1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Nugget100

Beiträge von Nugget100

• Republica de Andorra

• Nugget100
    • 26. April 2006 um 01:35

Hallo Lacplesis

Michel wird immer Probleme bereiten. Sei es in Deutschland oder in anderen Ländern.Früher war der Katalog führend ,heute hat er extrem stark nachgelassen. Was das Online Katalogwerk betrifft. Da werden Studenten drangesetzt die nix anderres machen als die Daten in eine Datenbank zu klappern. Ohne nachzurecherchieren ob der Wert sich Preißlich verändert hat oder nicht(aktualisierung).Das Schlimme kommt ja noch das sie eine erneute Aufteilung (Gültig ab 2006) von Europa vornehmen. So Ist CSSR z.B. nicht wie sonst üblich im Band 4 sondern im Europa Band 1 zu finden. Wohin das noch führen mag,mir grauts davor allein darüber nur Nachzudenken.
    Man sollte doch lieber alt eingesetztes und bewährtes nicht mit Füßen treten ,sondern doch eher liebevoll Pflegen und weiter ausbauen. Leider wird dies ncht getan. Traurige Reaktion seitens des Herstellers vom Michel Katalog.

Gruß
    Nugget.

• Wie die Wasserzeichen sichtbar machen

• Nugget100
    • 25. April 2006 um 20:22

Hab ja noch ein paar Werte die selbst sich mit dem Signoscope nicht ermitteln lassen und die Schwarze Schale und Benzin alternbative bringt auch nicht viel mehr . Da gibts aber nen bösen Finanaziellen Unterschied ob 50 Eurocent (ohne Wz.) oder 400 Euro (mit Wz.) !

Wäre doof wenn ich dem Prüfer ne Marke zusende die er dann als 50 Eurocent Marke Identifiziert ( nicht prüfbar) *grrr* ....

• Wertschätzung verschiedener ETB

• Nugget100
    • 25. April 2006 um 06:47

Das auf jeden Fall

In Verbindung mit Brandbeschleunigern wie z.B. Wachs , eine Ideale Hilfe ein Feuer anzufachen. :D :veryhappy:

• Tschechoslowakei Goldgräberstimmung

• Nugget100
    • 25. April 2006 um 06:30

Hallo Leute

Am 23.04.2006 war im Bürgerhaus Bornheim in Frankfurt/Main ein großtauschtag vom Verein angesetzt gewesen . Zahlreiche Besucher sind gekommen und wir hatten volles Haus gehabt. Und das im Größten Saal den wir im Bürgerhaus kriegen konnten (Hauptsaal).
    Was ich damit sagen oder schreiben wollte ist das man eigentlich heutzutage davon ausgeht das solche Großtauschtage man eigentlich keine schnäppchen machen könnte. Wenn man seine Augen offenhält und aufmerksam durch die reihen schleicht ,so findet man doch noch das eine oder andere Schnäppchen wie die Bilder die ich angehängt hab ,beweisen. Man muss nur wissen was wo und wie zu finden ist.
    Literaturvorlage:
    Michel Katalog Nr 4 Osteuropa ,CSSR MiNr. 170
    CSSR Spezial Katalog (Profex ?)

Im Michel nicht erwähnt existiert zu dieser Marke ein Plattenfehler der als "Ei am Gürtel" übersetzt beschrieben wird. Im Michel katalog selber ist kein verweis oder Vermelr dazu zu finden.
    Die Postfrische Einzelmarke ist schon länger in meinem Besitz ,ist geprüft und Echt ,wie auch der Rückseitige Scan beweist.
    Der Beleg den ich am genannten Tauschtag gefunden hab ,hab ich bei jemanden gefunden der eigentlich nur Ansichtskarten verkauft (Beruflich) und diese eher nach Motiv als nach Marken mit denen die Karten frankiert oder bedruckt (Ganzsache) wurden. Natürlich bewertet er auch Entsprechende Karten ,wenn dort ein höherer Wert vorhanden sein sollte. Aber wenn jemand nichts darüber weiß oder keine Kenntnise darüber hat ,da kann man oftmals zuschlagen und wirkliche Schnäppchen machen. die Meisten von uns sammeln Bund,Berlin,Dt.Reich und einige ( mich eingeschlossen) andere Länder . Aber gerade bei den drei erstgenannten wird es immer schiweriger noch Schnäppchen zu machen.Mitunter weil es einfach zuviele Sammeln und so auch gerade im Dt.Reich die besten Stücke oftmals in festen Sammlerhänden sind.
    Zurück zu den Bildern

