1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. STAMPoMANIAC

Beiträge von STAMPoMANIAC

• Gemeinschaftsausgabe 42pf Mi.930 echt?

• STAMPoMANIAC
    • 30. Juni 2008 um 20:40

Hallo Manowar,
    wie ich dir schon mitteilte halte ich die Stempel für echt.
    Der Berliner wird wohl Wannsee sein, hab aber für beide Stempel auf die Schnelle kein Vergleichsstück gefunden.
    In Frankfurt hatte man recht früh neue Stempel auf vielen Postämtern und die hauptsächlich zu dieser Zeit dort verwendete Stempelfarbe war nach meiner Beobachtung auch ein klares tiefschwarz. Die 930 gab es auch auf verschiedenen West-Postämtern und wurde, wie vermutlich hier der Fall, als Doppelstück für ein Einschreiben ab dem 1.3.46 verwendet. Dann Portoverdopplung, 84 RPfg.

Letztendlich bin ich mir sicher den Berliner schon mal auf Beleg gesehen zu haben und den Frankfurter erst letzlich auf einem Tauschtag in einem Posten einfachster Firmenbedarfsbriefe. Hab dort ettliche Briefe für meine Stempeldateien gekauft aber gerade den nicht weil ich der Überzeugung war den schon mehrfach zu haben. Dumm gelaufe, denn dem war nicht so!
    Um sicher zu gehen und wegen der deutlich besseren Verkäuflichkeit würde ich dir aber raten die Stücke prüfen zu lassen.
    Von Herrn Hans-Dieter Schlegel. Denn der Herr Norbert Barth, ein guter Bekannter von mir, darf meines Wissens diese Stücke nicht prüfen. Auch wenn ich es ihm gönnen würde.
    Aber H.-D. Schlegel ist bei der Stempelprüfung sehr zuverlässig!
    Also, viel Glück,
    Bernd

• Deutschland - Alliierte Besetzung / Kontrollrat

• STAMPoMANIAC
    • 29. Juni 2008 um 19:39

Hallo,
    suche von den Kontrollratsausgaben einfach alles und zahle faire Preise.
    Suche Einzelmarken postfrisch und gestempelt, Bogen, Bogenteile, Briefe und Karten sowie Spezialitäten. Einach alles! :)
    LG
    Bernd

• Suche: Felzmann Katalog 107. Auktion

• STAMPoMANIAC
    • 29. Juni 2008 um 19:26

Ist deine Frage noch aktuell?
    Ich bin mir recht sicher das ich auf dem Speicher unter dem halben Kubikmeter Auktionskataloge auch diesen von Felzmann habe. Ich behalte diese aber aus Gründen der Archivierung und Kopiere mir immer die für mich wichtigen Sachen raus.
    Wenn du also etwas bestimmtes suchst kann ich dir die entsprechenden Seiten gerne gegen Kosterersatz kopieren lassen.
    Mit philatelistischem Gruß,
    Bernd

• Gebrauchte/gestempel CEPT

• STAMPoMANIAC
    • 29. Juni 2008 um 19:06

leon_sellos

Hallo leon,
    habe noch irgendwo im Schrank ein Buch mit vielen gestempelten Marken CEPT und CEPT-Mitläufer sowie einige FDC-CEPT. Send mir mal deine Fehlliste an wallrafen@arcor und ich biet dir gerne mal an was ich habe. Kannst auch gerne das ganze Buch haben. Möchte nur das wiederhaben was ich damals anteilmäßig am Nachlaßposten bezahlt habe.
    Wenn du noch einen Vordruck CEPT brauchst, hab ich noch einen ganz neuwertigen Komplettext von LEUCHTTURM bis zum Jahr ??? mit HAWIT-Taschen. Muß ich mal nachsehen bis zu welchem Jahr der geht, denn den hatte ich schon vor Jahren sicher verpackt.
    Herzliche Grüße
    Bernd

• Was sind das für Stempel? Landpoststempel ?

