1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Daniel

Beiträge von Daniel

• Brief mit 56 cent überfrankiert?

• Daniel
    • 25. November 2009 um 05:18

Hallo zusammen,

nach meiner Sicht ist es nicht so schlimm, wenn etwas mal ein wenig überfrankiert ist. Ich klebe auch mal ein wenig mehr drauf, damit noch eine Zuschlagsmarke dazupaßt. Aber ich denke, das ist Geschmackssache.

Und zur zeitgerechten Verwendung: da denke ich wirklich, wenn sie gültig ist, ist sie gültig. Seht das doch mal aus Sicht eines Sammlers, der noch nicht allzulang dabei ist.
    Ich zum Beispiel hatte vor kurzem Post von einem Ebay-Kauf, und da war die Michel 2240 drauf (Sport 1,53 von 2002). Sicher nicht unbedingt zeitgerecht (und überfrankiert!), aber Sport und Jugend sind teilweise schwer zu bekommen, und ich habe mich über diese Marke im normalen Postverkehr sehr gefreut. Der Satz ist jedenfalls jetzt komplett. :)

Aber mein Vorredner hat schon auch Recht. Wenn etwas 30 Jahre nach Ausgabe gestempelt ist, ist's schon nicht so interessant, das würde ich auch weglegen. Vor allem, wenn's auf dem Postamt gestempelt wurde. Ich persönlich würde eine Marke mit einem Kleidungsstück vergleichen: wenn es rauskommt, dann ist es topmodern. Ist es fünf Jahre alt, ist es noch sehr gut tragbar. Wenn es aber 30 Jahre alt ist, dann passt es einfach nicht mehr in die Zeit.

Grüße
    Daniel

• Diverse Marken, will sie einer haben??

• Daniel
    • 23. Juni 2009 um 21:02

Um Gottes Willen,

wenn man welche Schulden auch immer hat,
    bitte nicht mit irgendwelchen Geschäften
    anfangen, die tolle Gewinne versprechen.

Am besten zur Schuldnerberatung und nicht
    neue Dinge anfangen, von denen man offensichtlich
    nicht hundertprozentig etwas versteht.

Um mit Briefmarken Geschäfte zu machen, braucht
    man richtig viel Ahnung und lange Erfahrung.

In diesem Sinne und schönen Abend
    Daniel

• DDR und ein wenig Ausland

• Daniel
    • 15. Juni 2009 um 19:15

Hallo zusammen,

ich miste ein wenig aus und biete euch einiges zum Tauschen an.

Es gibt auch noch ein wenig nicht abgelöste Kiloware DDR (ca. 50 gr), die gebe ich der ersten DDR-Karte mit, die getauscht wird.

Bei Interesse einfach melden.

Neben meinen Fehllisten würde ich auch ein wenig Japan, oder Wintersport- und Greifvögel-Motive nehmen.

Grüße
    Daniel

Bilder

• DDR_1.jpg
      • 340,54 kB
      • 816 × 1.123
      • 261
    • DDR_2.jpg
      • 331,22 kB
      • 816 × 1.123
      • 265
    • DDR_3.jpg
      • 322,71 kB
      • 816 × 1.123
      • 235
    • DDR_4.jpg
      • 344,46 kB
      • 816 × 1.123
      • 277
  • USA - Simpsons-Marken sind angekommen

• Daniel
    • 11. Juni 2009 um 21:11

Hallo zusammen,

ich dachte, die Simpsons seien etwas beliebter. Also, ich finde die urkomisch.

So long
    Daniel

• USA - Simpsons-Marken sind angekommen

• Daniel
    • 11. Juni 2009 um 05:48

Moin moin zusammen,

als Simpsons-Fan hab ich eine Freundin aus den USA gefragt, ob sie mir mal Briefe mit den neuen Marken schicken kann. Und jetzt sind sie angekommen! Schön sind die Dinger, oder?

Grüße
    Daniel

Bilder

• simpsons409.jpg
      • 406,48 kB
      • 1.754 × 1.275
      • 711
  • Rundsendung II

• Daniel
    • 5. Juni 2009 um 19:43

Hallo zusammen,

ich hab das Album bekommen. Morgen geht es wieder auf die Reise.

Ich schicke das dann per Büchsendung. Sehe ich das richtig, dass das 0,85 Euro kostet, wenn die Sendung nicht schwerer als 500 Gramm ist?

Grüße
    Daniel

Übrigens: viel ist natürlich nicht dabei, was man da braucht, aber ein bißchen was geht immer. Ich wäre auf jeden Fall mal bei anderen Rundsendungen dabei.

