1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. saeckingen

Beiträge von saeckingen

• Ebay: Aus für neue Zahlung!

• saeckingen
    • 26. April 2012 um 16:08
    Zitat

Original von kartenhai
    Bei Ebay sind unter der Rubrik "Briefmarken" zurzeit ca. 913.000 Artikel angeboten, davon 768.000 als Sofort-Käufe und 145.000 als Auktionen.

Also ich finde bei eBay momentan gut 3,5 Millionen Angebote unter Briefmarken, davon ca. 3,4 Millionen Festpreis und 400.000 Auktionen. eBay ist mehr als eBay Deutschland und gerade das macht es doch interessant! Wenn ich überlege, was ich schon alles gute für meine Sammlung aus Ländern wie Chile, Namibia, Bangladesch u.ä. gekauft habe - wo soll ich diese Angebote sonst finden?

Delcampe hat momentan 15,5 Millionen Angebote bei Briefmarken, davon knapp 9 Millionen Auktionen. Von den 15,5 Millionen sind aber nur 0,5 Millionen aus den letzten zwei Wochen, alles andere ist länger dabei und oft vielfach verlängert.

Und was die Kosten angeht - bei realen Auktionshäusern liegt der Unterschied zwischen dem was der Käufer zahlt und dem was der Verkäufer ausbezahlt bekommt in der Regel bei gut 40% - da ist eBay noch weit weg von!

• Generalgouvernement

• saeckingen
    • 20. April 2012 um 11:51

Ich meine das steht im Michel in der Einführung zum Gebiet beschrieben, oder?

• Philatelie in der BILD

• saeckingen
    • 18. April 2012 um 15:14

Das Beste am Artikel - es wird immerhin über das Sammeln von Briefmarken in einem Massenmedium berichtet und das sogar ohne Sammler grundsätzlich als verschrobene alte Männer abzustempeln. Somit ist der Artikel immerhin besser, als manch anderer zuvor. ;)

• Suche Prüfer oder Sachverständigen

• saeckingen
    • 17. April 2012 um 06:13

Ein Prüfer sollte Mitglied im BPP sein und Schweiz gibt es dort nur zwei Prüfer, die beide in der Schweiz leben. Alternativ kann man für die Schweiz auch Prüfer des schweizer Verbandes empfehlen.

Es gibt auch einige freien Prüfer, die Atteste für alle möglichen Gebiete ausstellen, der "Wert" solcher Atteste ist allerdings in der Regel zu vernachlässigen.

• saeckingen
    • 16. April 2012 um 14:14

Bei Amazon läuft die Zahlungsabwicklung schon seit Anfang an über Amazon. Die Auszahlung erfolgt monatlich. Hält das Verkäufer ab dort anzubeiten?

• saeckingen
    • 15. April 2012 um 19:12

Es gibt viele Verkäufer die bei Delcampe Gebühren sparen. Ich kenne aber auch einen Händler, der sich darauf spezialisiert hat bei Delcampe Schnäppchen zu schießen - da es für viele Bereiche zu wenig Interessenten gibt - und diese dann zu deutlich besseren Preisen bei eBay zu verkaufen. Er zahlt auch gerne die höheren eBay Gebühren!

Als Käufer bin ich seit einiger Zeit bei Delcampe erfolgreich dabei, meine Verkaufsangebote waren bisher nicht sonderlich erfolgreich und gingen bei eBay wesentlich besser weg.

• Südsudan moderne Rarität?

• saeckingen
    • 15. April 2012 um 14:28
    Zitat

Original von Philaseiten.de
    Anscheinend hat sich ein Käufer gefunden.

Schöne Grüsse, Richard

Auch für den zweiten Satz hat sich ein Käufer gefunden - der gleich wie für den ersten Satz. :D Jetzt gibt es also zumindest zwei komplette Sätze davon in Deutschland.

• Germania mit China-Aufdruck

• saeckingen
    • 21. März 2012 um 06:33

Ganz normale im Reichsgebiet gebrauchte Marken, mit einem nachträglich angebrachten falschen Aufdruck.
    Solche primitiven Fälschungen selbst von Billigwerten der deutschen Auslandspostämter und Kolonien kommen häufiger vor. Gerade zur Zeit der Ausgabe, war es nicht so einfach an echte gebrauchte Werte zu kommen.

• Forumseigene Anstecknadeln!?

• saeckingen
    • 19. März 2012 um 17:33
    Zitat

Original von asmodeus
    Man könnte es klein halten.... Hier ein Anstecker meines Vereins RPSL

Den Anstecker habe ich zwar nicht, aber seit Weihnachten die entsprechende Krawatte mit dem Logo der RPSL.

PS: Eine Anstecknadel oder ähnliches eines Briefmarkenforums benötige ich nicht.

• Wer darf denn noch auf die Marken?

• saeckingen
    • 19. März 2012 um 08:36

kartenhai

Wobei das was Du da zeigst keine Briefmarken sind, sondern nur bunt bedrucktes Papier.

• DR Feldpost Nr.4

• saeckingen
    • 17. März 2012 um 09:23

Ist die Marke im Gültigkeitszeitraum gestempelt?

