Hallo,
im ANK ist in der Zusammenfassung der Bautenserie angeführt:
1224x 8,-- weinrot
Meiner Meinung nach ein eindeutiger Druckfehler, die Marke gibt es nicht als x d.h. ohne Fluoreszenz. Der Fehler zieht sich schon durch etliche Kataloge.
Hallo,
im ANK ist in der Zusammenfassung der Bautenserie angeführt:
1224x 8,-- weinrot
Meiner Meinung nach ein eindeutiger Druckfehler, die Marke gibt es nicht als x d.h. ohne Fluoreszenz. Der Fehler zieht sich schon durch etliche Kataloge.
Danke für die Antwort. Ich werde versuchen, damit zurecht zu kommen. Das Problem dabei ist natürlich immer das fehlende umfangreiche Vergleichsmaterial.
Hallo,
bitte um Hilfe:
ich habe zwei Sätze der Ausgabe 1867 bekommen, von denen einer als "Feiner Druck" bezeichnet ist und einer als "Grober Druck". Während manche Zuordnungen ziemlich klar sind, bin ich mir bei anderen (vor allem bei dem 50 kr Wert) keineswegs sicher, ob sie korrekt sind. Auf Grund der mir zugänglichen Kataloge ist es mir selber nicht möglich, den Druck näher zu bestimmen.
Bitte um Hinweise und Meinungen, welche Zuordnungen stimmen.
Danke
Peter
Super!
Scheint genau das richtige zu sein. Jetzt wär´s nur noch interessant, ob diese (seltene) Abstempelung auch was wert ist.
Interessant auch der Sinn dieses Stempels: um zu kontrollieren, ob der Briefträger auch wirklich alle Postkästen besucht hat!
mfg
Peter K.
Hallo Jan,
danke für die Info. Als Wiener würde ich mich dagegen verwahren, zur Tschechoslowakei gerechnet zu werden!
Der Stempel sieht mir auch nach einem Wiener Stempel aus. An Ankunftsstempel oder so habe ich auch schon gedacht.
mfg
Peter K.
Hallo Afredolino, nochmals:
Pardon, das zusätzliche "l" in Deinem Namen ist herausgerutscht.
Ich hab´s übrigens nicht probiert, aber ich kann mir vorstellen, was ein Übersetzngstool mit dieser Seite aufführt!
mfg
Peter K.
Hallo Alfredolino,
besten Dank, sehr informative Seite. Das einzige, was ich für den "A" Stempel dort gefunden habe, ist eine Abstempelung eines fahrenden Bahnpostamts (ambulant). Allerdings ist eine Abstempelung der Marken mit diesen Stempeln die Ausnahme (sonst nur der Brief gestempelt).
Den Nummernstempel "63" traue ich mir ebenfalls nicht sicher zu identifizieren. Es könnte aber eine Postamtsnummer von Paris auf einem sog. Neujahrsstempel (jour de l´an) sein. Die Nummern gehen von 1 bis 120, also ist 63 eine Möglichkeit.
Vielleicht gibt es noch einen Spezialisten in diesem Forum, der helfen kann.
Fein wäre es, wenn auch jemand etwas über den Wert sagen könnte (?)
mfg
Peter K.
Hallo,
noch eine Stempel-Anfrage.
Kennt jemand diese beiden Stempel auf französischen Marken?
mfg
Peter K.
Hallo,
bitte um Hilfe zu den beiden Stempeln.
1. grüner Werbestempel (?). Kennt ihn jemand?
2. (schlechter) Stempel Wien auf CSR-Marke. Gibt´s eine Erklärung?
mfg
Peter K.
Ich vermute Innschluß = Beilage
Außerdem: das Wort vor "Beschwerden" ist vermutlich "ferneren"
mfg
Peter
Weiterer Lesungsversuch (vielleicht wird noch mal was daraus):
Liebe getreue. Wie der Innschluß besaget, will bei euch Daniel Friedrich Dulce annoch 71 ... 2 ...Capital und Interessen zu fordern haben, welches er in Güte nicht erlangen könne, und deshalber um unsere Verordnung in Unterthänigkeit ersuchet. Wir begehren demnach, ihr wollet euch gegen Impetranten ... Gebühr bezeigen und zu ... Beschwerden keinen Anlaß geben. Darangeschicket unserer Meinung. Datum ... den 11. October 1765.
Alles natürlich ohne jede Gewähr!!
Peter K.
Erster Versuch einer Ergänzung zumindest einiger Wörter:
Wie der ... besaget ... wekche er in Güte nicht erlangen könnte und deshalbenum unsere Verordnung in Unterthänigkeit ersucht ...
Nicht viel, aber wenigstens etwas.
mfg
Peter K.
Danke für die rasche Auskunt. Ist die Abweichung gegen braun nicht etwas sehr groß?
Peter K.
Hallo,
zunächst danke an alle, die in diesem Forum mit ihren Antworten helfen.
Meine aktuelle Frage: die Kettensprengering aus der Tschechoslowakei finde ich in dieser Wertstufe und Farbe nicht im Katalog (Michel oder Borek). Kann jemand helfen.
mfg
Peter K.
Danke für die Information!
Nur: die Back prints sind keine Wasserzeichen. Was sie sind, ist auf der Machin-Seite gut erklärt.
mfg
Peter