1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. heide1

Beiträge von heide1

• Briefmarken und ihr Wert

• heide1
    • 29. Juli 2011 um 05:10
    Zitat

Original von diabolus
    Wie sehen denn die 1II und 1III aus? Hab zwar Bilder gefunden auf anderen Seiten aber die waren nicht gut genug als das ich dabei etwas hätte sehen können.

Moin,
    wie Du das hier aufziehst, so geht das nicht.
    Zeige reichlich Bilder und Du bekommst reichlich fachliche Antworten.

Aber, erwarte nicht, dass wir Deine Fragen so beantworten - das geht schon in die Tiefe der Philatelie.

Entweder Du zeigst uns alles hier oder Du gibst Euros für Kataloge aus und machst Dich selbst schlau.

Letzteres wäre sinnvoll - versuchs mal.

• Bogenrand - Zahlen bei Michel-Nr. 651 - Bedeutung ?

• heide1
    • 28. Juli 2011 um 10:12
    Zitat

Original von Wandervogelgelb
    Zum Schlaumachen über die Bogenmaterie kann ich folgende Webside empfehlen.

http://www.nugman.info/bogenwiki/index.php/Hauptseite

Moin,
    gelber Wandervogel,
    Danke für den Hinweis auf Bogen Wiki - war mir nicht bekannt. Habe nun etliches über Bogen gelernt,
    viele lehrreiche Bespiele sind zu sehen. Leider werden dort keine MHB Heuss behandelt.

In einem anderen Forum wurde ich auf den Umstand hingewiesen, dass es sich bei den 2 senkrechten Strichen auf dem Unterrand des Heuss Markenheftchenbogen 5 (MHB5) um Steuerstriche/Anlagezeichen handeln soll.
    Merkwürdig ist für mich, dass die anderen Heuss MHB keine dieser Striche haben.

Frage an ALLE: Wr kann dazu näheres sagen, wer hat weiterführende Infos?

• Privat Ganzsachenkatalog Bund

• heide1
    • 20. Juli 2011 um 23:21

Moin,
    benötige Auskunft über eine bestimmte Private Ganzsachen-Postkarte Heuss 1. Satz, 1954 -
    wer hat diesen Katalog und würde mal nachsehen, keine Preisanfrage.
    Bitte vorerst über PN, Ok?!

• Hundertwasser

• heide1
    • 20. Juli 2011 um 17:38
    Zitat

Original von colonia
    Biete eine umfangreiche und gut sortierte Hundertwasser-Briefmarkensammlung zum Kauf an.

Moin,
    hast Du schon mitbekommen, dass es sich hier um einen Tauschbasar handelt?

• Kleinschriftstempel

• heide1
    • 17. Juli 2011 um 10:19
    Zitat

Original von Concordia CA
    heide1

Der Stempel Straßberg / (HOHENZOLLERN) ist ab 1928 nachgewiesen. Du zeigst auf Deiner Marke das bisherige Spätverwendungsdatum.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Moin Concordia CA,
    Danke für die Auflösung "Hohenzollern" - komisch, jetzt kann ich es auch lesen.
    Im Ernst, auf Hohenzollern wäre ich nie gekommen.

• Dauerserie BRD / Stempelbewertung

• heide1
    • 13. Juli 2011 um 19:21
    Zitat

Original von ja2911
    Auch hier wieder ein Beispiel wie viel herausragende Qualität ausmacht. Mi. 147 (Röntgen) gestempelt hat einen Katalogwert von 20€. Dieses sehr schöne Stück steht kurz vor Ende beim vierfachen!

http://cgi.ebay.de/BUND-NR-147-VOLLSTEMPEL-EXTRA-KLASSE-KB-LUXUS-/300573653434?pt=Briefmarke&hash=item45fb95f9ba
    Ergänzung: Röntgen ging für satte 114,60 € raus - das überrascht dann doch ein wenig!

Moin,
    das ist nicht überraschend, sondern normal - zumindest für den Kundigen.

Such doch mal so ein Stück mit dem absolut zentrischen Stempelabschlag - und dann noch geprüft und bescheinigt. Da musst Du aber lange suchen! Von Falschstempel will ich erst gar nicht reden.

Ich habe letztens wieder Massen von Heuss durchgesehen, von 1000 MARKEN (tausend) war 1 Marke brauchbar, mit zentrischen Abschlag.

Wenn Du bei Ebay guckst - massenhaft Teilabschläge, immer mit der Anpreisung: Rundgestempelt - lachhaft.
    Es gibt nun mal Stempel-Qualitätsstufen, von zentrisch bis "gerade noch erkennbare, minimalster Stempelberührung".

• ...fast Mehrfachfrankatur...mal was neues!!

• heide1
    • 13. Juli 2011 um 19:06
    Zitat

Original von Blumengeorg
    Hallo Jürgen,

na da sieht man es mal wieder einmal mehr: Die Verkäufer lassen sich was einfallen, um ihre Schätze los zu werden...

