1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. 22028

Beiträge von 22028

• Briefmarkenmesse Essen wird fortgeführt

• 22028
    • 27. Juni 2023 um 12:23

Briefmarkenmesse Essen wird nicht fortgeführt.

BDPh bemüht sich um alternative Lösung.

(BDPh) Seit 1976 findet in Essen regelmässig die Internationale Briefmarkenmesse statt. Nach dem Unterbruch in Folge der Pandemie konnte erst kürzlich die 33. Ausgabe im Zusammenhang mit der IBRA durchgeführt werden. Gesamthaft waren weit über 100 Händler und Postverwaltungen präsent. Es gab weit über 10.000 Besucher. Essen war dabei immer auch regional für alle Philatelisten aus dem Norden und der Mitte Deutschlands ein wichtiger Treffpunkt.

Der Erfolg kann aber nicht über die vielen Probleme hinwegtäuschen, die mit der Planung und Durchführung einer solchen Veranstaltung verbunden sind. Leider hat sich der bisherige Veranstalter der Briefmarkenmesse, die Messeagentur Jan Billion, entschlossen, die Briefmarkenmesse Essen nicht mehr weiterzuführen.

Der Bund Deutscher Philatelisten e.V. (BDPh) ist der Meinung, dass Messen und Börsen wie in Essen und in Ulm weiterhin für die Philatelie wichtig sind. Sie beleben die Philatelie, dienen als Treffpunkt und führen Händler und Sammler zusammen. Der BDPh ist daher bemüht, eine alternative Lösung zu suchen. Im Moment wird dazu mit Hochdruck daran gearbeitet, hier eine geeignete Lösung zu suchen. Wer als Händler, Arbeitsgemeinschaft oder sonstiger Aussteller ein Interesse an einer zukünftigen Veranstaltung im Raum Essen hat, soll sich bitte bei der BDPh-Geschäftsstelle melden E-Mail: info(at)bdph.de). Wir halten Sie auf dem Laufenden und hoffen, schon in Kürze eine entsprechende Lösung zu präsentieren.

https://www.bdph.de/index.php?id=5…d5d4e018beacc20

• IBRA 2023

• 22028
    • 30. Mai 2023 um 05:48
    Zitat von Schimmel

Alles in allem hatt es mir gut gefallen, nur die Post...naja „Stolzer Hauptsponsor“

Was passte Dir denn nicht am Stand der Post?

• IBRA 2023

• 22028
    • 28. Mai 2023 um 19:29

Vor 15 Minuten bin ich wieder zuhause angekommen. Müde aber zufrieden. 2 Goldmedaillen und ein Ehrenpreis, kann sich sehen lassen. Unbezahlbar die Diskussionen mit alten und neuen Bekannten.

• Overland Mail Baghdad-Haifa

• 22028
    • 11. Mai 2023 um 12:30

Dieser Brief wurde gestern bei ebay versteigert…, ironischer Weise von einem Deutschen Verkäufer der aber Deutsche Bieter ausschließt, den Versand innerhalb Deutschlands aber akzeptiert, wenn der Brief von einem Käufer mit nicht Deutscher Adresse ersteigert wird. Nun ja, das kann man verstehen, muss man aber nicht.

Ich bat daher einen Bekannten aus dem Ausland für mich zu bieten und den Brief dann an mich senden zu lassen. Leider war mein Gebot aber zu niedrig, nun ja, für die Forschung und Dokumentierung genügt mir auch das Bild.

Der Brief ist aus 3 Gründen bemerkenswert, zwei negative und ein positiver.

Zunächst der positive, es handelt sich um einen Briefumschlag (Inter Office Correspondence) der „Eastern Transport Company“ die teilweise die Post durch die Syrisch-Irakische Wüste transportierte und 1926 von der „Nairn Transport Company“ übernommen wurde und dann als „Nairn Eastern Transport Company Ltd“ operierte. Der Umschlag wurde aber scheinbar als normaler Overland Mail Baghdad Haifa Brief verwendet, da das Inter Office Correspondence durchgestrichen und durch die Leitweganweisung ersetzt wurde. Der erste mir bekannten Umschlag dieser Type, daher wollte ich den auch für meine Sammlung.