• STAMPoMANIAC
    • 29. Juni 2008 um 18:33

@ReinerLeser
    Hör mal, das hast du doch vorher gewußt das Aachen zu der Zeit noch keinen eigenen Stempel hatte, oder!???:-) :zwinklach:
    Ne,mal im Ernst. Ich hab nicht einen (!!!) Stempel aus Aachen in meinen Bestandsbüchern gefunden. Ist sowas normal??? :oneien:

Da war mal jemand der für einen Freund nach Stempeln aus Trier gefragt hatte und da hatte ich auch nur 2 Stück gefunden. Beide Städte haben doch eine lange historische Vergangenheit. Wieso findet man denn da unter tausenden von Marken Krone/Adler und Germania nichts?
    Hätte dir wirklich gerne weitergeholfen aber ist halt nichts da! :unsicher:e
    Versuche aber an dich zu denken wenn.....
    LG
    Bernd

• Echt gelaufene FDC's

• STAMPoMANIAC
    • 28. Juni 2008 um 14:45

Ich verstehe den Wind hier gar nicht!?
    In anderen Gebieten, wie z.B. Altdeutschland, frühes Deutsches Reich uns viele weiteren Gebieten der Klassik, wird doch auch immer fieberhaft nach Früh- und Spätdaten oder besser noch Ersttag oder noch viel besser Vorersttag gesucht und dafür werden auf Auktionen horrende Preise bezahlt.
    Die Kriterien zum sammeln solcher Belege sind für mich klar:
    1. Portogerecht muß er sein.
    2. Sollte er möglichst keinen schriftlichen Hinweis auf Ersttag enthalten.
    3. Wäre es mir persönlich lieber er ließe Rückschlüße zu, die auf eine tatsächliche postalische Verwendung schließen lassen.
    Z.B. zweifelsfreie Zusatzdienste oder aber (hässliche:-) Maschienenstempel. ;)
    Der Rest ist denke ich Geschmackssache.
    Wenn das zusammenkommt hat man allemal einen sammelswerten "Beleg". Und der ist sicher höher zu bewerten als ein amtlicher FDC von denen es in der Regel Massen gibt.

Hab letztlich mal alle Belege die ich abstoßen möchte zusammenfaßt und hiervon mal zwei hier abgebildet. Einmal ein portogerechter Auslandsbrief der 2. Gewichtsstufe und FDC der Nr. 231. Er ist möglicherweise philatelistisch inspieriert (wegen der Plattennummer) muß aber nicht sein da diese zeitgleich an den Schaltern vorhanden war auch von den Postbeamten durchaus mal so verklebt wurden. Eine Absicht, wenn auch schön, wäre genauso unterstellt worden wäre eine MeF von 3 mal Nr. 231. Der andere ist eine Auslandskarte mit Sondermarken zu 22 Pfg. verklebt. Nötig waren 20 Pfg. Hier ist es gleichzeitig ein FDC der 212/213. Da ich damals einige Auslandsbelege an Herrn Hochwürden aus dieser Korrespondenz gekauft habe, die zweifelsohne echt gelaufen waren und nicht etwa nur so beschriftet wie ebenfalls auch schon mal vorkommend, konnte ich darauf schließen das dieser sich bewußt die bundesdeutschen Markenneuheiten regelmäßig auf Brief zusenden ließ. Sie waren aber seltenst mal Ersttag und somit in meinen Augen Bedarfsbelege mit philatelistischen Hintergrund. Absolut sammelwürdig wenn sie denn die Kriterien eines Bedarfsbeleges erfüllen.
    LG
    Bernd

Bilder

• Erstagsbriefe_gelaufen_01.jpg
      • 72,37 kB
      • 673 × 925
      • 330
  • Flaggenstempel

• STAMPoMANIAC
    • 28. Juni 2008 um 01:25

Toll. was es alles gibt! :)
    Ich hab davon zwar keine Ahnung aber ich stell euch mal ein paar Belege von mir vor.
    Vielleicht ist es ja für euch interessant.
    Ich hab nur noch eine Frage: Ist der Beleg Jersey auch mit einer solchen Maschiene gestempelt worden?
    Liebe Grüße
    Bernd

Bilder

• USA_Flaggenstempel_01.jpg
      • 48,89 kB
      • 653 × 775
      • 319
    • USA_Flaggenstempel_02.jpg
      • 88 kB
      • 597 × 1.137
      • 348
  • Maschinenstempel- Deutsches Reich

