1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. postschild

Beiträge von postschild

• Wertvolle Briefmarken (Showcase)

• postschild
    • 18. März 2009 um 18:51

hier mal etwas aus dem Bereich Krone/Adler

Nach Michel der teuerste Plattenfehler der gesamten Epoche, Nr.48 I wertet gestempelt 1800 Euro.

Das hier gezeigte Stück war viele Jahre in meiner Sammlung und wurde beim auflösen der Markensammlung für 1800 Euro, zum vollen Michelpreis im Jahre 2007 verkauft!

Michelpreis und Nettopreis das ist immer so eine Sache, warum dieses Stück den genannten Preis erzielt hat will ich gerne erläutern.

Es gibt von dem PLF 48I schon einige Stücke aber die Qualität der bekannten und auch registrierten Stücke läßt oft sehr zu wünschen übrig. Die üblichen vorkommenden Macken wie Zahnfehler der Marke, dünne Stellen oder gar das der Fehler vom Stempel berührt wird und somit nicht klar sichtbar ist, machen den Preis aus.

Das gezeigte Stück ist Einwandfrei erhalten, der Fehler klar zu sehen und es ist die größte bekannte Einheit mit dem PLF 48I, mehr als ein Paar gibt es bisher nicht. und das alles zusammen macht den Preis!

Ein Mercedes kostet nun einmal mehr wie ein Lada, ob man einen Mercedes braucht, das muss jeder für sich entscheiden!

Gruß

Bilder

• 48I.jpg
      • 251,31 kB
      • 1.283 × 1.368
      • 740
  • Post-Einlieferungsbuch aus 1897

• postschild
    • 15. März 2009 um 22:07

Tolle Sache Germaniafan!

Solche Bücher sind auch für Stempelforscher von enormen Interesse, man kann einiges herauslesen bzw. bestätigt bekommen.

Scrolle hier zum Beitrag vom 11.3.2007

Die Ortsnamensänderung findet sich in Unterlagen der Reichspost, hier hat man auch den Stempel Nachweis.

Also alle Einlieferungsbücher mit KOS zu mir, die restlichen zu Germania

Gruß

• Schöne KOS Kreis-ober-Segment Stempel

• postschild
    • 15. März 2009 um 13:58

ist auf der Homepage der KOS in der Rubrik

Aktuelles 2008-2009 zu finden.

KOS Homepage

Gruß

• Schöne Belege aus Elsass - Lothringen

• postschild
    • 13. März 2009 um 18:21

Sicher auch ein Beleg der es Wert ist hier einmal gezeigt zu werden.

Eine privat hergestellte Postkarte der Firma Lithographie & Papeterie, A. Haas in Mühlhausen.

Versendet am Schnappszahlentag 7.7.77 nach Bürglen in der Schweiz.

Gruß

Bilder

• 7.7.77.jpg
      • 106,8 kB
      • 1.127 × 777
      • 371

• postschild
    • 13. März 2009 um 18:07

Wolfgang,

leider kein neues Datum, Danke für's zeigen!

Gruß

• Dauerserie SWK, Sammlerstück 1 von 2.500

• postschild
    • 8. März 2009 um 18:11

das dürfte der letzte Beleg sein den ich zusteuern kann, aber ich denke,

DER hat es in sich ;)

Wir hatten schon einige Postzustellungsaufträge hier gesehen, auch Umschläge in denen sich 3-4 bis zu 7 PZU's befanden.

Hier nun eine Mehrfachfrankatur der 3 Mark Marke Nr. 1348 von 44 Exemplaren was eine Gebühr von 132 Mark entsprach!