Das negative das ich dem Verkäufer auch mitteilte:

1: Der rote Motor-Mail Aufkleber der Ägyptischen Post ist sicherlich nachträglich aufgeklebt wurde um den Brief „aufzupeppen“.

2: Es fehlen auf der Rückseite sicherlich einige Briefmarken die abgefallen sind was von Verkäufer auch ignoriert wurde. Ich vermute der Brief war mal mit einem Sechserblock der 1 Anna Marke frankiert wovon 4 abgefallen sind.

https://fuchs-online.com/overlandmail/c…ort_Company.htm

• Japan: Meiji Property - die wertvollste Briefmarke Asiens

• 22028
    • 30. April 2023 um 12:50
    Zitat von jmh67

Eigentlich gehören solche Dinge in ein Museum.

Und dann? Dann versauert sie dort in einem Archiv...

Ich bin ein Feind davon dass Sammlungen Museen vermacht werden da sie dort wirklich nur "abgelegt" und im schlimmsten Fall vergessen oder nicht wiedergefunden werden.

Philatelie muss in den Handels/Sammlerkreislauf, nur so bleibt sie auch lebendig.

• Internet Live-Auktion Schlegel Olympia Gscheidlemarke postfrisch

• 22028
    • 23. April 2023 um 19:02

Einwandfrei ist ja nur mehr oder weniger handelsübliche Qualität. Er schreibt ja nicht Luxus oder superduperluxus..., wer das nötige Kleingeld hat und die Marke will den wird es wohl nicht stören…

• Japan-Brief aus dem Jahr 1871 (Ex Gärtner Auktion) "verloren"

• 22028
    • 19. April 2023 um 13:38

Amerikanische Auktionshöuser versenden auch oftmals mit FedEx..., habe derzeit noch einen Fall mit zuviel (19 % anstelle von 7 % Einfuhrumsatzteuer) bei FedEx offen..., die reagieren auf meine Mails nicht und der Zoll kann nichts machen da die Einfuhrumsatzteuer von FedEx bezahlt wurde und nur der Zahler Einspruch stellen kann.

• Japan-Brief aus dem Jahr 1871 (Ex Gärtner Auktion) "verloren"

• 22028
    • 19. April 2023 um 07:16

(CG) Das Auktionshaus Christoph Gärtner bittet um Hilfe bei der Suche nach einem verloren gegangenen Los. Der sogenannte Japan-Brief aus dem Jahr 1871 wurde während der 54. Auktion im Oktober 2022 mit einem Ausruf von 12.000 Euro angeboten. Der Zuschlag erfolgte bei 70.000 Euro. Anschließend wurde der Brief im Januar 2023 per Fedex an den Käufer in Deutschland versandt, ging jedoch auf dem Postweg verloren.

Im Auktionskatalog wurde der Brief wie folgt beschrieben:

1871, dragon 500 mon green, a vertical pair pl. I pos. 4-21 with 100 mon blue, two vertical pairs pl. I pos. 29-37 (37 official pinhole bottom right) and pos. 30-38, cancelled by two clear and complete strikes of “Large Tokyo Kensazumi”, on reverse of cover to Kyoto religious affairs bureau. Boxed vermilion “dispatched 20th day” with senders handwritten dateline “year of the goat 9th moon 19th day” (21 November 1871). The 1400 mon basic weight rate for a letter Tokyo-Saikyo of the 1871 first postal tariff, from a known correspondence. Envelope two insect holes, one at left frame of 100 mon-37 (repaired), reduced on top and bottom. Ex-Frank J. Peplow (1872-1935), RDP 1933.

Auction report: Peplow Collection Auction Sale, Osaka 14 Dec. 1975, lot 60. With Kanai Stamp Co. 1975 confirmation card enclosed. - First time offered since 1975.

Hinweise auf den Verbleib des Briefes erbeten an Auktionshaus Christoph Gärtner GmbH & Co. KG, Steinbeisstr. 6 + 8, 74321 Bietigheim-Bissingen, Tel. 07142/789400, Mail: info(at)auktionen-gaertner.de

https://www.bdph.de/index.php?id=5…157e2c8d5cc4885

Bilder

• Japan_Ex-Gärtner.jpg
      • 108,96 kB
      • 1.000 × 451
      • 197
  • Druckstöcke-Briefmarken

• 22028
    • 30. März 2023 um 09:32
    Zitat von alex11

einfachsten und billigsten

Damit meine ich nicht einen finanziellen Aspekt sondern die Art und Weise des Aussehens ...,

Frage halt mal bei alten Verlagen oder Albenherstellern nach, die geben Dir, falls die Firmen noch existieren, gerne bereitwillig Auskunft, oder fahre nach Berlin ins Museum und lege Deine Dinger dort vor...,aber so wie ich dich hier nun kennen gelernt habe, wirst Du denen auch nicht glauben.

