1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. thomasschrage@arcor.de

Beiträge von thomasschrage@arcor.de

• DDR-PLF-Treffen in Berlin!

• thomasschrage@arcor.de
    • 18. Oktober 2025 um 14:36

Dann noch eine kleine Bitte.

Solltet Ihr über die eine oder andere gelochte Briefmarke (Perfins) von Deutschland und aller Welt verfügen und dafür keine Verwendung haben, würde ich mich freuen, wenn ihr mir diese zur Weitergabe an ein Forumsmitglied zum Treffen mitbringt .

Dieses Forumsmitglied hat mir nämlich textlich bei der Homepage der Forschungsgemeinschaft geholfen.

Viele Grüße Thomas

Habe gerade auch auf der Webseite die aktuellen Informationen eingefügt.

• thomasschrage@arcor.de
    • 18. Oktober 2025 um 13:50

Hallo Günter,

du kommst ganz sicher rein, weil ich eine Stunde früher kommen werde.

Von den Philaforum-Mitgliedern kann ich dir intern Bescheid geben. Hier aus dem Thread sind es labarnas, nugman und KArnoldBln sowie Dr. Carsten Burkhardt.

Wäre auch gut wenn ich erfahre, welche Themen ihr behandelt haben möchtet.

Gruß Thomas

• R.I.P. Deutsche Briefmarken-Revue

• thomasschrage@arcor.de
    • 17. Oktober 2025 um 19:29

Ja wirklich sehr schade.

Ich hatte mit Herrn Billion immer einen sehr guten und zuverlässigen Email-Kontakt.

Das heißt, dass es auch von der Forschungsgemeinschaft keine Beiträge mehr geben wird.. Wie mir Herr Billion sagte wird unser letzter Beitrag im Dezember erscheinen.

Ich hoffe dass seine Beiträge wenigstens in der Philatelie weiter erscheinen werden. Die waren nämlich richtig gut. Und die Zeitschrift auch.

Gruß Thomas

• Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen III

• thomasschrage@arcor.de
    • 17. Oktober 2025 um 10:21

Hallo @ Helmkas,

das ist nahezu immer abgeplatzte Druckfarbe beim Stichtiefdruck. Ist herstellungsgbedingt. Also im Michel schauen nach dem Druckerfahren , da steht bei der Markenbeschreibung für Stichtiefdruck ''StTdr''. Am besten diese Art von Fehlern und Marken dieses Druckverfahrens nicht zeigen.

Hallo Alois ,

473 und 488 habe ich registriert. Eine Cd -Aufnahme leider nicht möglich dass das Bild keine Rückschlüsse zulässt da keinerlei Rasterpunkte erkennbar sind.

Vielleicht bekommst du das mit den Bildern anders hin, ansonsten warten wir halt ob von anderen Sammlern ein Stück auftaucht.

Kommst du nach Berlin am 6.12 könntest du die zwei Marken auch gerne mitbringen .

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 16. Oktober 2025 um 21:04

Hallo Kalle,

873 habe ich neu aufgenommen, ist im Bogenarchiv nachweisbar.

Gruß Thomas

• Gesamtkatalog der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• thomasschrage@arcor.de
    • 16. Oktober 2025 um 19:08

Anfang 2026 kommt unser neuer  DDR Plattenfehler Gesamtkatalog 1949 - 1990 heraus, mit  über 3300 -von der Forschungsgemeinschaft- bestätigten Plattenfehler. Die Seitenzahl wird bei ca. 196 Seiten liegen.

Der nach Michel-Nummern fortlaufende Plattenfehler-Inhalt, besteht aus den Plattenfehlern von Band I und II und dem Nachtrag-Katalogs, sowie dem Dauermarken- und Dienstmarkenkatalog . Neuaufnahmen werden nicht darin sein, aber eine zusätzliche Liste von ca, 600  kleinen Plattenfehlern, die wir nicht katalogisiert haben , da diese zu klein für eine Katalog-Aufnahme sind. Mit den katalogisierten Plattenfehlern sind es dann 3900 Plattenfehler. 

Der Katalog ist im  DIN A 4– Format und fadengebunden. Er wird 59,90 € kosten. Bei Bestellungen  bis zum 31.12.2025  erhalten Sie den Katalog versandkostenfrei innerhalb Deutschlands.

Diejenigen Sammler welche unsere Kataloge im DIN A 5 Format besitzen, benötigen diesen Gesamt-Katalog im Grunde nicht, da er – wie schon erwähnt- die gleichen Plattenfehler hat, wie jetzt dieser kommende neue Din-A4 Gesamt-Katalog. Auch ist zu erwähnen , dass im Gegensatz zu den Katalogen im DIN A5 Format, der kompakte DIN A4 Gesamtkatalog deutlich kleinere Bilder und Texte enthält – siehe Probeseite im Anhang .

Er wurde konzipiert für Sammler, die es lieber kompakt und günstig haben möchten und dafür weniger Wert auf Schrift- und Bildgröße legen. Statt 135,60 € im Einzelkatalogverkauf der DIN A5 Kataloge , kostet der kompakte DIN A4 Gesamt-Katalog nämlich nur 59,90 €.

