Hallo Marc,
liegt mir im Archiv vor, nehme ich neu für Forschungs-Cd auf.
Gruß Thomas
Hallo Marc,
liegt mir im Archiv vor, nehme ich neu für Forschungs-Cd auf.
Gruß Thomas
Hallo Klaus,
Danke. Habe deinen Namen auf den CD-Bildern ergänzt.
Gruß Thomas
Hallo Klaus,
Danke, 424 f7 ist der PF nicht. Hier stimmt auch die Stellung des Bogen-SST nicht.
Gruß Thomas
Auch von mir eine gutes neues Jahr 2026 an alle Mitglieder hier im Forum.
Hallo Klaus,
bei deinen Bestätigungen/Neuvorstellungen sind einige CD-Bilder hineingerutscht. Zeig uns doch bitte die Bestätigungen dazu.
430 und 432 nehme ich neu auf, liegt uns im Markenfehler- und Bogenarchiv vor.
Gruß Thomas
Hallo Helmkas,
256 der grüne Punkt ist ein Treffer, der auf unserer Forschungs-CD registriert ist. Somit habe ich dich als Bestätiger auf dem Bild eingetragen.
Gruß Thomas
Hallo Helmkas ,
leider kein Treffer.
Dir und allen Mitgliedern des Forums wünsche ich frohe Weihnachten und eine gute neues Jahr 2026!
Gruß Thomas
Auch schön, dass ich Frank ( cowie) erstmals durch dieses Treffen persönlich kennenlernen konnte. Er ist schon lange bei uns Mitglied und hat -wie auch Herr Stavenow- mir einige Perfins mitgebracht - siehe Beitrag [#12]. Herzlichen Dank!
https://www.sozialwerk-berlin.de/
https://koepfe1.de/
https://www.nugman.info/bogenwiki/inde…_%C3%9Cbersicht
https://www.arge-sbz.de/rundbriefe/RB_181.pdf
Nochmal Rückmeldung für Frank und Herrn Stavenow. Die Perfins habe ich nun meinem textlichen Homepage-Helfer übergeben. Er hat sich sehr gefreut. Siehe nachstehenden EMAIL-Auszug:
''Hab heute den Brief abgeholt. Das ist ja super - so viele Perfins, und sogar internationale dabei. Fast ein kleines zusätzliches Weihnachtsgeschenk!''
labarnas du hast recht. 397 braucht nicht mehr bestätigt zu werden wegen Zusatz ''klein''. Dieser wird auf der Forschungs-CD als kleiner Plattenfehler registriert . Kommt also nicht in den Katalog.
Und 382 ist ebenso eine Bestätigung von der Forschungs-CD. Klaus sollte das tatsächlich hinzuschreiben, damit Sammler informiert sind, dass der Fehler schon registriert ist.
Ansonsten bin ich froh, dass Klaus uns hier viele Bestätigungen zeigt . Das ist gut für die Forschung und für Katalog-Neuaufnahmen und damit für die Sammlergemeinschaft.
Es gibt nachwievor aber auch die Möglichkeit, Bestätigungen von der Forschungs-CD direkt an labarnas zu senden. Er schickt diese am Monatsende gesammelt dann an mich.
Hierzu drei weitere Hinweise, die ich bestimmt schon Xmal von mir gegeben habe:
CD-Fehler die mehrfach im Bogen vorkommen oder bereits auf mehr wie einer DV-Bogen-Nr. vorkommen , müssen nicht mehr bestätigt werden, da bereits ein PF vorliegt . Auch wo DZF im Dateinamen steht, braucht es keine Bestätigungen. Auch Bogen-St und Bogen-SST müssen in der Regel kein weiteres Mal bestätigt werden.
Eine weitere Möglichkeit wäre, mit einen Datenlink z. B. ''Google-Drive'' CD-Bestätigungen an meine Emailadresse zu schicken. Einzelbilder per Email ist da eher schlecht, weil da kommt mein Email-Account speicherplatzmäßig deutlich an seine Grenzen.