Inhalt waren ganze 12 PZU's und für jeden war die Gebühr von 11 Mark zu entrichten :O_O:

Hochinflation der SWK

Gruß

Bilder

• swkpostzustellung12.jpg
      • 560,41 kB
      • 2.338 × 1.951
      • 379

• postschild
    • 8. März 2009 um 14:31

cowie,

da hast du mich ganz schön ins Schwitzen gebracht, hab die Stempel im Archiv herausgeholt, aber vom fehlenden Segment (es gibt ein paar wenige KOS wo das tatsächlich so ist) abgesehen, auch die Schrift und die Stellungen der Buchstaben, da stimmt ja gar nichts überein....mmmmhhhhhhhhhh

Aber es gibt ja auch noch die Stempel der Zwischentype, nach Michel Gruppe IV und siehe da, in deren Liste finde ich den Ort WITTENBERG / BZ. HALLE.

Der Stempel ist in meinen, nicht ganz aktuellen Daten, bis 1912 bekannt, also neues LD :jaok:

Gruß

• postschild
    • 8. März 2009 um 13:49

Hallo tigo,

leider beide Daten nichts neues, aber Danke für das zeigen.

Gruß

• postschild
    • 8. März 2009 um 11:07

Martin,

das ist keine Uhrzeit, eindeutig N°

Hab meinen Beleg noch mal von hinten angeschaut, ebenfalls ein Ausgabe Stempel, nicht ganz so schlecht abgeschlagen, man kann es erkennen.

Gruß

Bilder

• ausgbreslau.jpg
      • 98,76 kB
      • 769 × 812
      • 168
  • Alte Belege von und nach ausgefallenen Destinationen

• postschild
    • 7. März 2009 um 21:42

mal wieder was zum Thema,

Vor UPU Brief von Niesky nach Westindien, in die englische Kronkolonie Jamaica vom 29.12.1875

Porto für einen Brief der I. Gewichtsstufe bis 15g, mit Leitweg über England, betrug 110 Pfennig.

Das man bei solchen Belegen die Qualitätsansprüche hinten anstellen muss ist verständlich, viel Auswahl gibt es da leider nicht.

Gruß

Bilder

• jamaica.jpg
      • 144,37 kB
      • 1.161 × 655
      • 278

• postschild
    • 7. März 2009 um 20:57

Hallo Jørgen,

leider keine neuen Daten dabei, obwohl der Stempel Brzezinka nicht häufig ist!

venlig Hilsen ;)

• postschild
    • 7. März 2009 um 11:35

@maxe,
    das ist ein ganz typischer V/1, auf deinem Beleg ist das Sternchen links nicht zu sehen, das kann verschiedene Gründe haben. Zum einen der Stern war nicht eingesteckt, oder nicht gerade gestempelt, oder ??? Aber das kommt relativ oft vor, auch fehlende Uhrzeitgruppen sind keine Seltenheiten.

Aber das Fräulein Jacobi hatte lange Schriftwechsel mit Freiburg, siehe Anhang :)

Gruß

Bilder

• freiburg.jpg
      • 81,2 kB
      • 1.162 × 617
      • 231

• postschild
    • 7. März 2009 um 10:41

Hallo Maxe,

der rückseitige Stempel ist ein sogenannter Ausgabestempel, wie er in größeren Städten in Preußen üblich war. Der Sinn ist relativ simple

„um dem Publikum die Mittel zur Beurtheilung der mehr oder minder schleunigen Bestellung seiner Correspondenz zu gewähren.“

Die fehlende Nummer sollte eigentlich den täglichen Bestellgang dokumentieren, so sagt es zumindest ein Teil der spärlichen Literatur zu dem Gebiet. Allerdings will ich das nicht so recht glauben, aber hier besteht noch Forschungsbedarf.

Gruß

• Kostenlose Homepage

• postschild
    • 5. März 2009 um 20:29

@lumpus:

Zitat

Das naheliegendste ist natürlich zuerst der eigene Telefonanbieter. Ich kenne das Angebot von t-online nicht (postschild)

die Telekom hat verschiedene Homepages, die KOS Page kostet 5 Euro im Monat und hat 750 MB Speicher (der reicht ewig) und 75 GB Traffic was auch reicht.