• thomasschrage@arcor.de
    • 16. Oktober 2025 um 17:00

Ein weiterer Sammler hat sich angemeldet. Dann wären wir schon 11 Teilnehmer.

Eines der Themen wird unser Plattenfehler-Gesamtkatalog sein, der Anfang 2026 herauskommt.

Er wird im Din A4 Format sein.

Hier schonmal der Umschlag dazu, sowie eine Probeseite.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 14. Oktober 2025 um 18:39

Hallo Marc,

Die 1432 -7 liegt mir im Sucharchiv ** und mit Bedarf vor. Nehme ich neu für Forschungs-CD auf.

Hallo Kalle,

3107 RZ 1 nehme ich neu auf. Der gleiche Fehler kommt so auch auf der 3112 und 3113 vor. Dieser ist schon auf der Rand-Forschungs-CD

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 12. Oktober 2025 um 11:43

Update:

Herr Dr. Carsten Burkhardt vom Köpfeprojekt und der Webseite https://koepfe1.de/ . hat sich für unser ForGe-Treffen angekündigt.

Derzeit arbeitet er an einem neuen Köpfe-Handbuch und sucht daher noch Randstücke der Köpfeserie I und II mit Randleisten. Wer solche in seinem Besitz hat, kann diese zum Treffen gerne mitbringen. Wie er sagt, gibt es da richtig seltene Stücke. Herr Dr. Burkhardt wird da sicher bei Vorlage eine erste Einschätzung geben können. Er hat auch einen Scanner dabei.

Von meiner Seite können Teilnehmer des Treffens mir gerne bis 5 Fehlermarken mitbringen - falls vorhanden bitte auch die Bestätigungsstücke. Ich schaue dann vor Ort nach, ob ein möglicher Plattenfehler vorliegt. Ggf. kann ich solche Stücke vor Ort auch abfotografieren für eine evtl. Aufnahme in die Forschungs-CD .

Derzeit haben sich 10 Teilnehmer fest angemeldet. Es ist Platz bis zu 15 Teilnehmer,

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 12. Oktober 2025 um 09:39

Hallo Alois,

das freut mich. Habe auch schon nachgeschaut.

Könnte evtl vom Stempel sein, weil dieser über die Farbe gegangen ist und dadurch sich der fehlende Knopf zeigt.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 11. Oktober 2025 um 16:38

Hallo labarnas ,

ich teile nur mit welche Fehler ich für Forschungs-CD aufnehme.

Nach den anderen Fehlern könnt ihr gerne schauen. Was zu klein ist oder nicht im Archiv ist, da fehlt mir die Zeit dies zu vermelden. Bei Neulingen mache ich das aber gelegentlich

Ich gehe auch davon aus, dass ihr in etwa auch ein Gefühl dafür habt, welche Fehler etwas sein könnten.

Generell schaue ich auch nur nach den größeren Fehlern.

Solltet ihr ein zweites Stück (Einzelfunde und zu kleine Fehler nehme ich in der Regel nicht auf) von den Vorstellungen hier finden , könnt ihr mir das dann zur Aufnahmeentscheidung zeigen.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 11. Oktober 2025 um 11:21

Hallo Marc ,

1400 SZ wird neu mit deinem Namen für die Randforschungs_CD aufgenommen.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 11. Oktober 2025 um 10:31

Hallo Marc,

1384 RWZ und 1396 (schöner Fehler ) und 1399 werden neu für die Forschungs-CD aufgenommen.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 9. Oktober 2025 um 21:07

Hallo Marc,

1348 Dv, 1342 RWZ und 2 X 1341 habe ich neu aufgenommen.

Gruß Thomas

• Thjohe feiert heute Geburtstag

• thomasschrage@arcor.de
    • 8. Oktober 2025 um 23:03

Ich schließe mich an und wünsche mit drei Minuten Verspätung ebenfalls einen schönen Geburtstag.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 7. Oktober 2025 um 17:47

Hallo Marc,

1315 nehme ich neu auf für evtl kleine PFs.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 3. Oktober 2025 um 10:33

Hallo Kalle,

schöner Fund. Nehme ich neu für Forschungs-Cd auf.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 2. Oktober 2025 um 19:18

Hallo Helmkas,

leider nichts dabei.

Zusätzlich ist bei deinem Block auch in der Blockmarke das ''R'' von ''DDR'' verkürzt.

Auch das ist kein PF sondern durch zu viel Farbe entstanden.

Gruß Thomas

• thomasschrage@arcor.de
    • 30. September 2025 um 07:12

Hallo Marc,

1245 den RWZ-Fehler und 1258 nehme ich neu für Forschungs-CD auf.

Hallo Helmkas

2408 die Linien-Kerbe rechts unten im Kreis ist ein kleiner PF, der auf der Forschungs-CD bereits erfasst ist.

Die anderen Kerben kommen auf keder Marke vor.

Gruß Thomas

• Thomas Schrage feiert Geburtstag

• thomasschrage@arcor.de
    • 30. September 2025 um 06:55

An alle Gratulanten,

vielen Dank für Eure Glückwüsche!

Freue mich auch schon auf den 6. Dezember , wo ich den einen oder anderen von Euch beim ForGe-Treffen in Berlin wieder sehe.

Viele Grüße

Thomas

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™