1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. GHD63

Beiträge von GHD63

• Raubstaat, schädliche Ausgaben, Liste?

• GHD63
    • 17. Februar 2016 um 13:25

...die Links zu den Seiten haben mir schon mal ein ganzes Stück weiter geholfen. Dafür vielen Dank.

Ansonsten verfolge ich die Diskussion mit Interesse. Um es deutlich zu machen: Ich möchte keinem Sammler, auch den Motivfreunden, irgend welche Vorgaben machen. Ich selbst habe einmal Leuchttürme gesammelt und da war es mir egal, von welchem vielleicht auch noch so schädlichem Land die Marken kamen.

Heute sammele ich weltweit kleine Teilsammlungen (ich beschränke mich auf ca. 100 Briefmarken, die etwas über das Land, dessen Geschichte, Fauna, Flora und seine Menschen und deren Kultur aussagen - aber ich möchte keine Länder aufnehmen, die eine unseriöse Ausgabepolitik oder reine Agenturausgaben produzieren. Außerdem bevorzuge ich von Künstlern geschaffene Marken, vor allem auch gestochene und weniger Fotografien (wohlwissend, dass Fotogarfie auch eine Kunst ist). Ich weiß - die Grenzen sind fließend, aber mir ist eine Liste mit einem zweifelhaften Eintrag für oder gegen ein Land lieber, als gar keine Liste.

Daher rührt mein Interesse und ich freue mich über jeden Beitrag...

Gruß Gerd (G.H.D.)

• Raubstaat, schädliche Ausgaben, Liste?

• GHD63
    • 16. Februar 2016 um 10:22

Hallo zusammen,

immer wieder lese ich etwas über Raubstaaten, schädliche Ausgaben, Boykottlisten, Agenturen etc. Einzelne Marken oder Länder werden da genannt - mir fehlt aber ein Überblick über Länder, die nur für Sammler BM herstellen lassen (Agenturen) oder aber den Sammlermarkt massiv überschwemmen (Riesenblocks, Doppelausgaben, fehlende örtliche Ausgabeanlässe). Die mir vorliegenden Listen sind alle älteren Datums.

Gibt es aktuelle umfassende Listen zu diesen Ländern, die so handeln (...wäre sehr hilfreich für weitere Eingrenzung, bzw. Ausschluss bestimmter Länder)? Manche Länder haben sich ja auch entsprechend erst in neuerer Zeit dahin gehend entwickelt, bspw. fast nur noch Blöcke...

Vielen Dank im Voraus für Unterstützung.
    Mit besten Grüßen
    Gerd (G.H.D.)

• Ausgabezeitraum Länder weltweit Datenbank?

• GHD63
    • 3. Februar 2016 um 13:34

...danke, das hilft mir weiter.
    Grüße Gerd

• Ausgabezeitraum Länder weltweit Datenbank?

• GHD63
    • 31. Januar 2016 um 12:47

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine Gesamtübersicht/Datenbank mit den Ausgabezeiträumen aller Länder weltweit, also eine Art Übersicht von wann bis wann das jeweilige Land/die jeweilige Postverwaltung Marken verausgabt haben? Wäre eine tolle Hilfe...

Vielen Dank im Voraus und
    einen schönen Sonntag
    Grüße Gerd (G.H.D.)

• Idee: Sammlung von Standardbrief-Marken

• GHD63
    • 28. Januar 2016 um 13:59

Hallo zusammen,

ich habe folgende Idee für eine Sammlung:
    Von jeder Postverwaltung weltweit 1 Marke für eine Standardbrief ab den 1920er Jahren, mit den jeweils folgenden Kostenveränderungen bis heute.

Kann ich das für deutsche Marken noch recht leicht recherchieren, auch wann die jeweiligen Portoerhöhungen stattfanden, habe ich bislang kaum Quellen für die weltweiten Länder gefunden.

Meine Fragen dazu:
    1.) Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich an solche Infos kommen könnte?
    2.) Mich würden auch Meinungen zu der Idee interessieren - müsste ich etwa unterscheiden für Briefe im Inland oder ins Ausland oder?

Bin gespannt...
    Beste Grüße
    Gerd (G.H.D.)

• Portokosten Geschichte?

• GHD63
    • 23. September 2014 um 08:02

hallo,
    das ist schon mal eine prima Hilfe,
    vielen Dank!!!

• Portokosten Geschichte?

• GHD63
    • 22. September 2014 um 15:45

Hallo zusammen,

mich interessiert die Entwicklung der Portokosten seit 1949. Kann mir jemand helfen, wie sich die Kosten seit 1949 entwickelt haben?

Vielen Dank im Voraus,
    beste Grüße Gerd

• Burgen Liste?

• GHD63
    • 23. September 2013 um 11:09

...danke für die guten Tipps. Die Pfalz freut sehr, weil "isch aach ääner bin". Vor allem mit dem 'Berwartstein', meiner Lieblingsburg in der Pfalz.

Und Postbeeld.com war mir bisher nicht geläufig - tolle Fundgrube.

Jetzt stürze ich mich erst einmal ins Vergnügen.

Ihr seid Spitze :D

• Burgen Liste?

• GHD63
    • 22. September 2013 um 16:05

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit dem Thema "Burgen auf Briefmarken" beschäftigen. Hat jemand bereits hierzu gesammelt und ev. eine Michel-Liste mit entsprechenden Marken?

Ich habe immerhin schon einmal das informative Buch "Schöne Burgen in Europa, Eine philatelistische Entdeckungsreise".

Freue mich über hilfreiche Antworten. Ein herzliches Dankeschön vorweg

und schönen Restsonntag
    mit Besten Grüßen

Gerd

• Stichtiefdruck???