• STAMPoMANIAC
    • 27. Juni 2008 um 12:24

Hab noch ein paar gefunden und für euch Spezis eingescannt.
    Vielleicht hilft euch ja weiter.
    Liebe Grüße

Bilder

• Maschienen_ST_DR_01.jpg
      • 114,95 kB
      • 1.133 × 757
      • 416
    • Maschienen_ST_DR_02.jpg
      • 51,13 kB
      • 1.105 × 373
      • 383
  • Leipziger Messe

• STAMPoMANIAC
    • 27. Juni 2008 um 12:05

Hallo Totalo-Flauti,
    hatte im Tread "Maschienenstempel-DR" mal diesen SST vorgestellt
    und mir wurde geraten dich als Leipzig-Spezi mal zu fragen, da mir dazu keiner was sagen konnte. Hab den Beleg auf einem Treffen nur gekauft weil ich den noch nie gesehen habe und er so schön und sauber erhalten ist. Weißt ja, ich sammel nur Kontrollrat :)
    Liebe Grüße,
    Bernd

Dateien

Maschienen_SST_DR_01.jpg 20,24 kB – 321 Downloads
  • Mi 95 AI Plattenfehler

• STAMPoMANIAC
    • 27. Juni 2008 um 10:49

Danke Tom, super Seite. Sehr informativ!
    Grüße, Bernd

• STAMPoMANIAC
    • 27. Juni 2008 um 00:33
    Zitat

Original von kauli
    STAMPoMANIAC
    Hatte so ausgesehen, als ob Du mit den Stempeln nicht
    so bewandert bist, daher der scan.
    Habe noch ein Beispiel, wo man den großen Preisunterschied
    zwischen losen Marken und Marken auf Brief sehen kann.
    Berli C P.A.2 lose 15 Pkt. auf Brief 150 Pkt. laut KBHW
    Ist schon ein etwas besserer Stempel
    Die normalen K1 werden entweder überhaupt nicht bewertet,
    oder von 1-5 Pkt.
    So wird es bei anderen Orten auch sein, denke ich
    Und uninteressant, wie Du zuletzt geschrieben hast sind sie
    auf keinen Fall.
    Kommt immer auf den Betrachter an, wären die lle aus Berlin
    würden wir schon in's Geschäft kommen

Alles anzeigen

So kauli... aufgewacht:D

hab mir, wo ich sowieso gerade mal das DR-Zeug rausgenommen hatte, mal die Mühe gemacht nachzusehen was ich in meinen Dubletten an DR mit Berlin-Stempeln habe. Obwohl ich nur bis inkl. Germania nachgesehen habe, sind doch einige Stücke zusammengekommen.
    Ob das senkrechte Paar der 20 Pfg-Adler einen Berlin-Stempel hat, kann ich nicht sicher sagen (sehe nur N.W. und 64) aber mein Bauch sagt ja :) In der Letzten Reihe ist noch eine Marke aus dem Bezirk Potsdam. Weiß nicht ob das auch interessiert. Und die drei letzten Stücke sind beschädigt aber wer weiß. Vielleicht sind die ja noch für dich brauchbar.
    Ist das was für dich?

Bilder

• DR_Berlin_01.jpg
      • 489,54 kB
      • 1.631 × 2.181
      • 316
    • DR_Berlin_02.jpg
      • 220,37 kB
      • 1.641 × 1.061
      • 344
  • Mi 95 AI Plattenfehler

• STAMPoMANIAC
    • 27. Juni 2008 um 00:10

Hallo Germaniafreund und winnilupe,

ich finde es zwar nett das ihr euch bezüglich Wert und Preisen so windet :D aber ich seh das in diesem Falle ganz pragmatisch. Ich sammel das Gebiet nicht sondern Kontrollrat. Und entweder finde ich einen Tauschpartner für das was ich nicht benötige oder ich muß es verkaufen. So ist das nun mal mit der Sammelei, oder!
    Vielleicht hat ja hier einer Interesse und Tauschmaterial aus dem Kontrollrat. Aber dennoch benötigt man ja irgendeinen Ansatz und jeder Fachmann seines Gebietes kennt doch die Handelspreise. Ob sie einem nun gefallen oder nicht.
    Ich habe nun bei mir den G6 in gestempelt und den G8 in postfrisch gefunden und wüßte gerne wie ich die einzuschätzen habe, billigste Farbe vorausgesetzt. Könnt ihr mir da was zu sagen?
    Hier noch die Bilder dazu.