Bei den "alten" Dauerserien mag es ja noch sinnvoll sein, die Briefe nach EF, MeF und MiF zu beurteilen und zu bewerten. Bei den neueren Serien, spätestens ab den Euro-Nominalen, da ist das für mich einfach uninteressant. MeF sind fast garnicht mehr möglich - und wenn, dann nur mit exotischen Basteleien - und EF nur noch bei den häufigen Standard-Briefen (Standard, Kompakt, Groß). Ich achte mehr auf die Verwendung, bessere Verwendungen sind nur als MiF möglich, und wenn ich eine seltene Verwendung finde, kommt sie in die Sammlung. Die Michel-Einteilung EF, MeF und MiF kann man sich bei den neueren Ausgaben sparen...

Mit besten Grüßen

Georg

Moin Georg,
    Du wirst vermutlich Recht haben, mit den neueren Dauerserien soll es schwieriger sein, kann ich aber nicht beurteilen.
    Nur, für mich als ehemals INFLA- und langjähriger HEUSS-Sammler ist das schon ein Gag allerbester Güte mit der "Fast-Mehrfachfrankatur". Also keine richtige MeF, sondern eine "Beinahe" MeF.
    Warten wir auf die neueren Wortschöpfungen aus diesem Haus.

• ...fast Mehrfachfrankatur...mal was neues!!

• heide1
    • 12. Juli 2011 um 22:48

Moin,
    bekannt ist EF - MeF und MiF - aber hier etwas neues mit einer Frankatur,
    die als fast Mehrfachfrankatur vorgestellt wird.

Komplett: Bund, senkrechtes Paar Mi- Nr. 262 in fast Mehrfachfrankatur 1,90 portogerecht von PANKOFEN nach Sprockhövel bei Hattingen in Westfalen.

Gesehen:

Da wird Michel sich umstellen müssen, eine neue Preisspalte für "fast MeF" einzufügen.

• Dauerserie Heuss

• heide1
    • 7. Juli 2011 um 14:25
    Zitat

Original von heide1

So ähnlich dachte ich es mir, leuchtet mir ein, in den Katalogen ist es etwas missverständlich.
    Werde jetzt nur noch ZD aus MHB auf Belege sammeln, aus H-Blätter wäre ja schon Massenware.

Guckt Euch den Brief an - eins von meinigen Goldstück
    Danke.

• Dauerserie Heuss

• heide1
    • 7. Juli 2011 um 14:17
    Zitat

Original von Viererblockjunky
    Die im Katalog benannten Auflagen enthalten einmal die Anzahl der über die Versandstelle verkauften MHB = 9800

und zum anderen

die Anzahl der tatsächlich verkauften Markenheftchen = 500.000

Es ist nicht so, dass aus 9800 MHB 500.000 MH gemacht wurden. Das geht schon rein rechnerisch nicht auf.

So ähnlich dachte ich es mir, leuchtet mir ein, in den Katalogen ist es etwas missverständlich.
    Werde jetzt nur noch ZD aus MHB auf Belege sammeln, aus H-Blätter wäre ja schon Massenware.
    Danke.

• Dauerserie Heuss

• heide1
    • 6. Juli 2011 um 16:41

Moin,
    bevor hier Papa Heuss vollkommen untergeht:

Hatte dies auch woanders gestellt - Frage an unsere Markenheftchenbogen (MHB)-Spezialisten hier:

Im Michel Handbuch-Katalog Markenheftchen steht eindeutig für Markenheftchen 2, Heuss 1955:
    "Auflage gesamt für Markenheftchen a, b, c, d, und e je 100.000 Stück"
    angegeben ist. Nach Adam Riese also 500.00 MH.

Damit ist der Unterschied der jeweiligen Ausgaben a-e der verschiedenen 4. Deckelseiten genmeint.

Deshalb ist die Frage berechtigt:

Auflage Heuss MHB 3 - 9800 Stück, aber 500.000 Markenheftchen (MH) hergestellt!?

Wie passt das zusammen?
    Ist die Auflagenhöhe falsch?
    Gruß Jürgen

Gruß Jürgen

• Stempel auf 307A echt oder falsch

• heide1
    • 4. Juli 2011 um 15:19

Moin Wolle und Postschild,
    Ihr habt es im Prinzip beide richtig gesagt, jeder aus seiner Sichtweise.

Als ich meine Vorfahren suchte und in Genealogie einarbeiten musste, habe ich erfahren, was es heißt, wenn Dokumente nicht mehr vorhanden sind. Mich hat jeder noch so kleine "Schnipsel", aus denen ich Infos rausarbeiten konnte, gefreut.
    Aus dieser Sicht werfe ich fast nichts weg.