• GHD63
    • 8. September 2013 um 16:57

...jetzt hatte ich doch tatsäschlich Karl Bickel aus der Schweiz vergessen!
    Wer waren denn bei uns die besten Graveure?

• Stichtiefdruck???

• GHD63
    • 8. September 2013 um 16:53

...der polnische Künstler Czeslaw Slania ist mir schon andernorts begegnet. Der ist mit Sicherheit ein ganz Großer, sowie die Österreicher Ranzoni, Toth oder Wimmer.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich z.Bsp. an die Namen der skandinavischen Stecher komme. In den Euro-Michels hat man ja "großzügig" auf die Künstlernamen verzichtet...

Gruß Gerd

• Stichtiefdruck???

• GHD63
    • 8. September 2013 um 08:48

Guten Morgen zusammen,

ich möchte mich mit einem neuen Sammelthema beschäftigen und zwar "Marken im Stichtiefdruck". Dabei versuche ich mich über die Geschichte, die technischen Unterschiede und vor allem die unterschiedliche künstlerische Gestaltung/Qualität der Markenstecher dem Thema zu nähern.

Ich bin da noch ganz am Anfang, aber die Faszination dieser Marken (Bsp. Österreich, Frankreich, einige Skandinavier) hat mich gepackt und meinen Entdeckergeist geweckt.

Ich suche daher Infos über Die Geschichte der Stichtiefdruck-Herstellung (Bücher, Links, vieeleicht auch Bücher über Drucktechniken allgemein) über Markenstecher, Werkzeuge und alles, was zum Thema gehört.

Ich freue mich schoin jetzt über jede kleine oder große Hilfe und bedanke mich vorab.

Einen schönen Sonntag,
    mit besten Grüßen Gerd

• Rückenbeschriftung von Alben

• GHD63
    • 13. März 2011 um 10:16

Hallo,

habe ich mir fast gedacht, dass die Prägeschilder am Besten haften (Dymo und Brother). Reichen die einfachen Modelle (um 20€) aus? Es gibt ja auch welche für mehr als 100€?

Gruß Gerd

• Rückenbeschriftung von Alben

• GHD63
    • 11. März 2011 um 14:04

Hallo,

ich suche nach einer effektiven Art, die Rücken der Alben zu beschriften/bekleben. Mit den selbstklebenden Folien der Albenhersteller habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Hat jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank im Voraus und
    schönes Wochenende
    wünscht Gerd

• Postgebühren Entwicklung

• GHD63
    • 27. Juni 2010 um 10:55

Hallo Rainer,

besten Dank für die Mühe - das hilft! Den Spezial-Kat werde ich mir auch zulegen.

MfG Gerd

• Postgebühren Entwicklung

• GHD63
    • 27. Juni 2010 um 08:14

Guten Morgen,

ich suche nach einer Quelle für die Postgebühren-Entwicklung Bund ab 1949. (Vor allem Standardbriefe und Postkarten) Also, wann waren die jeweiligen Veränderungen (Erhöhungen)?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank vorab
    und sonnige Tage
    Gerd

• Albumseiten, selbst herstellen.

• GHD63
    • 16. Februar 2008 um 16:57

Hallo zusammen,
    hier eine weitere kleine Anregung - also wie wär's zum Beispiel mit einer Sammlung "Briefmarken sind ein Gedicht!" oder so ähnlich...

Schönen Sonntach,
    Grüße Gerd

PS: So am Rande: Ich verwende teilweise ergoogelte Grafiken, das bedeutet: Alles nur zum rein privaten Gebrauch! (Nicht, dass mich irgendein Schlingel womöglich noch abmahnt!) :)

Bilder

• Lie-Wald.jpg
      • 132,12 kB
      • 801 × 1.133
      • 1.603
  • Albumseiten, selbst herstellen.

• GHD63
    • 15. Februar 2008 um 08:37

Hallo,

ich stelle hier eine neu gestaltete Seite ein. Ich hoffe, daß es klappt, dies ist mein erster Versuch mit Grafik-Anhängen.

Ich nutze zur Gestaltung den simplen Publisher von MS; schnell zu erlernen für Word/Excel-Nutzer. So eine Seite braucht mit Google-Recherche für Text und grafische Gimmicks ca. 1 Stunde.

Die Texte sind noch Rohmuster, bitte großzügig darüber hinwegsehen.

Kleine Anregung und beste Grüße
    Gerd Deininger

Bilder

• Muster.jpg
      • 162,77 kB
      • 725 × 1.053
      • 1.781
  • Drucker-Frage

• GHD63
    • 14. Februar 2008 um 15:30

Schönen guten Tag,
    eine Frage an die PC-Selbstgestalter: Häufig werden bedruckbare Blankoblätter so etwa im 170g-Bereich angeboten. Mein Drucker (Canon Pixma-IP3300) verdaut diese nicht (staut oder druckt unsauber). Gibt es besondere Drucker-Empfehlungen für solches Papier, wie es bspw. von Lindner, Leuchtturm u.a. angeboten wird? Besteht bei Nutzung von Hawid-Taschen auf den Karton-Blättern ein "chemisches" Problem mit Druckertinte?
    Ich bin gespannt und vielen Dank im Voraus für die Mitwirkung

Beste Grüße Gerd Deininger

• E-Mail Problem

• GHD63
    • 8. Februar 2008 um 11:03

Hallo,
    vielleicht weiß jemand Rat: Wenn ich jemand eine E-Mail senden will, und den entsprechenden Button drücke, tut sich ein Microsoft "E"-Fenster auf und gibt einen Fehler an. Ich benutze den Thunderbird als E-Mail-Programm. ich kann aber auch keine E-Mail-Adresse sehen, sodaß ich diese in Thunderbird kopieren könnte???
    Vielen Dank für Ratschläge und Grüße Gerd D.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™