Hallo Wolle,
auch aus Stuttgart die besten Wünsche, vor allem Gesundheit - alles andere läßt sich in Griff kriegen.
Grüßle Wolfe_1
Hallo Wolle,
auch aus Stuttgart die besten Wünsche, vor allem Gesundheit - alles andere läßt sich in Griff kriegen.
Grüßle Wolfe_1
...hat keiner weitere Infos zu diesen Belegen ? - oder bin ich im falschen thread ? unter Europa / Sonstiges könnt' ich's ja evtl. noch probieren, da sind doch einige Italien und Alt-Italien-Spezialisten präsent.
Na mal sehen, vielleicht kommt ja doch noch ne Info.
..na da möcht' ich mich doch den Gratulanten gleich anschliessen.
Grüße und die besten Wünschce aus Stuttgart,
wolfe_1
Guten Abend zusammen,
ich hab' heute auch mal ein kleines Problem mit der Einordnung von 2 Faltbriefen von 1853/1854 und zwar aus dem altitalienischen Staat / Großherzogtum Toscana, vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen, nachdem ich außer einem alten Michel-Europa-Katalog keine weitere Literatur / Kataloginfo zu diesem Gebiet habe.
Wenn ich das Ganze richtig sehe, ist der eine Brief (von ?? nach Bagno)frankiert mit der Mi.Nr. 4 ay, der andere (von Siena nach Pontremoli) mit der Mi.Nr. 7 x. - Damit hört's mit meinem Wissen aber auch schon auf. Ich weiss allerdings nicht, ob die Briefe portogerecht frankiert wurden, vermute aber, daß zu der Zeit das Porto zu teuer war, als da´ß man zu großzügig frankiert hätte.
Kann mir einer von euch weiterhelfen und hat jemand auch eine Einschätzung, was diese Briefe ungefähr für einen Wert haben ?
zenne - stimmt es steht (jedenfalls in meinem Exemplar) höher, ob das immer so ist weiss ich nicht, man sieht es aber immer an der Serife, die deutlich anders ist als beim "b".
ich hab' mal wieder ein paar Besonderheiten der kleinen Blauen beommen und möchte sie euch gleich mal zeigen - wobei es mir diesmal das Eckrandstück der Nr 1 besonders angetan hat.
..ich hab' die Marke schonmal in dem thread Lokalasusgaben gezeigt, ich denke er passt hier aber auch her :
Lokalausgabe Freudenstadt, MiNr. 4I "kopfstehendes q" im Kürzel bez.
...und gleich nochmal welche ![]()
hier mal wieder ein paar der kleinen blauen mit herstellungsbedingt typischen Zahnproblemen - auch wenn die nicht gerade selten vorkommen, freut man sich doch, wenn in einer Partie der augenmordenden Kleinen hin und wieder solche Exemplare zu finden sind. ![]()
...auch von mir alles Gute zum Geburtstag !
wolfe_1
....dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen !
Klasse Idee, die Begeisterung in Reime zu fassen und - wie ich finde - grandios umgesetzt. Genauso grandios wie die bewunderte Arbeit selbst. Auch ich kann nur sagen - Danke !
wolfe_1
hallo bk,
herzliche Glückwünsche zum "Runden" auch aus Stuttgart von einem, der das 2006 hinter sich brachte, willkommen also im "Club".
Wolfgang
ich hab' noch eine DDR Nr. 783 b mit anhängendem Zierfeld, als linkes unteres Eckrandstück - auf dem Bogenrand unter dem Reihenwertzähler sind die VEB Deutsche Wertzeichen-Druckerei verewigt, zusammen mit einer mehrstelligen Nummer (?)
@Abartenhannes - gratuliere, das ist an Abweichungen ja praktisch nicht zu toppen und selbst wenn man die Zeit und die Umstände mit berücksichtigt muß man sich wundern, daß das tatsächlich zur Ausgabe am Schalter kam.
- Trotz der Fülle der Abweichungen vom "Normalen" freut man sich doch immer wieder über solch gefundene Schätze, auch wenn ich manchmal denke, es ist schwieriger eine fehlerlose Notopfer zu finden, als eine mit Abweichungen (auch wenn ich solche massiven Ansammlungen von Abweichungen im Druckbild bisher noch nicht gesehen habe, meine sind da um vieles harmloser)
Drudenfus - ich glaube, der Tipp ging in die richtige Richtung, ich hab' da mal ein bißchen weitergegoogelt - die Strecke Basel - Frankfurt scheint eine der Hauptstrecken der Bahnpost (gewesen) zu sein. Der Stempel könnte auch evtl. eine nachträgliche Entwertung sein.
Und - was ich nicht gewusst habe : es gibt im Gebiet von Basel tatsächlich einen deutschen Bahnhof : Basel, Badischer Bahnhof.
So lernt man doch immer wieder was dazu ![]()
Ich werd der Marke jedenfalls ein Plätzchen auf einem Blatt mit nicht alltäglichem reservieren (stell ich dann auch mal hier vor)
heut' hab' ich mal ne Frage :
ich sitz grade über ein paar der kleinen blauen und komm' mit einem Stempel nicht so ganz klar - ich lese "Basel - Fra??" und darunter noch was von "Bahn??" . Kann mich einer von den Spezialisten hier im Forum aufklären ? Ich hätte schon alles mögliche erwartet, aber keinen Basel-Stempel auf den Notopfer-Marken.
- oder ist das alles normal und ich weiß blos mal wieder nicht genug (es gibt oder gab z.Bsp einen deutschen Bahnhofsbereich in Basel oder so ????) - na mal sehn, vielleicht kann's einer aufklären.
und nochmal 2 Beispiele Bundesrepublik :
einmal eine doppelte Strichelliste aus einem MHB, jeweils in Markenfarbe es Zusammendruckes
und ebenfalls aus einem MHB (10) eine Strichelliste und eine Hausauftragsnummer (HAN)
ein Beispiel der Pro Patria Ausgabe von 1973 mit Farbcode und Bogennummer
dann mal was aus der Schweiz, wo die Pro Juventute und Pro Patria Ausgaben jels immer bedruckte Bogenränder haben.
Beispiele :
Pro Juventute 1974 mit Beschreibung der Abb. (in untersch. Sprachen) auf dem Unterrand und der Jahresangabe zusätzlich zum Reihenwertzähler auf dem Oberrand.
Pro Juventute 1977 mit Beschreibung der Abb. auch auf dem Seitenrand
hier hab' ich nochmal was aus Bayern :
einen umlaufenden Farbstreifen bei der Nr 115 incl. der Nr. 55 (?),
einen Farbstreifen bei der Nr. 171 und eine Strichelliste als Kenzeichen für Plattendruck bei der Nr. 141