1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Jurek

Beiträge von Jurek

• Nix Wert?: 0€-Schein

• Jurek
    • 24. Mai 2017 um 16:56

Ich habe diese Luther-0-Euro Scheine bestellt:

Habe auch dort nachgefragt, aber die schicken mir nur alle die gleichen.
    Wollte daher mal in die Runde fragen, ob wer möchte mit mir einzelne Scheine tauschen auch gegen andere Luther-0-Euro-Scheine? Habe solche gesehen: und vielleicht gibt es noch andere… (?)

• Jurek
    • 21. Mai 2017 um 13:52

Danke Tobias für die Bilder. :)
    Mich wundert es, dass es die schon seit Jahren gibt und ich habe erst jetzt mit diesem Thread dies zum ersten Mal erfahren. Sonst was wohl die die Rede davon, oder wenn, dann fehlte ich da… :P

In den zwei ersten Bildern, zeigst du diese 0-Euro-Scheine nur von einer Seite.
    Ob das „Wasserzeichen“ auf der Rückseite in Grautönen aufgedruckt wurde? Oder ist es wirklich echt…
    Außerdem geht es mir um die Drucktechnik/Druckarten als solche.

Wie auch immer, ich habe welche bestellt und hoffe dass die sich dann melden und ich welche bekomme, auch wenn ich diese nur mit M. Luther haben möchte.
    Dann werde ich live selber sehen und staunen, oder auch nicht. Weil mich wundert es, wenn die wirklich die Drucktechnik mit der echte Banknoten gedruckt werden, auch für solche Makulatur verwenden würden, zumal der Aufwand für solche Papierfetzen und die gedachte Anwendung dafür das m. E. nicht rechtfertigen würde.
    Oder stammt das aus einer Werkstatt wo die Gravüre etc. ausgebildet werden? ;)

Ich habe in der Nationalbank FALSCHES 200 Euro Schein gesehen und in Händen halten können. In sehr guter Ausführung. Äußerlich scheint es nicht zu unterscheiden von der echten 200derten. Speziell aber nur der Kinegramm war trotz Perfektion mit dem Manko, dass die „Wellen“ fehlten, wenn man diesen Schein kippte, wo sie rein und raus kreisförmige Wellen auf dem Kinegramm (bei echtem Schein) verlaufen würden.
    Bei genauerem hinsehen war zu aber doch zu erkennen, dass das Wasserzeichen auch falsch war. Das war mit einer speziellen fettigen Farbe aufgedruckt und von Außen auch nicht zu erkennen, aber durchaus in der Durchlicht. Aber vor allem echter 200derter ist z. T. reliefartig bedruckt (besonders auch blinde Menschen können das sehr gut nützen), während dieser falsche 200derte war ganz flach.
    Aber auch sehr genau bedruckt. Doch nicht wie Original in dieser Drucktechnik. Und das will ich mal sehen…

Mich interessiert also der 0€-Wisch hauptsächlich wegen der Ausführung und dem Druck.
    Bin gespannt (wie ein Drahtseil ;)), wenn ich diese Scheine im Original bei mir vorliegen habe.

Beste Grüße!

• Jurek
    • 21. Mai 2017 um 06:59

Es hieß dass diese Scheine sich in Qualität mit nichts von Originalgeldscheinen unterscheiden, d.h. auch auf Banknotenpapier etc.
    Da bin ich gespannt und frage ich mich, ob die Staatliche Notendruckerei nix besseres zu tun hat und so viel Zeit?
    Bei mir hat die Staatsdruckerei mein Personalausweis neu gemacht, aber WIE! Die haben nicht einmal das nach über 10 Jahre alte Foto ersetzt ….
    Dabei in welcher Druckart werden solche 0-Euro-„Banknoten“ hergestellt? Denn die echten Banknotendruckstöcke wären doch sauteuer! Solche Druckplatten in Stichtiefdruck (und anderen Druckverfahren) herzustellen ist doch sehr sehr teuer! Schaue doch (falls du Möglichkeit hattest) professionell gemachte FALSCHE Eurobanknoten an! Das ist nicht in StTdr. noch was, was wirklich echt wäre, auch wenn sie äußerlich genau den echten 1:1 aussehen.
    Und dass die Presse schreibt, dass die sich ansonsten (NUR wegen Motiv!) von echten Banknoten nicht unterscheiden, das glaube ich nicht.
    Ich werde es dann sehen, wenn ich es bekomme…

• Jurek
    • 20. Mai 2017 um 18:37

zumindest per Einschreiben.
    Habe aber in dem von dir angegebenem Forum gelesen - dort zum Schluss, dass welche Scheine schon ausverkauft sind...?
    Kein Wunder wenn manche davon quasi Kiloweise eingekauft haben ;)
    Ich möchte nur die Luther-Scheine, und so hoffe ich nur diese zu bekommen.