Was Neuvorstellungen angehen ist hier im Forum eine gute Möglichkeit, diese öffentlich allen Sammlern zu zeigen. Evtl. findet jemand diesen Fehler wieder und kann ihn an labarnas unserem Koordinator melden. Vorteil ist auch, dass ich hier direkt antworten kann, wenn ich einen Fehler neu in die Forschungs-Cd aufnehme, weil er im Bogenarchiv und/oder Markenfehlerarchiv nachweisbar ist.
Um nicht weiter Romane zu schreiben, die oft nicht gelesen werden, verweise ich bzgl. Neuvorschläge auf unserer Homepage https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/
Gruß Thomas
Hallo Klaus,
prima!
357z wird neu in Forschungs-CD aufgenommen da im Markenfehler und Bogenarchiv nachweisbar.
356 ist schon im Katalog.
Danke auch für die Bestätigungen außerhalb des Forums.
Gruß Thomas
Generell ein Hinweis. Farbpunkte müssen Schriftdicke haben , sonst kann ich sie nicht berücksichtigen.
Hallo Klaus,
299 nehme ich neu für Forschungs-CD auf, liegt mir 2 X im Fehlerarchiv sowie im Bogenarchiv vor.
Es gibt dabei auch folgende Zusatzfehler, siehe Zusatzmarkierungen bei deinem Bild.
318 kommt auf jeder Marke vor.
Gruß Thomas
Wooow Klaus,
das hast du wieder ganz schön losgelegt. ![]()
256 a und d sind schon auf unserer Forschungs-CD. Trage dich als Bestätiger ein.
258 b , c und d habe ich im Markenfehlerarchiv wiedergefunden und nehme ich neu auf.
Gruß Thomas
Es war jetzt am Samstag ein sehr schönes Treffen.
Vielen Dank an alle Teilnehmer. Und vor allem an Herr Stavenow vom Sozialwerk, für die schöne Räumlichkeit und die gelungene Vorbereitung mit Kaffee und Kuchen. Wirklich ein Ort zum Wohlfühlen!
Auch die Leiterin des Sozialwerks habe ich kennenlernen können, die mir einiges über die sehr wichtige Arbeit in der Einrichtung berichtet hat. Da ich in Berlin einen älteren alleinstehenden Sammler regelmäßig besuche, hat sich dadurch ein guter Anknüpfungspunkt ergeben.
Auch Danke an Dr. Carsten Burkhardt vom Köpfe-Projekt für seinen Vortrag zum Thema Köpfe I und II.
Neben vielen Teilnehmern vom festen Kern der Forschungsgemeinschaft, waren auch zwei neue Plattenfehler-Sammler dabei, die bei uns jetzt mitmachen möchten.
Auch an Jens vom Bogen-Wiki ein dickes Dankeschön für das Mitbringen einiger Original-Köpfe-Bögen.
Da unserer Mitglieder labarnas auch bei der ArGe SBZ ist, hat er uns als Mitautor das neue umfangreiche Werk über die SBZ-Bärenserie gezeigt - siehe Anlage unten. Dieses ist gespickt mit zahlreichen neuen Bären-Plattenfehlern.
Auch schön, dass ich Frank ( cowie) erstmals durch dieses Treffen persönlich kennenlernen konnte. Er ist schon lange bei uns Mitglied und hat -wie auch Herr Stavenow- mir einige Perfins mitgebracht - siehe Beitrag [#12]. Herzlichen Dank!
Das nächste Treffen ist voraussichtlich im Mai/Juni 2026 geplant. Dann wird evtl. auch Dirk Rodeheger dabei sein.
Vor lauter Wiedersehnsfreude haben wir leider vergessen ein Abschlussfoto zu machen. Wird beim nächsten mal nachgeholt.
Gruß Thomas
Sozialwerk Berlin e.V. – Stadtteilzentrum Käte-Tresenreuter-Haus
Das Köpfe Projekt
DDR Übersicht – BogenWiki
https://www.arge-sbz.de/rundbriefe/RB_181.pdf
Hallo labarnas ,
Ja klar bleibt dabei. Es ist ein zwangloses Treffen ohne Tagesordnung . Vom Forum sind voraussichtlich 5 ForGe Mitglieder dabei.
