1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Softmichel

Beiträge von Softmichel

• Dänischer Stempel auf SH-Marke

• Softmichel
    • 12. November 2007 um 17:10

Also dann war das wohl doch nichts Besonderes....

Ich habe hier noch eine Frage zu Stempeln. Mir ist bei den DDR Dienstmarken die Nr. 5 mit Stempel aufgefallen. Da die immerhin bei 180 EUR steht, wurde ich natürlich nachdenklich und habe mir den Stempel genau angeschat. Ich hab wenig Ahnung davon, aber vermute fast, dass es sich um eine Fälschung handelt. Was meint ihr dazu?

Gruß Softmichel

Bilder

• Dienstmarke DDR Nr6.jpg
      • 28,2 kB
      • 272 × 361
      • 224

• Softmichel
    • 12. November 2007 um 12:27

Hallo saschJohn, Hallo Hangover

tatsächlich hab ich den Punkt übersehen. Den sieht man aber beim Scann jetzt auch besser als mit bloßem Auge. Dass es ein dänischer Stempel ist, hatte ich schon nachgeschaut und dann kam ich eben auf Holstebro. Der ehemalige Besitzer der Sammlung (Briefmarkenhändler) hatte daneben geschrieben "seltener Stempel", deswegen war ich überhaupt erst darauf gekommen mir den Stempel genauer anzuschauen.

Softmichel

• Softmichel
    • 11. November 2007 um 22:11

Hallo,

ich durchsuche gerade eine große Sammlung auf Besonderheiten. Da ist mir auf der Schleswig-Holstein Marke Nr. 8 ein Stempel mit der Aufschrift "Holstebro" aufgefallen. Ich denke, dass Dänische Stempel auf SH-Marken nicht so oift vorkommen. Schon gar, wo es sich bei Holstebro um Nordjütland handelt und nicht etwa das Grenzgebiet. Kann mir dazu jemand etwas erzählen und vielleicht auch wie selten/begehrt solche Marken sind.

Gruß

Softmichel

Bilder

• SchH Holstebro.jpg
      • 30,21 kB
      • 313 × 307
      • 332
  • Abarten & Plattenfehler

• Softmichel
    • 20. Oktober 2007 um 10:29

Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Spezialisten für Abarten: Unten habe ich Sowjetunion Nr. 116, einmal normal mit rotem Druck innen und einmal ohne roten Druck und auch ohne Wertziffer. Da ich keine Ahnung von Abarten habe meine Frage: Ist das ein Plattenfehler, wenn den Sojets die Farbe ausgegangen ist und wie kann man den Wert einer solchen Marke beziffern. Vielleicht hat ja auch einer einen Rußland Spezialkatalog und findet diese Abart dort.

Gruß

Softmichel

Bilder

• sowjet plattenfehler 137.jpg
      • 92,87 kB
      • 583 × 486
      • 774
  • Marken vor 1900

• Softmichel
    • 19. Oktober 2007 um 08:13

Totalo-Flauti,

danke für den Hinweis zu den Julemarken. Interessant für mich sind sonst insbesondere die Länderzugehörigkeit der 25 cent und der blauen 10 Centimes Marke.

Ich habe gestern noch mal geschaut und noch weitere Marken gefunden, die ich nicht einordnen kann (s.unten). Insbesondere die rosa-roten Portugalmarken (Stempel 187, 52) mit 25 Reis kann ich nicht einordnen. Die 25 Reis sollten doch eigentlich Nr. 6 sein und daher blau, wie die mit dem Stempel 208?

Gruß

Softmichel

Bilder

• asien129.jpg
      • 564,85 kB
      • 1.622 × 1.693
      • 259
  • Marken vor 1900

• Softmichel
    • 18. Oktober 2007 um 22:14

So Obelix,

die Farbe des Seidenfadens der Strubel 10c ist wohl tatsächlich mal rot gewesen.

Für die Philatelisten-Gemeinde: Hier habe ich noch Marken die ich entweder in den mir zur Verfügung stehenden Katalogern nicht gefunden habe oder wo ich keinen blassen Schimmer habe aus welchem Land sie stammen. Ich würde mich freuen eine Einordnung von Euch zu erhalten.

Gruß

Softmichel

Bilder

• asien128.jpg
      • 176,74 kB
      • 931 × 851
      • 299
    • asien127.jpg
      • 43,78 kB
      • 181 × 227
      • 282
  • Marken vor 1900

• Softmichel
    • 17. Oktober 2007 um 16:18

Hallo Softmichel,

ich schau mir den Seidenfaden heute Abend noch mal genau an. Ich hatte gestern eher das Gefühl etwas bläuliches zu entdecken. Leider ist es immer schon Dunkel wenn ich zuhause bin.

Vielleicht kann ja noch mal jemand was zu der Sardienien-Marke sagen. Ich glaube hier war der kleine aber feine Unterschied, Faserpapier oder nicht. Ich kann das leider nicht erkennen.

Inzwischen habe ich noch weitere alte Marken gefunden, die ich nicht mal einem Land zuordnen kann. Die stelle ich heute Abend mal rein. Insgesamt schätze ich dass es sich sicher um über 20.000 Marken aus so 80 bis 100 Ländern handelt. Einige hundert davon von vor 1900.

Gruß

Softmichel

• Marken vor 1900

• Softmichel
    • 17. Oktober 2007 um 00:17

Hallo Obelix,

danke für Deine Mühe- ich dachte schon mein Anfrage wäre ins Leere gelaufen. Ich habe mir die 10 Rp. Marken mal genau angesehen. Also ganz klar: die Marke unten in der dritten Reihe ist von geringer Papierstärke, genauso wie die Marke ganz rechts in der zweiten Reihe. Hingegen ist die 10 Rp. Marke halbrechts in der zweiten Reihe von stärkerer Qualität. Hilft das bei der Bestimmung?