• Jurek
    • 20. Mai 2017 um 18:18

Bin gespannt wie viel davon wirklich an Sicherheitsmerkmalen den echten Scheinen entspricht...
    Habe mal bestellt. 8-)

• Neue 5-Euro-Münze Planet Erde

• Jurek
    • 19. Mai 2017 um 05:43

Ich möchte mal hier eine dumme Frage stellen (betrifft auch diese deutsche 5 Euro Münze) und hoffe, dass mir diese wer beantworten kann.
    Der Vorschreiber schreibt was von „PP“ und ansonsten was es so gibt an Numisbriefen etc.

Die staatlichen Münzen als solche sind natürlich offizielle Zahlungsmittel, egal in welcher Erhaltung oder Auflage.
    Aber was mir hier zu meiner Frage veranlasst ist dass, dass Münzen geprägt werden in verschiedenen Qualitäten, von denen auch welche auch in Zahlungsverkehr sind.
    Aber was ist mit denen, die NIE im Zahlungsverkehr waren und sein werden! (Z. B. neue Goldmünzen, oder selbst die HG 3-Euro-Tiertaler).
    Also wann sind Münzen wirklich Münzen? Nicht gerade dann, wenn sie im offiziellen Zahlungsverkehr eingesetzt werden?
    Bei der 5 Euro „Blauer Planet“ oder „Tropische Zone“, die (so laut verschiedenen Berichten), die kann man auch mal wann bei der Post oder sonst Bank bekommen, oder der eine hatte solche wohl auch im Kaufhaus an der Kasse als Wechselgeld erhalten… Ja, das sind Münzen!
    DANN ist es auch o. k., wenn DAVON auch bessere Stücke/Qualitäten/Ausführungen für Sammlerzwecke verwendet werden, da derart Stücke auch tatsächlich in dafür vorgesehenem Zahlungsverkehr verwendet wurden.
    DAZU werden die Münzen als offizielle Zahlungsmittel doch hergestellt!

Aber Münzen die NIE als Zahlungsmittel eingesetzt werden, sind das wirklich Münzen oder quasi nur eine Art „Münzmedaillen“?
    Denn etwas was NIE als Zahlungsmittel verwendet wird, wie kann das wirklich eine Münze per Definition sein? Sollte man das nicht wie anders einstufen?

Denn meine Ausführung gründet sich auf der Geschichte von dem alten, echten und seltenem Goldenen Eagle (American Eagle) worüber ich einiges las (fast alle wieder eingeschmolzen bis wenige…) und meine mich noch darüber wage zu erinnern, dass wenn dieser nicht in Verkehr als Zahlungsmittel eingesetzt worden wäre, würde der nicht als Münze gelten.
    Weiß da wer näheres dazu? Und in Verbindung mit dem, wann ist eine Münze wirklich eine Münze?
    Denn dass „Tropische Zone“ in PP-Prägequalität eine Münze ist, daran besteht bei mir kein Zweifel. [wink]

• Jurek
    • 18. Mai 2017 um 11:15

Für 9,95 + Porto..?, da musst du auch wieder hier warten können, bis du eines Tages in der Bank sie wieder zum Nominalpreis bekommst. ;)
    Irgend mal wann wird sich der "Anfangsfieber" legen, dann gibt es mal wieder was ....

• Jurek
    • 17. Mai 2017 um 09:43

für fast 30 Euro... (Internet 50). Wow.
    Wie schaut es in 5 oder 10 Jahren damit aus? Oder 20 Jahren?

Früher haben manche Ausgaben im Handel Vermögen gekostet, heute bekommt man diese um rel. wenig Geld nachgeschmissen .... = Angebot und Nachfrage.

