1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Lacplesis

Beiträge von Lacplesis

• SS-Feldpost - Eine Fundgrube

• Lacplesis
    • 26. Dezember 2006 um 11:12

Na ja, es ist schon nicht ganz unwichtig hier mal zu sagen, wozu diese Belege erzeugt werden. Weil man ja leider nicht ausschließen kann, das solche Stücke irgendwann einmal in den philatelie-Bereich einsickern könnten.

• Lacplesis
    • 26. Dezember 2006 um 10:34

Sammeln? Wovon redest du? Ich rede von reenactment.

Reenactment ist ein international betriebenes Hobby, das von vielen Regierungen unterstützt wird. Irgendwo her braucht man schließlich auch die Darsteller um bei irgendwelchen Siegesjubiläen (z.B. vor zwei Jahren in den NL, 60 Jahre "Market-Garden") eine halbwegs vernünftig (historisch) aussehende Aufführung auf die Beine zu stellen, damit auch die Menschen, die nie ein Buch in die Hand nehmen mal einen Eindruck davon bekommen, was seinerzeit in dem Gebiet pasiert ist. Und worauf hätten die Reenactment Gruppen der 82th und 101st US-Luftlandedivisionen schießen sollen? Auf Herr-der-Ringe-Orcs?

Ich habe nur die einzelnen Sparten eines Hobbys verglichen. Ob nun WK2 aufgeführt wird oder Napoleonische Kriege ist schlußendlich nicht so wichtig dabei.

2013 wird übrigens DAS JAHR der reenacter: 200 Jahre Leipzig und 150 Jahre Gettysburg.

• Lacplesis
    • 26. Dezember 2006 um 08:34

Allerdings!
    Wie kommst Du nur auf sowas, das ist aber politisch nicht grade korrekt, hätte ich nicht von Dir erwartet!

• Lacplesis
    • 25. Dezember 2006 um 15:10

So kann man das aber nicht sagen, das ist ein weltweites Hobby. In Deutschland werden aber aus verständlichen Gründen nur ausländische Verbände "reenacted". Da das aber etwas bescheuert ist, machen die Deutschen in der Regel napoleonische- oder römische Zeit.

Wenn's nicht so teuer wäre... Das wäre auch noch was für mich:

oder

• Lacplesis
    • 25. Dezember 2006 um 14:27
    Zitat

Original von Concorde

..oder vielleicht doch??! ;) :)

Die bieten Rollenspielrequisiten an, da ist sowas normal. Problem ist bloss, das es nicht echt ist. Aber die haben ja teilweise auch falsche Motoren in ihren Tigern und Jagdpanthern, das stört die auch nicht großartig.

• Lacplesis
    • 25. Dezember 2006 um 13:16

Das ist den Anbietern überhaupt nicht bewusst, was man damit alles machen kann.

• Lacplesis
    • 25. Dezember 2006 um 11:34

• Lacplesis
    • 23. Dezember 2006 um 17:35

Also ich finde, Beleg 2 aus der letzten Staffel ist schon recht interessant. Da sind 20 Euro wahrscheinlich noch recht günstig.

• Lacplesis
    • 23. Dezember 2006 um 11:05

04539 Frühjahr 1942
    Stab II u. 4.-6. Battr. und Kol. Art. Rgt. LSSAH

47856 Sommer 1943
    2. Werkstatt-Kp. SS-Instands. Abt. LSSAH

• Zeppelinpost ohne "schöne" Marken

• Lacplesis
    • 21. Dezember 2006 um 23:01

Da es das linke drittel des Logos der Firma ist, die den Freistempel aufgebracht hat, ist es doch wohl eher sehr wahrscheinlich, das er zum Freistempel gehört, oder nicht?

Und da habe ich dann auch gleich noch mal eine Theorie dazu. Ich glaube, das nachträglich ein Zählwerk in den Freistempler eingebaut wurde, und dabei ein Teil des Firmenlogos auf der Strecke geblieben ist.

• Feldpoststempel, aber von wann?

• Lacplesis
    • 21. Dezember 2006 um 22:41

Wenn das auf diesen Stempeln so ist, wie auf den Papiersiegeln der Kaiserlichen Behörden, dann ist es einer aus der Zeit Wilhelm I., da die Bänder unter der Krone weit ausladen. In der Zeit Willhelm II. sind die Bänder nur noch ca. halb so lang.