• Tipps für Neuanfänger

• Daniel
    • 31. Mai 2009 um 06:52

Hallo Tina,

du mußt dich ja auch nicht auf Katzen festlegen, das bleibt dir überlassen. Wie sagt Doktorstamp immer, "Sammeln wie es einem Spaß macht". Das kann ich nur unterschreiben, denn jeder ist anders.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Sammlung schnell anwächst, wenn man erst mal ein bißchen Zeit und nur ein bißchen Geld investiert. Und wenn man dann nicht aufpaßt, verliert man ein wenig den Überblick und weiß nicht, wohin mit den ganzen Marken.

Du kannst doch ein Album anlegen, und "reservierst" dort ein paar Seiten für Vögel, Katzen, Hunde usw. Dann ordnest du erstmal, was du hast. Wenn das gemacht ist, kannst du mal schauen, was es noch so für dein Sammelgebiet gibt. Beim Sammeln wirst du auch bestimmt das ein oder andere Gebiet entdecken, das du noch nicht kanntest und das kannst du dann hinzufügen.

Wie gesagt, ein wenig den Überblick zu haben, ist schon nicht schlecht.

Übrigens: hier mal ein Beispiel für Motivsammlungen, und was man daraus machen kann:

Da steckt dann zwar ein Menge Arbeit dahinter, ist aber nach meiner Meinung sehr gelungen.
    Grüße
    Daniel

• wieder mal auf Kiloware reingefallen

• Daniel
    • 29. Mai 2009 um 20:27

Hi Phila_Tom,

ach, was soll's. Ich könnte ihn sicher konfrontieren, aber er hat ja auch keine Eigenschaften zugesichert. Und ohne das ist's immer schlecht.

Nönö, ich hab mir gerade zur Frustbewältigung ein paar Crepes mit Nutella gemacht und höre schöne Musik. Außerdem ist morgen ein super Tag für Passiv-Sportler, da freu ich mich schon drauf.

Den Wöhe find ich gar nicht so schlecht, cyberschrott hat ja gemeint, er wäre antiquiert. Ich weiß nicht, ob man ihn heute noch nutzt. War mein erstes Buch im VWL-Studium. Heute wird die BWL-Theorie vermutlich eher von Angelsachsen dominiert. :)

Naja, schönen Abend wünscht
    Daniel

• Daniel
    • 29. Mai 2009 um 19:21

Hallo Wolle,

damit kannst du natürlich Recht haben, ich bin sicher nicht der Nabel der Welt. ;)

Trotzdem dachte ich, Etiketten-Schwindel sei nicht erlaubt. Heute erfahre ich, so jemand handelt "ergebnismaximierend".

Man lernt eben nie aus.

Grüße
    Daniel

• Daniel
    • 29. Mai 2009 um 18:25

Hallo Phila Tom,

da darf ich dir widersprechen. Er hat sich eben nicht ergebnismaximierend verhalten.

Ich darf zitieren:

Günter Wöhe, Einführung in die allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Seite 41:

"Aus der Vorstellung von diesem markwirtschaftlichen Mechanismus resultiert seit Jahrzehnten die Annahme, daß das oberste Prinzip aller Betriebe dieses Wirtschaftssystems die langfristige Maximierung des Gewinns sei und folglich allein als Auswahlprinzip einer "wertfreien" Betriebwirtschaftslehre in Betracht kommt."

Nur der Bertrieb bleibt bestehen, der diese Regel befolgt, Kunden also zufrieden stellt, und die Ware liefert, die auch angepriesen wurde.

Die Betonung liegt nicht ohne Grund auf langfristig. Nur derjenige Betrieb hält sich erfolgreiche am Markt, der eine Leistung nochmals erbringen kann.

Im konkreten Fall war dem nicht so. Ich als Kunde bin enttäuscht und werde bei ihm nicht mehr kaufen. Er hat also keine Möglichkeit, mit mir nochmals ins Geschäft zu kommen.

Ich kann daher nicht sehen, dass er diese Grundregel der Betriebwirtschaft befolgt hat.

Aber das nur am Rande..

@SammlerBernd: ich hab dir eine PN geschickt

Grüße
    Daniel

• Daniel
    • 29. Mai 2009 um 17:11

Hallo Wolle,

natürlich kann ich nicht viel erwarten, aber wenn ein Nichtsammler weiß, was er tun muß, um mich zu ködern, bin ich sauer (vor allem auch mich selbst).