Allerdings habe ich eine Begrenzung auf 10 Buttons, für je eine endlos Seite. Das ist ein Riesen Nachteil, denn der User muss jedesmal die kpl. Datenmenge laden, das freut vor allem Modem User. Auch ist mir die Telekom einfach viel zu umständlich und Änderungen an der Page sind trotz Design Assistent ein Desaster. Viele Wege führen nach Rom, oder so ähnlich.

Martin:

klar kenne ich Deine Seite, aber die Werbung möchte ich nicht haben, dann schon lieber etwas ausgeben, aber eben nicht noch eine von Telekom.

Mal sehen ob noch jemand Erfahrungen mit anderen Anbietern gemacht hat.

Wolfgang:

diese Baukastensysteme ermöglichen wirklich jedem das erstellen einer Page, keine Angst davor haben.

Gruß

• Kostenlose Homepage

• postschild
    • 5. März 2009 um 18:12

ubahuga:

Thema verfehlt, glatte 6

:lachen:

Gruß

• Kostenlose Homepage

• postschild
    • 5. März 2009 um 17:45

einfach einmal in die Runde gefragt,

wer nutz eine solche Homepage und wer kann was empfehlen?

Es gibt im Netzt so viele verschiedene kostenlose Anbieter, da blickt ja kein Mensch mehr durch, daher probiere ich es einmal auf diesem Weg um Erfahrungen zu sammeln.

Was sollte die HP bieten:

* Genügend Speicherplatz für Bilder
    * Genügend Traffic, Transfervolumen
    * keine Werbeeinblendungen
    * leicht zu bedienen ohne html, also Baukastensystem
    * ohne versteckte Zusatzkosten

Hört sich viel an, aber es gibt es in Mengen, nur was nützt ein kostenloser Anbieter, er muss auch funktionieren ;)

Gruß

• postschild
    • 5. März 2009 um 17:30

@KJ:

völlig richtig entziffert :jaok:

Othmarschen war seit dem Jahre 1890 ein Zweigpostamt von Alt-Ottensen, 1894 erfolgte die Umbenennung in Altona-Othmarschen.

Gruß

• postschild
    • 2. März 2009 um 18:43

nachdem lebenslauf ja schon ein paar nette Postzustellungsaufträge gezeigt hat, bis hin zu 5 Stück auf einen Schlag, hier ein kleiner Jubilumbeleg

7 PZU's in einem Umschlag

7 x 11,00 DM = 77 Mark

Dargestellt durch eine Mehrfachfrankatur der Nr.1936 von 35 Exemplaren

Gruß

Bilder

• swkpostzustellung7.jpg
      • 381,65 kB
      • 1.939 × 1.386
      • 434
  • Umfrage: billig oder Qualität

• postschild
    • 1. März 2009 um 21:29

und dann kommt der Punkt, wo ein Satz eines meiner "Lehrmeister" greift

........

Kaufe ein besonderes Stück auch einmal zu einem Liebhaberpreis, bringe es in der Sammlung unter und jedes mal, wenn du dir das Stück in der Sammlung ansiehst, werfe 1 DM in ein Sparschwein. Irgendwann hat es sich von selbst bezahlt!

Und da ist was dran, anschauen ist in der regel Freude, die muss bezahlt werden ;)

Gruß

• postschild
    • 1. März 2009 um 21:16

für einen Postzustellungsauftrag waren 2002 noch 11 Mark an Gebühren zu entrichten,

hier ein Umschlag mit 4 PZU's was eine Gebühr von 44 Mark entsprach :O_O:

Reichlich Kohle wenn man bedenkt das eine PZU in meinem eigentlichen Sammelgebiet mit Hin- und Rückbrief gerade einmal 30 Pfennig gekostet hat ;)

Gruß

Bilder

• swkpostzustellung4.jpg
      • 194,2 kB
      • 1.871 × 993
      • 1.465

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™