1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. opti

Beiträge von opti

• Homepage für den Verein, die ArGe etc.

• opti
    • 5. Januar 2026 um 09:20

Hallo,

wir benutzen Strato.

STRATO | Gedacht. Gemacht.
    Entdecken Sie die STRATO Produktwelt & starten Sie online durch. Hosting, Cloud-Speicher, Homepage-Baukasten und Webshop jetzt kostenlos testen.
    www.strato.de

Wie die Alternativen aussehen, weisss ich nicht, da ich seinerzeit noch nicht in die Entscheidungsfindung eingebunden war. Aber ich glaube, dass das eher ein preiswerter Anbieter ist. Probleme damit gab es - meiner Kenntnis nach - bisher nicht.

Viele Grüße
    Thomas

• Frage zu Gefälligkeitsstempel auf Danzig-Marken

• opti
    • 30. Dezember 2025 um 17:30

So eine Sortierhilfe ist schon mal ein guter Einstieg, bevor man sich durch ein Handbuch durcharbeitet.

Viele Grüße

Thomas

• Cowie und opti feiern Geburtstag

• opti
    • 28. Dezember 2025 um 16:15

Vielen Dank für die Blumen, aber ich bin noch nicht dran. Heute hat opfi Geburtstag. Ihm und cowie entbiete ich aber meine herzlichsten Glückwünsche.

Viele Grüße

Thomas

• Briefmarken sind teilweise verklebt und recht muffig

• opti
    • 4. Dezember 2025 um 17:29

Hallo,

das Album war vermutlich in einem feuchten Keller. Da die Marken wohl ungestempelt sind (postfrisch wage ich nicht zusagen), ist der Wert durch die Beschädigung des Gummis schon stark beeinträchtigt. Stockflecken sind Pilze, die man bestenfalls chemisch beseitigen kann, was bei ungestempelten Marken auch keinen Sinn macht.

Viele Grüße

Thomas

• Hilfestellung für Anfänger bei philatelistischen Fachbegriffen

• opti
    • 4. Dezember 2025 um 17:23

Die beiden 5Pf-Marken aus der Luitpold-Serie (Mi-Nr. 77) kommen auf unterschiedlichen Papierfarben und mit unterschiedlichen Druckfarben vor (Michel: Töne). Zudem gibt es ja noch die Typenunterschiede, die sich in Feinheiten der Beschriftung oben beziehen. Schließlich steht im Michel Spezial auch noch, das das Papier bei der Nr 77 nicht lichtecht ist, und sich die Farbe dadurch verändet haben kann. Allzu viele Gdanken sollte man sich dabei aber nicht machen, da alle Ausführungen gestempelt gleich viel wert sind.

Überhaupt ist es besser, den Katalog zu benutzen, als eine App.

Viele Grüße

Thomas

• BRD Plattenfehler 1271 V

• opti
    • 19. Oktober 2025 um 16:35

Hallo Wolffi,

der Beitrag war ja schon ziemlich alt. Außerdem stand da vorrangig ein Tauschwunsch. Dann es geht es eher um den Tauschwert, oder?

Viele Grüße
    Thomas

• Fünfjahrplan

• opti
    • 1. Oktober 2025 um 13:59

Hallo frinoro,

das mit den Wasserzeichen ist gar nicht so schlimm. Du musst nur erst mal schauen, ob das Posthorn in x- oder y-Richtung angeordnet ist. Dann kannst Du den Trick von folgender Seite (relativ unten) verwenden:

Wasserzeichen – DDR-Marken

Farben gibt es beim 5-Jahresplan nicht zu beachten.

Viele Grüße
    Thomas

• Fünfjahrplan

• opti
    • 1. Oktober 2025 um 13:20

Hallo Frinoro,

wenn Du einen Katalog hast, kannst Du ja leicht feststellen, dass bei der Offset-Ausgabe postfrische und gestempelte Marken einen Wert haben, der sich natürlich noch besser darstellen kann, wenn es bessere Wasserzeichen sind. Ob Deine ungestempelten Marken postfrisch sind, kann man vom Bild her nicht beurteilen. Das gleiche gilt noch für die ungestempelten Buchdruckmarken. Mit Falz sind die natürlich erheblich viel billiger. Die Nachdruckmarken kannst Du alle vergessen, da ist kein Wert drin und die gibt es wie Sand am Meer.

Viele Grüße
    Thomas

• Projekt digitaler Wasserzeichensucher

• opti
    • 24. September 2025 um 09:06

Eine weitere Möglichkeit ist eine kleine Digitalkamera wie z.B. die Panasonic Lumix. Damit kann man hervorragend Makroaufnahmen machen. Da mir meine Lumix FX10 kaputt gegangen war, habe ich preiswert bei kleinanzeigen.de eine FX12 bekommen, die sogar besser war. Da heute alle Welt mit dem Handy fotografiert, bekommt man diese Kameras extrem preiswert.

Viele Grüße
    Thomas

• 1,5 laufende Meter Briefmarkenalben - was nun?

