Hallo,
noch eine Stempel-Anfrage.
Kennt jemand diese beiden Stempel auf französischen Marken?
mfg
Peter K.
Hallo,
noch eine Stempel-Anfrage.
Kennt jemand diese beiden Stempel auf französischen Marken?
mfg
Peter K.
Hallo Peter
Sie sehen aus als ob hier der Bote die Marken entwertet hat. Dies kommt vor wenn Marken auf Belegen unentwertet bleiben. Der Bote hat dann die Marken vor der Bestellung zu entwerten.
Da ich aber bei Frankreich kein grosser Kenner bin, lassen wir noch jemand zu Wort kommen.
mfG
Nigel
Hallo Peter K.
Schau mal auf dieser Seite, wenn Du gut französisch kannst, ist das für Dich kein Problem Meines ist nicht perfekt, und das Uebersetzungstool kann's genausowenig wie ich:
Da sind sehr viele franz. Stempel abgebildet, unter anderem auch diese "A"-Stempel. Eine sehr informative Seite, wenn man die Sprache beherrscht.
Gruss
Afredolino
Hallo Alfredolino,
besten Dank, sehr informative Seite. Das einzige, was ich für den "A" Stempel dort gefunden habe, ist eine Abstempelung eines fahrenden Bahnpostamts (ambulant). Allerdings ist eine Abstempelung der Marken mit diesen Stempeln die Ausnahme (sonst nur der Brief gestempelt).
Den Nummernstempel "63" traue ich mir ebenfalls nicht sicher zu identifizieren. Es könnte aber eine Postamtsnummer von Paris auf einem sog. Neujahrsstempel (jour de l´an) sein. Die Nummern gehen von 1 bis 120, also ist 63 eine Möglichkeit.
Vielleicht gibt es noch einen Spezialisten in diesem Forum, der helfen kann.
Fein wäre es, wenn auch jemand etwas über den Wert sagen könnte (?)
mfg
Peter K.
Hallo Afredolino, nochmals:
Pardon, das zusätzliche "l" in Deinem Namen ist herausgerutscht.
Ich hab´s übrigens nicht probiert, aber ich kann mir vorstellen, was ein Übersetzngstool mit dieser Seite aufführt!
mfg
Peter K.
Hallo Peter K.
Hier ist ein Link, der dich direkt zu dem "A"-Stempel führt:
Ev. kannst du mit diesem etwas mehr anfangen
Gruss
Afredolino
Super!
Scheint genau das richtige zu sein. Jetzt wär´s nur noch interessant, ob diese (seltene) Abstempelung auch was wert ist.
Interessant auch der Sinn dieses Stempels: um zu kontrollieren, ob der Briefträger auch wirklich alle Postkästen besucht hat!
mfg
Peter K.