Andere Alternative, bei einer der größeren Briefmarkenmessen sind oft auch Prüfer vor Ort..., auch denen kannst Du Deine Dinger (Druckstöcke) zeigen...

Ansonsten ist alles dazu gesagt....

• 22028
    • 30. März 2023 um 09:09
    Zitat von alex11

Hallo stephan-hamm,

"die Abbildungen haben auch KEINE Zähne -"

Weiter oben wird es als Beweis angeführt, dass die Druckstöcke MIT Zähnen keine Originalwerkzeuge für die Produktion sein können.

Für Dich wiederum ist für dasselbe (keine Originalwerkzeuge...) der Beweis, dass viele Druckstöcke OHNE Zähne sind.

Schön reden macht wenig Sinn, da gebe ich Dir recht; aber 'schlecht schreiben' ohne dass dies auf überprüfbaren Fakten beruht, ist auch nicht wirklich zielführend.

Ich empfehle Dir einen Besuch hier...

https://sammlungen.museumsstiftung.de/druckstoecke/

• 22028
    • 30. März 2023 um 08:54

Oh Mann, was für ne Diskussion zu diesen "Druckstöcken".

Wer einmal einen Original Druckstock (damit meine ich den mit welcher die betreffende Marke von der betreffenden Druckerei gedruckt wurde) für eine klassische Briefmarke gesehen hat der sieht sofort den Unterschied.

Das sind, wie schon von den anderen Mitschreibern geschrieben, nachgemachte Drückstöcke um Abbildungen in Vordruckalben, Büchern oder Katalogen zu erstellen. Hinzu kommt dass das Druckstöcke der einfachsten und billigsten Art sind.

Manche glauben halt nur das was sie glauben wollen...

• Forenunterstützung

• 22028
    • 28. März 2023 um 08:41

Wer glaubt mit einem Forum Reich zu werden kann ja ein eigenes eröffnen, mit der Bestellung des Porsches sollte er dann aber noch warten...

• Irak Eisenbahnpostmarken 1928- ca. 1942

• 22028
    • 20. März 2023 um 09:22

Nach langem wieder mal was für meine Irak Eisenbahnpost Sammlung gefunden, auf meinen Sniper ist halt Verlass.

Die Eisenbahnpost des Irak hatte 54 Postämter wobei ich bisher erst 26 der Postämter belegen kann, die meisten nur durch Stempelfragmente auf Marken oder Briefstücken.

Während manche Postämter "relativ" häufig zu sehen sind, wobei sich häufig auf eine Menge von ca. 10 - 15 bezieht, sind Stempel kleinen Postämtern die meist in Bahnhöfen oder Haltestellen waren wo der entsprechende Ort kein Postamt der Irakischen Post hatte, sehr selten. Das Postaufkommen war selbst die Irakische Post so dass sich das nicht gelohnt hätte.

Die gezeigte Marke (5. Ausgabe von 1932-1942) in Ocker/Orange, trägt den Stempel von Sulaiman Beg, einem Ort 141 Meilen nördlich von Baghdad East an der Eisenbahnlinie von Baghdad East nach Kirkuk

Erst der 3. bekannte Stempelabschlag von diesem Ort, die beiden anderen sind auch in meiner Sammlung.

https://fuchs-online.com/iraq/

https://fuchs-online.com/iraq/postal_hi…tions_halts.htm

https://fuchs-online.com/iraq/postal_hi…ulaiman_Beg.htm

• Was mich auf die "Palme bringt"

• 22028
    • 9. März 2023 um 13:11
    Zitat von Christoph 1

Diese vereinfachende Aussage ist schlicht falsch.