Als Infla-Sammler werfe ich sowas in die Tonne, wenn ich nicht gerade eine Falsch-Vergleichssammlung aufbaue. Dafür habe ich selbst genug Falsch in den Händen gehabt.
    Von den besseren Infla -Marken sind mit Sicherheit von 100 Stück = 99 falschgestempelt.
    Also, 1% , wenns hochkommt, zeitgerecht gestempelt. Das können aber andere besser bestimmen.
    Wenn man das weis, ist der Tip "Tonne" nicht so abwegig.

Gruß zum Montag an Alle,
    Jürgen

• Briefmarken einordnen

• heide1
    • 4. Juli 2011 um 14:38
    Zitat

Original von Jens_W.

Auf Post.de gibt es ja auch noch alte Jahrgänge nach zu kaufen.
    Was haltet ihr denn davon?
    Ich weiß nicht ob das denn Nachdrucke sind. Denn der Jahrgang von 1951 kostet dort 2500€.
    Auch gibt es da angeblich einen schwarzen Einser zu kaufen.
    Ob sich da mal sich lohnt dort etwas zu kaufen......
    Vielleicht kann mir jemand bitte etwas dazu sagen.
    Jens

Alles anzeigen

Also, auf Post.de gibts keine:

...Auf Post.de gibt es ja auch noch alte Jahrgänge nach zu kaufen.
    Ich weiß nicht ob das denn Nachdrucke sind. Denn der Jahrgang von 1951 kostet dort 2500€.
    Auch gibt es da angeblich einen schwarzen Einser zu kaufen....

Zeig mal den richtigen Link.

• 28. August 2011 geschlossen, Danke für viele Tausche!

• heide1
    • 1. Juli 2011 um 09:51

Um etwas Leben reinzubringen:

Nehme nicht nur Heuss, ab sofort auch Posthorn, Altdeutschland
    "Hamburg - Hannover" im Tausch an.

Meine Tauschbelege https://picasaweb.google.com/palky111
    Viel Infla, DR, Bund, Berlin und DDR, Kataloge, amtliche Postbücher und vieles anderes mehr - es lohnt sich anzugucken.

DDR 845-848 mit Bogenzähler re. Rand EIL-Brief

• Fragwürdige Auktionen

• heide1
    • 20. Juni 2011 um 15:41
    Zitat

Original von DrMoeller_Neuss

Was is daran be4sonderes? Ein üblicher Belegeposten, mit wenigen Stücken, die vielleicht 1 bis 2 EUR wert sind, und der Rest Ramsch.

Muss jeder selbst wissen, ob er so etwas kauft. Ich hatte allerdings in solchen Kisten auch schon sehr schöne Sachen gefunden, es ist nicht alles per se schlecht.

Der Händler ist ein typischer "Kistenschieber" - Kiste rein und mit x% Aufschlag wieder heraus.

Meiner Meinung nach werden aber solche Kisten bei ebay zu teuer zugeschlagen, auf Tauschtagen oder Real-Auktionshäusern kommt man günstiger zum Zuge, und spart sich oft sogar noch das Porto.

Ich meinte eigentlich "Unberührter... Nachlass", diese Aussage ist bestimmt nicht haltbar.

• Fragwürdige Auktionen

• heide1
    • 20. Juni 2011 um 10:11

Ein Geck der besonderen Art:

Unberührter Brief+Belege+FDC Nachlaß Deutschland 1300St

• heide1
    • 9. Juni 2011 um 18:44

.

• heide1
    • 8. Juni 2011 um 09:44

.

• Markenheftchen - auf- oder zugeklappt sammeln?

• heide1
    • 27. Mai 2011 um 15:18
    Zitat

Original von Honigblume
    Mal eine ungewöhnliche Frage, die ich mir gestellt habe, als ich Bund-Markenheftchen in mein Album sortieren wollte:

Sollte man Markenheftchen eigentlich auf- oder zugeklappt sammeln?

Oder anders gefragt: Was wird häufiger gemacht?

Der Hintergrund dieser Fragen ist die Instabilität, die sich einstellt, wenn ein Heftchen allzu oft auf- bzw. zugeklappt wird; irgendwann (oder mitunter auch sehr schnell) wird die Perforation brüchig, das Heftchen geht kaputt.

Wer weiß Rat? :)

Moin,
    ich denke mal, einfach so, wie Du sie bekommen hast. Sind sie offen, dann lass sie so, etc.

• heide1
    • 27. Mai 2011 um 14:21

Um etwas Leben reinzubringen:

Nehme nicht nur Heuss, ab sofort auch Posthorn, Altdeutschland
    "Hamburg - Hannover" im Tausch an.

Meine Tauschbelege https://picasaweb.google.com/palky111
    Viel Infla, DR, Bund, Berlin und DDR, Kataloge, amtliche Postbücher und vieles anderes mehr - es lohnt sich anzugucken.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™