• Jurek
    • 16. Mai 2017 um 08:46

Rainer, wegen dem werden wir wohl jetzt nicht ein neues Thema aufmachen!
    Es geht zwar um die Münze „Blauer Planet“, aber dann auch wieder nicht mehr, weil dann wurde aus blau rot, dann kommt wieder eine andere Farbe, Hauptsache man bringt die Leute dazu ordentlich ihr Geld für viel weniger Geld zu investieren!
    Eigentlich das wäre das Oberthema bei solchen Thema, als nur „Planet Erde“. Denn wenn von dieser Ausgabe sooo viele gebe dass jeder davon haben könnte (á 5 Euro) wie viel er will, dann wäre das kaum so ein Thema hier! Also es geht doch um mehr als nur die 5 Euro Münze „Blauer Planet“! Es geht um die „Politik“ dahinter, was aus solchen Auktionen gemacht wird! Und wie man die „Milchkuh des Staates“ zu großer Freude auf beiden Seiten melken kann! …

Und dazu passt auch in Philaforum (welches kein Numismatikerforum ist) auch die Frage nach dem, wie machen die Händler am besten, um die absterbende Spezies „Philatelist“ wieder ordentlich zu beleben? Da versucht man eben mit Glas, Leder, Steinen besetzte „Briefmarken“ etc., um Interesse anzuregen. Und das betrifft nicht gerade nur Deutschland!
    Aber so gut zieht das irgendwie (diese Sonderausgaben) auch nicht wie bei den Münzen!
    Dort ist der Markt viel hektischer. Zuerst Vatikan 2002 für 1200 Euro (vor lauter Gier der Verkäufer und vor allem auch „Händlermafiosi“) und jetzt für 200 Euro zu haben? Da macht keiner mehr mit! Oder doch? Deswegen doch solche Aktionen! Egal jetzt ob mit der deutschen 5 Euro Münze, mal solche, dann wieder andere, in kleinen Stückzahlen, sondern auch überhaupt – auch z. B. eben mit solchen wie der 3 Euro Münze der Tiertaler-Serie.
    Dieses eigentliche Oberthema welche dahinter steht, wird von Kartenhai und mir hier angesprochen.
    Also:

@ Kartenhai,
    nur als Händler bei sofortiger Abnehme von angenommenen 1000 Stück, denke ich, dass der diese nicht zu dem offiziellen Verkaufspreis á 9,90 Euro bekommt, sondern er hat ein Bonus und vielleicht kriegt er diese für 5 Euro pro Stück…?
    Nur der offizieller Verkaufspreis von 9,90 ist für die Nichthändler, also alle, die sich noch rechtzeitig in Abo angemeldet haben (was bei mir nicht der Fall ist und ich muss um das mehrfache das beim Münzhändler beziehen). Aber die Händler bekommen wohl immer etwas günstiger, weil sie entsprechende Mängen auch gleich abnehmen, was in dem Ausmaß von angenommenen 1000 Stück normalerweise kein Privater tut.

Fledermaus wird für über 80 und Krokodil über 50 Euro gehandelt. Wer wo für weniger bekommen sollte, hat eben Glück gehabt… ;)
    Dass manche die Fledermaus um 119 + Porto, oder gar noch mehr anbieten, ist schon nicht mehr seriös sondern einfach ein Wucher!
    Egal ob bei dieser Münze, „Blauer Planet“ oder wie die sich nennen mag.

Der „Witz“ bei solchen Ausgaben ist, dass obwohl auch die nachfolgenden Ausgaben die gleiche Auflagenhöhe haben, die Ausgabe Nr. 1 (in dem Fall eben die Fledermaus), die teuerste Ausgabe gegenüber den anderen ist.
    Das hat man auch bei den Niobmünzen auch gesehen.
    Wird vielleicht auch beim „Blauer Planet“ auch so sein?

Dein Link (Affiliate-Link) zeigt schon nicht einmal dieses von dir erwähnten Verkauf! …

Grüße!

• Jurek
    • 15. Mai 2017 um 16:37

Aber bitte, bei dieser Miniauflage, wie viele hat der denn davon bekommen bei all seiner Bevorzugung? 1000 Stück oder wieviel? Hatte er diese gleich mit LKW abgeholt oder was? :( ....

