Hallo Bernd,
bisher war ich in jedem Jahr auf der IBB, aber dieses Mal werde ich wahrscheinlich auch nicht mehr hinfahren, zumal in Berlin der S-Bahn-Verkehr stark eingeschränkt ist und die Parkplätze rund um die Messehallen am Funkturm knapp sind. Da war letztes Jahr der Hintereingang mit kilometerlangem Fußweg über Lieferantenzufahrt und Messegelände parkplatztechnisch günstiger, nur für die vielen älteren Besucher beschwerlich.
Dieses Jahr ist die Briefmarkenbörse nur noch ein Anhängsel der parallel stattfindenden NUMISMATA. Früher war das mal umgekehrt - da startete freitags die IBB und die Münzenbörse kam samstags und sonntags noch hinzu. Daher beschränken sich auch die Öffnungszeiten diesmal auf zwei Tage, wobei am Sonntag ohnehin zeitig Kehraus ist.
Bislang war ich immer freitags da, um dem Besucheransturm am Wochenende zu entgehen. Da war das "Forum für Sammler" meistens nicht so besonders gut besucht, zumal man sich immer wiederkehrende Themen wie "Gespräch mit MICHEL" oder "Neues von Philotax" nicht mehr als einmal antun muss. Die anwesenden Händler beklagten schon von Jahr zu Jahr die schlechten Geschäfte auf der Hauptstadt-Messe, so dass sie wohl mehr und mehr fernbleiben. Früher waren auch mehr Auktionsfirmen, sogar eBay und Delcampe vertreten. Von den Zubehörherstellern bleiben Lindner und Schaubek weg.
Die Argen usw. sind wahrscheinlich wieder in irgendeine dunkle Ecke hinter viel zu eng gestellte Ausstellungsrahmen gezwängt und in Bezug auf Ruhezonen oder Catering mit Sitzplätzen war auf der IBB bislang auch immer Fehlanzeige.
Beste Sammlergrüße
philnum