...die Links zu den Seiten haben mir schon mal ein ganzes Stück weiter geholfen. Dafür vielen Dank.
Ansonsten verfolge ich die Diskussion mit Interesse. Um es deutlich zu machen: Ich möchte keinem Sammler, auch den Motivfreunden, irgend welche Vorgaben machen. Ich selbst habe einmal Leuchttürme gesammelt und da war es mir egal, von welchem vielleicht auch noch so schädlichem Land die Marken kamen.
Heute sammele ich weltweit kleine Teilsammlungen (ich beschränke mich auf ca. 100 Briefmarken, die etwas über das Land, dessen Geschichte, Fauna, Flora und seine Menschen und deren Kultur aussagen - aber ich möchte keine Länder aufnehmen, die eine unseriöse Ausgabepolitik oder reine Agenturausgaben produzieren. Außerdem bevorzuge ich von Künstlern geschaffene Marken, vor allem auch gestochene und weniger Fotografien (wohlwissend, dass Fotogarfie auch eine Kunst ist). Ich weiß - die Grenzen sind fließend, aber mir ist eine Liste mit einem zweifelhaften Eintrag für oder gegen ein Land lieber, als gar keine Liste.
Daher rührt mein Interesse und ich freue mich über jeden Beitrag...
Gruß Gerd (G.H.D.)