Es gibt einige Themen die ich besprechen möchte. Auch ist mir generell der Austausch mit den Sammlern wichtig. Da auch einige Berliner Sammler dabei sind ergeben sich sicherlich auch Kontakte und Tauschmöglichkeiten für Plattenfehler. Dann gibt es ja von Euch sicher weitere Themen.
Dann ergibt sich auch noch die Möglichkeit mir Neuvorschläge zu zeigen. Auch Michel- und ForGe-PF wo der eine oder andere Sammler sich nicht sicher ist, können mitgebracht werden. Wer mag kann auch seine PF-Sammlung uns zeigen.
Da wir als Forschungsgemeinschaft auch mit der Köpfegruppe von Herrn Dr. Carsten Burkhardt zusammen arbeiten wollen, ergeben sich hieraus sicherlich weitere Themen - siehe Beitrag # 51. Vielleicht wird Herr Dr. Burkhardt uns über seine aktuelle Köpfe-Forschung berichten. Falls wer hat, bitte Randmarken mit Randleisten für Herrn Dr. Bourkhardt mitbringen. Ebenso Perfins- siehe meine Beitrag #55:
Gut wäre auch, wenn Jemand einen Forge-PF-Katalog und einen Michel-Spezial-Katalog mitbringt. Das wäre auch schon wichtig um auf bestimmte Plattenfehler hinweisen zu können. Ich selber schleppe das als Bahnfahrer nicht mit nach Berlin, zumal ich schon einen Probedruck vom Gesamtkatalog dabei habe.
@ labarnas, du selber könntest ja zum Zeigen auch einen PF Katalog von der Bärenserie mal mitbringen, wo du Mitautor bist. Fände ich toll. Auch kannst du gerne deine Tätigkeit als Forums-Koordinator nochmal erläutern und was dir dabei wichtig ist.
Wir haben den Raum vom Herrn Stavenow vom Sozialwerk bis 18:00 Uhr zur Verfügung gestellt bekommen.. Also viel Zeit. Wenn wir früher fertig werden, ist das auch kein Problem.
Kaffee und Getränke sind zum Selbstbedienen gegen Spende ins Sparschwein ebenso vorhanden. Bitte Kleingeld hierzu mitbringen.
In Berlin ab 05.12 habe ich mein Handy dabei und bin über Email erreichbar. Anmeldungen sind daher bis zum 6.12. 14 :00 Uhr noch möglich .
Ein Kommen ohne vorherige Anmeldung ist auf keinen Fall möglich.
Gruß Thomas
Hallo Kalle,
nehme ich beide für die Randforschungs-CD auf.
Gruß Thomas
Hallo @ Helmkas,
ist leider nichts dabei.
Die grauen Zahlen/Buchstaben bei der 2641 sind Teil der Bogenzählnummer und kein Druckerzeichen.
Darunter die Zeile ''VEB...'' ist Teil des Druckvermerks. Und die braune ''1'' ist eine Reihenzahl.
Du solltest generell den kleinen Brüchen nicht hinterherjagen, weil diese beim Rakeltiefdruck druckbedingt sind.
Gruß Thomas
Hallo Kalle,
dieser Fehler ist bereits für Aufnahme für Forschungs-Cd vorgesehen.
Gruß Thomas
Hallo Helmkas
auf Feld 4 den Punkt im M nehme ich neu mit deinem Namen auf. Ist im Bogenarchiv nachweisbar. Ist damit aber noch kein Plattenfehler.
Der Reihenwertzahlfehler mit dem leicht ausgefüllten ''M'' ist ein Fehler der auch auf anderen Feldern und anderen Wertstufen häufig vorkommt.
Gruß Thomas
Hallo Kalle,
1105 RWZ nehme ich neu für die Rand-Forschungs-CD auf.
Gleiches gilt für die Randfehler DV 1693 und 1694 von Marc.
Gruß Thomas