Hallo Freunde
Noch eine Karte aus Leck. Wieder nach Flensburg geschickt, hier im Jahr 1900.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Freunde
Noch eine Karte aus Leck. Wieder nach Flensburg geschickt, hier im Jahr 1900.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Bayern-Kreuzer
Ich hätte auch gern dein gehabt
![]()
Danke fürs Zeigen.
Wunderschöne Abstemplung
Viele Grüsse
Nils
Hallo
Wenn ich auch einmischen darf?
Eine Karte von Leck. In 1898 nach Flensburg geschickt.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Ralph
Ich kann leider kein besseren Antwort geben ![]()
Falls ich später kluger wird, sage ich bescheid.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Ralph
Nein, hier ist es kein 1f10 geschrieben.
Dann glaube ich eher an ein Datum, hier 27.5.
Viele Grüsse
Nils
hallo Freunde
Bayern klassisch hat im anderen Thread ein schöner und sehr interessanter Laufen Brief gezeigt. Und wie dieser hatte der Brief einen Zierstempel.
Hier zeige ich mein Laufen Zierstempel Brief, leider ohne Marke, aber mit der Rosettenstempel.
Der Brief lief von Laufen über Freilassing nach Traunstein 21.12.1868.
Viele Grüsse
Nils
Hallo bayern klassisch
Ein schöner Brief, die eigentlich nicht zu dieser Thread gehört weil der Brief in der Vorvertragszeit abgeschickt war ![]()
Vielleicht können wir später mal ein neuer Thread machen. ![]()
Der Rötelvermerk - sehen wir alles hier? Ist es hier Kopfstehen gezeigt?
Es könnte entweder ein Ankunftsdatum sein, oder 1 Gulden 10 Bankozettel, was man tatsächlich immer noch sehen konnte.
Viele Grüsse
Nils
Hallo bayern klassisch
Danke für die Antwort
![]()
Sehr Ausführlich ![]()
Was wir bei deinem Brief sehen kann ist dann, dass es von Laufen ein Insinuiation nach Salzburg geschickt ist, und dass deiner Brief vielleicht (wahrscheinlich?) in Österreich liegen geblieben ist. Die Rückantwort zu den Insinuiation ist für uns nicht möglich dar zu stellen.
Die Strecke Laufen-Salzburg war nur 20 Kilometer, so ein Bote war wohl auch ein möglichen Rückträger?
Der Spindler war übrigens nur von 1865 bis 1872 Oberverwalter.
Ein sehr interessanter Brief mit viel Geschichte ![]()
Viele Grüsse
Nils
Hallo Erdinger
Deine Antwort war gar nicht so schlecht ![]()
Ich kann leider nur sehr wenig über die Insinuationsverfahren, und hier liegt wohl auch den Schlüssel.
Der Brief ist nach ein Lehensverwaltung in Salzburg geschickt. Welche schaffe ich nicht zu deuten.
Der Verwalter hat den Innhalt bekommen und es ist auf den Brief notiert geworden.
Meine neue Frage ist dann, wo dieser Brief liegend gebliben ist. In Salzburg? Oder zurück in anderen Brief, oder eventuell als ein Wendebrief zurückgeschickt?
Wenn es ein Ankunftstempel rückseitig ist, hat wohl dann die Österreichischer Post die Insinuitation gemacht. Oder hat ein bayerische Postbote es gemacht?
Ein bitte an bayern klassisch wäre auch die Rückseite zu zeigen ![]()
Ist das Besondere hier dass ein bayerische Verfahren als nichtgeregelte zwischenstatlichen Verfahren geworden ist?
Interessant ist es ![]()
Viele Grüsse
Nils
Hallo bayern klassisch
Danke fürs Zeigen. ![]()
Ich verstehe auch, wenn du es sagst dass es hier etwas besonders ist.
Aber kannst du bitte erzählen was es ist?
Viele Grüsse
Nils
Hallo Wien13
Danke ![]()
Dein Verdacht ist gespeichert, und bleibt als Erklärung stehend bis ich eine bessere finden kann ![]()
Viele Grüsse
Nils
Hallo VorphilaBayern
Glückwünsche zum schönen und vor allem interessanten Brief.
Ich habe auch dieser Brief gesehen aber als ein Holland-Bayern Brief gesehen und deswegen hier nicht Gebot eingelegt.
