1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. saeckingen

Beiträge von saeckingen

• Deutsche Reichs-Post und alte Afrika-Marken

• saeckingen
    • 23. Mai 2012 um 12:00
    Zitat

Original von sas
    Ich habe nochmal bessere Detailfotos gemacht, weil ich gerne wissen würde wie so ein kleines Klebeteil an der Rückseite den Wert beeinflusst. Außerdem ist die Marke ja auch etwas kaputt...

Das "Klebeteil" nennt sich Falz und ist bei gebrauchten Marken nicht wertbeeinflussend, da jederzeit ablösbar.

"Etwas kaputt" ist sehr vorsichtig ausgedrückt. Mit einer fehlenden Ecke, einem langen Einriß und unzähligen fehlenden oder kurzen Zähnen ist diese Marke ein faktisch wertloses Wrack!

• Persien

• saeckingen
    • 23. Mai 2012 um 09:38

Also ehrlich gesagt, sehen mir diese Provisorien zu schön aus um echt zu sein. Ist aber überhaupt nicht mein Gebiet und daher nur mein Bauchgefühl.

Im BDPh-Forum gibt es einen Persien Experten, eventuell solltest Du mal da nachfragen.

• DDR-Beitragsmarken

• saeckingen
    • 23. Mai 2012 um 09:33

Hier gibt es eine tolle Homepage zum Thema Spenden-, Gebühren- und Beitragsmarken der DDR.

Da kannst Du bestimmt auch Deine Stücke finden.

• Suez Canal die 2te

• saeckingen
    • 23. Mai 2012 um 09:23

Für solche klassische Fälschungen gibt es durchaus Sammler. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Blatt so ein paar Euro bringt. Bitte aber bei einem Angebot z.B. auf eBay nicht vergessen, das ganze klar und deutlich als Fälschungen zu beschreiben und auch das entsprechende Merkmal "Reproduktion" auszuwählen.

• Suez Canal die 2te

• saeckingen
    • 23. Mai 2012 um 09:04

Die angebenen Echtheitsgarantie finde ich lustig. Vermutlich wurde rechts das "not" weggeschnitten. ;)

Guaranteed not Genuine

Oder auf Deutsch 100% falsch!

• Baden - Landpost 1, Was für ein Stempel?

• saeckingen
    • 23. Mai 2012 um 08:59

Das ist denke ich irgend ein nicht postalischer Stempel, angebracht um eine gestempelte Marke vorzutäuschen -> Fälschung

• Sammlung mit Briefmarken ab etwa 1850

• saeckingen
    • 22. Mai 2012 um 07:50

Nur auf Grund dieser Scans kann man keine Einschätzung zum Wert der Sammlung geben. Was Du bisher gezeigt hast ist kein Schrott, aber auch keine Raritäten.

Hier habe ich an anderer Stelle mal zusammengestellt, wie Du vorgehen kannst:

• viele marken, genauso viele fragen...

• saeckingen
    • 22. Mai 2012 um 07:10

Ohne Katalog zur hand, wage ich mal eine Zusammenfassung mit den zuvor schon genannten Marken.

1.) Türkei, Türkei, Kreta, Griechenland, Österreich
    2.) Österreich, Österreich, Kirchenstaat, Kirchenstaat, Österreich
    3.) Transvaal (Südafrika), Brasilien,Russland, Serbien, Bosnien & Herzegowina

• Wert Fußball briefmarken

• saeckingen
    • 10. Mai 2012 um 12:09

Ajman hat in den späten 70ern massenhaft Motivmarken für Sammler produziert. Diese Marken findet man heute meistens in 5 Cent Auswahlen.

Solange Du also keinen Fußballfan findest, der von Briefmarken keine Ahnung hat, ist der Wert dieser Marken im Cent-Bereich.

