und hier noch Abbildung 2
Beiträge von kawa
-
-
Guten Abend
an alle die sich so lebhaft an der Suche beteiligt haben,
ein herzliches Dankeschön.Also diese Abbildungen sind wirklich in keinem Michel-Katalog zu finden.
Ich habe Mi-Kataloge von der ganzen Welt und alle Möglichen Varianten
abgesucht, ohne Erfolg.Ich wünsche Euch eine schöne Sommerzeit
Gruss
Walter -
An alle die sich die Mühe genommen haben
vielen Dank.Es könnte eventuell auch eine Vignette sein.
Afredolino
hab ich auch gedacht, nichts gefunden.Gruss
kawa -
Guten Morgen
ich versuch es nochmals mit der Frage,
vielleicht waren die Kuba-Spezialisten
letzte Woche in den FerienVielen Dank und Gruss
kawa -
Guten Morgen
Mein Michel-Katalog Karibische Inseln 2000
reicht nur bis 1999. ( muss wohl mal einen Neueren anschaffen).Wer kann helfen und mir folgendes mitteilen.
Ausgabejahr
Michel-Nummer
dieser BriefmarkeVielen Dank und Gruss
kawa -
der VFB STUTTGART !!!!!!![/quote]
ach so, VFB heisst das -nicht FC-
hätte ich wohl meine Frau fragen sollen. -
Guten Morgen
als Schweizer ( Süd-Westlich ) würde ich sagen die Schweizer Nationalmannschaft.
Scherz beiseite, eventuell der Lieblingsclub meiner Frau FC Stuttgart -
Hallo Thomas
auch von mir alles Gute zum Geburtstag.
"I hoff din ellboge isch wieder guet"
und du kannst Heute die grossen Gläser stemmen !!!Gruess
kawa -
Hallo Adler
Michelrundschau 3/08
Mi-Nr. 539 ** und gest. 80 CentH-Bl.33 mit 8x 539 und Zf je 6.50 Euro
MH 33 mit H-Bl.33 6.50 EuoGruss
kawa -
Guten Morgen
ich selber benutze Corel Draw.
Hier ein Link mit PDF-Datei zum downloaden
Albenblätter erstellen mit Microsoft Word (321KB)
Gruss
kawa -
@ Max und Moritz
Vielen Dank für die ausführliche BeschreibungLacplesis
Sorry habe im Suchen Andreaskreuz eingegeben und diesen Beitrag gefunden.Ich war der Meinung, dass man nicht zuviele Thread eröffnen sollte.@ Admin
wenn ich hier falsch bin bitte löschen. DankeGruss
kawa -
Guten Abend an alle
Das "Andreaskreuz" dient der Unbrauchbarmachung. siehe Marke
Kann mir jemand sagen, wann (von - bis .... Jahre) diese Vorgangsweise durchgeführt wurde?Vielen Dank kawa
-
Grüezi neujahr25
zwei Vorschläge 1x Offen Klasse und 1x Thematische Sammlung
findest Du auch unterGruss
kawa -
Hallo/Grüezi
In meiner heutigen Vorstellung wurde ich angefragt;Wäre es Dir möglich,hier im Philaforum Sonderstempel vor den jeweiligen Flugterminen,wie zB. jenen ab Ungarn,vorzustellen,um eigene Aufgaben tätigen zu können?
Hier der erste Beitrag.
19.04.08 siehe ScanWeiter eventuell mit Sonderstempel
Erstflug Bukarest - Genf 01.04.08
noch kein Stempel vorhanden
wenn ich mehr weiss melde ich michGruss
kawa -
Und zum Schluss noch
1.3 Einige Blätter wie ich meine Flugbelege sammleZurzeit habe ich ca.1700 Belege, habe aber dieses Sammelgebiet zu Gunsten Motivmarken etwas zurückgestellt.
Scan 1 Normales Blatt, wie ich sie zu ……..??? habe
Scan 2-5 zur Auflockerung der Sammlung damit es beim Betrachten nicht langweilig wirdGruss
kawa -
Nun kommen wir zum Thematischen-Sammeln.
