Ja, das ist richtig. Es ist der einzige Wert, der auch als Rollenmarke erschienen ist. Und ich hatte nur auf die Bogenmarken geschaut ....
Viele Grüße
Thomas
Ja, das ist richtig. Es ist der einzige Wert, der auch als Rollenmarke erschienen ist. Und ich hatte nur auf die Bogenmarken geschaut ....
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
ich bin bei DDR über das waagerechte Paar 578 B gestolpert.
Dieses steht in der Ausgabe von 1957/1959 als einzigstes mit einen ordentlichen Preis für das waagerechte Paar im Katalog. Warum ist das so teuer? Die anderen Marken dieser Serie gab es ja auch als Bogenmarken. Sie sind aber nicht besonders aufgeführt, nicht einmal mit einer allgemeinen Anmerkung. Kennt jemand die Hintergründe?
Viele Grüße
Thomas
Hallo Ina,
ich sehe auf Deiner Albumseite mehrere Randmarken, und auch zwei Eckränder unten rechts vom Bogen. Die Bogenränder sind sehr aussagekräftig für die genaue Bestimmung der Marke. Z.B. kann man dadurch Platten- und Walzendruck unterscheiden. Auf der 1,60 Überdruckmarke ist auch noch ein Teil einer Haus-Auftrags-Nummer (HAN) erkennbar. Vollständige HAN findest Du auch im Michel-Katalog gelistet. Auf jeden Fall immer die Bogenränder an der Marke dran lassen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
ich lese da "die Hände wund geschrieben".
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
ich bin auch so ein Excel-Begeisterter. Ich stelle die Seiten meines Albums in vereinfachter Form dar, damit man sich schnell orientieren kann.
Die besseren Stücke sind besonders gekennzeichnet. Rechts neben jeder Zeile wird eine Summe gebildet, die unten als Blattsumme ausgewiesen wird. In Spalte O werden dann die Blattsummen aufaggregiert. Da ist auch ein bisschen Excel-Trickkiste dabei, aber es sind keine Makros, nur Formeln. Auf dem Blatt Übersicht gibt es eine tabellarische Übersicht über die Albumseiten, auch mit etwas Grafik und Statistik.
Das Updaten der Werte ist nur sehr selten erfoderlich. Bekannterweise ändert sich bei den Michelpreisen nur sehr wenig. Sehr schön ist auch die Möglichkeit, Kommentare bei den einzelnen Marken zu hinterlegen. Da kann man ganze Romane reinschreiben (wenn man möchte). Die Texte stören aber nicht das Bild. Sie erscheinen nur, wenn man mit der Maus auf die Zelle geht.
Ich bin mit der Art dieser Erfassung sehr glücklich, und benutze sie schon seit einigen Jahren.
Viele Grüße
Thomas
Sendungsverfolgung mit DMC Code ist es auch nicht. Das mache ich ständig. Da wird nur der Eingang erfasst, und dann die Bearbeitung im Briefzentrum des Zielgebietes mit dem Vermerk "Wird voraussichtlich zugestellt am ...".
Viele Grüße
Thomas
Hallo Jean Philippe,
laut Wikipedia war Colportagen ein anderer Begriff für Buch- und Zeitschriftenhändler. Da ja auf dem Firmenschild auch Buchhandlung steht, meint Colportagen wahrscheinlich eher die Zeitschriften.
Viele Grüße
Thomas
Hallo kartenhai,
die Opti-Mail kannte ich noch nicht. Da ist Dir eine echte Überraschung gelungen. Vielen Dank.
Viele Grüße
Thomas
Hallo DKKW,
vielen Dank für die Glückwünsche, und ich freue mich Dich kennenzulernen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo DKKW,
wenn Du kommst, meldeDich bitte bei mir. Ich sitze an der Kasse.
