1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. patte2k

Beiträge von patte2k

  • Allgemeine Anfängerfragen

    • patte2k
    • 8. März 2008 um 10:24

    Natürlich geht es mir primär nicht nur um die Wertsteigerung :) Ich will schon gerne komplette Sammlungen von Dauerserien aller Art und aller Zeiten. Ich vermute mal, dass das Verkaufen der Sammlung im Alter sowieso nicht funktionieren wird, da der ideele Wert viel zu hoch sein wird :D Aber man weiß ja nie...
    Mir gehts jetzt erst mal um ein paar komplette Serien zusammen zu bekommen. Ich habe meine "Kindersammlungen" rausgekramt und war überrascht, wie viele es doch sind, und vor allem, dass ich schon jetzt viele Serien nahezu komplett habe, jedoch meist nur gestempelt. Ich habe eine Vision, dass ich von jedem Exemplar eine gestempelte und eine postfrische Version in meinen Alben habe ^^ Bei den meisten Serien ist das bestimmt nicht möglich, aber ich versuche es :)

    Ich würde gerne u.a. die aktuelle Dauerserie "Blumen" mir zusammensammeln. Ich hatte jetzt eigentlich vor:

    Motiv "Aster" - Dauerserie Blumen 0,50 €
    Motiv "Klatschmohn" - Dauerserie Blumen 0,55 €
    Motiv "Sonnenhut" - Dauerserie Blumen 0,65 €
    Motiv "Kärtausernelke" - Dauerserie Blumen 0,70 €
    Motiv "Narzisse" - Dauerserie Blumen 0,90 €
    Motiv "Tränendes Herz" - Dauerserie Blumen 1,00 €
    Motiv "Schwertlilie" - Dauerserie Blumen 1,45 €
    Motiv "Goldmohn" - Dauerserie Blumen 2,00 €
    Motiv "Edelweiß" - Dauerserie Blumen 2,20 €
    Motiv "Ritersporn" - Dauerserie Blumen 4,30 €

    Jeweils zweimal zu kaufen, und jeweils einmal ein Stempel draufdrücken lassen. Ich vermute für den Erstausgabenstempel ist es zu spät :D also könnte ich theoretisch die gestempelten Versionen später bei Ebay ersteigern, aber dann ist nicht gegeben, dass der Stempel so schön ist, hab ich recht? :ups:

  • Allgemeine Anfängerfragen

    • patte2k
    • 8. März 2008 um 10:03

    Aso, das geht auch, und da kann man auch gleich sagen, dass der Stempel schön sein soll (nicht verwischt + komplett auf der Marke). Hab ich da noch was übersehen?

    sry für meine vielen Fragen :rolleyes:

  • Allgemeine Anfängerfragen

    • patte2k
    • 8. März 2008 um 09:24

    Die vom Wikilink hab ich natürlich nicht ^^, ich meinte eher die von ganz oben, von meinen Bildern. Ich habe bisher nur den Michel Junior als Literatur ^^
    Welche Anfängerlektüre kann mir guten Gewissens empfohlen werden? (Ich stelle mal dreist die Frage, ohne jetzt in der FAQ zu suchen, bitte vergibt mir :ups:)

    Eine Frage hätte ich da noch, ich wollte mir jetzt diverse Briefmarkenbögen (2x5) kaufen, jeweils 2x, einmal ganz lassen und einmal auseinanderreißen und an mich verschicken, damit sie gestempelt werden :ups: . Ist das bescheuert, oder kann man das vertreten? Oder sind ganze Bögen nciht so beliebt, ich persönlich finde sie sehr schwierig in meine Bücher einzuheften. :rolleyes:

  • FDC von heute

    • patte2k
    • 8. März 2008 um 09:11

    Danke für die schnellen Antworten :ups:

  • FDC von heute

    • patte2k
    • 8. März 2008 um 09:09

    Naja, und im allgemeinen kann ich Briefmarken bei einer Poststelle kaufen? Wo kann ich mir aktuelle "angebote" angucken? Ich sammle gerne ganze Reihen. Irgendwie peinlich sowas, meine Großeltern würden mich für solche Fragen auslachen xD... tja, in Zeiten von Email ist sowas nicht mehr alltägliches Wissen.

    Edit:
    Ach ja, und für schöne Stempel, muss man der Lady hinter der Posttheke schöne Augen machen, oder?

