Hat sich erledigt.
Beiträge von KEN
-
-
-
-
-
-
-
Aus Katalog Erler/Hagen: Abziehpapier mit doppelseitigem Druck.
Es ist vermtlich eine im Wasserbad abgelöste Marke.
Durch dieses Ablösen geht ein großer Teil des rück-vorderseitigen Drucks verloren.
Übriggeblieben ist lediglich der vorderseitige Druck. -
-
-
-
-
-
-
-
Hallöle,
ich habe den Katalog in meinem Datenarchiv wiedergefunden (liegt als PDF in meinem Datenarchiv). Hast Recht ich hätte da abschreiben können, die Info zu diesem Katalog hatte ich auf einem Stück Papier bei meinen Fiskalmarken vermerkt.
Einen neueren Katalog von Yvert (Fiskalmarken) habe ich nicht, ist mir auch nicht bekannt, ob es einen Neueren gibt.
Gruß KEN -
Jo, mit meine Französisch ist es nicht weit her (ce n'est pas extraordinaire???)
-
Hallöle,
es gibt noch einen Katalog:
Timbre Fisceau von A. Forbin von 1915
von Yvert & Tellier.
Diesen Katalog habe ich mir vor ca. 20 Jahren mal für 5 DM gekauft.
Dieser Katalog enthält m.E. alle Fiskalmarken aus aller Welt bis ca. 1915.
Der Katalog ist in französischer Sprache. Die Abbildungen (schwarz/weiß) sind recht mäßig.
Der Katalog hat 796 Seiten.
Gruß
KEN -
Such Dir was aus, weitere Scans auf Anfrage ggf. mit Mi-Nummern. Weitere Scans sind vorhanden können aber wegen Gesamt Dateigröße nicht hochgeladen werden. Ich müsste dann für jede Seite eine Antwort erzeugen
Ich suche/sammle französisch Indien, Frankreich, Östereich, BRD (die teuren Anfänge) und Berlin (die teuren Anfänge).
Gruß Ken -
Hier die rechte Seite
-
Aus dem Internet:
Hier sind die wichtigsten Fakten:- Verwendung: Es handelt sich um fiskalische Stempelmarken, die zur Entrichtung von Gebühren für Kalender, Kalenderbücher oder ähnliche periodische Publikationen verwendet wurden.
- Zeitraum: Diese Marken wurden besonders in der Zeit der Österreichisch-Ungarischen Monarchie genutzt (z.B. Erwähnungen von Marken aus 1875).
- Aussehen: Ein bekanntes Beispiel ist die 6-Kreuzer-Marke, die in verschiedenen Farben (schwarz/violett) erschien.