Der Gedanke an einer Ausstellung teilzunehmen, erfordert für die Fertigstellung eines Exponates viel Zeit und Wissen/Forschung.
Es besteht ein klares und ausführliches Reglement. Siehe auch
Auf was sollte geachtet werden.
- Ein Aufbauplan ist ein muss.
- Möglichst ein breites Material an philatelistischem Material zeigen,
Stempel, Werbestempel, einfach jegliche Art von Stempeln, Probedrucke, Abarten,
Raritäten, Bildpostkarten, korrekt frankierte Belege uvm.
- Ganzsache: die ganze breite muss gezeigt werden. Diese darf nie zerschnitten werden.
- von Ganzsachen-Postkarte mit Eingedruckter Wertstufe/Marke die nichts mit dem Motiv zu
tun hat, sollte die Marke bis Max 60 %, eine Kopie gezeigt werden.
- 1-2 Maximumkarten pro Exponat. ( Maximumkarten werden von den Juroren nicht gerne gesehen.)
- BM=Briefmarke ein breites Angebot an Ländern, wenn möglich keine Raubstaaten
- Wenig Text
u.v.m.Als erstes muss ein Aufbauplan überdenkt werden. Der soll einen logischen Ablauf durch die ganze Sammlung sein.
Der Text sollte immer mit dem gezeigten Material auf dem Blatt übereinstimmen.
Es kann vorkommen, dass ein Text eingefügt werden muss aber es keine BM davon gibt, dann sollte dies erwähnt werden.Philatelistische Texte sollen zu den übrigen Texten einen Unterschied zeigen.
Dies kann fett, kursiv, Grösse, oder in Farbe sein.Hat man ein Zusammendruck wo die zweite Marke nichts zu suchen hat auf dem Blatt,
oder will man von einem Beleg nur den Stempel zeigen, so kann das unnötige versenkt werdenScan 1 Aufbauplan
Scan 2 philatelistischer Text
Scan 3 Versenken der Belege oder Marken
( die Ganzsache und die Marken li.+ re. unten sind versenkt )
Scan 4 Versenkung vergrössert
Scan 5 Kopie der eingedruckten Wetstufe/MarkeDie ganze Ausstellungs-Sammlung findet Ihr auf
-
Es steht Dir frei wie und was Du einfügen möchtest,
ich wollte keine Fotos weil ich anstelle von Fotos lieber Zeichne. -
Hallo Bios
Ich zeige zuerst einmal wie eine Offene-Klasse zB. gestalltet werden kann.
In der Offenen Klasse bist Du frei ohne grosse Einschränkungen.Auf was in der Offene-Klasse geachtet werden sollte .
- 50% des Ausstellungsmaterials sollte/muss philatelistisch sein,
- es darf kein anstössiges Material gezeigt werden religiös, sexistisch, politisch
- die Dicke der Blätter darf 8mm nicht überschreiten.Mein Aufbau ist nicht nach Flugzeugtypen, wie es üblich ist, sondern alphabetisch nach Ländern und innerhalb der Länder nach Herausgabe der Briefmarken ( Jahrgang ) sortiert.
Dies ist für mich übersichtlicher,
- suchen einer Briefmarke=BM,
- Fehlliste usw.Bios, so wie Du mit Deinen Schriftsteller
(Sie stehen fein säuberlich nach Alphabet sortiert in einer Kiste)
nun muss dieses schöne Motiv nur noch auf Blätter übertragen werden.Der Ur-Gedanke von mir war, so viele Blätter wie Möglich zu kreieren mit Texten, Skizzen oder Zeichnung, aber nie mit Fremdmaterial wie z.B. Zeitungsausschnitte, Fotos, Zuckerbeutel, Rahmdeckel, Luftpostbelege usw.
Nachdem ich mich für einen BM-Satz entschieden habe, fängt –manchmal- die Stundenlange Sucherei** an, über welche BM ich aus diesem Satz etwas Interessantes berichten möchte.
- ** Bücher, Zeitschriften u.s.w.