• opti
    • 12. August 2025 um 09:13

Um etwas konkreter auf Deine Bilder einzugehen, ist mir als erstes die Seite der Aufdruckmarken Saarland von 1947 aufgefallen. Hier gibt es Potential für bessere Marken, denn es gibt Aufdrucke auf den sog. Urdrucken und auf Neudrucken. Die ersteren können recht teuer sein. Aber wenn es die billigeren sind, ist der komplette Satz gestempelt immerhin auch 130,- im Katalog wert. Da es eine Seite aus einem Vordruckalbum ist, könnte dort auch noch mehr interessantes Material schlummern.

Viele Grüße

Thomas

• Deutsches Reich Mi 19 -kuriose Marke

• opti
    • 3. Juli 2025 um 09:25

Hallo Vesper123,

mein erster Verdacht war: schlecht repariert. Ich denke, die Rückseite bestätigt das nun. Ich hatte auch mal so einen Fund von der MiNr 31. Da war die Reparatur aber nicht so plump kaschiert, wie bei Deiner Marke.

Viele Grüße

Thomas

• Frankfurter Privat Brief Verkehr

• opti
    • 30. Juni 2025 um 17:05

Hallo Abrixas,

die Frage einer Fusion zumindest der Privat Brief-Verkehre von Frankfurt, Köln, Mainz, Mannheim und Elberfeld (Wuppertal) stellt sich insofern nicht, da sie eh schon in einer Hand waren. Es sind alles Gründungen von August Kirchhoffer aus Frankfurt. Aber nur die Gesellschaft in Köln hatte noch nennenswertes Geschäft. Die anderen Filialen wurden alsbald wieder dicht gemacht. Oder meinst Du das anders?

• Deutsches Reich Zusammendrucke

• opti
    • 25. Juni 2025 um 09:47

Hallo,

das ist der Einheitsgeberstreifen 1. Katalogwert mit Falz 1,80 und postfrisch 6,-.

Bei Deinen Fragen zu Marken des Deutschen Reiches solltest Du Dir mal einen Katalog zulegen.

Viele Grüße

Thomas

• diverse Marken aus Nachlass

• opti
    • 5. Juni 2025 um 08:36

Hallo,

die Privatpostmarke ist Straßburg B1 oder B2 (abhängig von genauerer Farbbestinnung) und im Michel Privatpostmrken-Katalog 2005/06 (einen neueren gibt es nicht) mit 40,- bzw. 30,- notiert.

Viele Grüße

Thomas

• Abklatsch ?

• opti
    • 22. Mai 2025 um 16:53

Ja.

• DR Dienst. Mi 104 Haupttype

• opti
    • 12. Mai 2025 um 10:28

Hallo,

vergleiche Mal das Linienmuster mittig links von der 1 bei beiden Marken. Bei der linken Marke siehst Du eine Unterbrechung. Das ist die sog. Haupttype. In den Bögen mit der Haupttype gibt es auch noch eine andere Erscheinung auf einer anderen Marke im Bogen, links unten am Posthorn. Das ist dann die Nebentype.

Viele Grüße
    Thomas

• Polen: Belege, Karten und Stempel von 1860 bis 21.7.1952

• opti
    • 5. Mai 2025 um 09:38

Hallo,

so einen Brief mit Propaganda-Stempel habe ich auch noch. Bei meinem Exemplar ist der Text sogar zusätzlich in französischer Sprache, wahrscheinlich, weil er ins Ausland ging.

• wäre möglich das zu lesen ?

• opti
    • 1. Mai 2025 um 10:16

Da schreibt eine Mutter an ihren herzlich lieben Sohn. Und die Adresse ist wohl irgendwo bei Bern, also in der Schweiz.

• Warum sind die beiden Marken unter UV Licht unterschiedlich?

• opti
    • 30. März 2025 um 21:40

Antwort: weil die linke Marke 225 b, und die rechte Marke 225 a ist.

Viele Grüße

Thomas

• Scanner kaufen

• opti
    • 13. März 2025 um 14:01

Hallo Vesper,

ich vermute (hoffe) mal, dass Du einen PC hast. Daran werden die Scanner seit einiger Zeit per USB angeschlossen. Wie Uli schon schrieb, ist das verwendete Betriebssystem dafür ausschlaggebend, welche Treiber gebraucht werden. Bei Canon habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass es bei älteren Modellen keine Treiber für Win10 oder Win11 gibt. Etwas besser ist es bei Geräten von Epson. Insbesondere die Modelle, die auch als Fotoscanner ausgewiesen sind, bieten eine sehr hohe Scan-Auflösung. Das ist für das Scannen von Marken sehr gut.

Wenn Du einen Scanner im Auge hast, geh auf die Seite des Scanner-Herstellers und schaue unter Downloads nach, ob es einen passenden Treiber gibt. Dann kann eigentlich nichts mehr passieren.

Viele Grüße
    Thomas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™