1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Mr. Letter

Beiträge von Mr. Letter

• Ist es sinnvoll, Bund modern ab 2001 zu sammeln ?

• Mr. Letter
    • 22. Januar 2008 um 15:47
    Zitat

Original von myself
    Also meine Bund Sammlung endet bereits 1990. Alles was danach kam ist doch unerträglich geworden. So schnell wie neue Ausgaben kommen kann man ja bald keine Einsteckbücher mehr bestellen.

Da muss ich dir vollkommen recht geben. Wenn man mal die Ausgaben vergleicht. 1950 waren es vielleicht noch 40 pro Jahr. Inzwischen sind es mitunter über 170. Und viele Marken sind ja nicht mal aus wichtigen Anlässen gedruckt. Aber was soll´s. So verdient die Post mit Sammlern. :D

• Ddr !?

• Mr. Letter
    • 22. Januar 2008 um 15:35

Ich denke mal das könnten einige Gemeinschaftsausgaben der allierten Besetzung sein. Michel-Nr.: 943, 944, 958, 945, 946, 947, 948, 949, 950, 951, 952, 953, 954, 955, 956, A956, 957. Kenne mich aber auf dem Gebiet aber absolut nicht aus.

• Mr. Letter
    • 15. Januar 2008 um 16:56

@SammlerBernd

:jaok::rolleyes::jaok: Ich sage ja, ich habe nichts gegen Sammler!!! Aber es gibt nun mal manche die irgendwie nicht sammeln (oder eigentlich schon) um irgendwo sagen zu können: "Ich sammle Briefmarken. Ich habe viele (meiner Ansicht nach, der du dich als Laie anschließen musst) wertvolle Marken im Album." Und ich meine: warum sollte man nicht Motive sammeln. Obwohl ich wahrscheinlich nie die Geduld dafür hätte stundenlang Kataloge zu wälzen um immer mehr Motive zusammenzutragen. Und das nötige Fachwissen schon gar nicht.

• Unfassbar

• Mr. Letter
    • 15. Januar 2008 um 16:46
    Zitat

Original von Afredolino

Ebay kann dem Anbieter eine Mail oder Mitteilung zukommen lassen, sein Angebot zu ändern oder zu entfernen. Kommt er der Aufforderung nicht nach, wird die Auktion von Ebay gelöscht.

Gruss
    Afredolino

Genau das meine ich ja auch. Dann redet ebay mit dem Verkäufer. Ich meinte jetzt nicht direkt, das ebay die Vollmacht hat das zu ändern, aber es wird kaum ein Freund dem Verkäufer geflüstert haben: "Du das ist zu teuer." Und wenn derselbige am Anfang soetwas Irrwitzig hohes hatte, dann wird er sich wahrscheinlich auch nicht schnell besinnen, es sei denn man fordert ihn dazu auf.

• Mr. Letter
    • 15. Januar 2008 um 16:42
    Zitat

Original von Bios

Die Einstellung finde ich ja nun auch wieder blöd. Ich habe genau so angefangen zu sammeln, um überhaupt erst einmal einen Bezug zu den Briefmarken zu bekommen. Und so wird es wahrscheinlich vielen gehen oder gegangen sein. Irgendwann kristallisiert sich dann etwas raus, was man spezieller sammelt.
    Oder man bleibt auch dabei, nur das Abo zu nehmen. Man sollte doch so tolerant sein und jedem das Seine lassen. Dass ich jemanden nicht ausstehen kann, liegt bestimmt nicht an seiner Art zu sammeln. Da gehören schon andere Charaktereigenschaften zu.