Darüberhinaus bin ich als einer der Hauptverantwortlichen für die PF- und Bogen - Forschung der ArGE Kontrollrat natürlich gebietsübergreifend auch daran interessiert zu erfahren wie andere Arbeitsgemeinschaften ihre Feldmerkmale und PF einteilen und aus welchem Grund.
    Deshalb nochmal die Frage: Gibt es diese PF nur auf bestimmten Feldern von Teilauflagen der 20er-Bogen?
    Habe ich unter Rasterfelder zu verstehen das ihr eine Art Schablone über die Marke legt um die PF leichter zu finden??

Bilder

• DR_Germania_PF.jpg
      • 59,5 kB
      • 961 × 333
      • 226
    • DR_Germania_PF_G6_detail.jpg
      • 4,5 kB
      • 237 × 133
      • 279
    • DR_Germania_PF_G8_detail.jpg
      • 1,78 kB
      • 128 × 77
      • 241

• STAMPoMANIAC
    • 26. Juni 2008 um 20:55

Danke nochmals!

Ja, wenn du unbedingt BERLIN-Stempel möchtest schau ich gern mal für dich nach. Aus welcher Zeit denn? Hast du Favoriten?
    Bernd

• Alliierter Kontrollrat

• STAMPoMANIAC
    • 26. Juni 2008 um 20:51
    Zitat

Original von tigo
    Hallo STAMPoMANIAC:

Im Infla thread hast du gesagt du könntest ganz gut Farben am scan einschätzen.
    Schau doch bitte mal diesen thread von mir an:

http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/thema10085.htm&hilight=Kontrollrat+Farben

Kannst du was dazu sagen ?

gruss tigo

Das hab ich mir geddacht das ich da von wem festgenagelt werde!!! X( :) :D
    Aber ich hab´s mir mal angesehen und will versuchen dir was dazu zu sagen.
    Erstmal ein herrlicher seltener Bahnhofsstempel! Den kenn ich überhaupt nicht.
    Ich kann ihn aber auch nicht lesen. Heißt ich benötige das Datum!
    Dann würde ich den Scan für chancenreich halten.
    Einfach ausdrucken und befunden lassen :D :lachen2:
    Nein, im ernst, sieht gut aus. Auch im Farbvergleich zum drumherum, also dem Briefpapier und der 943.
    Nun noch einige Hilfestellungen und Infos.
    Die 950b wurde hauptsächlich Mitte 1948, so um die Währungsreform verausgabt. Eine kleine Teilauflage entstammt aber aus 1947 und kommt vereinzelt schon im Herbst/Winter 1947 vor. Solche Belege der 950b vor Zehnfach müßten eigentlich wesentlich besser werten als in Zehnfach! Wenn also dein Beleg aus dem Herbst/Winter ist hast du gute Chancen.
    Hier noch ein Tip: Halte die Marke mal unter eine starke UV-Leuchte.
    Bleibt sie sehr dunkel, fast schwarz bzw. schwarzblau, hast du sehr, sehr gute Chancen! ;) Daumendrück!! ;) ;) ;) :daumendrueck:
    Bernd

• STAMPoMANIAC
    • 26. Juni 2008 um 20:26

Vielen herzlichen Dank kauli.
    Schade das sie nicht alle aus Berlin sind! :)
    Habe aber heute noch eine Info bekommen zu diesen Marken.
    Denn jemandem viel auf das eine Nr. 48 (die 3. 20 Pfg-Marke) mit Stempel aus Schlesien, und die Nr. 49 (die letzte 25 Pfg-Marke) mit Stempel SCHNEVER.... beide mit spätem Stempel aus 1901 versehen sind. Hat mir 10,- Euro dafür geboten. Ist doch nicht schlecht oder!?