Der gescannte Beleg trägt kopfstehend die Marke mit dem erwähnten Plattenfehler. Als Postfrisch ist diese Marke schon recht selten und ihre Kaufkraft schon recht hoch ,aber es existieren auf Beleg noch wenigere Stücke als Postfrisch ( komischerweise).Der Beleg wird die Tage zum Prüfer wandern und sollte dieser Echt sein könnte man im dreistelligen bis vierstelligen Euro Bereich mit dem Wert rechnen.
    Zugegeben das ich in einigen Kartons bös wühlen musste ,aber die 2 Std. die ich mich da aufgehalten hab haben sich, wie man sehen kann ,gelohnt.
    Der Kaufpreis dieses Beleges war mit 1 Euro angesetzt gewesen (Alter Preis in DM noch schwach erkennbar).

Also Wühlen in bestimmten Kisten Lohnt sich doch immer wieder :D
    .Der Beleg wird (nachdem er geprüft wurde) so oder so in einer Tschechischen Auktion landen. Gibt wieder ein paar euro für meine "Kriegskasse" :D

Bilder

• stamp2.jpg
      • 150,87 kB
      • 384 × 436
      • 242
    • stamp3.jpg
      • 108,81 kB
      • 412 × 472
      • 246
    • Plbeleg1.jpg
      • 452,54 kB
      • 888 × 582
      • 261
  • Wie nachgummierte Marken erkennen

• Nugget100
    • 24. April 2006 um 23:59
    Zitat

Original von asmodeus
    Stimmt. Wie doch auch schon gesagt hast, das man für sein Gebiet bzw. als Anfänger auch sich schlau machen sollte. Aber wenn man eine Marke verkauft hat und später klärt ihn jemand darüber auf, das wurmt ihn schon!

Das Wissen aus Fachliteratur schützt vor Fehlkäufen o.ä. Mißgeschicken!

Und trozdem versuchen viele den Kauf von Fachliteratur zu meiden oder zu umgehen. Allein diese Handlung kann man schon als "dumm" ansehen. Selbst wenn man keine Briefmarken sammelt .Auch wenn man nur für einen Wert z.B: ein Buch kaufen muss das XXX Euro kostet um zu erfahren das die Marke XYZ mit dem Wert ABC und dem Fehler 007xcf nur 20 Eurocent wert ist ,kann man auch die Fachliteratur als Laie weiterveräussern.Es gibt genug Leute die händeringend bestimmte Fachliteratur (gebraucht) suchen .

Das nur mal so am Rande vermerkt.

• Wertschätzung verschiedener ETB

• Nugget100
    • 24. April 2006 um 23:44

Naja , der Brennwert von Papier und Pappe soll angeblich höher sein als Holz alleine . Ähem, bitte korrigieren sollte ich falsch liegen.

Gruß
    Nugget.

• Ochsenkopf-Marken

• Nugget100
    • 24. April 2006 um 23:42

Naja manche Könige könnten aber zu den erwähnten Ochsenköpfen gezählt werden ,so wie die regiert haben *grins* :veryhappy:

• Sütterlin Schrift

• Nugget100
    • 24. April 2006 um 23:38

Liebe Forumsuser

Anbei ein kleines Bild zur genannten Schiftart.

Viel Spaß beim Üben und lernen.

Gruß
    Nugget.

Bilder

• demo.jpg
      • 62,63 kB
      • 683 × 276
      • 422
  • Saar 1947 Urdruck - Wert schätzen

• Nugget100
    • 24. April 2006 um 15:27

Hatte eben gerade eine Rundsendung von unserem Sammlerverein in den fingern .Da wurde ndiese MArken zuhauf angeboten .Alle im Preisbereich zwischen 1-3 Euro von verschiedenen Anbietern ,großteils alle gestempelt .Einige sogar geprüft ( Postfrisch und Gestempelt) ,aber die Preise dazu schreib ich hier lieber nicht rein.Konnte mir da eine für meine Tauschecke (Postfrisch und geprüft) sehr günstig Sichern.

GRuß
    Nugget.