Naja, vielleicht habe ich auch ein bisschen doll übertrieben, aber eigentlich wollte ich mit der Sache auch ja nur sagen, das zwischen Sammlern mit Abo und anderen ein recht großer Unterschied besteht. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass Abo-Sammler keine Philatelisten sind. Aber es gibt ja auch einige die nur Sammeln weil das modern ist (momentan gerade nicht) oder aber weil es sie einfach freut das sie ein paar einigermaßen wertvolle Marken besitzen. Und das ist ja eigentlich nicht das was Philatelie eigentlich mal war. Klar fangen die meisten mit Bund modern an weil das am einfachsten zu bekommen ist, und spezialisieren sich dann weiter. Und wer mit ganzem Herzen weiterhin Bund modern sammelt, der ist natürlich auch ein Philatelist, genau wie man im gewissen Sinne diese Sammeln-nur-um-was-zu-haben-Sammler auch noch als Sammler betrachten kann.
    Tut mir Leid wenn das von einigen falsch verstanden wurde. Ich meinte damit nicht das ich Bund modern Sammler generell hasse.

• Unfassbar

• Mr. Letter
    • 15. Januar 2008 um 16:29

Naja, warum sollten sie es nicht ändern können. Ich meine: wenn nach Anfrage radikal löschen dann auch abändern. Oder irgendwer sonst hat dem Verkäufer einen kleinen Tipp gegeben, was ich eher unwahrscheinlich finde.

• Unfassbar

• Mr. Letter
    • 15. Januar 2008 um 16:20

Och, ich denke mal die müssen sich nicht lange ins Gewissen reden. Die Provision kassieren sie ja trotzdem. Und außerdem wüsste ich nicht wer das sonst ändern sollte.

• Sammelthread: Witze & Satiren rund um die Philatelie

• Mr. Letter
    • 15. Januar 2008 um 16:18

Wo hier so viele gute Witze erzählt werden will ich auch mal einen bringen:

Der Opa, welcher eine große Briefmarkensammlung mit beträchtlichem Wert besitzt und sein Enkel liegen auf der Wiese und beobachten die Wolken. Genüsslich kaut der briefmarkensammelnde Opa auf einem langen Grashalm herum. Meint der Kleine plötzlich: "Du Opa ich krieg bald deine Sammlung." - "Wie kommst du denn daruaf mein Kind?" Sagt der Enkel: "Naja, Papa hat gesagt, wenn Opa ins Gras beißt bekommen wir ein neues Auto, und ich seine Sammlung."

Fies !!! :D :D :D

• Unfassbar

• Mr. Letter
    • 15. Januar 2008 um 16:06

Naja, die bei ebay sind auch nicht faul. Obwohl man bei einer so riesigen Plattform ja auch nicht alle Verkäufe kontrollieren kann. Immerhin!

• Mr. Letter
    • 14. Januar 2008 um 18:03

Natürlich macht Sammeln Spaß. Und gerade deshalb denke auch, dass viele Sammler welche Bund modern sammeln (mit Abo) ja eigentlich nicht dasselbe wie Sammler, welche gestempelte Stücke Philateliegeschichte sammeln. Denn wenn man nun in beiden Richtungen vom absoluten Extrembeispiel ausgeht sieht das beim Bund-modern-Sammler so aus:

Der BmS sitzt abends gemütlich vorm Fernseher, da läutet die Glocke, der Postbote steht vor der Tür und hat das neueste Abo dabei. Ungern verlässt der BmS das kuschelige Sofa um die Briefmarken widerwillig in sein Vordruckalbum einzusortieren. Warum kann man das Zeug nicht gleich per eMail schicken, denkt. Als dann alle Neuheiten einsortiert sind ist gerade Halbzeit. Mist! Naja wenigstens haben wir wieder ein paar Marken der verdammten Sammlung zugefügt. [Liebe BmS` nehmtes mir nicht übel, aber das sollte mehr ein Extrem sein. Natürlich gibt es auch viele BmS die genauso liebevoll sammeln wie andere.]