Nur er würde keinen so großen Umsatz machen wenn er restlos alle Münzenkontingent-Ausgaben holen würde, weil nicht alle sind wirklich so interessant, besonders bei großen Auflagen.
    Nur die Niobmünzen und jetzt die Tiertaler sind in so geringer Auflage erschienen.
    Vieles andere wäre M.o.W. eher weniger interessant.

• Jurek
    • 15. Mai 2017 um 07:49

Ich wundere mich darüber doch recht sehr, wie ist so was möglich, dass bei einer österreichischen Ausgabe in der Miniauflage von nur 50.000 Stück, jemand aus Deutschland kann einfach so mir nix, dir nix, Hunderte (!) solche Münzen beziehen, während unsereiner im Land keine davon direkt von Münze Österreich erhalten kann, sondern auch nur von Münzhändlern abhängig ist! :(
    (Affiliate-Link)
    Zumal die die es schafften Abo abzuschließen, max. 3 Stück bekamen, andere weniger… :oneien:

Bilder

• 528 Stk verkauft.jpg
      • 268,4 kB
      • 1.911 × 735
      • 343
  • Wasserzeichenprüfer Sherlock

• Jurek
    • 13. Mai 2017 um 15:33

Kopiert von dort:

Zitat

Original von HornerJunge
    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit dem LEUCHTTURM Wasserzeichenprüfer "SHERLOCK"?

Ich habe das SAFE Signoscope 1 und 2 zuhause, bin aber mit beiden nicht 100%ig zufrieden, da es bei manchen Marken (z.B. Deutsches Reich Hindenburg) nicht funktioniert.

Ich habe gelesen, dass das Leuchtturmgerät verschiedene Farben und Helligkeiten ermöglicht? Bringt das Vorteile?

Ich freue mich auf eure Einschätzung!

Wenn du schon Signoscope T1 hast, welcher versch. Helligkeiten ermöglicht, dann brauchst du „Sherlock“ doch NICHT, welcher auch noch bei weitem teurer ist, und welcher im Grunde die Klauidee von Signoscope T2 ist, da im Grunde auf gleicher Basis aufgebaut ist.
    Die Farben kannst du auch durch einlegen farbiger transparenter Folien auch bei T1+T2 auch erzeugen, wenn die Briefmarken mit einer Farbe wie z. B. rot durchscheinen oder fleckig sind…
    Also du hast doch schon im Grunde den „Sherlock“ zu hause! Wenn du schon mit T1 nicht zufrieden bist, wirst du erst recht mit „Sherlock“ nicht zufrieden sein! Denn dieser zeigt dann soviel wie T2, und ist damit nicht besser als T1.

Gruß

• Debria Block Retusche des PF I

• Jurek
    • 9. Mai 2017 um 04:56

Ich stelle hier gar nix in Frage, sondern ich zweifle es nur.
    Rein nach nur meiner persönlichen Meinung: Dazu braucht man viel mehr und genaue Vergleiche und Untersuchungen. …
    Andere können damit halten wie sie es wollen.
    Mehr habe ich dazu nicht zu schreiben.

Schönen Tag noch! ;)

• Jurek
    • 8. Mai 2017 um 05:39

Ich möchte hier nix verschreien, aber was PF ist, das ist m. E. nicht mal immer und wirklich den Fachleuchten bekannt (inkl. BPP)!
    Ich kann Geschichten erzählen über 229, 435 & Co., was einst Jahrelang als deutlicher PF galt aber heute (zu Recht!) im MDS2 nicht aufzufinden ist…
    Speziell wenn auch manche vermeintliche "PF" "wandern"…
    Auch bei Debria-Bl. sollte man m. E. mehr Vergleiche haben…

Aber wer Freude daran hat, dem wünsche ich viel Spaß dabei, auch egal ob das echter PF ist, oder nur Dreck auf der Druckplatte, oder auch was mikroskopisches … ! ;)

• Briefmarken auf YouTube

• Jurek
    • 6. Mai 2017 um 06:20

Guter Beitrag und auch gute Bilder. Nicht so klein wie einst.
    Super! (Nur die Stimme im Raum hallt so... Wenn du direkt am Mikrophon bist, passt das einwandfrei!).
    Die Postkundschaft würde ich aber nicht als "Publikum" bezeichnen. ;)

Wenn ich Fragen dazu habe, werde ich mich an dich wenden! :)

Schönes WE!