Viele Grüße
Thomas
Briefmarken und Münzen Tauschtag
Sonntag, 2. Februar 2024
geöffnet von 9 bis 14 Uhr
im Anton-Fingerle-Bildungszentrum,
München, Schlierseestr. 47
Eintritt 2 €, für Mitglieder im BDPh frei
Für Kinder und Jugendliche (und ihre Eltern / Großeltern) Eintritt frei
Eigener Jugendbereich
Tausende Briefmarken und Belege in der Gratis-Schatzkiste
Beratung und Information durch die
Jungen Briefmarkenfreunde
Imbiss und Getränke
Jeder Besucher mit Tauschmaterial erhält, soweit verfügbar, einen Sitzplatz mit Tischanteil.
Tische 1,60m x 0,80m Tischmiete 16 € Teiltische 0,8 m Miete 8 €
Die Veranstaltung wird nach der Tauschordnung des BDPh e.V. durchgeführt.
Veranstaltungsleiter: Markus Vester,
Lerchenstr. 3d, 85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Veranstalter: Postwertzeichen-Sammler-Verein "Siemens" München e.V.
Hallo,
ich sehe da auch keine Bezirkshandstempel. Die Bezirksnummer ist nicht erkennbar und die Ausrichtung ist zumindest bei einer Marke nicht korrekt (von links unten nach rechts oben). Doppelt gestempelt ist auch falsch. Es gibt zwar Ausnahmen von schwarzer Stempelfarbe, aber hier sehe ich die auch nicht.
Viele Grüße
Thomas
Noch eine Ergänzung:
ich besitze auch einen Bogen mit dem Plattenfehler. Laut Michel Spezial kann der PF auf den Feldern 10, 15, 60 oder 65 vorkommen. Bei meinem Bogen ist er in der vorher gezeigten Ausprägung auf Feld 15. Der kleine Keil ist auf Feld 14 (passt also), aber auch auf Feld 10, 54, 65 (etwas länger als der auf Feld 14) und 80 (fast nur ein Punkt). Möglicherweise werden die kleineren Ausprägungen wegen der Häufigkeit nicht im Michel erwähnt.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass es zwischen Coburg und Bamberg den Ort Rentweinsdorf gibt. Das ist ja nun im Fränkischen. Könnte also passen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
vom letzten Bild, bei dem erst "Datum" und unten "den 23 Dec. 1777" steht ist in der Mitte ein Ortsname der etwa RentXXXnisdorf heißen muss. Bei dem mittleren Teil des Namens habe ich noch Schwierigkeiten.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
ich versuche es mal:
Freifrau Leopoldine von Xxxxel Werturek geb. Gräfin Leiningen Leillichheim, München, Georgenstrasse 31/0
Im Internet findet man Hinweise zu einen Fürstengeschlecht der von Leiningen. Vielleicht wird man da bei näherer Recherche fündig.
Viele Grüße
Thomas
Hallo RB.,
Wenn die Infla-Marken einwandfrei postfrisch sind, werten die meisten von Ihnen im Bereich von 0,50 bis 1,50 Katalogwert. Die Marken mit Durchstich (statt Zähnung) sind etwas besser im Katalogwert, nämlich bis 8,00. Bei der Aufdruckmarke 8 Tausend auf 30 Pf (grün) solltest Du Dir das Wasserzeichen anschauen. Aber vermutlich wird es Raute sein. Das ist dann die nomale billige Version.
Bei den Korbeckelmarken kann auch ein Korbdeckelsprung dabei sein. Ich meine so etwas bei der 20 Mio durchstochen gesehen zu haben. Aber besonders wertvoll ist das postfrisch auch nicht. Generell sind Infla-Marken gestempelt viel interessanter.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Ben,
vielen Dank für die Mühe, die Du Dir mit den Bildern gemacht hast. Leider ist nichts besonderes dabei. Es ist auch keine besondere Anordnung erkennbar.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ein ATM-Vordruck kann selbstverständlich auch Plattenfehler aufweisen. Beim Werteindruck handelt es sich höchstens um Aufdruckfehler. Ob hier aber ein Plattenfehler oder eine Zufälligkeit vorliegt, kann ich nicht beurteilen.
Viele Grüße
Thomas