- ** seit 2000 auch im Internet (habe erst seit 2000 ein PC)
Ist die Entscheidung gefallen, beginnt die Gestaltung.
Marken ausmessen und Rahmen zeichnen, mittels Abreibe-Buchstaben die Länder und Flugzeugtypen kennzeichnen, den Text einfügen und erst dann die Zeichnung/Skizze einfügen. Dies ist von Vorteil, denn was mir auch schon passierte, zuerst die Zeichnung dann die BM falsch ausgemessen, BM-Rahem gezeichnet. Beim Einfügen der BM kam dann der Frust.Übrigens: da ich keine Abreibe-Buchstaben mehr erhalte, musste ich Mitte 2007 ein
A3-Printer anschaffen Ist nun auch einiges einfacher und viel schneller auf dem PC Blätter anzufertigen. BM-Rahmen erstellen und zentrieren, Text korrigieren u.s.w.Da ich ein schlechter "freihandzeichner" bin, verwende ich ein Trick.
Ich lege ein 1cm Raster über die Originalabbildung die ich zeichnen möchte,
danach wird der gleiche Raster in der Grösse auf das Blatt übertragen.
Raster = Schachbrettartig. Siehe Scan.4Scan 1 Blatt 1 mit Zeichnung Arbeitsaufand ohne Vorbereitung ca. 4 Std.
Scan 2 Blatt 2 mit Skizze Arbeitsaufand ohne Vorbereitung ca. 3 Std.
Scan 3 Blatt 3 mit Text Arbeitsaufand ohne Vorbereitung ca. 1 Std.
Scan 4 RasterWeitere 51 Blätter findet Ihr auf
-
2. Philatelistische Tätigkeiten im Verein;
2.2. Gestaltung von Erst-/Sonderflügen usw. ?Abwechslungsweise mit einem anderen Vorstandsmitglied,
fertige ich Erstflugs-/Sonderflugbelege usw. für unseren Club an.
Auch hier gelten die gleichen Angaben wie bei den Stempeln.
Dazu suche ich ein passendes Sujet und gestalte den Beleg.Heutzutage ist es sehr schwierig Belege an den Bestimmungsort zu kriegen.
Denn die meisten von den neuen Fluggesellschaften befördern keine Postsendungen und/oder
Frachtsendungen. So muss sehr oft ein Vorstands- oder Clubmitglied mitfliegen.
Dies ist sehr kostspielig.
Auch viele ausländische Poststellen sind ohne Bezahlung nicht mehr gewillt ein Ankunftsstempel anzubringen. Darum kann man auf der Rückseite des Beleges sehr oft eine BM mit Ankunfts/Bestätigungsstempelstempel sehen. Was wiederum den Beleg verteuert. -
Zitat
Original von Concorde
Punkt 2.1 und 2.2 würde mich schon interessieren. Die Schweizer Postsonderstempel bezüglich Erst-und Sonderflüge sind ja nicht gerade das Superlative,was Kreativität und Design anbetrifft-ist in der Schweiz eigentlich immer noch die runde Stempelform vorgeschrieben?Ich bin auch gerne bereit,von mir gestaltete Flugbelege(mit meinem Drucker!) hier im Vergleich vorzustellen-bin also schon gespannt!
Hallo Concorde
2. Philatelistische Tätigkeiten im Verein;
2.1. möchtet Ihr Stempel sehen die ich kreierte?
Stempelsujet erstellen für Erstflüge, Sonderflüge usw. (für den Philatelisten-Club Swissair) ist eine echte Herausforderung für mich, die viel Freude bereitet.
Notwendige Angaben: Datum, Strecke, Ort, Anlass und Flugzeugtyp.Ja, rund ist immer noch Vorgeschrieben, das Sujet darf neu auch über den Rand hängen.
Zeig mal !!! (sende noch ein PN)Scan 1 wurde in Ungarn noch mit einem Flugzeug ergänzt. (Anforderung war ohne Flugzeug)
Scan 5 mein letztes Wek , kommt erst im April zum Zuge