• Jurek
    • 5. Mai 2017 um 17:03

Sehr informativ ist diese Seite wegen der genauen Auflagen zu den 5 Prägestätten (A -Berlin, D -München, G -Karlsruhe, F -Stuttgart und J -Hamburg) nicht gerade … ;)
    Mein Exemplar hat den Buchstaben D wie "Deutschland".

Gruß

• Jurek
    • 5. Mai 2017 um 12:02

Welcher Buchstabe von "Blauen Planeten" ist der seltenste?

• Jurek
    • 5. Mai 2017 um 10:01

Wie soll man die 25.000 Stk. mit den Angaben im Katalog in Verbindung bringen?

• Jurek
    • 5. Mai 2017 um 09:47

Hallo Kartenhai,

"Nach welchen Kriterien diese Händler ihre Mengen bekommen".......
    zumindest ich habe das vor paar Tagen bei der Münze Österreichs nachgefragt. Die meinten S. g., dass diese Händler (sonst für Abonnenten gab es eben bis 3 Stück, wo anders gibt es nur bis 2 oder gar 1 Stk) schon langjährige Kunden sind und im mehr wer bei ihnen immer wieder einkauft, damit bekommt er auch als guter Kunde mehr Vorzug. Das sind eben in der Regel die Händler.
    Vorzug für eine Milchkuh?
    Die Prägestätte bekommt ihr Geld wieder "zurückgeschenkt"…

Aber eines finde ich interessant: Briefmarken… Was ist das? Früher gab es Sammler die tauschten und sich dafür aufwendig interessierten (so wie manche hier, z. B. die DDR-PF-Gruppe), und heute interessiert das nur recht wenige und immer weniger und weniger… (?)
    Und bei Münzen? Wenn man jeden bedient und jeder kann kaufen was und wie viel er will und das immer nach Bedarf auch noch nachgeprägt wird, dann ist das auf längere Sicht ein Todesurteil für die Prägestätte!
    Gerade bei solchen Aktionen wachen auf einmal Leute auf, die sonst nie Münzen gesammelt haben noch sich in leisen dafür interessierten! Und plötzlich ist da eine Nation auf den Beinen, die schon um 6 in der Früh sich an die Banken anstellen, damit wenn die aufmachen, sich doch 1 oder 2 Münzen zur erhöhten Preis kaufen können, um diese gleich über eBay zu mehrfachen zu verkaufen, weil Nachfrage da ist, wie auch Bereite, die auch mal für eine "Fledermaus" schon weit über 100 Euro auf den Tisch hinlegen…
    Das ist m. E. ein Köder, damit noch mehr Kunden damit gewonnen werden sollen, nix weiter! ……

In der Philatelie lässt Österreich aber nach! Die Machen zwar Schnick-Schnack mit Eiche-Holzmarke in Juli oder so, aber die gedruckten Ausgaben sind immer schlechter, in einfachen Odr. …

Gruß aus Autriche!

• Jurek
    • 5. Mai 2017 um 05:30

Auch wenn hier speziell um die deutsche 5 Euro Münze geht.., möchte ich nicht extra wegen noch der einen Meldung von mir, für die österreichische 3 Euro Münzen ein neues Thema aufmachen, als nur mal hier erwähnen, dass nur relativ wenige Leute diese Münze wirklich zu dem Ausgabepreis von 9,90 Euro bekommen. Ich hatte keine Chance dazu, da neue Abonnenten dort nicht mehr aufgenommen werden, da es eben größere Nachfrage als Angebot gibt. Und die kommende Ausgabe ist auch schon längst bei der Münze Österreich ausverkauft, bevor sie überhaupt in gut einem Monat rauskommt! Also nicht nur erst am ersten Ausgabetag schon restlos ausverkauft.
    Die österr. Münze die Münzen verkauft, verkauft also diese Münzen nicht an alle, sondern verkauft sie nur an die Händler und beschränkte Anzahl ihrer Abonnenten.
    Ich habe zwar bei einem Münzhändler ein Abo dafür abschließen können, aber dort muss ich bed. mehr dafür bezahlen …

Bilder

• restlos ausverkauft.jpg
      • 122,41 kB
      • 1.282 × 574
      • 234

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™