Hätte ich gewusst.
![]()
Nur gibt es Fragen:
Wenn nach Österreich geschickt sollte der Brief franko bayerische Grenze sein, wie Franko Aschaffenburg zB.
Taxen Coblenz-Österreich ist 6 Kreuzer Taxis + 12 Kreuzer bayerische Transit = gleich 18 Kreuzer. Wie man zu 20 Kreuzer gekommen ist, weiss ich nicht. Vielleicht lief der Brief nach Bad Reichenhall und dann mit Bote Weiter?
Ein Auslagestempel fehlt vielleicht auch?
Wie gesagt, ein interessanter Brief, wo ich keine gute Antworte habe.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Wien13
Danke für die Antwort.
Deine Erklärungen finde ich gut. Es gibt aber eine Menge Breznica.
Alle liegen von Salzburg her Richtung Ost.
Viele Grüsse
Nils
Hallo bayern klassisch
Ich sehe die Farbenfragen und Prüfungen genau wie du. Die Prüfungen zeigen keine dauerhafte Ergebnisse. ![]()
Der 21d ist von M. Brettl in 2007 geprüft (mit Befund).
Die Einstellungen von mein Scanner kenne ich überhaupt nicht, ob es solche gibt. Ich bin doch kein technischer Genie ![]()
Ein Rotanteil gibt es doch - der Seidenfaden
![]()
Hier die zwei Marken zusammen. Eine Unterschied ist es....
Aber etwas heller hier als im Wirklichkeit.
Viele Grüsse
Nils
Hallo VorphilaBayern
Danke für die Antwort ![]()
Hier zeige ich einen Brief der in Mai 1811 abgeschickt war. Roveredo war jetzt nicht mehr einen Teil von bayerischen Tirol, sondern ein Teil von Königreich Italien.
Von Augsburg nach Grenze Deutschen/Kollman kostet der Brief die üblichen 8 Kreuzer für einfache Briefe und 4. Taxrayon.
Von Grenze nach Roveredo hat der Brief 40 Centesemi gekostet. Diese Taxe dauerte nur bis 21.5.1811. So dieser Brief der von Augsburg 19.5. abgeschickt war, hat es gerade noch geschafft.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Mikrokern
Die 7 Kreuzer Marken (Nr 21) sind sicher alle nach Schweiz geschickt geworden. Deswegen sind die auch schwierig zu bekommen.
Einige lose Marken habe ich auch. Hier als Farbvergleich
21a-b-c-d, alle ausser die Nummer 21a sind alle geprüft.
Jetzt sehe ich auch dass mein Landshutbrief vielleicht eine 21d hat. Ist jetzt nicht so wichtig ![]()
Viele Grüsse
Nils
Hallo Mikrokern
Ich wage nicht meine eigene Zähne zu beschreiben, aber so gut wie auf die Marken hier sind die nicht ![]()
Glückwünsche.
Ein sehr schöner Brief ![]()
Viele Grüsse
Nils
Hallo die Runde
Danke für die Antworte ![]()
Viel habe ich glaube ich nicht für dieser Brief bezahlt. Mein Scanner ist nicht sehr "farbecht", so ich halte die Marke für ein a/b. Zum Prüfer geht der Brief nicht, vorläufig.
Warum ich 6 Kreuzer Chargegebühr geschrieben habe, weiss ich auch nicht. Es ist 7 Kreuzer wie bayern klassisch richtig schreibt.
Wird korrigiert.
Viele Grüsse
Nils
Hallo Freunde
Dieser Brief habe ich nicht wegen ein fast angeschnittene Marke gekauft. Sondern ein für mich interessanter Laufweg.
Von Salzburg über Ljubljana (Laibach) nach Brescia.
12.7.1854 abgeschickt und 15.7. angekommen. Warum der Brief nicht über Brenner gelaufen war würde ich gern wissen. Oder war dieser hier gezeigte Laufweg die normale?
Viele Grüsse
Nils
Hallo Freunde
Eine schöne Nummer 21 darf ich jetzt zeigen.
Brief von Landshut nach Freising 30. März 1869 geschickt.
7 Kreuzer für Brief über 1 bis 15 Loth Gewicht.
7 Kreuzer Einschreiben ist bar bezahlt geworden.
Viele Grüsse
Nils