Gruß

Softmichel

• Marken vor 1900

• Softmichel
    • 7. Oktober 2007 um 17:22

So, hier hab ich noch mal einen Scann mit 600dpi. Ich hoffe der Scan zusammen mit der Beschreibung der Seidenfäden oben ergibt ein klareres Bild für die Bewertung.

Kann denn noch jemand was zu der Marke aus Sardinien (nicht Parma, wie ich fälschlicherweise geschrieben hatte) sagen. Kann man sagen, ob es 9a, 9b oder 13 a-d ist?

Gruß

Softmichel

Dateien

strubelmarken125.pdf 852,99 kB – 185 Downloads
  • Marken vor 1900

• Softmichel
    • 7. Oktober 2007 um 00:45

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für die hilfreichen Hinweise:

Die österreichische Marke ist auf jeden Fall hellgrün.

Die Seidenfäden der Strubelmarken sind:

1. Reihe links 5Rp.: wahrscheinlich grün (schwer erkennbar, da ins Papier eingewoben)
    1. Reihe rechts 5 Rp.: schwarz
    2. Reihe links 5Rp.: kein Seidenfaden erkennbar
    2. Reihe Mittel, links: grün(blauer) Seidenfaden
    2. Reihe Mitte, rechts 10 Rp.: blau
    2. Reihe rechts 10Rp. braun
    3. Reihe 10 Rp.: schwarz (silbergrau)

Morgen versuche ich mich noch mal an besseren Skans und stelle sie rein.

Gruß

Sofmichel

• Marken vor 1900

• Softmichel
    • 6. Oktober 2007 um 17:26

Vielen Dank Cancordia CA!

Ein wertvoller ersten Hinweis. In der Tat sind die Varianten sehr zahlreich und die Bewertungen tlw auch astronomisch. Das macht es dann ja doch recht spannend. Hoffe, dass im Forum jemand noch mehr sagen kann.

Eine Marke hatte ich ganz vergessen. Diese ist aus der Provinz Parma. Auch hier gibt es viele Varianten.

Gruß

Lars

Bilder

• Parma_40Cmi.jpg
      • 110,14 kB
      • 769 × 822
      • 486
  • Marken vor 1900

• Softmichel
    • 6. Oktober 2007 um 16:51

Hallo nochmal,

die hellgrüne Marke ist photographisch schwer darstellbar- die Schrift oben heißt "Kreutzer" unten steht "3".

Die weiteren Marken, die mir Kopfzerbrechen machen sind unten die Hamburgmarken. Die 1 1/4 S. Marke in braun ist Nr. 20. Die 4 S. Marke in grün habe ich nicht gefunden. Kann jemand helfen auch was die Bewertung angeht. Beide Marken scheinen auf Karton gedruckt.

Dann Helgoland Marke- sollte eigentlich immer zweifarbig sein, ist aber rot?

Die Helvetia 1 Franken Marke in Gold- ist es Nummer 28. oder 44.? 1) Kann man auf dem Foto erkennen, ob es Faserpapier ist oder wie erkenne ich es? 2) Ist der Stempel echt?

Die 5 und 10 Rappen. Hier gibt es zahlreiche (Münchner oder Baseler Druck etc.) Kann man die Marken von dem Foto her einordnen?

Über Hinweise wäre ich sehr froh! :)

Gruß

Lars

Bilder

• Hamburg_1866_Schilling_.jpg
      • 28,07 kB
      • 432 × 324
      • 492
    • Heligoland_1,5_Pence.jpg
      • 187,61 kB
      • 1.066 × 1.170
      • 514
    • Helvetia_sitzend_1Fr.jpg
      • 114,43 kB
      • 802 × 924
      • 507
    • Helvetia_ 1854_5und10Rp.jpg
      • 696,23 kB
      • 2.048 × 1.536
      • 506
  • Marken vor 1900

• Softmichel
    • 6. Oktober 2007 um 16:20

Hallo Zusammen,

ich habe vom Großvater meiner Freundin (geb 1895) eine Briefmarkensammlung ausgegraben. Er war Briefmarkenhändler und die Marken konnte er Ende der 50er vor dem Insolvenzverwalter retten. Es sind viele Marken von vor 1900 dabei. Ich bin Laie, habe aber schon eine Menge der Marken identifiziert, mit Michelpreisen bis 150 EUR pro Marke. Ich werde wohl um ein Fachgutachten nicht rumkommen, wollte mir aber im Vorfeld einen Überblick verschaffen. Wahrscheinlich werden wir die Sammlung verkaufen. Jetzt habe ich mal ein paar von den alten europäischen Marken eingestellt, die ich überhaupt nicht einordnen kann. Gleich stelle ich noch Marken ein, die ich zwar im Michel gefunden habe, die aber trotzdem noch Fragen hinterlassen. Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.

Gruß Lars :D

P.S.: Ich hoffe mit dem Upload hat es geklappt.

Bilder

• 3Kreuzer_hellgrün.jpg
      • 89,09 kB
      • 712 × 816
      • 552
    • 10Fr_blau.jpg
      • 134,13 kB
      • 865 × 978
      • 521
    • 40_Pence_Ost.jpg
      • 91,27 kB
      • 733 × 870
      • 564
    • 20_Pence.jpg
      • 138,55 kB
      • 889 × 972
      • 617

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™