• Alliierter Kontrollrat

• STAMPoMANIAC
    • 26. Juni 2008 um 15:40

Hier mal etwas was nur thematisch mit Kontrollrat zu tun hat.
    Und zwar ein Beleg vom ersten amerikanischen Postflug nach Berlin nach dem Krieg.
    Hab ich mal zufällig in einer Grabbelkiste gefunden.

Bilder

• Erstflug_nach_Berlin.jpg
      • 36,69 kB
      • 669 × 385
      • 556
  • Mi 95 AI Plattenfehler

• STAMPoMANIAC
    • 26. Juni 2008 um 15:23

Hallo nochmal Germaniafreund.

Was bedeutet das denn mit dem Raster??? Gibt es da keine Feldangaben zu?
    Sind diese PF denn überhaupt was Wert?
    Vielleicht wie der PF I im Michel?
    Meiner ist allerdings sehr veraltet, von 2003.

LG,
    BERND

• STAMPoMANIAC
    • 26. Juni 2008 um 15:10

hallo germania... :D

wäre schön wenns so gewesen wäre :oneien:
    Aber das ging "quarzt" wenn man denn so will.
    Leuchtet also leicht hellrötlich.
    Danke trotzdem für den Hinweis. Hätt ja sein können!
    Aber was bleibt ist ja immer noch der sehr saubere SST-Beleg

Weshalb soll denn da jemand schreien? Weil du Farben über´s Internet zu bestimmen oder besser gesagt einzugrenzen wagst?
    Na eingrenzen kann man da schon etwas, wenn man Erfahrung und ein gutes Auge hat. Ich kann an meinem Röhrenbildschirm im Büro jedenfalls sehr gut bei eBay die Farben der Kontrollratsmarken einschätzen. Hilfreich hinzu kommen meine gespeicherten Datenbänke.
    Trefferquote von ca. 85%, ohne Selbstüberschätzung und Schönrederei.
    Mit Selbstüberschätzung ca. 95%! :D

Bis dann,
    Bernd

• STAMPoMANIAC
    • 26. Juni 2008 um 12:57

Hab den hier letztlich mal gekauft da ich diesen SST noch nie vorher gesehen hatte und er sehr sauber erhalten ist.
    Was haltet ihr davon?

Bilder

• Maschienen_SST_DR_01.jpg
      • 20,24 kB
      • 533 × 429
      • 350

• STAMPoMANIAC
    • 26. Juni 2008 um 12:12

Danke kauli für deine Antwort.
    Ich weiß wohl welche Stempeltypen es im DR gab aber etwas irritiert hat mich deine Antwort schon.
    Ich will erst mal vorweg schicken das ich absolut keine Ahnung von der Materie "DR-Stempeltypen und deren Verwendungsorte und Zeiten" habe. Wohl aber das es sowas gibt.
    Meine Frage rührt daher das ich früher mal in Auktionskatalogen, die sich speziell mit dieser Thematik beschäftigen, einige solche oder ähnliche Stempel auf gleichen Marken, mit durchaus interessanten Ausrufspreisen wiedergefunden hatte. Als ich dann einmal auf einem Tauschtag mit Material angefragt hatte ob dort etwas Interessantes dabei sei, wurde mir von zwei Personen gesagt das dort interessante Stücke darunter wären, ohne aber im Datail aufzuzeigen welche. Mir wurde angeraten mir einen speziellen Stempeltypenkatalog zuzulegen.
    Ich hätte, unwissend wie ich bin, gedacht das z.B. die Stempel KOESTRITZ, ALT-GLIETZEN, NIMPTSCH, ...B/. SAYDA, OBRA oder der ANGERMÜNDE Bahnhof schon aus der Reihe fallen.
    Wie sieht es denn mit den Marken auf den neuen Scans aus?
    Auch da alles völlig uninteressant?

Liebe Grüße,
    Bernd

Bilder

• DR_Stempel_02.jpg
      • 149,01 kB
      • 817 × 1.057
      • 451
    • DR_Stempel_03.jpg
      • 11,4 kB
      • 407 × 121
      • 445

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™