Die 1106 von Kalle wird neu in die Forschungs-Cd aufgenommen, da im Markenfehler- und Bogenarchiv nachweisbar.
Gruß Thomas
Die 1106 von Kalle wird neu in die Forschungs-Cd aufgenommen, da im Markenfehler- und Bogenarchiv nachweisbar.
Gruß Thomas
Hallo labarnas, Alois und Marc
Ihr seid die ersten Besteller, vielen Dank.
Es wird aber noch etwas Zeit brauchen bis die Kataloge da sind.
Auslieferung wird eher direkt nach Weihnachten oder Anfang Januar 2025 erfolgen.
Generell für die Besteller wichtig zu wissen:
Auch wenn sich die Druckerei-Kosten und auch Anfang 2025 die Portokosten erhöhen, möchten wir -wie gewohnt- den Sammlern das Angebot machen, dass bei Bestellungen bis 31.12.2024, der Katalog versandkostenfrei nach Deutschland geliefert wird. Danach gilt diese Versandkostenfreiheit nicht mehr. Für Kataloglieferungen außerhalb Deutschlands bitte die Versandkosten anfragen.
Bestellungen bitte per Email oder per Post. Bitte nicht per Telefon!
Gruß Thomas
Update zum neuen Nachtragskatalog:
Der neue Katalog ist jetzt fertiggestellt.
Er wird 176 Seiten umfassen und wie schon gesagt über 600 neue Plattenfehler bei den Sondermarken enthalten.
Zudem ist in dem Katalog auch enthalten eine Seite mit Abbildungen zu den Zeichnungs-Erkennungsmerkmalen zwischen einigen Karl-Marx Satzmarken und den Karl-Marx Blockmarken (wie bereits im Plattenfehler Block-KLB Katalog) , da damit enorme Preisunterschiede verbunden sind.
Auch wenn sich die Druckkosten deutlich erhöht haben, haben wir uns entschlossen den Katalog voraussichtlich erstmal für 29,90 € anzubieten.
Hallo Marc,
528 - 1 ist im Markenfehlerarchiv und im Bogenarchiv nachweisbar, Feld und Bogen stehen auch fest. Kommt auch in Bogen-SST vor.
Nehme ich neu für die Forschungs-Cd auf.
Gruß Thomas
Zwischenstand zur Bearbeitung.
Der Katalog ist zu 95 % fertiggestellt.
Es sind tatsächlich über 600 neue Plattenfehler geworden. Viele davon haben die Qualität in den MICHEL-Spezial aufgenommen zu werden. Es sind zudem neu aufgenommene und markante Zusammendruckfehler dabei. .
Auch ist eine Vielzahl neuer Plattenfehler aufgenommen worden, die gar nicht auf der Forschungs-CD sind. Dies ist damit zu erklären, dass diese Fehler aufgrund unseres Bogen- und Markenfehlerarchivs, sowie die internen Bestätigungen, bereits vor einer Aufnahme in die Forschungs-CD sich als Plattenfehler erwiesen haben.
Wichtig war uns bei der Auswahl -neben der genauen Erforschung/Ermittlung-, auf Neuaufnahmen von Kleinstpunkten zu verzichten. Grund hierfür ist , das solche Plattenfehler nach unserer Philosophie das Sammelgebiet ''Plattenfehler'' unattraktiv machen. Das gleiche gilt im übrigen für Butzenfehler (Verschmutzungsfehler) , die es gerade im Offsetdruck millionenfach gibt.
Desweiteren enthält der neue Nachtragskatalog Ergänzungsinformationen zu den Plattenfehlern von Band I und II.
Gruß Thomas
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag.
Viele Grüße
Thomas
Hallo Marc,
520 A-4 nehme ich neu für Forschungs-CD auf, da sowohl im Markenfehlerarchiv als auch im Bogenarchiv nachweisbar.
Gruß Thomas
Hallo Günter,
862 g1 und g3 sowie 861 g1 werden neu für die Forschungs-CD aufgenommen.
Bei den anderen Neuvorstellungen habe ich einige ins Fehlersucharchiv getan.
Gruß Thomas
Wir haben auch noch ein großes Bogenarchiv.