Ich kann keine Datum erkennen und das wird auch kein Prüfer können. Somit ist die Marke nicht als echt prüfbar und zusammen mit der Beschädigung wertlos.

• Angebot: Jugendsammlung bis ca.1965

• saeckingen
    • 16. März 2012 um 18:28

Es reichen erst einmal ganz wenige Photos. Zeig einfach nur mal die Marken bis 1955.

• Abo der Deutschen Post

• saeckingen
    • 13. März 2012 um 18:49

Briefmarkensammeln soll Spaß machen - und zwar vor allem dem Sammler.

Daher kann man alles Sammeln, was und wie es einem gefällt. Viele Sammler mögen keine ersttagsgestempelten Marken - ander sind genau daran interessiert. Briefmarkensammeln ist ein Hobby - keine Geldanlage. Bei postfrschen Marken bleibt aber selbstverständlich der Frankaturwert bis auf weiteres erhalten, gestempelte Marken haben ausschließlich ihren Sammlerwert, der in der Regel deutlich unter dem Postpreis liegt.

Gestempelte Marken kann man z.B. günstig auf Briefmarkentauschtagen bekommen - meistens für einen Bruchteil des Postpreises. Ich persönlich finde auch sauber gestempelte Marken aus dem Gebrauch interessanter, als gefälligkeitsgestempelte.

• ausländ. Zahlungsmittel

• saeckingen
    • 12. März 2012 um 18:12

In den USA gibt es (nahezu) keine Bank die Euro oder andere Sorten verkaufen oder gar ankaufen. Dafür gibt es entsprechende Wechselstuben an den Flughäfen.

• Historische Schätze aus England

• saeckingen
    • 9. März 2012 um 18:23

Danke für den Hinweis, da fahre ich Morgen doch gleich mal vorbei!

Schade ist aber, wenn wie in diesem Fall am Ende des Artikels eine Internetadresse für weitere Informationen genannt wird, die dann schon über 15 Monate nicht mehr aktualisiert wurde.

• London 2015 - EUROPHILEX

• saeckingen
    • 9. März 2012 um 12:37

Die wohl einzige internationale Ausstellung der FIP/FEPA in den nächsten Jahren in Europa findet vom 13.-16. Mai 2015 in London statt.

Es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin, aber wer vor hat sich erst noch für eine internationale Ausstellung zu qualifizieren, muss tatsächlich jetzt damit anfangen!

Auf der Spring Stampex habe ich den angehängten Flyer mit Informationen auf Deutsch zur London 2015 bekommen.

Bilder

• London15.jpg
      • 90,53 kB
      • 837 × 1.229
      • 267
  • Ecuatorial Guinea Aufdruck 1980

• saeckingen
    • 5. März 2012 um 21:18

Der Aufdruck ist das Logo der Briefmarkenweltausstellung London 1980.

Diese Weltausstellung findet bisher alle 10 Jahre statt. 1990, 2000 und 2010 war ich auch dabei - 1980 war ich noch zu jung. ;)

• Witu-Inseln

• saeckingen
    • 27. Februar 2012 um 15:00

Hallo Rabaul,

danke für die Antwort. Es ist also das, was bei uns als Postagentur bezeichnet würde. Amtlich ist sie in so einem Fall ja auch, allerdings nicht von einem Fachbeamten betrieben. Der Stempel ist aber dann doch ein amtlicher Stempel, oder?

Allerdings ist das gerade bei nicht mit Postlern besetzten Poststellen häufiger der Fall, dass die Vorschriften etwas gedehnt werden. Besonders häufig passierte das, wenn der Betreiber der Postagentur auch noch selbst Sammler war. Da wurden dann alle möglichen "Raritäten" produziert.

Diese Konstelation war früher in den Kolonien (egeal welcher Nationen) sehr üblich, da ja an vielen Orten oftmals nur gerade mal eine handvoll Europäer war - da hätte sich es nie gelohnt einen Postbeamten abzustellen.

Grüße
    Harald

• Verkauf

• saeckingen
    • 27. Februar 2012 um 09:32
    Zitat

Original von Jurek
    Ich habe ein Mercedes vor der Haustüre und will ich den verkaufen, und was kriege ich dafür? ;)

Kommt auf Deine Vorstrafen an, aber so ca. 2 Jahre dürften es geben. :P

• Frage zur Gültigkeit von Briefmarken

• saeckingen
    • 27. Februar 2012 um 09:18

Solche Fragen können oft nicht einmal die Postler vor Ort beantworten! Ich hatte den Fall gerade letztes Jahr in Uganda, als mir auf der Post in einer kleiner Stadt gesagt wurde, die auf meinem Brief befindlichen Marken wären nicht zur Frankatur gültig - die wären nur für Sammler produziert! Zumindest mit dem zweiten Teil hatte die Dame faktisch recht! ;)

Erst in Kampala hat man mir die Briefe dann anstandslos angenommen und bestätigt, dass auch einige Jahre alte Sondermarken selbstverständlich frankaturgültig sind.

Genauso hatte man sich auf dem Land geweigert, ältere Blocks und Sondermarken abzustempeln, auch das erfolgte erst in Kampala.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™