Mit dem Auktionshaus war ein gute Idee, ich sammel ja noch nicht so lange wieder seit den Jugendtagen, da probiere ich da mal etwas.

Grüße
    Daniel

• Daniel
    • 29. Mai 2009 um 16:51

Hallo zusammen,

ich möchte mir mal ein wenig Luft machen.

Ich hätte es zwar besser wissen müssen, aber ich hatte mal wieder Lust auf ein wenig Kiloware. Da war dann ein Angebot mit 450 gramm in Ebay, angeboten von einem "Nichtsammler". Oben drauf waren zwei, drei nette Sportmarken. Da dachte ich, naja, ein bißchen Privatpost, da könnte ich was ganz ordentliches bekommen.

Und was habe ich bekommen?

Unter den drei Sportmarken (zwei davon unbrauchbar) war alles allerbilligste Massenware. Und wenn mal etwas dabei war, war es kaputt.

Ich bin stinkesauer! X(

Woher weiß denn bitteschön ein Nichtsammler, welche Marken oben drauf gehören, damit ein (offensichtliche blinder) Sammler wie ich anbeißt. Ich werde wirklich nur noch einzelne Marken kaufen, das mit der Kiloware ist doch totaler Beschiss!! Obwohl ich schon gerne rumwühle, um mal etwas zu finden.

Hat denn von euch einer eine gute Adresse, wo es ein bißchen seriös zugeht und man für sein Geld auch einen Gegenwert erhält? Also ein bißchen Zeug, das noch nicht durch zehn Hände gegangen ist.

Ansonsten schöne Pfingsten
    Daniel

• Stempel auf Feldpostmarken

• Daniel
    • 26. Dezember 2008 um 07:02

Guten Morgen zusammen,

ich hab hier zwei Feldpostmarken mit Stempel. Kann man erkennen, ob das Gefälligkeitsstempel sind, oder ob die wirklich gelaufen sind?

Grüße
    Daniel

Bilder

• feldpost.jpg
      • 36,49 kB
      • 421 × 253
      • 364
  • DDR-Stempel aus Cottbus auf Berlin-Marken?

• Daniel
    • 25. Dezember 2008 um 05:51

Wirklich? Was für eine Frechheit. Und solche Stempel gibt ein Sammler selbst weiter.

Naja, trotzdem schöne Weihnachten.

Grüße
    Daniel

• DDR-Stempel aus Cottbus auf Berlin-Marken?

• Daniel
    • 21. Dezember 2008 um 17:42

Hallo zusammen,

mir sind hier ein paar Berlin-Marken in die Hände gefallen, mit Stempeln, die nicht gerade dazu passen.

Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich da dabei um DDR-Stempel aus Cottbus (siehe Scan).

Kann das sein? Und sind die Marken so überhaupt noch etwas wert?

Grüße
    Daniel

Bilder

• stempel_cottbus.jpg
      • 85,69 kB
      • 1.000 × 297
      • 337
  • Du sollst auf Qualität achten

• Daniel
    • 23. Oktober 2008 um 18:23

Hallo Nacktnasenwombat,

deiner Art zu sammeln kann ich mich nur anschließen.

Ich tue die Marken nur dann nicht in meine Sammlung, wenn sie wirklich unansehnlich sind.

Meiner Ansicht nach bleibt die Marke die Marke, auch wenn ihr mal ein Zahn fehlt. Und bevor ich sie gar nicht habe, habe ich lieber die zweite Wahl. Wie war das noch mal: Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach.

Grüße
    Daniel

• Auktionserlösespiel 2007 - beendet

• Daniel
    • 3. Oktober 2008 um 14:17

Angebotsende: 05.10.08 10:25:00
    Bietende: 04.10.08 22:25:00

Usul3: 777 Euro
    leomemmi: 1111 Euro (Sorry, im Links einfügen bin ich nicht so gut...)
    Daniel: 1500 Euro

• Hallo Phila-Metaller

• Daniel
    • 2. Oktober 2008 um 05:41

kauli

Wie, sehe ich das richtig? Auf der Eintrittskarte für Metllica stehen als Preis 10.- Euro drauf? Ist das richtig oder haben die eine 0 vergessen? ?(

Das war aber ein subventionierter Preis, oder

fragt sich
    Daniel

• Daniel
    • 30. September 2008 um 21:25

Auktionsende: 02.10.08 19:46:00

Daniel: 190 Euro

• Daniel
    • 30. September 2008 um 21:01

Oh Pardon, ich hab ja gar nicht gesehen, dass ich am nächsten dran war. Ich such gerade mal eine...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™