• Dt.Reich Zeppelin 2RM MiNo. 423

• saeckingen
    • 10. Mai 2012 um 09:18
    Zitat

Original von aufZackeOb es eine Nachzahnung ist :
    also das bezweifel ich auch ehrlich gesagt.
    es ist zwar SEHR unwahrscheinlich,
    aber könnte es nicht das Bogenstück unten rechts sein ?
    und daher diese einzige Ecke die noch so "ordentlich" aussieht ?

Würde Sie echt gern behalten, allein schon wegen der Geschichte die Sie wohl erlebt hat.

Das ist 100% sicher eine (schlecht) nachgezähnte Marke. Links original Zähnung - wenn auch extrem kurz - rechts alles nachgezähnt. Die Marke ist also beschädigt und manipuliert.

Wenn Du sie behalten möchtest, kannst Du sie doch behalten. Wenn Dir persönlich die Marke gefällt und Dir den Kaufpreis wert ist, ist das doch in Ordnung.

• Was ist los mit Ladewig?

• saeckingen
    • 8. Mai 2012 um 22:09

Peter

Es geht um Warnmeldungen, wie die beim BDPh-Verbandsorgan "philatelie".

• saeckingen
    • 7. Mai 2012 um 18:02

kartenhai

Leider darf man solche Meldungen nicht einfach veröffentlichen - so etwas darf man nur unter Mitglieder verbreiten. Das gilt auch für Warn- und Informationsdienste als auch für andere Verbände.

Was man da liest, ist aber sehr eindeutig und lässt keine Fragen mehr offen!

• saeckingen
    • 6. Mai 2012 um 11:46

In der aktuellen "philatelie" (Mai 2012) gibt es im Bereich Sammlerschutz eine interessante Meldung zum Auktionshaus Ladewig, die vor allem Personen, die noch offene Forderungen gegen die Firma haben, betreffen dürften.

• Ebay: Aus für neue Zahlung!

• saeckingen
    • 4. Mai 2012 um 10:28

Es ist doch ganz einfach was "passiert" wer nicht akzeptiert, kann ab dem Stichtag keine neuen Auktionen mehr einstellen. Nur-Käufer sind also nicht betroffen.

• Niederlande: Fälschungen zum Schaden der Post

• saeckingen
    • 3. Mai 2012 um 18:59

Hier findet man Informationen zu den Fälschungen mit vielen Abbildungen:

!

• Südsudan moderne Rarität?

• saeckingen
    • 2. Mai 2012 um 16:56
    Zitat

Original von Philaseiten.de
    Im Angebot bei einem Kauf über 20 Zweiersätze jetzt schon unter 20 Euro einschliesslich Porto:

Schöne Grüsse, Richard

Das ist ein Preisnachlass. In der letzten Auktion wollte er £1000 und jetzt £300. Ich denke in einigen Monaten, gibt es die zwei Werte für wenige Euro zu kaufen. Es gibt sicherlich nicht viele Sammler, die den Südsudan ernsthaft sammeln werden und die Nachfrage wird mit der Zeit befriedigt sein.

• saeckingen
    • 2. Mai 2012 um 14:55

Der Anbieter hat mehr als einen Bogensatz aufgeteilt. Er hat schon etliche Sätze verkauft und dazu auch Belege.

Von Uganda aus - wo der Verkäufer sitzt - hat man auch die besten Verbindungen in den Südsudan. Ich hatte letztes Jahr auch überlegt, von Entebbe aus für 2 Tage nach Juba zu fliegen. Mir war es aber zu unsicher, ob ich Marken bekommen würde oder nicht. Wenn ja, hätte ich mir mit dem Abstecher die ganze Reise finanzieren können, wenn nicht, dann hätte ich mehrere Hundert Euro in den Sand gesetzt - das war mir dann doch zu unsicher.

• saeckingen
    • 2. Mai 2012 um 12:14

Nachdem bei Delcampe an die 200 Auktion mit Phantasieausgaben zum Schaden der Sammler - die angeblich aus dem Südsudan sein sollten - gelöscht wurde, gibt es dort jetzt die echten Marken im Angebot:

Mit € 24.99 für die beiden Werte (ohne Wappenmarke) sind diese dort deutlich preiswerter angeboten, als die ca. € 40 die die beiden Marken bei eBay in der Regel bringen.