Hier können sich Sammler mit Bild an Dirk Rodeheger = dirk.rodeheger@arcor,de wenden. Voraussetzung ist allerdings, dass Sie zweimal den gleichen Fehler aus unterschiedlicher Bogentasche haben und er auch nicht klein ist.
Herr Rodeheheger schaut dann nach ob wir diesen Fehler aus unserem Bogenarchiv bestätigen können und gibt ihnen dann Rückmeldung. Das ist so ähnlich wie damals die Bestätigungen über die Bundesdruckerei für Bund-Plattenfehler .
Damit ist der Fehler aber noch kein Plattenfehler, sondern er wird dann in die Forschungs-Cd mit dem Namen des Finders aufgenommen.
Gruß Thomas
Hallo Matjoff,
schicke dir gerne gratis die Grund-Forschungs-CD IV . Darin sind auch etlich bereits katalogisierte Plattenfehler, die noch nicht herausgelöscht sind.
Da wirst du bestimmt fündig und wir würden uns dann freuen wenn du uns deine Funde daraus zeigen könntest - ist aber keine Verpflichtung. Also melde dich sehr gerne per Email bei mir.
Gruß Thomas
Beide 510 er Marken vom Marc nehme ich neu für die Forschungs-CD auf, da in meinem Markenfehlerarchiv nachweisbar. .
Nochmal ein Hinweis zu den CD-Forschungs-Fehlern. Es sind noch keine Plattenfehler sondern Forschungsfehler bzw. Druckzufälligkeiten.
Ich sage das deshalb, weil gerade bei ebay diese CD-Fehler als Plattenfehler (die es nicht sind!) zu hauf von Händern angeboten und leider auch (manchmal sogar teuer) gekauft werden.
Im Gegensatz zu Plattenfehler gibt es diese Druckzufälligkeiten meist in Form von Butzen millionenfach. Natürlich kann man das sammeln, aber mit Plattenfehlersammeln hat das nichts zu tun.
Gruß Thomas
Ja es ist schön, dass dieser Thread wieder beelbt wird.
Einige Fehler von Marc und labarnas habe ich registriert. Kommen damit als Einzelstücke ins Fehlersucharchiv um vielleicht später durch einen weiteren gleichen Fund in die Forschungs-CD aufgenommen zu werden. Von das aus wird dann weiter nach Bestätigungen gesucht.
Gruß Thomas
Hallo Marc,
358 Strich über Löwe, 359 und 355 nehme ich neu für die Forschungs-CD auf, da nach unserem Markenfehler- und Bogenarchiv nachweisbar.
Gruß Thomas
283 wird auch auch genommen, liegt mir 3 X im Markenfehlerarchiv vor.
Gruß Thomas
Hallo Marc,
262 und 278 der Strich am Daumennagel habe ich neu für die Forschungs-Cd aufgenommen.
Die anderen Fehler könen aufgenommen werden wenn ein zweites Stück gefunden wird.
Gruß Thomas
Hallo labarnas,
Danke für dein Lob!
Als Verwalter und Leiter unseres Projekts kann ich nur sagen, dass ohne die Mithilfe (vorallem von Dirk und den vielen internen Mitmachern) der zahlreichen Mitglieder, Sammler und Händler ein solcher Katalog gar nicht entstehen kann.
Zu dem Nachtragskatalog habe ich noch einen kleinen Ordner mit 25 Markenfehler die es knapp nicht geschafft haben. Wer uns ggf. mit der einen oder anderen Bild-Bestätigung noch helfen möchte, damit dieser Fehler doch noch aufgenommen werden kann, dem kann ich diesen Ordner per Email zur Verfügung stellen.
Es müsste aber schnell durchgeschaut werden. Stichtag für eingehende Bestätigungen ist nämlich der 31.10.2024.
So, jetzt ist die Auswahl für Katalogaufnahmen nach Durchsicht der gesamten Bestätigungen getroffen .
Auf den Aufruf von Bestätigungen möglicher Kandidaten sind viele Bestätigungen eingetroffen, 646 Stück. Dafür möchten wir uns bei den Sammlern bedanken.
Trotzdem hat es für manche Fehler nicht gereicht, in den Katalog aufgenommen zu werden.
Es dürften so 550- 600 neue Plattenfehler für den neuen Katalog geworden sein.
Vielen Dank für eure Geburtstagsgrüße!
Gruß Thomas