Was kannst Du den nicht entziffern, ich hab doch alles was draufsteht abgetippt (das K.D. steht nur in Klammern, weil man nicht erkennen kann, ob der 2. Buchstabe ein D oder vielleicht doch ein B.(Bayern) ist. Wobei ich keine Ahnung habe, ob die Feldpost einer K.B. Einheit über eine K.D. FPA abgewickelt wurde (?).

Wow, da dachte ich hier hat jemand einen Katalog einen Katalog über Truppenbriefstempel, aber scheinbar komme ich mit mit raten doch am weitesten. Also ich bin von Anfang an davon ausgegangen, das der Stempel aus der Zeit zwischen 1872 und 1910 stammt. (Das er nicht drittes Reich ist, ist irgendwie klar... Aber auch 1. WK erscheint mir eher unwahrscheinlich).

Ein bischen genauer wäre halt schön gewesen.

• Philaforum.de-Christbäume

• Lacplesis
    • 21. Dezember 2006 um 09:30

Unser Baum steht auch noch nicht, deshalb auch von mir Bilder vom Vorjahr.

Bilder

• Christbaum-01a.jpg
      • 122,22 kB
      • 480 × 640
      • 104
    • Christbaum-02a.jpg
      • 149,91 kB
      • 640 × 480
      • 101

• Lacplesis
    • 20. Dezember 2006 um 17:06

Negativ-Stempel sind im I.WK doch eher selten, oder?

• Lacplesis
    • 20. Dezember 2006 um 16:33

Ich habe eben beim durchsehen von Belegen in meinem Feldpostordner diesen Zettel wiederentdeckt, denn ich dort mal "geparkt" hatte.

Da steht, soweit ich das lesen kann:

Der ??? (Dienstrang?) Filter(?) ist berechtigt, für mich zwei Flaschen Likör zu kaufen.

??? (Name)
    ??? (Dienstrang)

Kann mir jemand sagen aus welcher Zeit der Feldpoststempel stammt?

"K.D. Feldpostexpedition der (K.D.?) 2. Infant. Div."

Bilder

• Likoer1.jpg
      • 131,61 kB
      • 1.196 × 693
      • 355
    • Likoer2.jpg
      • 95,25 kB
      • 847 × 783
      • 306
  • Luftfeldpost aus Norwegen 1942??

• Lacplesis
    • 19. Dezember 2006 um 17:32

Siehe ganz oben: Ab September 1943

• Schnapszahlen

• Lacplesis
    • 19. Dezember 2006 um 17:21

Ich suche noch 02-11 auf Marken von Russland.

Bilder

• 121212.jpg
      • 66,48 kB
      • 361 × 361
      • 777

• Lacplesis
    • 19. Dezember 2006 um 17:13

Ah, gut. Das hatte ich zumindest noch nicht ganz verstanden.
    Wir waren, glaube ich, irgendwie schon in Richtung Leitwege abgeschweift.

• Lacplesis
    • 19. Dezember 2006 um 16:37

Jup, Straßen sind gemeint und mit sieht das in den 40er Jahren ausgesprochen schlecht aus. Aus der norwegischen Nordkapregion gab's nur Straßen- und Eisenbahnverbindungen die über Schweden liefen. Sonst hätten die Deutschen sich ja das völlig wahnwitzige Polarbahn-Projekt sparen können.

• Lacplesis
    • 19. Dezember 2006 um 00:14

Meine Anmerkung bezog sich darauf, das es von da weg ja keine Landverbindung nach Süden (weder nach Norwegen, noch nach Finnland, nur ins neutrale Schweden) gab und Schiffsverbinungen waren relativ gefährlich, langwierig und bestimmt nicht grade regelmäßig.
    Also hatte man nördlich des Streckenausbauendes der Polarbahn wohl nicht wirklich die Wahl zwischen Luft- und Normal-Feldpost.

• Lacplesis
    • 18. Dezember 2006 um 19:51

Darf ich mal ganz doof fragen, wie die Post sonst vom Flughafen Banak weggekommen sein soll?

Oder ist das egal? Wenn kein Luftdienst dann keine Zulassungsmarke, egal ob Luftpost?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™