Meine Güte was für ein Aufwand für die Finanzbehörden. Ich glaube nicht, dass sich das für den Staat groß rechnet.
Die sollen doch lieber mal schauen, bei den Superreichen mehr Steuern einzunehmen und dort die Kontrollen zu verschärfen.
Meine Güte was für ein Aufwand für die Finanzbehörden. Ich glaube nicht, dass sich das für den Staat groß rechnet.
Die sollen doch lieber mal schauen, bei den Superreichen mehr Steuern einzunehmen und dort die Kontrollen zu verschärfen.
Heute am letzten Tag der Sonderaktion möchten wir uns hiermit bei allen Bestellern des neuen Nachtragskatalog bedanken und wünschen allen ganz viele Funde mit dem neuen Katalog.
Wir sind auch interessiert daran, an neuen Erhaltungsgrade und zu ergänzenden Bogen- und Feldangabe zu den neuen Plattenfehlern. Über Meldungen würden wir uns sehr freuen.
Weiter geht es mit einer ganz neuen Forschungs-CD , voraussichtlich im Sommer/Herbst. Auch hier gibt es die Möglichkeit von Neuaufnahmen . Auf dieser neuen CD werden dann alle katalogisierten Plattenfehler herausgenommen, sodass nur noch die Forschungsfehler übrig bleiben.
Gruß Thomas
Hallo labarnas
nochmal kurz. Es gibt zuviel von diesen kleinen Punkten. Wir hätten sonst 100 000 und mehr dieser Fehler auf CD, was nach meiner Ansicht keine Werbung für unser Sammelgebiet ist.
Es gibt aber auch etwas größere Fehler. Und auf die sollten wir uns eher konzentrieren. Das ist meine persönliche Ansicht und Philosophie. Selbstverständlich können in diesem Thread auch die kleinen Punkté vorgestellt und danach gesucht werden sowie anschließend ins Album kommen. Das ist ganz unabhängig von einer CD- oder Katalogaufnahme.
Es gibt auf der CD tatsächlich eine Liste mit den kleinen Plattenfehlern die nicht in den Katalog aufgenommen werden. 720 f16 SW-Ta hat aber den Status einer Druckzufälligkeit. Eine Bestätigung aus Bogenwiki heißt nämlich nicht , dass bereits ein Plattenfehler schon vorliegt.
Gruß Thomas
Wir können im Grunde nicht die zu kleinen Punkte aufnehmen. Es gibt zuviel davon.
Der nochmalige Hinweis (ist auch nicht der erste Hinweis dieser Art von mir ) ist daher wichtig, damit ihr euch nicht vergebliche Mühe macht .
Gruß Thomas
Hallo Marc,
F ehler 720 f16 ist Offsetdruck. Und dadurch dass der Fehler ein Kleinstpunkt ist und schon jetzt kein primärer Plattenfehler auf jedem Bogen, nehme ich ihn leider nicht für die Forschungs-CD in der Rubrik ''kleine Plattenfehler'' auf.
Gruß Thomas
Hallo Ronald, schöner Fehler!
Über dem D von DDR ist auch noch ein Farbfleck zu sehen.
Gruß Thomas
Hallo Heinz und Ronald.
Danke für den Hinweis,
hab ich auf dem CD-Bild gerade von einem auf zwei Striche abgeändert.
Gruß Thomas
Wir haben jetzt die Versandkostenfreiheit bis zum 31.01.2025 verlängert.
Dirk und ich möchten für die Sammler auch noch folgendes Sonderangebot bis zum 31.01.2025 machen:
'' Band I und Band II plus dem jetzigen Nachtragskatalog (= 3 Kataloge) für versandkostenfrei nur 99 € (statt 115,70 € plus Versand) , bei Bestellung bis zum 31.01.2025.''
Gruß Thomas
Bei DDR sieht es auch nicht gut aus. Diese 25 PF Köpfe-Marke dürfte da günstige Wasserzeichen 1 sein.
Es ist eine typische Anfängersammlung . Evtl hast du Glück und erzielst bei ebay ca. 2- 5 €
Hallo Alois,
Danke dass du wieder dabei bist.
Das Detail müsste noch etwas schärfer sein. Hoffe du kriegst das hin.
Wenn du willst kannst du uns ja mal sagen wie du das Bild genau machst. Vielleicht können wir dich dann unterstützen. Ich vermute dass du ein 300 dpi Scan anfertigst (quasi die Grundeinstellung) . Du müsstest aber zur besseren Sicht 600 dpi beim Scanner einstellen.
Gruß Thomas
DDR scheint nichts besonderes dabei zu sein. Vorallem sehe ich bogengestempelte Dauerserie, die im Grunde nichts wert ist. Bis auf die Marke 25 PF Köpfe-Marke (siehe meine Abb.) , wenn es Wasserzeichen 2 ist. Solltest du evtl mal größer zeigen.
Christoph hat mit ebay schon recht, würde ich auch empfehlen. Mache da ruhig mehrer Steckkarten voll mit guter Bildqualität dass man auch Details erkennen kann, weil es gibt viele Sammler die regelmäßig ebay nach Plattenfehler durchforsten. Wenn was dabei ist wird das Angebot (auch bei scheinbar unverkäuflicher Ware) weg gehen, insbesondere bei älterer Ware. Probiere es mal aus.
Die Bilder von der Kamera sind leider schlecht wenn es ums verkaufen geht, evtl findest du jemand der dir einen Scanner ausleihen kann.
Was auch geht , weniger aufwendig, wie Christoph schon sagt Bund und DDR trennen und mit gutten Bildern jeweils alles auf einmal verkaufen mit dem Hinweis undurchsucht. Es gibt nämlich viele Schatzsucher die gerne suchen .
