Guten Abend!
Von Wunsiedel nach ? - AK Stempel Kirchenlamitz rückseitig wohl mit 2 II.
Beste Grüße aus der Eifel!
Andreas
Guten Abend!
Von Wunsiedel nach ? - AK Stempel Kirchenlamitz rückseitig wohl mit 2 II.
Andreas
Guten Abend!
Von Augsburg nach Frankfurt wohl mit 5d III.
Beste Grüße aus der Eifel !
Andreas
Hallo Nils !
Zu erst schlagt ihr uns im Fußball und dann schnappst Du uns auch noch die schönsten Briefe weg!!
Das geht zu weit !!!! ![]()
![]()
![]()
Glückwunsch!
Andreas
Guten Abend!
Privater Vordruck-Wertbrief der Fa. Fleschhut in Immenstadt vom 28.1.1895 nach Bern. 1.030 Mark = 1.290 sfrs
Es kann zwar sein, daß ich mich irre, aber in meiner Lehrzeit war der Wechselkurs ziemlich genau anders herum.
Wie ich hier im Forum lernen durfte, wohl der Vorschrift entsprechend rückseitig frankiert.
Beste Grüsse aus der Eifel!
Andreas
Guten Abend bayern klassisch!
Interessant ist m.E., daß sich aus der Tatsache "Postkarte wie Brief zu frankieren" die Möglichkeit einer Postkarte zum Tarif im Grenzrayon ergeben sollte.
Einige als Postkarten im Grenzrayon angebotene PK habe ich schon gesehen, aber alle waren zwar mit drei Kreuzern frankiert allerdings nach dem 31.12.1872. Ab diesem Zeitpunkt ist dies das Normalporto wie eben 10 Rappen und später 10 Pfennig.
Die Grenzrayonbelege sind wirklich ein sehr interessanter Bereich, aber manchmal auch sehr schwer zu erkennen.
Beste Grüsse aus der Eifel
Andreas
Guten Tag!
Wertbrief von Oldenburg nach Hannover - 1.11.1890
Andreas
Guten Morgen bayern klassisch!
Vielen Dank für das Zeigen Deiner Briefe und die Vervollständigung meiner "Wiener Adresse".
Andreas
Guten Tag!
Den hätte ich fast vergessen. Den zweiten Beifang in dem Briefposten - leider angeschnitten und mit Bug aber auch miit "Gesicht".
Übrigens der gleiche Empfänger wie bei dem zu Beginn eingestellten Würrtembergbrief mit Nr. 3 + 4.
Andreas
Guten Morgen!
Diese Woche erhalten:
Brief der Fa. Bischoff, Tuis & Portofeuilles Fabrik Nürnberg an die Zuckerbäcker & Comp. in Wien, ?gasse - kann jemand die Gasse lesen.
Andreas
Hallo Nils,
falls Du ihn nicht mehr sehen magst, würde ich mich sehr gern opfern und ihn übernehmen. ![]()
![]()
Andreas
Mit zackigem Dank - Luitpold und Nils !!
Mach et Otze - jeder nach seinen Vorlieben oder auch nach seinen Möglichkeiten. Ob eine seltene Farbe, eine selltene Destination, ein schöner Brief oder Umschlag , egal - Hauptsache Spaß dran.
Andreas Roth
Guten Abend nach Norwegen!
Stell Dir vor Nils, wir wären auf einem kleinen Boot in Norwegen, in Mitten einer wunderschönen Landschaft und würden angeln. Den Rekordkabeljau von 90 cm würden wir natürlich nicht fangen, weil wir uns viel zu viel über Briefe, Briefmarken und Postleitwege u.ä. unterhaltern würden.
Fangen würden wir mit viel Glück drei 40er Fische, nach Hause fahren und mit den Damen ein friisches, leckeres Gericht zubereiten, diese furchtbare norwegische Landschaft betrachten und uns stundenlang beklagen, daß wir den Rekordfisch nicht gefangen haben.
Das Letztere ist nicht das, was ich leben möchte und auch nicht das, was ich sammeln möchte.
Jeder nach seiner Facon. Vor allen Dingen mit viel Spaß und viel, viel Genuß und Freude !!
Andreas Roth
Guten Morgen!
1. Ganzsache von Tübingen an den Herrn Prof. in Zürich vom 30.11.1865 mit entsprechendem Wfr.-Vermerk über drei Kreuzer
2. Ganzsache mit ZUF Nr. 26 vom 10.1.1869 von Weikersheim nach Luzern mit gleichem Wfr.-Vermerk so das der würtemb. Anteil wohl 9 Kreuzer betrug.
Andreas Roth
Guten Morgen!
Brief von Stuttgart am 23.8.1859 nach Neuchatel mit Paar 8a frankiert - Weiterfrankovermerk 6 Kreuzer - (für bayern klassisch - einer der Gründe für den Briefposten)
sowie Ganzsache U9 ?
am 28.2.1864 von Tuttlingen über Schaffhausen nach Genf.
Andreas Roth
Guten Abend!
Anbei Brief von Stuttgart nach Sumiswald - Canton Bern frankiert mit 2 Mi.Nr. 25 = 12 Kreuzer - Weiterfrankovermerk 6 Kreuzer
Stuttgart und Friedrichshafen 1.9.1863
?dorf , Winterthur und Sumiswald 2.9.1863
Sowie Brief von Ludwigsburg nach Schoenenwerth-Aarau frankiert mit Nr. 3 + 4
Stuttgart 15.11.1856 - Zürich 16.11.1856
Andreas Roth
Guten Abend!
Vorab vielen Dank für die nette Begrüssung.
bayern klassisch:
Anbei noch den Inhalt zu dem weiter oben eingestellten Brief. Es ging wohl mehr um die Anberaumung einer Gläubigerversammlung und dem Versuch eine Vereinbarung zu treffen.
Andreas Roth
Guten Morgen!
Nachdem ich nun seit geraumer Zeit mitgelesen habe, möchte ich mich kurz vorstellen. 53 Jahre alt – seit drei Jahren Sammler – beide Töchter aus dem Haus – Frau noch da - Mitglied in den Argen Krone/Adler und Württemberg.
Dank den „Bayern-Verrückten“ hier im Forum läuft seit ca. vier Wochen der Aufnahmeantrag in der Arge Bayern Klassisch, obwohl ich zum damaligen Zeitpunkt von Bayern zwei ganze Briefe, die in einem Briefposten enthalten waren und nicht eine Marke besessen habe.
Besten Dank auch an die Leute, die dieses Forum und auch die Datenbank mit Leben und Fachwissen füllen, was für solch jugendliche Anfänger wie mich natürlich von größter Wichtigkeit ist.
Im Anhang einer meiner beiden Briefe, der wohl hier hin passt.
Andreas Roth