• Bei Briefmarken bleibt die Jugend nicht mehr kleben

• Nugget100
    • 24. April 2006 um 15:24

Viele sehen in einer Briefmarkensammlung fälschlicherweise eine Wertanlage. Zugegeben man kann eine Sammlung auch als Wertanlage aufbauen ,keine Frage nur dazu braucht man grundlegende Kenntnisse und diese kann man ohne erfahrung und recherchen bzw. Fachliteratur dazu nicht bewältigen.
    Viele erben irgendwas und glauben damit was wertvolles zu haben undwerden nicht selten Enttäuscht wenn sich die Sammlung dann als Flop heraustellt.
    Auch Quer oder neueinsteiger wrden es immer schwerer haben. Die heutigen teueren Werte (gemeint sind Werte ab 1000 Euro und höher!) sind kaum noch günstigst zu bekommen und wenn man sie will gibts diese auch nur geprüft und zu Entsprechenden Preisen. In der Heutigen Zeit wo viele mit ihrem Vermögen knausern oder sparen müssen weil sie andersweitig nicht über die Runden kommen haben es da besonders schwer. aus diesen oder ähnlichen Schichten kommen oftmals Interessierte zu diesem Bereich.Viele sollten Ihre Sammlung als anfang zu einer Sache sehen die sie begonnen haben ,und auch sich bewusst sein das Briefmarken Sammeln sich nicht auf eine Kurze Zeit hin beschränkt. Sie kann sich über Mehre Jahrzehnte hinziehen und sogar ganze Generationen überdauern. Also auch hier nicht gleich aufgeben und dann verkaufen nur weil man keine Lust mehr dazu hat (sieht man leider aber immer so).
    Daher sollte man sich sehr gut überlegen was man sammelt. Bund,Berlin, Dt.Reich ,etc. wird genug besmmelt und es gibt genug sammler die auch Ihre Schätze hüten.
    Dann sich lieber überlegen eine Niesche auszusuchen in der hoffnung das man da was dazu findet. Ist eigentlich immer eher besser Interesssanter ,als an jeder Ecke irgendwelche Leute zu finden die das geliche suchen was man selbst sucht (Meine Meinung)
    Man könnte die Tps unendlich weiterführen ,würde aber den Thread dazu sprengen.

Gruß
    Nugget.

• EU will Steuer auf Briefmarken:

• Nugget100
    • 23. April 2006 um 06:38

Bis jetzt haben sich Sachen auf denen Steuern gezahlt werden ( vorher keine) nicht immer als Positiv angesehen .Obwohl es nur so eine Änderung gab.

Ein Beispiel wäre Ebay. Früher hast keine Steuern auf Auktionen gezahlt ,jetzt musste es und die Anbieter sind großteils nur noch Händler (Weil können nocht Steuerlich alles absetzten).Die Menge der Privaten Leute ebbt permanent ab.

Sehe das so ähnlich auch bei der Beförderung von Postsachen.

Gruß
    Nugget.

• Wie die Wasserzeichen sichtbar machen

• Nugget100
    • 23. April 2006 um 06:33

Leider hab ich mit dem "Morley-Bright Gerät" schlechte erfahrungen gemacht ,daher kauf ich mir ds teil nicht mehr

1.) Eines gekauft hielt keine 2 Wochen dann war der Beutel defekt und da lief die Soße raus.
    Reklamiert ,neuen bekommen ,war am schwarzen Umschlag beschädigt.
    Erneut ausgetauscht bekommen ,hielt 4 Wochen dann hat ihn mir jemand geklaut.
    2:) neues "Morley-Bright Gerät" gekuft ,hielt auch nur 14 Tage dann wars kaputt (Beutel undicht).Schnautze vollgehabt zum Verkäufer gegangen reklamiert und Geld zurückbekommen.
    Sowas passiert mir kein zweites mal.

• Deutsche Philatelisten-Jugend (DPhJ)

• Nugget100
    • 23. April 2006 um 06:20
    Zitat

Original von kauli
    Das wäre dann die materielle Seite. Ich bezahle 35 € im Jahr, dafür
    bekommt man jeden Monat die "Philatelie", die schon mal nicht
    schlecht ist. Falls Du den Michel-Online Katalog nutzen willst spart
    man auch 12 € im Jahr. Eine kostenlose Anzeige ist auch drin.
    Nicht zu unterschätzen ist der kostenlose Rechtsbeistand, den
    ich schon erfolgreich genutzt habe.
    Ich habe bestimmt noch was vergessen.
    Du mußt Dir mal auf der BDPh Seite alles richtig durchlesen
    und auch ruhig mal nachfragen

kauli

Alles anzeigen

Hallo kauli

....huch ..... bist du aber teuer !(Meine Meinung) :D .