Oder teilweise richtig, man muss es nicht immer negativ (schlicht falsch) sehen. Bei mir kommt Paket und Briefpost immer gemeinsam (und das 6 Tage/Woche)..., und der Zusteller nimmt auch Pakete und Briefpost mit. Nur DHL Express wird separat zugestellt.

• 22028
    • 9. März 2023 um 11:45
    Zitat von DKKW

Beide gehören zwar zum Postkonzern aber ich denke dass die Logistikwege sich unterscheiden

Aber nicht bei der Zustellung zum Empfänger...., da ist es ein und der selbe...

• 22028
    • 8. März 2023 um 16:37
    Zitat von DKKW

... DHL und nicht über die Deutsche Post

Das ist doch der selbe Verein....

• Ostasien Postgeschichte und Belege

• 22028
    • 7. März 2023 um 17:18
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

nachdem ich bei einem Händler einen weiteren Luftpostbrief aus der gleichen Zeit wie der aus meinem letzten Beitrag gezeigte, gesehen habe, kann ich nun den unvollständig abgeschlagenen Rahmenstempel ergänzen.

Der Stempeltext lautet: "BY AIR TO LONDON ONLY"

Viele Grüße

DKKW

Das ist dann ein s.g. Jusqu'à Stempel, die allene sind ein Gebiet für sich...

• DDR-Plattenfehler Konvolut nur 0,86 % vom Katalogpreis

• 22028
    • 7. März 2023 um 08:36

Evtl. liegt es auch nur daran dass die Sammler dieser Sachen, die ja weit weg von selten sind, das Interesse verloren haben. Das spiegelt sich irgendwann auch im Verkaufsergebnis wieder.

• PHILATELIA 23 in München - Wer ist dabei?

• 22028
    • 5. März 2023 um 13:41

Ich kam gestern Abend um 21 Uhr wieder vom Besuch der Philatelia in München zuhause an..., habe auf der Messe viele gute Gespräche mit alten und neuen Bekannten geführt..., gefunden für meine Sammlungen habe ich erwartungsgemäß leider nichts..., aber die persönlichen Kontakte waren auch gut, wenn nicht sogar besser für mich.
    Die Messe war eigentlich OK, es war in der Hallte recht eng..., evtl. wollte man den Raum den man mieten musste so gering wie möglich halten. Auch hatten nur wenige Anbieter die Sortimentskisten in einer Höhe aufgebaut dass man sich nicht hinsetzen konnte..., und im Stehen stundenlang sich durch Kisten wühlen ist aber enem gewissen Alter nicht mehr angenehm.
    Dafür war der Verpflegungsbereich sehr großzügig gehalten (Ein Restaurant außerhalb der Messe hatte seltsamerweise geschlossen), von der Organisation her aber sehr schlecht, auch die Preise waren schon grenzwertig. € 4,50 für eine Tasse Kaffee im Pappbecher muss nun wirklich nicht sein, na ja, man musste ggfls den Namen "Käfer" bezahlen. Auch musste man sich doch recht lange anstellen (an der Essen/Getränkeausgabe und an den beiden Kassen) und es gab nicht genug Sitzmöglichkeiten zum Essen..., das ist scher Verbesserungswürdig und worden von Beobachtern hinsichtlich der IBRA/Messe des BDPh aufmerksam notiert...
    Anbieter waren eigentlich alle üblichen Verdächtigen, 1-2 neue, auch einige recht große "Sammlungsanbieter" waren da....

• Ebay schafft Gebühren für private Verkäufer ab!

• 22028
    • 28. Februar 2023 um 10:18
    Zitat von Heliklaus

Tja,

ebay ist ein riesen Heuchlerhaufen.

Aufgewachsen durch Privatverkäufer, dann den Hals nicht voll bekommen und Privatverkäufer als "Verdammte" deklariert und mit unsinnigen Gebühren rausgewürgt.

Jetzt, was abzusehen war, kam der Verlust an Anteile und Geld. Jetzt heisst es wieder schleimen was geht.

ebay ist ein Aktienkonzern, als solcher den Aktionären verpflichtet, sonst niemanden.

Was das mit den abgeschafften Verkaufsgebühren soll ist mir nicht klar, dann fehlt ja wieder Geld in der ebay Kasse., oder es werden später Einstellgebühren verlangt was Sinn machen würde da damit ggfls. der Müll von ebay wegbleibt.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™