  • FDC von heute

    • patte2k
    • 8. März 2008 um 09:01

    Ich habe da auch noch ein paar Fragen. Ich wollte mir auch ein paar Ersttagsbriefe holen, um sie später wieder zu verkaufen ^^ Aber das mit dem FDC und ETB habe ich noch nicht ganz verstanden. ETB ist einfach das Erstagsblatt mit Erstagsstempel und ein FDC ist ein Ersttagsblatt, welches verschickt wurden ist (richtig?).
    Und vor allem, wo bekomme ich diese Ersttagsbriefe? ^^ Ich habe das dem Thread irgendwie nicht entnehmen können

  • Allgemeine Anfängerfragen

    • patte2k
    • 8. März 2008 um 06:54

    Also kann ich guten Gewissens meine ganzen Briefmarken in ein Wasserbad werfen und sie von den Briefen lösen? :D

    Naja, ich sammle supergerne ganze Sätze an Briefmarken

    Wo das gleiche Motiv in unterschiedlicher Farbe zu sehen ist... ich weiß auch nicht warum ^^
    Ich lebe noch in den glauben, dass ich später mal diese ganze Sätze verkaufen kann und so meine Rente kurzfristig aufbessern kann :) ...wenn ich mich dann überhaupt von meinen Briefmarken trennen kann ^^ ich bin nämlich so neurotisch und beschrifte alles mögliche an jede Briefmarke (michelnummer, Erscheinungsdatum, Erscheinungsland) und ordne sie nach Erscheinungsjahre ^^.

  • Allgemeine Anfängerfragen

    • patte2k
    • 5. Februar 2008 um 19:34

    au weia, ich hab da noch ne frage:

    Bundesrepublik Deutschland: (1975)
    Michel nummer 846 - 859

    Berlin: (1975)
    Michel nummer 494 - 507

    Sind bei mir genau gleich... Wie erkenne ich Berlin-marken? Normalerweise ist dort ja noch ein Berlin in der Ecke, oder nicht?

  • Allgemeine Anfängerfragen

    • patte2k
    • 5. Februar 2008 um 19:13

    Moin!
    Ich habe einige Anfänger-Fragen. Ein paar konnte ich durch die Suchfunktion beantworten. Wie z.B. die zusätzlichen Ränder an Marken immer dranlassen. Was ist, wenn am Rand noch etwas zusätzlichen draufsteht (Bild 2). Weiter wollte ich fragen, ob mehrere Briefmarken aneinander eine Wertsteigerung haben (1 und 4). Sind briefmarken abgelöst oder noch am Papier klebend wertvoller (immerhin kann man bei der noch klebenden MArke den Stempel komplett sehen). Und zu guter letzt wollt ich noch fragen, ob solch nette Kombination von Marken wie im Bild 5 eine Wertsteigerung haben?

    MfG Patrick und danke für antworten

    PS: Ja ich weiß dass die Marken nur 50 Cent wert sind ;)

    Bilder

    • real005.jpg
      • 398,02 kB
      • 1.629 × 1.597
      • 737
  • DDR Dienstmarke 20pf 700€?

    • patte2k
    • 3. Februar 2008 um 12:49

    Ah ja, jetzt verstehe ich das mit den "gefaserten Papier" :) danke (diese ollen zwei Fasern :ups: )

  • DDR Dienstmarke 20pf 700€?

    • patte2k
    • 3. Februar 2008 um 12:37

    Du meinst so kleine blaue Fasern im Papier? da sind zwei kleine blaue fasern am rechten rand. Aber wie ist der Wert dieser Marke, ich habe da irgendwie nichts anderes gefunden

  • DDR Dienstmarke 20pf 700€?

    • patte2k
    • 3. Februar 2008 um 12:25

    Moin!
    Ich habe hier eine Briefmarke gefunden und würde sie als die rot markierte identifizieren. Ich bin noch sehr neu im Briefmarken universum und glaube, dass ich etwas falsch verstehe, bzw. einen Druckfehler gefunden habe (Michel Junior 2008).
    Mfg Patrick (PS: Ihr könnt mich nicht disillusionieren, ich weiß, dass meine Sammlung nichts wert ist :D)

    Bilder

    • real004.jpg
      • 757,54 kB
      • 1.540 × 1.202
      • 387
  • DDR Dienstmarke grün

    • patte2k
    • 31. Januar 2008 um 16:51

    Danke für die Auskunft :)

  • DDR Dienstmarke grün

    • patte2k
    • 31. Januar 2008 um 14:08

    Moin!
    Ich habe diese Briefmarke an einem Brief in Omas Keller gefunden. Ich habe gestern lange gesucht, aber keinen Wert gefunden. Weiß jemand wieviel die Wert ist? (grün, excellenter Zustand)

    Bilder

    • real003.jpg
      • 44,11 kB
      • 481 × 549
      • 284

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™