Bei der anderen Seite dagegen sieht es folgendermaßen aus:

Der Sammler sitzt spät in der Nacht noch am Schreibtisch. Endlich konnte wieder eine Rarität der Sammlung hinzugefügt werden, da werden Kataloge gewälzt um die Marke genau identifizieren zu können, das gute Stück wird beschriftet, ein letztes mal noch auf das Wasserzeichen geprüft. Dann kann unser Sammler endlich froh ins Bett gehen und von seiner Sammlung träumen.

Okay, ich habe es vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich denke der Sinn meiner Aussage sollte klar sein. Ich meine, es ist ja nichts gegen Bund-modern-Sammler zu sagen, aber diese Abonnenten, die einfach das Abo haben und nicht richtig sammeln kann ich wirklich nicht ausstehen. ;)

• Mr. Letter
    • 13. Januar 2008 um 18:06

Irgendwie muss ich manowar doch recht geben. In hundert Jahren gehören die Bund modern Marken ebenfalls zum alten Eisen. Da wird man sie sich auch nicht mehr so einfach postfrisch am Schalter besorgen können (sprich: gar nicht). Auch sammle ich alle neueren Marken, die mir in die Finger kommen. Erstmal, weil sie gutes und billiges Tauschmaterial sind wenn man sie von Briefen erhält, aber auch, weil sie später möglicherweise gar nicht mehr so häufig sind.

Was den Punkt 2 allerdings angeht muss ich schon sagen, dass dieser wirklich der Wahrheit entspricht. Wenn man da Marken wie "1175 Jahre Musterstadt" sieht, dann kommt es mitunter schon einmal hoch (zumindest bei mir). Aber als Tauschmaterial sind diese Marken alle nicht schlecht, wenn sie gut erhalten sind. Und wie es Sammler gibt die Bund modern hassen, so gibt es auch welche die Deutsches Reich zum ***
    finden. Trotzdem können aber beide Seiten profitieren, wenn sie tauschen um an ihr Gebiet zu kommen.

• Unfassbar

• Mr. Letter
    • 13. Januar 2008 um 17:42

Wenn du das Startgebot niedrig genug stellst, und ein paar fanatische Sammler dabei sind, dann wird sich da kaum einer drum kümmern ober jetzt 25 Cent mehr oder weniger als Gebühren zahlt. Vor allem eben wenn da einige sind die so hohe Angebote machen, nur um zu wühlen.

• Sammelordnung - wie?

• Mr. Letter
    • 13. Januar 2008 um 17:34

Okay, dann vielen Dank für die Antworten. Das Sortieren möge beginnen! :D

• Sammelordnung - wie?

• Mr. Letter
    • 12. Januar 2008 um 19:17

Danke für die schnellen Antworten. So ähnlich wie manowar hatte ich es bisher auch. Ich hätte dazu allerdings noch eine Frage. Ist es sinnvoller Marken der Dauerserien wie die Sonder- und Zuschlagsmarken einzuordnen, sie separat nach Frankaturwert / Erscheinungsjahr zu sortieren oder sollte man beides machen? Hatte es bisher so, dass ich die Dauerserien einzeln hinter den anderen Marken nach Erscheinungsjahr sortiert habe. Oder sollte ich sie dann doch lieber bei den restlichen Marken zuordnen?

• Sammelordnung - wie?

• Mr. Letter
    • 12. Januar 2008 um 18:54

Hi,
    ich bin ziemlich neu hier, sammle aber schon etwas länger, und bin recht bewandert was die Grundlagen angeht (hoffe ich jedenfalls). Allerdings bin ich vor kurzem von der typischen Zufallssammlung des Anfängers dazu übergegangen systemtisch ein Gebiet zu sammeln. Da stellt sich allerdings die Frage wie ich die Sondermarken ordnen soll:
    nach Jahrgängen, Michel-Nr. oder sonstigen Kriterien? Ich denke mal nach der Größe macht es nicht allzu viel Sinn. :D
    Wäre dankbar für alle eure Tipps, und bin schon gespannt auf eure Antworten. :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™