Zahle 25 Euro + Zeitschrift ,Kostenlos Nutzung vom Rundsendedienst. Regelmäßige Informierung der Aktuellsten Börsten und Tauschtage in der Region. Ausleihen von Michel Katalogen egal welcher (aktuellste Ausgaben) + Hilfsgeräten wie z.B. Signoscope oder Perfotronic ,etc. ohne Leihgebühr.
    Nicht Mitglieder zahlen Leihgebühr oder Pfand und einige andere nette Sachen die noch dazukommen.

Das nur mal am Rande erwähnt.

Gruß
    Nugget.

PS: So werd mich mal fertigmachen für den heutigen Tauschtag ,der Kaffee ist auch schon fertig durchgelaufen, Brötchen im Ofen duften schon. So kann der Sonntag von mir aus immer beginnen :D.

• Nugget100
    • 23. April 2006 um 06:15
    Zitat

Original von asmodeus

...und der bleibt dumm....

Wer nix weiß kann auch nichts davon wissen ob er was gutes vergeben/verkauft hat oder nicht .Manchmal kann auch dummheit jemanden schützen:" sorry ,hab es ja nicht gewusst" .

Gruß
    Nugget.

• Ebay Alternativen

• Nugget100
    • 22. April 2006 um 11:18

Hallo rothilo

Alles wo was was kostet wenn man es reinstellt und wenn man vom Gewinn eine vermittlungsgebühr oder eine % Gewinnbeteiligung abtreten muss ist normalerweise uninteressant.Es entstehen so immer Kosten und ob sich dann die Relation zum Kosten in vergleich zum gewinn stellt ,stell ich mal in den Raum. Ich selber hab ja einige Auktionen in Hood am laufen und würde ich die woanders reinstellen könnte ich schon längst nen Kredit aufnehmen.Kannst ja gern mal reinschauen wenn du willst Nugget100 bei Hood

Gruß

Nugget.

• Deutsche Philatelisten-Jugend (DPhJ)

• Nugget100
    • 22. April 2006 um 11:13

Ein weiterer Vorteil sind Kontakte knüpfen zu denen die Ähnliches oder das gleiche Sammelgebiet haben. So lässt sich eher auch nen gesuchter Wert finden als über z.B. Ebay.

• Nugget100
    • 22. April 2006 um 11:11

Um möglichst sich vor Fälschungen zu schützen ,sollte man generell bei höheren Werten immer geprüfte Werte eher kaufen als ungeprüfte. Gerade dort bei den Ungeprüftenist dann die Fälschungsrate am höchsten. Wer glaubt oftmals billig was eingekauft zu haben und es sei nen Schnäppchen sollte sich lieber mehr Gedanken machen woher der Posten oder die Stücke Ihren Ursprung haben. Wer weis durch wieviel Hände ,Alben und Besitzer welcher Wert bereits gegangen ist ?.
    Auch bei größeren Posten ist äusserste Vorsicht geboten. Schnell kann sich ein augenscheinlich guter Wert als Fälschung heraustellen und dann ist auch das Verhältnis der Kosten zur Relation nicht selten hinüber.

Ist nur ne Randinfo ,nix weiter ...

• Nugget100
    • 22. April 2006 um 11:06
    Zitat

Original von asmodeus
    Wie schon das Sprichwort sagt: Wissen ist Macht!

......nichts wissen macht auch nix :D

• 9 Stempel

• Nugget100
    • 20. April 2006 um 23:27
    Zitat

Original von kauli
    Lächerlich, die paar Stempel. siehe Bilder
    Kurios ist aber die Verfärbung auf der Rückseite. Läuft genau
    mit der Lasche des Briefes. ist das Gummi daran Schuld?
    Habe ich in der Art noch nicht gesehen

Hallo Kauli

Es gab mal Marken die über eine Aggressive Gummierung verfügten .Vielleicht wirkte sich diese entlang der betreffenden Stelle nicht ao aus und brachte so die Verfärbung zustande ?

Ist nur ne vermutung nix weiter ...

• 9 Stempel

• Nugget100
    • 20. April 2006 um 23:26

Mehrfrachfrankuratur ist eigentlich heute nicht mehr soll allgegenwärtig

Kommt nicht so häufig vor. Mand kann sich auch hier ruhig die Massenbriefsendungen ansehen .ausser nem Rollenstepel ist da nix . Natürlich wer seinen Brief mit Mehren Werten beklbt und auf den gewünschten Transportwert kommt ,die Marken werden Entsprechend auch Abgestempelt aber zwischen deinen neuen Beleg und dem vom *MGS* ist das ein himmelweiter Unterschied !.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™