Der Verkäufer hat wohl größere Mengen, aktuell gibt es noch 19 Kurzsätze im Angebot.

• Schwarze Liste

• saeckingen
    • 27. April 2012 um 17:17
    Zitat

Original von Graf Zahn
    Haha,

mir ist zu dem Thema eben etwas lustig eingefallen.

Ich gehe einmal davon aus, dass es im rechtlichen Sinne durchaus eine Definition für "Briefmarke" gibt.
    Weiter gehe ich davon aus, dass diese in die Richtung eines Postwertzeichens geht, d. h. eine Marke ist, die zur Erhebung oder zur Bestätigung der Zahlung der Gebühren für postalische Beförderung dient oder diente.

Folge ich dieser Definition, so kann doch eigl. eine Ganzfälschung gar nicht als Briefmarke deklariert werden, da es sich nicht um ein Postwertzeichen handelt, sondern nur um eine Kopie.

Bietet mir also ein Verkäufer eine Briefmarke an, so würde dies doch eigentlich bedeuten, dass ich schon aufgrund der Artikelbeschreibung auch eine Marke bekommen müsste, die offiziell als Postwertzeichen verwendet wird, verwendet wurde oder verwendet werden konnte.
    Heißt wiederum, offeriert mir jemand eine Briefmarke, so habe ich auch eine echte zu bekommen, egal ob der Verkäufer ohne Obligo verkauft. Eine Kopie sollte demnach keine Briefmarke sein.
    Ich bitte also auf Ebay z. B. auf ein Angebot, welches als Briefmarke deklariert ist, z. B. auf eine Basler Taube. Mir ist egal ob der Verkäufer sich mit Briefmarken auskennt oder nicht, ich biete auf eine Briefmarke und will dementsprechend auch ein Postwertzeichen haben. Ist dieses nicht echt, ist es kein Postwertzeichen und damit wird der Verkäufer ja wohl Probleme mit der Erfüllung des Erfüllungsgeschäfts haben.
    Sprich, ich suche mir einen Anbieter der mir explizit eine Briefmarke, z. B. eine Basler Taube verkauft. Dafür gebe ich dann die 10 € aus um feststellen zu müssen, dass ich ein Bild aus einem Auktionskatalog erworben habe ( oder aber ein Stück aus dem Farbkopierer, wenn man sich Mühe gegeben hat ). Für mich ist dies dann wohl keine Vertragserfüllung, denn bei einer Kopie oder einem Bildchen handelt es sich ja wohl nicht um eine Briefmarke, wenn man einer Definition folgen mag.
    Also will ich nun meine Briefmarke, eine echte Basler Taube, haben. Wie der Verkäufer mir diese beschafft ist nicht mein Problem - muss halt auf Vetragserfüllung geklagt werden.
    Ein solcher Fall würde bestimmt einigen richtig weh tun und eine gewisse Lehre nach sich ziehen.

Nun leider, leider entspricht dies alles der Theorie und auch entsprechende gerichtliche Streitfälle würden wahrscheinlich nur eine Rückabwicklung des Kaufvertrags mit Erstattung des Kaufpreises zum Ergebnis haben ( wer mit klarem Verstand geht schon davon aus für einen geringen Betrag ein wertvolles Postwertzeichen zu erhalten ).

Alles anzeigen

Funktioniert in der Regel, es sei denn es wird ausdrücklich eine Fälschung, Reproduktion, Nachdruck etc. angeboten. Hier Informationen zum Erfüllungsanspruch:

• Internetmarken

• saeckingen
    • 26. April 2012 um 16:24

... und wenn sich mal jemand wundert, wenn er so einen Brief oder eine Karte bekommt:

[Blockierte Grafik: http://1.bp.blogspot.com/_9nZRXqkcDQk/S…/s400/a001a.jpg]
    Quelle:

Das nennt sich Handyporto und geht so:

PS: Gibt es auch schon mehrere Jahre!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™