Und dann noch den Satz 120 X bis 123 X aus West-Sachsen, aller Wahrscheinlichkeit nach (und auch so geprüft) eine Privatzähnung unbekannter Herkunft:
Beiträge von Abarten-Hannes
-
-
Auch Ost-Sachsen bot/bietet so manches Schmankerl:
-
Mal wieder was von den beiden Bodenreform-Ausgaben MiNr 85 und 86, heute teilgezähnte!
Machen wir uns nichts vor:
natürlich guckt man im Michel auch auf die Preisspalte; und wenn da dann -,- steht, was so viel heißt wie "Preis mangels Angeboten im Markt noch nicht feststellbar", dann freut man sich doch! -
Schon ein bisschen spät - aber als Nachweis dafür, dass schon vor 100 Jahren Sammler so ihren Spaß an Schnapszahlen hatten, taugt diese ungelaufen gebliebene Ganzsache trotzdem - auch wenn sie nicht taufrisch daherkommt:
-
Lieber Berliner Bär Dieter,
zu Deinem letzten Geburtstag mit einem Sechser als Jahrzehnt wünsche ich Dir das Allerbeste! Mögen noch viele schöne, seltene BERLIN-Stempel in Deine Hände fallen, wie auch Infla-Belege und andere Kostbarkeiten!
Einen wunderschönen Geburtstag wünscht Dir
Hannes -
"BRD ab 1945" stimmt hier zwar nicht, dafür aber der Begriff "Viererblöcke".
Mein Großvater hatte die schon gesammelt, und mein Patenonkel hat sie mir jetzt zu seinem 100ten Geburtstag überlassen.Hier also eine kleine Auswahl:
-
Noch ein Blatt mit Einzuordnendem.
Rechts unten notiert: die ursprünglichen Preisvorstellungen des VK, die aber durchaus verhandlungsfähig waren... -
Außer glücklich lächelnden Forumsmitgliedern wären dann aber auch ein paar Erwerbungen zu zeigen - in diesem Fall etwas Abartiges.
Die rechte untere Marke z.B. ist nach einem netten Gespräch am Rand vom Stecher signiert... -
Doch doch - persönliche Eindrücke gibt's natürlich!
Aber vorweg:
Für uns "alte Sindelfinger" ist die jährliche Messe mehr so ein Termingeber; viel wichtiger ist das Zusammentreffen mit freudig begrüßten Kumpels oder gar neuer Begegnungen in persona mit bisherigen Nick-Namen! Das geschieht bevorzugt im Gastrozelt der Messe, wo man auch mal rauchen darf...Eigentlicher Beginn der Messe ist aber der Ankunftstag im Hotel (in meinem Fall die Pfefferburg in Schönaich), wo erst mal die jahrüber gehorteten Mitbringsel an den Mann gebracht werden; die großen Augen, das breite Grinsen! Es ist wie Weihnachten!
Und man hört des öfteren den Ausspruch: "Jetzt brauch' ich garnicht mehr auf die Messe zu gehen!" (Nicht ganz ernst gemeint, aber vielsagend!)Selbstverständlich ist auch auf solch einer großen Messe noch das Eine oder Andere herauszufischen, ganz klar; aber dass der Marken- und Belegesektor wegschmilzt - im Gegensatz zu manchen Preisvorstellungen - ist offensichtlich.
Aber was soll's: nächstes Jahr sind wir wieder da, und wir freuen uns schon jetzt drauf!
Abarten-Hannes (mit vielen Neuzugängen) -
Und zum Abschluss ein echtes Pfefferburg-Leckerli mit Trollinger.
Übrigens:
Mannaro hat schon Zimmer für nächstes Jahr vorbestellt...! -
Bild 14: Kauli (vor sich seine Hightech-Zigarettenwuzelmaschine) mit Steppenwolf
Bild 15: Muemmel im Gespräch mit JapanManne -
Bild 12: Prüfung der Einkäufe in der Pfefferburg, inzwischen auch mit Hangover
Bild 13: Lonerayder kann schon garnicht mehr hinschauen - Hangover schon! -
Bild 10: Steppenwolf im Gespräch mit einem schweizer Sammlerfreund
Bild 11: BayernBernd und Buzones im Gegenlicht -
Geht noch weiter:
Bild 8: Lebenslauf mit BayernBernd
Bild 9: Steppenwolf (jetzt auf der Messe natürlich mit seiner angestammten Krawatte) und Saquarojo -
Bild 6 und auch 7 mit Kauli als Hinterbänkler:
-
-
So, wieder wohlbehalten zurück vom philatelistischen Familientreffen in Sifi - und Mannaro hat ja schon mächtig vorgelegt mit interessanten Schnappschüssen!
Hier dann mal das erste Quantum aus meiner Digi (wobei ich jetzt nicht weiß, wie viele davon jeweils in einem Beitrag gezeigt werden können):
Bild 1 zeigt v.l. Lonerayder und den Herren mit dem unaussprechlichen Nick: Saquarojo
Bild 2: Kauli und Steppenwolf (Letzterer noch ohne seine spezielle Steppenwolf-Krawatte)
Bild 3: Der verdienstvolle Rosettenausgabe-Autor Muemmel mit Lungenbrötchen
Bild 4: Mannaro und Kauli tief über Belege gebeugt...
Bild 5 ...bzw. mal ganz kurz aufschauend!
Bild 6: Mannaro, Saeckingen und Lebenslauf (nur echt mit Zigarre) im Raucher-"Zelt" der Messe.Weiteres folgt;
-
Mahlzeit mannaro,
wann schläfst Du denn eigentlich?? Posting um 05:22 Uhr.....!Davon abgesehen:
Deine gezeigten Exemplare wirken wieder recht ausgeschlafen!
Allen Respekt!Bis morgen in Sifi!
(Abarten-)Hannes -
Wieder mal eine Seite aus dem lustigen Feld der Kehraufdrucke, dargestellt an Posthörnchen Band- und Netzaufdrucken.
Beauftragt waren seinerzeit Privatdruckereien, und die haben dem Sammler von Ausgefallenem viel Schönes hinterlassen:
-
Ein wenig rätseln darf man bei anliegender Ansichtskarte:
Eigentlich im August 1954 als Auslands-Postkarte von Bad Harzburg nach Slagelse in Dänemark mit 20 Pfennig richtig frankiert.
Was bedeuten dann aber die drei Notopfermarken? Hat die/der Absender gemeint, das Porto würde mehr betragen, und daher fälschlicherweise mit Steuermarken draufgesattelt? Oder hatte er/sie nach dem Besuch in Harzburg noch so viele Notopfer im Portemonnaie, wusste (einschließlich eines Randabschnitts) nicht, wohin damit, und hat sie einfach noch mit draufgepappt?Sicher - es gibt wichtigere Fragen im Leben, die zu klären wären; aber in meine Zwangszuschlag-Sammlung kommt Sowas trotzdem!