kröv-Bausendorf

Hi,

eigentlich hatte ich ja mit einer etwas längeren Antwortzeit gerechnet ;) "Rheinland-Pfalz" ist richtig, "Kröv-Bausendorf" ist richtig, nur die Postleitzahl ist etwas zu bayrisch ...

Viele Grüße

Holger Martin

Einmal editiert, zuletzt von Holger Martin (9. August 2009 um 11:40)

• skabene
    Gast
    • 9. August 2009 um 15:41

Die Postleitzahl von Kröv-Bausendorf ist 54536.
    Als ich es rausgefunden hatte, hatte valgrande schon geantwortet.
    Ich lasse ihr aber gerne den Vortritt für die nächste Frage.

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2009 um 16:37
    Zitat

"Rheinland-Pfalz" ist richtig, "Kröv-Bausendorf" ist richtig, nur die Postleitzahl ist etwas zu bayrisch ...

@ Holger Martin

da bin ich doch glatt in eine falsche Spalte gerutscht. :)
    Selbstverständlich ist die PLZ 54536 für Kröv-Bausendorf in Rheinland-Pfalz.

Schönen Sonntag noch und Gruß von
    valgrande

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 9. August 2009 um 17:33

Hallo Ratefreunde,

Ihr macht es mir ja mal wieder nicht ganz einfach, hier zu moderieren!

Da wir aber ja mal "mit dem System blutige Nase" festgelegt hatten, dass die korrekt genannte PLZ jeweils den Punkt macht geht gemäß dieser Spielregel der Punkt für diese Frage klar und deutlich an skabene!

Da valgrande aber eindeutig die Steilvorlage dazu geliefert hat und sich nur beim Ablesen der PLZ "in der Spalte vertan hat" ;), bekommt auch valgrande für diese Frage einen Punkt!

Und da skabene das Recht, die nächste Frage zu stellen bereits an valgrande abgetreten hat nehme ich diese Steilvorlage gerne von skabene an!!!

Also:
    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH Euch beiden skabene und valgrande, und...

valgrande, stell uns bitte die nächste Frage!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• skabene
    Gast
    • 9. August 2009 um 19:56

Vielen Dank, Rüdiger. Gute Lösung. :jaok:

Und an valgrande: Glückwunsch zum Punkt.

skabene

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™