Hallo zusammen,
nach meiner Sicht ist es nicht so schlimm, wenn etwas mal ein wenig überfrankiert ist. Ich klebe auch mal ein wenig mehr drauf, damit noch eine Zuschlagsmarke dazupaßt. Aber ich denke, das ist Geschmackssache.
Und zur zeitgerechten Verwendung: da denke ich wirklich, wenn sie gültig ist, ist sie gültig. Seht das doch mal aus Sicht eines Sammlers, der noch nicht allzulang dabei ist.
Ich zum Beispiel hatte vor kurzem Post von einem Ebay-Kauf, und da war die Michel 2240 drauf (Sport 1,53 von 2002). Sicher nicht unbedingt zeitgerecht (und überfrankiert!), aber Sport und Jugend sind teilweise schwer zu bekommen, und ich habe mich über diese Marke im normalen Postverkehr sehr gefreut. Der Satz ist jedenfalls jetzt komplett. ![]()
Aber mein Vorredner hat schon auch Recht. Wenn etwas 30 Jahre nach Ausgabe gestempelt ist, ist's schon nicht so interessant, das würde ich auch weglegen. Vor allem, wenn's auf dem Postamt gestempelt wurde. Ich persönlich würde eine Marke mit einem Kleidungsstück vergleichen: wenn es rauskommt, dann ist es topmodern. Ist es fünf Jahre alt, ist es noch sehr gut tragbar. Wenn es aber 30 Jahre alt ist, dann passt es einfach nicht mehr in die Zeit.
Grüße
Daniel