Gruß Thomas
Die neuen Kataloge sind heute angekommen.
Hallo Mario, Ronald und Frank,
Danke nochmal für eure Bestellungen. Eure Kataloge gehen morgen raus.
Auch die anderen Besteller erhalten im Laufe der Woche ihren Katalog.
Da es nun doch etwas länger gedauert hat, möchten wir die Versandkostenfreiheit verlängern bis zum 20.01.2025. Gilt generell für jeden Katalog oder CD.
Danach werden Versandkosten wieder berechnet.
Bestellungen bitte per Email : thomasschrage@arcor.de und nicht per Telefon. Geht aber auch per Post an:
Thomas Schrage, Carl-von-Ossietzky-Str. 4, 65197 Wiesbaden
Gruß Thomas
Hallo Marc,
die 695 ist im Fehlerarchiv nachweisbar und wird für die kommende Forschungs-CD in Somme neu aufgenommen.
Hallo @ Labarnas
357 nehme ich auch auf, ebenso nachweisbar.
Gruß Thomas
Ein genereller Hinweis: Wenn ihr Punkte oder Flecken habt die aussehen wie eine Kaffeebohne (mittig mit hellem Strich oder Punkt) dann gehe ich hierbei stets von einer Butze (Verschmutzung´) aus, die es gerade im Offsetdruck millionenfach gibt.
Die 635 von Marc liegt mir in ** vor, nehme ich neu für Forschungs-CD auf.
Gruß Thomas
Hallo Marc,
318 wird in die neue Forschungs-CD - die im im Sommer 2025 erscheinen soll - aufgenommen. Ist nachweisbar im Archiv. Bogen und Feld stehen auch fest.
Gruß Thomas
Hallo Frank,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag und Danke nochmal für deine Hilfe.
Gruß Thomas
Der Begriff Mini-Fdc ist eigentlich falsch, da ja kein Erstags-Brief. Benutze den Begriff aber gerne selber. Es sind von der Versandstelle hergestellte philatelistische Erzeugnisse für Sammlerzwecke. Manchmal schneiden Sammler diese Sonderstempel auch von FDC`s heraus.
Ich würde nicht die Marken darauf abweichen. Es gibt Sammler die sammeln diese Form, auch weil sie leichter zu präsentieren sind wie FDCs.
Auch zur Dokumentation der vollständigen Erstagsstempel sollten die Marken nicht vom Papier abgeweicht werden, zumal es sich zumeist auch um handgestempelte Erstagsstempel handelt. Diese sind nicht so einfach zu finden wie die gedruckten Bogen-Abstempelungen.
Gruß Thomas
Nochmal zu den Neuvorschlägen:
Generell an neuinteressierte Sammler:
Sie können ihre Einzelfunde gerne hier im Thread vorstellen. Das hat den Vorteil dass Sie direkt - auch von mir- Nachricht erhalten, wenn ihr Fehler in die Forschungs-CD aufgenommen wird. Auch prüft unser Forumsorganisator labarnas ob ihr Fehler möglicherweise schon von anderen Sammler gezeigt wurde. Zweifachfunde können Sie ihm gerne auch direkt an seine PN schicken.
Haben Sie zwei identische Stücke aus unterschiedlichen Bogentaschen, kann auch Dirk im Bogenarchiv für Sie nachschauen. Voraussetzung ist eine Bildvorlage an seine Email-Adresse: dirk.rodeheger@arcor.de . Einzelfehler können leider nicht nachgeschaut werden.
Haben Sie mehrere Neuvorstellungen (auch hier nur Zweifach-Vorlagen) oder CD-Bestätigungen zum Registrieren, als IPG-Bilder auf Datenstick, oder DVD, oder Datenlink, können Sie sich gerne -nach vorheriger Anfrage- auch an mich wenden.
Postalische Marken-Zusendungen (bzgl. Zweifachvorlagen) an mich sind auch möglich, aber nur mit adressiertem Freiumschlag.
Wünsche allen Forumsmitgliedern frohe Weihnachten!
Als nächstes haben wir im Sommer 2025 vor, eine völlig neue Forschungs-CD herauszubringen, ohne die dort teilweise noch enthaltenen Katalogplattenfehler.
Schmeisst aber eure älteren Cds damit nicht weg, weil auf diesen älteren Forschungs-CDs viele nützliche Hinweise zu den einzelnen Katalogplattenfehler enthalten sind, die nicht im Katalog stehen.
Wenn ihr also schöne Fehler in euren Sammlungen habt, zeigt diese Fehler, damit diese möglicherweise (bei Rückbestätigungen) in die ganz neue Forschungs-Cd VII aufgenommen werden können.
Und bitte, ich habe es so oft schon gesagt, Forschungs-Fehler sind keine Plattenfehler, sondern immer Druckzufälligkeiten, die weiter erforscht werden sollen. Und nur wenn ein Forschungsfehler genügend Sammlerbestätigungen erhält, kann daraus ein Plattenfehler werden. Daher sind Bestätigungen der CD-Fehler auch so wichtig!
Und Druckzufälligkeiten (besonders im Offsetdruck) gibt es gerade bei den DDR-Marken millionenfach! Sie haben in der Regel auch keinen besonderen Wert!
Gruß Thomas
Hallo Marc, deine 567 ist eine 720 und schon auf der Forschungs-CD registriert. Sie enthält auch einen weiteren Fehler - siehe CD-Fehler. Wie man sehen kann fehlen uns hier noch bedarfsgestempelte Stücke.